Profilbild von MarySophie

Schicksalhafte Zeiten

Schicksalhafte Zeiten

Berlin 1942

Berlin 1942
Der Kriegsschrecken nimmt immer mehr zu und hinterlässt seine Spuren in der Stadt und im Privatleben vieler Menschen. Luise, Margot mussten Edith ziehen lassen, der Judenhass Hitlers hätte irgendwann auch die Hebamme erreicht. Sie wartet nun ungeduldig das Ende des Krieges ab und freut sich auf den Moment, in dem sie wieder nach Berlin ziehen und ihre Freundinnen in die Arme schließen kann. Luise arbeitet noch in der Frauenklinik Neukölln, doch das Schicksal der Zwangsarbeiterinnen nimmt sie mit und sie beschließt, den Frauen zu helfen. Margot arbeitet mittlerweile in einem Frauengefängnis, wo sie schwangere, zum Tode verurteilte Frauen betreut. Dabei lernt sie verschiedene Frauen kennen, die im Widerstand gekämpft haben und ein Entschluss reift in ihr, der auch für Margot schwere Folgen haben kann...

Auf den ersten Blick hat mich das Cover an die anderen beiden, bisher erschienen Teile erinnert. Im oberen Teil des Buches stehen die obligatorischen drei Damen, die den Betrachter freundlich anschauen, der damaligen Mode entsprechend gekleidet sind und bei denen bestimmte Details ihrer Kleidung farbig hervorgehoben wurden. Und wieder erinnern sie mich an Luise, Margot und Edith.
Am unteren Bildrand ist eine Stadtszene zu sehen, im Hintergrund sieht man ganz wunderschöne Gebäude, im Vordergrund einige Fußgänger, sowie zwei Fahrzeuge. Diese wirkt wie aus dem Leben gegriffen und gefällt mir recht gut.
Wieder wurden recht helle und freundliche Farben genutzt, nur die Schrift ist etwas dunkler. Vielleicht soll sie ja die grausame Zeit des Zweiten Weltkriegs symbolisieren... Auf jeden Fall finde ich das Cover ansprechend und schön gestaltet, es ist stimmig und sticht aus der Menge heraus.

Band eins und zwei habe ich jeweils kurze Zeit nach dem Erscheinungstermin gelesen und beide haben mir gut gefallen. So gut, dass ich immer unbedingt die Fortsetzungen lesen möchte und so viel kann ich schon mal verraten, auch diesmal freue ich mich schon jetzt unglaublich auf Band vier der Reihe! Ich mag es einfach, wie natürlich die drei Hebammen auftreten, wie sie sich immer weiterentwickeln und sich treu bleiben. Die Handlung wird trotz vieler ernster Stellen immer wieder aufgelockert und es gibt anhand von werdenden Müttern, die ein bisschen was über ihr Schicksal erzählen, zahlreiche Einblicke in die Lebensweisen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Es werden Sorgen und Nöte beschrieben und auch historische Ereignisse werden immer mal wieder mit eingebunden. Es entstehen einfach runde Geschichten, die interessant beschrieben werden!

Im Februar hatte ich den zweiten Band gelesen, seitdem ist ein wenig Zeit vergangen und nicht mehr jedes Details war mir in Erinnerung geblieben. Trotzdem hatte ich einen erstaunlich leichten Start in den Roman, es gab keine Schwierigkeiten, wieder in die Handlung zu finden und mich auf die folgenden Ereignisse zu konzentrieren.
Bereits nach kurzer Zeit hatte mich die Handlung wieder in ihren Bann gezogen und ich wollte das Buch nicht mehr weglegen. Ich wollte immer weiterlesen und mehr über die Erlebnisse, Freuden, Ängste und Sorgen von Margot und Luise erfahren. Zudem war die Schreibweise einfach traumhaft, locker und leicht, mit der passenden Portion an Ernsthaftigkeit an den passenden Textstellen und zahlreichen Schicksalen. Das alles hat dazu geführt, dass ich den Roman innerhalb von drei Tagen ausgelesen habe, dann war das Lesevergnügen auch schon wieder vorbei...
Ganz besonders hat mir auch diesmal gefallen, dass ganz viele Szenen einen ruhigen Unterton haben und nicht mit zu viel Drama ausgestattet wurden. Auf diese Weise entsteht eine angenehm bodenständige Handlung, die auch sehr gut ohne zu viel Spannung oder Katastrophen auskommt. Die Szenen wirkten viel authentischer und natürlicher und haben mich damit überzeugen können!

