Profilbild von judithswoerteraufpapier

judithswoerteraufpapier

judithswoerteraufpapier ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit judithswoerteraufpapier über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein Fantasy-Roman, der mit kreativer Einzigartigkeit überzeugen kann

Princess of Night and Shadows. Götterglut

Bei Princess of Night and Shadows - Götterglut handelt es sich um einen Fantasy-Einzelband aus dem Carlsen Verlag von der deutschen Autorin Linda Winter, dessen erfundene Welt und erzählte Geschichte jedoch definitiv Potential aufweist noch weitergeführt zu werden. Das Buch und die Geschichte um Sayeh, Avan und den fünf elementaren Königreichen kann jedoch als in sich abgeschlossen bezeichnet werden.
Die Grundidee hat mich schon im Klappentext vollkommen für sich einnehmen und von sich überzeugen können. Der jungen Halbgöttin Sayeh wurde alles genommen. Hinter ihr liegen Tod und Zerstörung, ein alles vernichtender elementarer Krieg, den ihre Mutter, die Königin der Schatten, begonnen hat. Den Grund dafür kennt Sayeh nicht. Seitdem lebt sie eingesperrt in einer Gefängniszelle. Als sie plötzlich aus dem finsteren Loch gezerrt und zurück ins Leben geworfen wird, ist sie sich nicht sicher, ob sich ihr Schicksal nun zum Guten wenden wird, oder ob nicht doch alles noch viel schlimmer werden kann. Doch dann trifft sie auf unerwartete Verbündete. Doch ob sie diesen wirklich vertrauen kann?
Der Einstieg in die Geschichte, auch wenn man als Leser einfach so reingeworfen wurde, ist sehr gut durchdacht und sorgt sofort dafür, dass Interesse und Neugierde vorhanden sind. Der fesselnde und flüssige Schreibstil, welcher dafür sorgt, dass die Seiten einfach nur dahinfliegen und man nicht merkt wie schnell die Zeit verfliegt, konnte mich von sich überzeugen. Zwar hatte ich nach etwas mehr als einem Drittel in der Geschichte kurz die Befürchtung, dass diese nun etwas langatmig werden könnte, jedoch hat die Geschichte kurz nach dem Gedanken noch einmal richtig Fahrt aufgenommen. Auch die von der Autorin geschaffene Welt mit einem einzigartigen und faszinierenden Magiesystem konnte mich restlos begeistern. Die einzelnen elementaren Königreiche, die dazugehörigen Elementarherrscher und deren Nachkommen, sind passend zum jeweiligen Element unfassbar gut gewählt und detailreich ausgearbeitet. Jedes Königreich ist zudem so einzigartig und wurde unfassbar greifbar beschrieben, sodass ich zu jedem Zeitpunkt ein konkretes Bild vor Augen hatte.
Die Liebesgeschichte steht in der erzählten Geschichte nicht im Fokus und bildet eher einen nebensächlichen Handlungsstrang. Hier hätte ich mir persönlich etwas mehr Zeit für die Entwicklung der Gefühle der Protagonisten zueinander und mehr Tiefe in der sich entwickelnden Liebesbeziehung gewünscht.
Hinzukommend wird in der Geschichte sensibel und tiefgründig mit Themen wie Selbstvertrauen, Mut, Stärke und Freundschaft umgegangen, sodass die lediglich nebensächliche Liebesgeschichte nicht allzu sehr stört.
In Princess of Night and Shadows – Götterglut ist von den ersten Zeilen an ein Spannungsbogen vorhanden, welcher sich nahezu durch die gesamte Geschichte zieht und dafür sorgt, dass man als Leser das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Einige Wendungen beziehungsweise Auflösungen von Geheimnissen waren für mich persönlich etwas zu offensichtlich und konnten mich deswegen nicht ganz so packen, fesseln, überraschen wie erhofft.
Zum Ende hin bleiben noch kleinere Fragen offen beziehungsweise Geschehnisse ungeklärt, sodass definitiv Potential für einen Folgeband vorhanden ist. Jedoch kann das Ende für sich auch so als abgeschlossen und zufriedenstellend stehen bleiben.

