Cover-Bild Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel (Doktor Miez 4)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Walko

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel (Doktor Miez 4)

Walko (Illustrator)

Hund, Katze, Schaf und Schwein – so lustig kann Lesenlernen sein!
Dieses bunte Kinderbuch des Bestsellerautors und Illustrators Walko eignet sich perfekt zum Lesenlernen ab der 1. Klasse und zum Vorlesen für die Kleinen. Die lustigen Geschichten um Katze Doktor Miez und seinen Assistenten, Hund Joschi, sind das ideale Geschenk für Jungen und Mädchen.

Für alle, die zuhause bleiben: Lesen macht Spaß!
Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

Fröhliche Geschichten aus dem Sumseldorf, erzählt und illustriert von Erfolgsautor Walko
Doktor Miez und seine Freunde sind immer bereit für neue Abenteuer! Diesmal hissen die mutigen Sumsler die Segel und fahren mit einem selbst gebauten Schiff auf dem Sumselbach in Richtung Meer. Unterwegs trotzen die Abenteurer so mancher Gefahr und entdecken sogar einen versteckten Schatz! Doch auch die mutigsten Entdecker bekommen irgendwann Heimweh. Werden sie den Weg zurück ins Sumseldorf finden?

• Für Schul- und Kindergartenkinder: Perfekt für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Beliebtes Lesefutter: Lesenlernen mit Humor und Fantasie
  • Ideal für Leseanfänger: Kurze Sätze, große Buchstaben und serifenlose Schrift erleichtern das erste Lesen
  • Liebevoll illustriert: Viele bunte Bilder machen der ganzen Familie Spaß
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Nach dem Kinderbuchklassiker „Hase und Holunderbär“ verzaubert Walko auch mit dieser neuen Geschichte Jung und Alt. Die besten Freunde Doktor Miez und Joschi erleben im Sumseldorf viele lustige Abenteuer und sorgen für Spaß am Lesenlernen.

Alle Bände der Reihe
Band 1: Doktor Miez – Das verschwundene Sumselschaf (ISBN 978-3-8458-2869-5)
Band 2: Doktor Miez – Das weiße Weihnachtswunder (ISBN 978-3-8458-2870-1)
Band 3: Doktor Miez – Der geheimnisvolle Sumpfjocki (ISBN 978-3-8458-2871-8)
Band 4: Doktor Miez – Die Reise zur Schatzinsel (ISBN 978-3-8458-3855-7)

Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein aufregender Tag

Eine skizzenartige Karte von Sumseldorf erklärt gleich zu Beginn, wer wo und wie wohnt. Löbe aus dem Wohnwagen, Kroko aus dem Tümpel, das Sauseschwein, Igsi, Plappergei und Sumselschaf Määh aus dem Strohbungalow begleiten dieses Mal Dr Miez und seinen Assistenten Joschi auf einer Reise zur Schatzinsel.
Ein von Marsmännchen eigenhändig gebautes Schiff dient als Reisegefährt. Ein Sturm kommt auf...
Das ist spannend, sogar dramatisch, und wird Leseanfänger zum Lesen motivieren. Die Buchhelden durchleben Aufregung und gefährliche Situationen, sprechen über ihre Gefühle und haben einen abenteuerlichen und wunderbaren Tag.
Walko, verantwortlich für Text, Titelbild und Innenillustrationen, hat eine spannende Geschichte verfasst. Die zugehörigen Bilder sind leuchtend bunt, es gibt viel zu entdecken. Alle Tiere sind liebenswert und sympathisch gezeichnet, kleine Details wie lachende Salamander, rosa Schmetterlinge oder Höhlenzeichnungen machen Spaß.
Die große, übersichtliche Schrift erleichtert das Lesenlernen.
48 altersangepasste, unterhaltsame Seiten, ars Edition

Veröffentlicht am 16.09.2020

Liebevolle Illustrationen, eine abenteuerliche Geschichte, rundum gelungen!

Doktor Miez und seine Freunde haben schon so einige Erfahrungen mit Abenteuern gesammelt und nun geht es direkt auf ins nächste spannende Abenteuer! Gemeinsam geht es mit einem selbst gebauten Schiff aufs große Meer. Es warten so allerhand Überraschungen und spannende Momente auf sie.