Ebenfalls sehr angenehm empfand ich die Länge der Kapitel. Gerade wenn ich mal wenig Zeit zur Hand hatte, war es mir doch möglich, ein paar Seiten zu lesen, ohne mitten in einem Satz oder Abschnitt aufhören zu müssen. Zudem wurde die Handlung immer sehr abwechslungsreich geschildert, von Edith, die sich in einem anderen Land aufhält, gibt es regelmäßig kurze Briefe am Anfang von Kapiteln, wo man einiges aus ihrem Leben erfährt und auf dem neuesten Stand gehalten wird. Und auch sonst wechseln sich die Kapitel von Luise und Margot regelmäßig ab, am Ende kommt auch noch eine weitere Hebamme dazu, eine Freundin des Hebammen-Trios, die ebenfalls ab und an zu Wort kommt. Auf diese Weise entsteht ein breitgefächertes Bild, man erhält Einblicke in verschiedene gesellschaftliche Schichten, Arbeiten und lernt Menschen aus anderen Ländern und mit diversen Gesinnungen kennen.

Den einzelnen Kapitel vorangestellt ist stets die Handlungszeit, sowohl der Monat, als auch das Jahr der folgenden Handlung werden genannt. Ich bin sehr dankbar, dass es dieses Detail auch diesmal wieder gab und man so einen Eindruck davon erhält, wie viel Zeit vergeht und man kann auch schauen, wie lange der Krieg noch dauern wird. Und es war auch wirklich sinnvoll, die Zeit zu benennen, schließlich werden einige Jahre im Verlauf der Geschichte vergehen und sonst wäre man definitiv verloren gewesen, zumal auch immer mal wieder ein paar Monate übersprungen werden. Am Ende werden auf den 400 Seiten vier Jahre vergehen, von denen manche Zeit detaillierter beschrieben wird, manche eher weniger. Für mich blieb die Geschichte dadurch stets interessant und es entstanden keine Längen.

Ich weiß noch, dass ich im vorigen Teil etwas bemängelt habe, dass ich gern mehr über die Arbeitsabläufe und Tätigkeiten einer Hebamme erfahren hätte. Und mir scheint es, als wäre meine Hoffnung erhört wurden. Die Szenen, in denen die Hebammen zufällig wo vorbeigekommen sind, wo eine Schwangere in den Wehen lag waren deutlich reduziert und tauchten jetzt in einem angenehmeren Maß auf. Stattdessen gibt es viel mehr Abschnitte darüber, wie die Hebammen in ihren jeweiligen Wirkungsstätten ihre tägliche Arbeit verrichten, Schwangere untersuchen und begleiten und deren Babys auf die Welt holen. Zudem mochte ich es diesmal sehr, wie unterschiedlich die Frauen sind, die die Hebammen begleiten. Seien es Zwangsarbeiterinnen, normale Frauen, deren Männer im Krieg sind und die teilweise ihre Wohnungen verloren haben oder die linientreue Gattin eines SS-Mitglieds. Dadurch erhält man nicht nur Einblicke in die unterschiedlichen Lebensweisen, sondern man sieht auch, welch große Unterschiede es in der Versorgung des Volkes gibt.

Ich hatte vorhin ja bereits erwähnt, dass ich es sehr mag, dass nicht unnötiges und kompliziertes Drama eingefügt wurde. Ein großer Teil der Szenen hat einen recht ruhigen Ton, es werden normale (je nachdem, was im Krieg normal war) Tagesabläufe und die alltägliche Arbeit der Hebammen beschrieben. Zudem gibt es auch immer wieder Informationen über das Privatleben dieser, ab und an gibt es auch kleine Einblicke in die Gedankenwelt. Auch dies trägt zur abwechslungsreichen und nie langweilig werdenden Handlung bei.
Ich mochte es auch sehr, dass ich nie genau benennen konnte, wie die Geschichte von Luisa und Margot weitergehen wird. Immer wieder haben mich Taten und Aussagen überrascht und die Handlung damit spannend gestaltet. Ich habe zwar häufig ein wenig darüber nachgedacht, wie die weitere Handlung aussehen könnte, wurde aber durch Wendungen immer wieder überrascht und dadurch habe ich die Geschichte mit großem Interesse verfolgt.