Abschließendes Fazit:
Trotz kleinerer Kritikpunkte meinerseits möchte ich Princess of Night and Shadows – Götterglut von Linda Winter gerne jedem Liebhaber des Genres ans Herz legen. Die Geschichte rund um Sayeh, Avan und den fünf elementaren Königreichen entführt den Leser in eine einzigartige, magische Welt und die individuellen, authentischen und liebevollen Charaktere sorgen für wundervolle Lesemomente.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Ein zuckersüßes Liebesdreieck der etwas anderen Art

What I Like About You

Bei What I Like About You handelt es sich um einen Young Adult Roman aus dem One-Verlag von der Autorin Marisa Kanter, welcher mich mit seinem Einfallsreichtum, Humor und individuellen Charakteren von sich überzeugen könnte.

Das Buch und die Autorin waren für mich gänzlich unbekannt als ich das Buchcover gesehen und den Titel gelesen habe. Ich finde diese Tatsache spricht schon für das Cover, da dieses dafür gesorgt hat, dass ich sowohl den Klappentext als auch anschließend die Leseprobe gelesen habe. Aber ich fasse es noch einmal in Worte - ich finde das Cover unglaublich süß und so passend, sowohl für das Genre Young Adult als auch für die Geschichte, da thematische Aspekte der Geschichte aufgefasst werden. Der männliche Protagonist hält das Handy in der Hand, schließlich kommunizieren Halle und Nash via Sozialen Medien und das das "Like"-Herz. Die weibliche Person hält ein Buch vors Gesicht - Halle ist inkognito alias Kels Online unterwegs und ist eine Bücherliebhaberin. Großes Lob an die Gestalter dieses Covers von meiner Seite aus!

Neben dem deutschen Klappentext habe ich mir ebenfalls den englischen Klappentext durchgelesen und besonders der Einstieg ("Is it still a love triangle if there are only two people in it?") hat mich so unglaublich neugierig gemacht. Denn die Grundidee ist mir gänzlich neu - ein Liebesdreieck, dass eigentlich nur zwei Personen beinhaltet. In meinen Augen einfach genial! Aber auch der deutsche Klappentext klingt vielversprechend. Final überzeugt hat mich dann die Leseprobe. Und die Tatsache, dass Bücherliebe in dieser Geschichte ganz großgeschrieben wird.

Ich war von Sekunde 1 in der Geschichte drin. Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und super flüssig zu lesen. Trotzdem hatte ich beim Lesen das Gefühl mitten im Geschehen mit drin zu sein und nicht nur von außen ein stiller Beobachter zu sein. Die Sprache der Protagonisten spiegelt das Alter perfekt wider, was alles noch authentischer werden lässt. Hier möchte ich kurz anmerken, dass mich persönlich einige amerikanische Redewendungen etwas aus dem Lesefluss gebracht haben und nicht nötig gewesen wären.

Ich konnte mich so gut mit der weiblichen Hauptprotagonisten identifizieren (und das nicht nur, weil ich meine Bücher auch nach Genre und alphabetisch sortiere!). Sie ist ein kluges. wortgewandtes (zumindest online) und starkes junges Mädchen, auch wenn es wenige Momente in der Geschichte gab, in denen sie für mich einfach ein wenig zu kindisch war. Auch ihre im

Nash ist endlich mal ein Good Guy zum Verlieben ist! Auch er konnte mich mit seinem mehrschichtigen Charakter begeistern.

Ich habe mit Halle mitgefiebert, mitgehadert, mitgelitten und mitgeliebt. Diese Geschichte hatte mich in ihrem Band. Dennoch gab es Momente, in denen die Geschichte für mich etwas zu langatmig war.

Ein absolutes Highlight ist für mich auch die Aufmachung des Buchs. Nachrichten, die ausgetauscht werden, sind als Chat dargestellt, dazu gehören natürlich auch E-Mails und Tweets.