Meinen Kindern und mir hat das Buch sehr gefallen. Die liebevollen Illustrationen sind ein echter Hingucker und machen das Buch farbenfroh! Außerdem ist der Schreibstil locker und leicht und zudem sehr humorvoll, was insbesondere bei den Kindern richtig gut ankam!
Wir haben schon einige Bücher von "Hase und Holunderbär" gelesen, welche wir auch sehr empfehlen können. Mit Doktor Miez hat Walko jedoch eine ebenso tolle Kinderbuchwelt geschaffen, die kleine und etwas größere Kinder sehr fasziniert!
Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für größere Kinder.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Gestrandet

Doktor Miez und seine Freunde aus dem Sumseldorf wollen eine Reise mit ihrem selbstgebauten Boot unternehmen. Segel gehisst und schon geht es los Richtung Meer. Doch ein Unwetter kommt auf. Die Freunde stranden am Strand einer einsamen Insel. Nun müssen sie einige Abenteuer bestehen und entdecken sogar einen Schatz. Doch dann überfällt sie Heimweg und sie möchten nach Hause zurück. Wird es ihnen gelingen?
Wir lieben alle Bücher von Walko und haben auch schon Doktor Miez und seinen Assistenten Joschi erleben dürfen. Auch dieses Buch war wieder unterhaltsam und spannend zugleich und hat den Kindern viel Freude bereitet.
Die Figuren sind alle individuell und liebevoll gestaltet. Die unterschiedlichsten Tiere leben friedlich zusammen und helfen sich gegenseitig. Auch vor wilden Tieren muss man hier keine Angst haben.
Auch das Buch ist sehr schön gestaltet. Wie auch bei den anderen Büchern gibt es vorne und hinten eine Karte vom Dorf und der Umgebung. Das Cover und die Illustrationen im Buch sind passend, kindgerecht und laden immer wieder zum Entdecken ein.
Es ist ein tolles und unterhaltsames Buch zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen für Leseanfänger. Es bereitet einfach Spaß und daher kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Abenteuerlicher Lesespass mit Doktor Miez

"Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel" von Walko, ist Band 4 der Reihe und entführt in ein kunterbuntes Vorleseabenteuer mit den Sumserln und  Dokoter Miez.

Doktor Miez und seine Sumslerfreunde hissen ...

Doktor Miez und seine Sumslerfreunde hissen die Segel ihres selbst gebauten Schiffes und fahren auf dem Sumselbach in Richtung Meer. Doch plötzlich braut sich ein ziemliches Unwetter zusammen. Die Freunde geraten in Seenot und stranden an einer verlassen Insel. Dort meistern die unerschrockenen Abenteuerer so mancher Gefahr und stossen sogar auf einen Schatz. Bis selbst die mutigsten Entdecker irgendwann einmal Heimweh bekommen. Ob sie den Weg wieder zurück ins Sumseldorf finden?

Auch in Band 4 der Reihe schaffte es Walko mit Doktor Miez und den knuffigen Sumslerfreunden, in ein aufregend und wunderhübsch farbenfroh bebildertes Abenteuer zu entführen. Durch den sehr angenehm, gut verständlich und abenteuerlichen Wortlaut fühlt man sich schnell mitten im Geschehen und als ein Teil der Geschichte. Besonders die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere erobern schnell die Herzen ihrer kleinen und grossen Vorleser. Aber auch der Handlungsverlauf, die übersichtlich und lesefreundlich gestalteten Buchseiten mit grosser Schrift und kurzen Sätzen eignet sich perfekt für Leseanfänger zum selbstlesen und Vorlesen. Unterstrichen wird das ganze durch die zauberhaften und mit Liebe im Detail gezeichneten Illustrationen.
Erneut ein kindgerecht aufregender Band der mit Witz, Charme und grossem Abenteuer für tolle Unterhaltung und besten Lesespass sorgt.

Empfehlenswert zum Vorlesen und für junge Erstleser.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Rasantes Abenteuer

Die Sumseldorf-Bewohner sind mittlerweile ein eingespieltes Team, weshalb es in diesem Band um Dr. Miez und seine Freunde, ratz fatz ins nächste Abenteuer geht. Rasant und mit superwitzigen, fröhlich bunten Zeichnungen unterhält der Autor nicht nur die Kleinen sondern ebenso die erwachsenen Leser. Diesmal wird es richtig spannend, da die tierischen Freunde zusammen mit Marsmännchen auf ihrer Reise immer wieder in brenzlige Situationen geraten. Doch es geht alles gut aus. Die kleinen Abenteurer bleiben fast alle voller Tatendrang. Nur Joschi der Hund, der eher geruhsame Stubenhocker, will nicht mit in die geheimnisvolle Höhle hineingehen. Was für ein Glück! Denn so können die anderen noch rechtzeitig gerettet werden...ich will nicht zu viel verraten. Nur so viel: Es wird auf dieser kleinen Expedition auch ein Schatz entdeckt - mit dem Inhalt hat keiner der Sumsler gerechnet. Wir haben die Geschichte als kurzweilig, sprich, unterhaltsam empfunden. Hiermit gerne eine Leseempfehlung.