Es gibt eine Einheit des Handlungsortes, jede Szene findet in einem der vielen Stadtteile von Berlin statt. Dabei lernt man nicht nur die Privatwohnungen von den Hebammen kennen, sondern auch die einiger Schwangeren. Man betritt zusammen mit Margot und Luise Bunker und wird mit eingestürzten und zerstörten Gebäuden konfrontiert. Es gibt also eine bunte Mischung, die oft ein beklemmendes Gefühl auslöst, wenn man bedenkt, wie die Leute gerade ihre Wohnung, ihren sichern Hafen und ihr ganzes Eigentum verloren haben.
Und obwohl die verschiedenen Settings mit einfachen, nicht zu umschmückenden Worten umschrieben werden, habe ich mir doch vieles bildhaft vorstellen können. Ein wenig Schwierigkeiten hatte ich mit den Klinikgebäuden und der späteren Entbindungsstation auf der Luise arbeitet. Hier hat mich nicht nur meine Fantasie ziemlich im Stich gelassen, ich fand die Beschreibung dessen nicht ganz konkret. Ich konnte mir nie recht vorstellen, was gerade genau gemeint ist und wie sich alles durch den Krieg verändert hat.

Ich finde Luise, Margot und Edith einfach unheimlich sympathisch. Man merkt von Buch zu Buch, wie sie immer wieder mit ihrem Auftreten bestechen können und mit welch großer Zufriedenheit sie ihren Beruf ausüben. Die Begeisterung dessen ist ansteckend und ich habe mich über jeden neuen Erdenbürger gefreut, den die Damen auf die Welt geholt haben.
Es ist auch eine stetige Entwicklung zu sehen, die ich immer sehr begrüße und anhand derer man mitbekommt, wie die Hebammen reifer werden und nicht mehr die jungen Küken vom Anfang sind. Trotzdem fand ich es häufig schwierig mit vorzustellen, dass Luise und Margot mittlerweile gealtert sind und nicht mehr die zwanzigjährigen Damen vom Anfang sind. Sie treten zwar reifer, aber nicht älter auf, was ich doch etwas merkwürdig empfinde und was mich gestört hat. Ab und an gab es zwar eine Erwähnung dessen, dass die Hebammen gealtert sind, aber das hat mir nicht ausgereicht.
Ich finde es einerseits etwas schade, dass die Freundschaft der drei Damen immer mehr in den Hintergrund gerät und sie von ihrer Arbeit vollkommen in Beschlag genommen werden. Den gerade die Szenen, in denen die Freundinnen gemütlich beisammen sind und über Gott und die Welt philosophieren haben mir immer richtig gut gefallen. Doch gleichzeitig sieht man, dass auch der Krieg daran Schuld ist und das ihre Arbeit eine ist, in der man gefühlt immer im Dienst ist.

Fazit:
Das Lesevergnügen ist schon wieder vorbei, es war gerade sehr angenehm, die Handlung beim Schreiben der Rezension noch einmal Revue passieren zu lassen! Ich finde jedenfalls, dass meine Vorfreude auf den Roman sehr berechtigt war und es hat mir großen Spaß gemacht, erneut einige Zeit mit Margot und Luise zu verbringen. Ich habe in meiner Meinung zwei kleine Aspekte angesprochen, die ich nicht ganz rund fand und für die ich einen halben Punkt abziehen werde. Denn mehr gibt es wirklich nicht zu meckern, ansonsten war die Geschichte ganz wunderbar und konnte überzeugen. Jetzt freue ich mich unbändig auf den vierten Teil und bin auf das Wiedersehen mit den drei Damen sehr gespannt!

Veröffentlicht am 03.09.2020

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

München, 1900

München, 1900
Colina hat es satt, sich als Schankmädchen jeden Tag abzurackern und dafür kaum etwas zu verdienen. Unter anderem auch deshalb bewirbt sie sich als Gouvernante für Clara, Tochter des Brauereimagnaten Prank, der mit Macht und Einfluss dem Oktoberfest eine neue Richtung geben will. Und dafür sind ihm viele Mittel recht. Auch bei einer Hochzeit seiner Tochter möchte er Nutzen für sich und seine Ziele ziehen können, doch diese Rechnung hat Prank ohne seine Tochter gemacht. Clara möchte eigene Entscheidungen treffen und sieht schließlich nur noch einen Ausweg: sie will von zu Hause fliehen. Colina rät ihr davon ab, doch manche Skandale sind bereits ins Rollen gekommen. Und währenddessen entfacht in Colina eine Idee, die gewagt ist, aber vielen Frauen eine Chance auf ein besseres Leben bietet...