Insgesamt habe ich wunderbare Lesemomente mit der Geschichte von Halle, Kels und Nash verbracht und möchte das Buch gerne jedem Liebhaber von zuckersüßen Liebesgeschichten ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Unterhaltsamer Roman, welche mit dem Ende nicht ganz überzeugen kann

Sweet Little Lies

Ich liebe Second-Chance-Liebesgeschichten und wenn dann noch ein bisschen mehr als ein bisschen Spannung durch den Geheimagentenaspekt dazukommt, konnte ich nicht anders und diese Geschichte musste von mir gelesen werden!

Bei Sweet Little Lies von Kylie Scott handelt es sich um eine spannende Agentenliebesromanze aus dem lyx Verlag, dessen erzählte Geschichte in sich abgeschlossen ist.
In das Cover habe ich mich absolut schockverliebt. Ich liebe die Farbtöne, die hellen und zarten Blumen vor dem dunklen Hintergrund, die Hervorhebung des Titels - einfach alles. Jedoch finde ich, dass das Cover nicht so unbedingt zu dem Inhalt der Geschichte passt. Dennoch ist es auf jeden Fall schlicht und ergreifend schön.
Betty Dawsey möchte sich von ihrem Verlobten trennen, denn sie wird das Gefühl nicht los, dass Thom sie stets auf Abstand hält. Und für ein klärendes Gespräch hat er nie Zeit! Als am Tag der geplanten Trennung die Wohnung hinter Betty in die Luft fliegt, verändert sich ihr gewohntes Leben schlagartig. Denn anstelle des langweiligen Versicherungsvertreters offenbart ihr Verlobter sich plötzlich als selbstbewusster, athletischer Geheimagent. Zwischen all den neuen Gefahren müssen Betty und Thom zusammenhalten, wenn die beiden nicht nur ihre Liebe, sondern auch ihr Leben retten wollen.
Die Grundidee von Sweet Little Lies hat mir unglaublich zugesagt, jedoch konnte mich die tatsächliche Umsetzung nicht ganz so restlos überzeugen wie erhofft.
Der Schreibstil von Kylie Scott war wie immer sehr flüssig und leicht zu lesen, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte kaum aufhören zu lesen. Hinzukommend konnte mich der Humor der Autorin und damit einhergehend der absolut geniale Humor der weiblichen Hauptprotagonisten Betty völlig begeistern. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Betty, der weiblichen Protagonistin erzählt. Ich hätte am liebsten auch ein paar Kapitel aus der Sicht des männlichen Protagonisten Thom gelesen, aber nichtsdestotrotz konnte mich die Erzählweise und der Schreibstil der Autorin überzeugen.
Betty hat mir als Charakter von Anfang an sehr gut gefallen. Sie ist sympathisch, taff und witzig. Auch ihre charakterliche Entwicklung im Laufe der Geschichte konnte mich überzeugen. Thom hat es mir da schon etwas schwieriger gemacht. Ihn konnte ich zunächst nicht einschätzen, jedoch ist er von Seite zu Seite sympathische geworden. Er gibt sich wirklich viel Mühe die Beziehung zu retten und ist in der Lage seine Fehler einzusehen.
Die vielen eingeführten Nebencharaktere konnten mich leider nicht so überzeugen, da die meisten für mich einfach nur Namen und keine wirklichen eigenständigen Charaktere waren. Leider hatte ich hier zu den meisten Personen kein konkretes Bild vor Augen.
Der größte Kritikpunkt an diesem Buch ist für mich die Geschwindigkeit der erzählten Geschichte. Die in diesem Buch passierenden Geschehnisse hätten locker 100 Seiten mehr füllen können. Durch dieses „Gehetze“ blieben für mich tatsächlich auch die Emotionen, besonders in Bezug auf die Liebesgeschichte von Betty und Thom, etwas auf der Strecke.
Auch das Ende konnte mich nicht so überraschen und überzeugen, wie ich es von Kylie Scott gewohnt bin. Für meinen Teil war das Ende ab einem gewissen Zeitpunkt ziemlich offensichtlich, die Wendungen konnten mich aufgrund der fehlenden emotionalen Bindung zu den Charakteren nicht so fesseln und mitreißen wie erhofft.