Ich mag das Cover gerne. Es passt nicht nur perfekt zur Handlung, sondern hat auch den Charme der früheren Oktoberfeste eingefangen. Es herrschen leichte Farben vor, die locker und einladend wirken, den Betrachter dazu animieren, das Buch in die Hand zu nehmen. Im Vordergrund sind zwei Damen zu sehen, die edel und schick gekleidet sind und sich in einer aufrechten und stolzen Haltung bewegen. Im Hintergrund befindet sich, leicht verblasst, ein Platz, mit dem ich das Oktoberfest assoziiere. So ergibt sich ein stimmiges und schönes Gesamtbild, welches mir gut gefällt und mir in einer Buchhandlung definitiv auffallen würde.

Ich hatte bereits davon gelesen, dass ab Mitte September eine Serie bei ARD ausgestrahlt wird, die sich um das Oktoberfest im Jahre 1900 dreht. Im selben Artikel wurde auch erwähnt, dass es einen Roman dazu geben wird, aber diesen hatte ich gar nicht so recht auf den Schirm und mich für den Moment nicht weiter damit befasst. Bis ich bei Lovelybooks eine Leserunde zu dem Buch gesehen habe. Mein Interesse wurde direkt angefacht und ich wollte unbedingt an der Runde teilnehmen. Und glücklicherweise gehöre ich tatsächlich zu den Gewinnern und durfte mich über ein Exemplar des Romans freuen! An dieser Stelle nicht nur ein herzliches Dankeschön für das Buch, sondern auch für äußerst informative und unterhaltsame Leserunde mit allerlei Hintergrundinformationen!

Jedem Kapitel vorangestellt sind kleine Überschriften, die die folgenden Ereignisse kurz und prägnant zusammenfassen, aber nichts von der Handlung preisgeben. Mal bestehen sie aus einem Wort, mal aus einer Wortgruppe und sie schüren Interesse. Man kann vor dem lesen teilweise ein wenig spekulieren, was mit der Überschrift gemeint ist und um was sich die folgenden Geschehnisse drehen könnten!

Ich fand den Einstieg in den Roman etwas plötzlich, man ist direkt mitten im Geschehen und erst danach lernt man die Protagonisten besser kennen. So wird direkt die Spannung und das Interesse geschürt und man will natürlich wissen, wie sich die Szene auflösen wird.
Ich mochte den kurzweiligen Charakter, der dem Schreibstil zugrunde liegt. Es gibt eine lockere Erzählung der Ereignisse und es wird sich nie zu lange mit einem Sachverhalt aufgehalten. Auf diese Weise, aber auch durch die Aufspaltung auf verschiedene Erzählperspektiven, können keine Längen entstehen und man erhält als Leser trotzdem immer ausreichende Informationen, um der Handlung ohne Probleme folgen zu können.
Der Schreibstil ist angenehm lebendig und teilweise bildhaft, was eine schöne Grundlage bietet. Es gibt wunderbare Beschreibungen von Gegenden, ich konnte mir besonders die verschiedenen Settings richtig gut vorstellen und hatte bei den Beschreibungen dessen die meisten Bilder vor Augen. In viele Dialoge wird ein Hauch des bayrischen Dialekts eingefügt, sodass die Aussagen noch mehr Authentizität bekommen und es wird hier natürlich auf den Handlungsort, München, Bezug genommen. Ich finde das Maß, in dem die Mundart eingefügt wurde gut, sie kommt nicht zu häufig, aber auch nicht zu selten vor. Ich hatte absolut keine Probleme, den Sinn der Aussagen zu verstehen, sondern empfand die Aussagen mit bayrischem Dialekt als leicht verständlich. Und mein Lesefluss wurde davon natürlich auch nicht gestört!
Nicht nur der Dialekt taucht immer mal wieder auf, sondern auch andere Begriffe, die vor allem im Süden des Landes bekannt sind. Viele davon waren mir unbekannt, doch der Sinn von ihnen ließ sich entweder durch weitere Aussagen verstehen oder ich hatte mir Hilfestellungen im Internet gesucht. Trotzdem stellten sie für mich kein Problem dar und diese Einbindungen geben dem Roman viel Lebendigkeit.

Ich hatte ja erwähnt, dass es mehrere Erzählperspektiven gibt. Allen voran gibt es die von Colina Kandl, früheres Schankmädchen, später als Gouvernante bei Prank angestellt. Und dann gibt es noch die Perspektive von den beiden Gendarmen Eder und Aulehner, die sich mit polizeilichen und rechtlichen Fragen herumschlagen und mysteriöse Ereignisse aufklären müssen. Ich mag es, wie sich die beiden Stränge immer wieder mal treffen und sich irgendwann sogar leicht miteinander verbinden. So wird die Handlung immer runder und man merkt, wie gut durchdacht die Geschichte ist.
Anhand von Colina lernt man sowohl das einfache Leben mit wenigen finanziellen Mitteln kennen, als auch das feinere Leben als Gouvernante in einem großen Haus. Man begleitet sie zusammen mit ihrem Schützling Clara auf einen festlichen Anlass und bekommt so einen Blick auf die gehobene Gesellschaft mit ihren Eigenarten und Umgangsformen. Durch ihr vorheriges Dasein, aber auch anhand von Erinnerungen Colinas, gibt es viele Details über das einfache Leben als Schankmädchen, die Vorurteile, den Lohn und die allgemeine Arbeitssituation. Man lernt vieles über Arbeitsregeln und über die Missstände im Brauerei- und Kneipenwesen. Anhand der Abschnitte der beiden Gendarme gibt es zahlreiche Informationen über Gesetze, aber auch über das Künstlerleben in Schwabing und über dubiose Menschen und Geschäfte.
Durch all diese Sichtweisen entsteht ein breites und umfangreiches Bild der Gesellschaft. Man lernt Abgründe und Zusammenhänge kennen und erhält Einblicke in verschiedene Lebensweisen, was mir sehr gut gefällt.

Wie ich vorhin kurz angesprochen habe, konnte ich mir besonders die verschiedenen Handlungsorte richtig gut vorstellen. Allen voran Lochners Kneipe, als auch die verschiedenen Bierzelte auf dem Oktoberfest, Pranks Haus oder Colinas kleine Wohnung. Anhand von wenigen, dafür umso bildreicheren Worten entstanden sehr lebendige und farbenreiche Szenen vor meinen Augen. Ganz besonders hat es mir gefallen, wie sich Colina in jedem möglichen Setting ganz natürlich bewegt hat, als würde sie schon immer dorthin gehören. Egal ob im prachtvollen Hause Pranks, in ihrer Wohnung oder in Lochners Kneipe: Colina wirkt einfach nie fehl am Patze, egal in welchem Milieu oder an welchem Ort sie sich gerade aufgehalten hat!

Je weiter der Roman fortgeschritten ist, desto mehr war es mir möglich, Stimmungen wahrzunehmen. Diese waren eigentlich schon vom Beginn an vorhanden, sind mir jedoch erst mit fortlaufender Handlung aufgefallen, weil sie immer stärker wurden. Dabei waren sowohl Freude, als auch Leid vertreten und häufig kann man mit den Protagonisten mitfühlen.

Auch historische Ereignisse wurden in den Roman eingebunden, diese traten vor allem im Zusammenhang mit drei großen Themen auf: Homosexualität, Menschenschauen und die Gewalt gegenüber Frauen. Diese Angelegenheiten werden immer wieder thematisiert und man erhält unterschiedliche Ansichten darauf. Und dabei lernt man nicht nur, was es für Auswirkungen beim einzelnen Menschen, sondern auch in der Gesellschaft gibt.
Und ein weiteres großes Thema ist natürlich das Bier, verbunden mit dem Brauen und dem Verkauf. Auch hierzu gibt es zahlreiche Informationen. Dies steht meist im besonderen Zusammenhang mit dem Oktoberfest. Man kann im Buch verfolgen, wie sich dieses Volksfest entwickelt hat und lernt auch ein wenig zu den Ursprüngen dessen.
Ich finde, dass die Themen geschickt und passend in die Handlung eingewoben wurden, sie haben den Roman nicht dominiert, wurden aber auch nie nur kurz angeschnitten. Man kann sich zu vielen Sachverhalten selbst ein Urteil bilden und man bekommt einen Eindruck, wie die Gesellschaft zu 1900 getickt hat.