Abschließendes Fazit:
Hinter der Geschichte steht eine absolut geniale Idee, bei der es in der Umsetzung an der ein oder anderen Stelle etwas hapert. Besonders das Ende konnte mich leider nicht so überzeugen wie ich es von der Autorin gewohnt bin. Zusammenfassend hatte ich mit Sweet Little Lies von Kylie Scott jedoch eine unterhaltsame Lesezeit und konnte gut in die Geschichte eintauchen, auch wenn mich das Buch emotional nicht ganz so mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Absolutes Wohlfühlbuch mit seichter Liebesgeschichte!

Lynnwood Falls – Sommer der Liebe

Bei Lynnwood Falls – Sommer der Liebe handelt es sich um den ersten Band einer mehrteiligen Reihe von Helen Paris rund um die Einwohner des idyllischen Lynnwood Falls. Zu der Reihe gehören ebenfalls Lynnwood Falls – Und dann kamst du (Erscheinungstermin: 21. Dezember 2020). Ob es noch für weitere Teile nach Lynnwood Falls gehen wird, ist bisher leider nicht bekannt. Das Buch und die (Liebes-)Geschichte um Hope und Ryan ist jedoch in sich abgeschlossen. Es tauchen allerdings die Hauptcharaktere aus den Folgebänden bereits auf. Es empfiehlt sich also, die Reihe mit Lynnwood Falls – Sommer der Liebe zu starten und anschließend Lynnwood Falls – Und dann kamst du zu lesen. Und danach alles was dann noch in dieser Reihe erscheinen wird:)

Sowohl Titel und Cover als auch der Klappentext dieses Buches von der mir unbekannten Autorin haben sofort mein Interesse geweckt und so musste diese (Liebes-)Geschichte einfach gelesen werden. Und das vielleicht in nahezu einem Rutsch, weil ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen wollte?

In Lynnwood Falls – Sommer der Liebe begleiten wird die erfolgreiche Tierärztin Hope, welche kurzfristig aus New York zurück aus Land ziehen muss, um dort ihrer Familie in der Tierarztpraxis auszuhelfen. Dort trifft sie nicht nur alte Freunde wieder, sondern auch ihre Jugendliebe Ryan, der mittlerweile ebenfalls als Tierarzt arbeitet. Und zwar in der Tierarztpraxis ihrer Familie. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten ist doch ein eindeutiges Knistern zwischen den beiden wahrnehmbar. Wenn da nur nicht Colin, Hopes Freund in New York wäre…

Meiner Meinung nach setzt der Klappentext relativ genaue Erwartungen an das Buch und genau diese Erwartungen wurden erfüllt. Bei Lynnwood Falls handelt es sich um eine sehr schöne Liebesgeschichte mit absoluter Wohlfühlatmosphäre. Natürlich konnte auch diese (Liebes-)Geschichte nicht ohne ein wenig unnötiges Drama gegen Ende geschrieben werden, aber auch das war zu erwarten und hat dem Lesevergnügen in keinster Weise negative beeinflusst.

Die Autorin hat ein unglaubliches Talent durch die geschriebenen Worte eine bestimmte Atmosphäre zu erschaffen und so fühlte ich mich beim Lesen in einen anderen Ort versetzt, dem wunderschönen Lynnwood Falls. Neben der geschaffenen Atmosphäre konnte mich der lockere und leichte Schreibstil von sich überzeugen und dies trotz der Tatsache, dass das Buch aus der Er-/Sie-Perspektive erzählt wurde. Da trotzdem die Sichten zwischen den beiden Hauptprotagonisten gewechselt haben, konnte ich sowohl die Gefühle, Gedanken und Handlung von Hope als auch von Ryan zu jedem Zeitpunkt sehr gut nachvollziehen. Beide Charaktere waren unglaublich sympathisch, auch wenn ich mit Hope ganz zu Beginn meine kleineren Schwierigkeiten hatte. Jedoch wird im Laufe der Geschichte deutlich, dass sie ihr Herz an der genau richtigen Stelle trägt. Jedoch hat sich besonders Ryan einen Platz in meinem Herzen gesichert, in meinen Augen ein nahezu absoluter Traummann. Und die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden hat mir so unglaublich gut gefallen! Das Tempo, die Intensität, die Probleme – irgendwie hat das für mich alles perfekt zusammengepasst und die ganze Geschichte so authentischer und nachvollziehbarer werden lassen.