Mir fehlt tatsächlich ein wenig ein Personenverzeichnis. Gerade am Anfang habe ich mich ein wenig schwer mit den ganzen Namen getan und musste alle Gedanken zusammennehmen, um der Handlung folgen zu können und mir die Personen zu merken. Ein Verzeichnis wäre wirklich angebracht und hätte mir gerade am Anfang geholfen.
Als ich dann alle Charaktere auf dem Radar hatte, gab es bei mir in dieser Hinsicht keine Probleme mehr. Sie hatten teilweise komplett unterschiedliche Wesen bekommen und ein jeder hat ein Detail erhalten, was ihn einzigartig macht.
Ich glaube, dass ich noch nie wirklich einen Roman gelesen habe, in dem die Personen so häufig mit dem Nachnamen angesprochen wurden. Ich fand dies sehr unterhaltsam und ich denke, es hat auch gut zu der Handlungszeit gepasst!
Bei vielen Protagonisten gibt es eine gute Entwicklung zu sehen, die man auch direkt mitverfolgen kann. Ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten, weil ich nichts über den möglichen Fortgang spoilern möchte, aber ich glaube, dass ich länger keinen Roman mehr gelesen habe, der so genau verfolgbare Entwicklungen besitzt! Toll!

Bisher habe ich ja nur positive Aspekte angesprochen (bis auf das fehlende Personenverzeichnis), aber jetzt kommt auch noch ein kleiner Absatz, wo ich zwei negative Punkte ansprechen werde. Einmal fände ich ein Nachwort noch angebracht. Hätte ich nicht allerhand Informationen aus der Leserunde bei Lovelybooks bekommen, wären manche Sachverhalte für mich ein wenig im Dunklen geblieben.
Zum anderen fand ich es schade, dass manche Zusammenhänge nicht genauer genannt werden. Es gibt einige Andeutungen, bei denen nicht richtig in die Tiefe gegangen wird. Das hat mir ein wenig gefehlt.

Fazit:
So, ich habe allerhand geschrieben und ich denke, aus vielen Zeilen lässt sich herauslesen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Es beherbergt eine interessante Geschichte, gut ausgearbeitete Charaktere und viel Spannung. Bis auf den letzten kleinen Abschnitt meiner Rezension ist mir nichts weiter negativ aufgefallen und ich bin im Grunde zufrieden mit dem Buch. Ich freue mich jetzt nicht nur auf die Serie, die bald im Fernsehen ausgestrahlt wird, sondern hoffe ja auch, dass es zu diesem Buch eine Fortsetzung geben wird. Ich denke, es gibt genügend Punkte, die in einem zweiten Teil dargestellt werden könnten und ich würde nur zu gerne ein Wiedersehen mit Colina, Clara und Co. erleben!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Berlin 1913

Berlin 1913
Das Modehaus Lichtenstein hat einen fantastischen Ruf und steht vor allem für schicke Damenmode, elegante Herrenkleidung und eine hervorragende Beratung. Und im Sortiment lassen sich auch andere Dinge finden, wie z.B.: Haushaltswaren und es bleibt am Ende kein Wunsch der Kunden offen.
Dabei gibt es tagtäglich ein Kommen und Gehen, Menschen mit verschiedenen Schicksalen und Zielen treffen aufeinander und wollen ein erstklassiges Einkaufserlebnis erfahren. Um dies zu ermöglichen gibt es allerhand Mitarbeiter, die in unterschiedlichen Abteilungen arbeiten und für die Qualität des Modehauses stehen. Die Näherin Thea hat ihr Auge auf einen der Lichtenstein-Brüder geworfen und weiß insgeheim, dass diese Liebe fast aussichtslos ist. Hedi nimmt eine Anstellung als Ladenmädchen an und taucht in die Welt der Mode ein, eine große Leidenschaft ihrerseits. Jacob, der ältere der Brüder Lichtenstein möchte das Modehaus zu noch mehr Erfolg führen, was aber verlangen würde, dass es ein paar moderne Änderungen gibt. Doch sein Bruder hat in dieser Angelegenheit vollkommen andere Ziele. Trotzdem gibt Jacob nicht auf, er möchte seine Wünsche umsetzen, weil er weiß, dass sie der richtige Weg zu einer großen Zukunft sind. Alle Pläne werden durch einen Brand umgeworfen, das Lichtenstein geht in Flammen auf und davon betroffen ist nicht nur die Existenz der Inhaber, sondern auch die von zahlreichen Mitarbeitern...