Positiv überrascht wurde ich von der detailreichen Einbindung des Berufes Tierarzt, welchen die beiden Hauptprotagonisten ausüben. Hier muss ich gestehen, dass mir einige Tiere und deren Schicksale wirklich ans Herz gegangen sind.

Ein kleiner Kritikpunkt bildet für mich leider das Ende des Buches und das liegt gar nicht an der Vorhersehbarkeit, die meiner Meinung nach definitiv gegeben ist, sondern daran, dass mir das Ende ein bisschen zu schnell abgehandelt wurde.

Abschließendes Fazit:

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für die Second-Chance-Liebesgeschichte von Hope und Ryan. Das Buch konnte meine Erwartungen in allen Punkten erfüllen: toll ausgearbeitete Charaktere, absolut zauberhaftes Setting, ein Good Guy zum Verlieben und ein Buch, das eine schöne Wohlfühlstimmung verbreitet. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band dieser Reihe, da auch die beiden Charaktere, welche dort die Hauptprotagonisten darstellen werden, mir schon in Lynnwood Falls – Sommer der Liebe sehr gut gefallen haben!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Eine magische Romantasy-Geschichte

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Bei Ein Kleid aus Seide und Sternen handelt es sich um den ersten Band einer jugendlichen Fantasy-Dilogie von Elizabeth Lim. Zu dieser Dilogie gehört ebenfalls ein Folgeband, welcher voraussichtlich im Jahre 2021 ebenfalls im Carlsen Verlag erscheinen wird. Der zum Folgeband gehörige Titel ist bislang noch nicht bekanntgegeben worden. Dieser Folgeband wird eine direkte Fortsetzung der Erzählung aus Ein Kleid aus Seide und Sternen sein. Daher ist es nicht nur empfehlenswert, sondern meiner Meinung nach unumgänglich, diese Dilogie mit Ein Kleid aus Seide und Sternen zu beginnen und anschließend den noch unbetitelten Folgeband zu lesen.

Ich habe dieses wunderschöne und so detailreich gestaltete Cover, welches nicht nur traumhaft aussieht, sondern auch perfekt thematisch zu der Geschichte passt, gesehen und mich verliebt. Mir war sofort klar, dass ich dieses Buch in meinem Bücherregal stehen haben muss. Auch der Klappentext konnte mich überzeugen. Die gesamte Grundidee, auch wenn sie mich ein wenig an Mulan erinnert, dass ein Mädchen sich als Junge verkleidet, um die Ehre ihrer Familie zu retten, hat mich von sich überzeugen können, da sie vielversprechend und spannend klang. Und abschließend haben die unglaublichen vielen positiven Rezensionen meine Vorfreude, aber auch meine Erwartungen an dieses Buch in nahezu unerreichbare Höhen befördert. Auch wenn mir das Buch wirklich gut gefallen hat, muss ich gestehen, dass meine hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt werden konnten.
In dieser Geschichte ist unsere weibliche Heldenfigur Maia, welche davon träumt die beste Schneiderin des Landers zu werden und das obwohl den Mädchen in diesem Reich das Handwerk verboten ist. Für einen Schneiderwettbewerb am kaiserlichen Hof reist Maia anstelle ihres Vaters, verkleidet als dessen Sohn, an besagten Hof. Hier darf niemand erfahren, dass Maia ein Mädchen ist, denn dies hätte ihren Tod zur Folge. Während des Wettbewerbs lernt sie neben anderen Schneidern auch den Hofzauberer Edan kennen. Edan merkt, dass Maia etwas zu verbergen versucht. Als Maia die unmögliche Aufgabe erhält die Kleider der Sonne, des Mondes und der Sterne zu schneidern, begeben sich Edan und Maia zusammen auf eine abenteuerliche Reise, auf welche Maia mehr verliert als nur ihr…
Der Schreibstil der Autorin, dies war für mich das erste Buch von Elizabeth Lim, hat mir unglaublich gut gefallen. Das Setting, die geschaffene Atmosphäre und die Charaktere konnten mich von sich überzeugen. Durch den leichten und flüssigen Schreibstil bin ich beim Lesen in die Geschichte eingetaucht und die ersten 100 Seiten ließen sich unglaublich schnell lesen. Leider war dieses Gefühl bei mir nicht anhaltend. Sobald Maia am kaiserlichen Hof angekommen war, plätscherte die erzählte Geschichte für mich nur noch so vor sich hin, obwohl es einige Ereignisse und Momente der Spannung gab, hat sich das Buch in meinen Augen danach wirklich sehr gezogen. Ich muss gestehen, dass ich einige Passagen als wirklich langweilig empfand und ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, dass ich ewig an diesem Buch lese.
Maia ist eine wundervolle, mutige und starke Protagonistin, welche das Herz auf jeden Fall am rechten Fleck trägt. Ich konnte mich beim Lesen sehr gut mit ihr identifizieren und habe sie von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen. Lediglich ihre Entscheidungen gegen Ende der Geschichte konnte ich nicht mehr nachvollziehen, hier erhoffe ich mir auch noch etwas Aufklärung im folgenden Band.
Edan, der Hofzauberer, welcher zunächst arrogant, geheimnisvoll und undurchsichtig wirkt, jedoch trotzdem das Gefühl vermittelt, dass man ihm vertrauen könne. Trotzdem wurde ich die gesamte Geschichte über nicht völlig warm mit ihm, es hat mir einfach etwas gefehlt. Dies könnte auch der Grund sein, dass mich, obwohl ich beide Charaktere einzeln eigentlich wirklich mochte und als interessant empfand, die Liebesgeschichte der beiden mich leider weniger überzeugen und berühren konnte. Ich konnte die Entwicklung der Gefühle zueinander nicht wirklich nachvollziehen und für meinen Geschmack hat der Liebesaspekt besonders im zweiten Teil des Buches ein wenig zu viel Platz eingenommen.
Für mich persönlich ein klarer Kritikpunkt stellen die drei Prüfungen, um die passenden Dinge für die legendenumwobenen Kleider zu bekommen. Angeblich sollten alle drei Aufgaben unmöglich zu lösen sein, dafür ging mir persönlich tatsächlich alles etwas zu schnell und zu einfach. Lediglich die letzte Prüfung sorgte für etwas mehr Spannung in meinen Augen.
Wie nicht anders zu erwarten, endet dieser Auftaktband mit einem Cliffhanger, welcher zwar nur ein wenig fies ist, trotzdem sorgt er dafür, dass ich sehnsüchtigst auf den Folgeband warte. Der zweite und finale Band dieser Reihe wird definitiv ebenfalls bei mir einziehen dürfe, da ich unbedingt erfahren muss wie die Geschichte um Edan & Maia weitergeht und endet.

Abschließendes Fazit:
Auch wenn es bei mir nicht ganz für ein Jahreshighlight gereicht hat, so erzählt Ein Kleid aus Seide und Sternen doch eine Geschichte, die auf jeden Fall empfehlenswert ist. Zwar eine Geschichte, die meiner Meinung nach noch so viel mehr Potenzial gehabt hätte, trotzdem ist Ein Kleid aus Seide und Sternen für mich als Auftakt einer Dilogie eine Leseempfehlung. Diese Geschichte hat dafür gesorgt, dass ich zwischenzeitlich wieder an Magie geglaubt habe, dass ich daran geglaubt habe, dass Träume wahr werden können und, dass wirklich jede mythische Legende doch einen kleinen Funken Wahrheit enthält.