Komplett kann mich das Cover immer noch nicht überzeugen. Ich mag die Farbgebung und das leicht körnige Gesamtbild gerne, auch das staatliche Haus im Hintergrund hat eine große Ausstrahlung und lenkt den Blick auf sich. Diese Aspekte überzeugen mich komplett und gefallen mir sehr gut.
Leider mag ich es nie so, wenn Personen auf dem Cover den Betrachter so eindeutig anschauen. Dagegen habe ich eine kleine Abneigung und auch hier stört es mich. Schade, wenn die junge Frau dem Betrachter ihr Profil zuwenden würde, fände ich die gesamte Szene deutlich angenehmer. Hier muss ich aber noch anmerken, dass ich es gut finde, wie sie der damaligen Mode entsprechend gekleidet ist. Grob weiß ich zwar, was zu welcher Zeit bevorzugt getragen, doch so hatte ich einen besseren Eindruck davon, was gerade modern war. Zumal dies ein wichtiger Aspekt des Buches ist, immerhin ist das Modehaus titelgebend.

Ich hatte das Buch erstmals bei Vorablesen gesehen und fand es allein vom Titel ansprechend. Daraufhin habe ich mir den Klappentext durchgelesen, der ebenfalls mein Interesse geweckt hat und mich schließlich auch noch der Leseprobe gewidmet, die ebenfalls zu überzeugen wusste. Mein Entschluss, mich dafür zu bewerben war somit gefasst und ich hatte tatsächlich das große Glück, ein Exemplar zu erhalten, was mich riesig gefreut hat. Denn irgendwie hatte mich der Roman nach der Leseprobe nicht losgelassen und ist mir immer im Hinterkopf herumgespukt. Auf jeden Fall möchte ich auch hier nochmal meinen Dank an Vorablesen und den DTV Verlag aussprechen, ich hatte wirklich viel Freude mit dem Roman, was ich auch im Folgenden noch erläutern werde.

Zuallererst erwartet den Leser eine Figurenübersicht, die die Charaktere mit wenigen Worten vorstellt. Auf diese Weise kann man sich bereits ein erstes Bild machen, erste Schlüsse ziehen und man wird nicht so ins kalte Wasser gestoßen. Zudem mochte ich, wie viel Lebendigkeit ihnen anhand der Fakten zugeschrieben wurde und es zeigt, wie viel Mühe sich die Autorin gegeben hat. Ich finde die Übersicht sehr passend und war froh, die Protagonisten erst einmal auf diese Weise kennenzulernen.
Weiterhin gibt es am Anfang die Bemerkung, dass es im Folgenden noch zusätzliches Material wie ein Glossar oder ein Personenverzeichnis mit historisch verbürgten Charakteren gibt. Gerade die Erwähnung des Glossars fand ich hilfreich, es gab doch ab und an mal ein Wort, welches mir nicht geläufig war und so wurde schnell Abhilfe geschaffen.

Ich hatte den Roman freitags begonnen und am Sonntag bereits ausgelesen gehabt. Ich war selbst davon ein wenig überrascht, ich wollte das Buch nie wirklich aus der Hand legen, sondern immer gab es einige dringende Fragen, die ich beantwortet haben wollte. Zu der hohen Spannung kommt noch eine hervorragend lesbare Schreibweise hinzu, die viele Szenen lebendig wirken lässt und ich konnte mir sowohl das Kaufhaus, als auch die Wohnungen der Charaktere hervorragend vorstellen. Jeder Charakter erhält eine gute Zeichnung, zudem wird es dem Leser komplett selbst überlassen, welche Personen er als sympathisch oder unsympathisch einschätzt.
Die Sprache war recht einfach, immer wieder mit Begriffen aus der Modewelt gespickt, die mir teils bekannt, teils vollkommen unbekannt waren, welche sich aber anhand des Glossars fix aufgelöst haben. Ab und an wurde außerdem ein berlinerischer Dialekt eingefügt, der bodenständig und passend gewirkt hat, zudem tauchte er nicht zu häufig auf und war daher in keinster Weise störend.
Ich kam zügig mit dem Lesen voran und bin mit diesem Aspekt vollkommen zufrieden.

Zu meinen Lieblingsszenen gehören die, in denen der alltägliche Kaufhausalltag bildhaft beschrieben wurde. Nicht nur die Abläufe fand ich interessant, sondern auch immer die Tatsache, wie viele verschiedene Menschen, die alle anderen sozialen Ständen angehören, mit unterschiedlichen Wünschen aufeinandertreffen und sich in einem Gebäude aufhalten. Eine faszinierende Vorstellung, auch was die Mitarbeiter tagtäglich für Geschichten miterleben. Sowohl für freudige, als auch für traurige Anlässe gibt es Kunden, die sich begegnen, ohne von dem Schicksal des anderen zu wissen. Spannend!

Im Buch tauchen vier Erzählperspektiven auf, die sich immer wieder abwechseln und verschiedene Sichtweisen auf die Protagonisten, aber auch auf die Geschehnisse und die allgemeine Situation in Berlin geben. Dabei werden verschiedene Schichten angesprochen, sowohl eine einfache Näherin aus Wedding kommt zu Wort, als auch eine angehende Schauspielerin, die ein prunkvolles Leben erwartet.
Drei der Perspektiven sind aus weiblicher Sicht, eine wird von einem Herren beschrieben, bei dem es sich um einen der beiden Lichtenstein-Brüder handelt. So bekommt man auch nochmal einen anderen Standpunkt auf die Dinge und erfährt von den Sorgen, die Jacob Lichtenstein um das Kaufhaus, aber auch um die Familie hat.
Anhand der vier Erzählperspektiven entsteht ein breitgefächertes Bild, man lernt unterschiedliche Lebensweisen kennen und kann sich von verschiedenen Ereignissen selbst einen Eindruck verschaffen. Zudem mag ich es, wie sich die Milieus unterscheiden und was für Einblicke in die Lebensarten gibt.
Anhand dieser Erzählweise kann man zudem immer wieder Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten erhaschen. Irgendwann bröckelt bei einem jeden die Fassade und ein anderes Bild der Person zeigt sich, welches nochmals bodenständiger ist und andere Facetten zeigt.
Längen konnten für mich auf diese Weise gar nicht erst entstehen, im Gegenteil: die Handlung blieb stets spannend, weil es immer wieder Fragen meinerseits gab, die durch eine weitere Lektüre beantwortet wurden. Außerdem kam immer wieder Abwechslung in die Geschichte, was immer gut ist.

Wie ich anfangs schon erwähnt hatte, hinterließen sowohl das Lichtenstein, als auch de Privatwohnungen der Mitarbeiter bei mir lebendige Bilder. Ich konnte mir sowohl das prachtvolle Modehaus, als auch die Büroräume, die Schneiderei oder den Hof des Gebäudes vorstellen. Sie waren nicht mit besonders vielen Worten beschrieben, sondern man konnte auch ein Stück weit seiner eigenen Fantasie Platz lassen. Ich empfand auch die Stimmung besonders, die von dem Modehaus ausgeht. Man konnte deutlich eine fröhliche und kauflustige Stimmung spüren, aber auch den Druck der Angestellten, die Kunden vollkommen zufriedenzustellen. Ich mochte es sehr, was für verschiedene Welten hier zusammentrafen und habe jetzt selbst Lust dazu, in einem solch würdevollen und ästhetischen Kaufhaus der 1910er einzukaufen.
Und auch die Wohnungen von Mitarbeitern waren mit einigen Worten bildhaft umrissen. Bei jedem kam eine bestimmte Stimmung durch, die sich auch ein Stück weit auf mich übertragen hat. Gerade Thea´s Wohnsituation hat mich in dieser Hinsicht sehr mitgenommen und ich würde fast sagen, dass mich dieses Setting am meisten überzeugt hat, obwohl nur wenige Szenen dort stattgefunden haben.

Die Handlung des Romans setzt kurz vor dem Ersten Weltkrieg ein und erstreckt sich auch über diesen. Daher gibt es insgesamt einen Handlungszeitraum von fünf Jahren. Dabei werden die Kriegsjahre fast komplett übersprungen, der Fokus liegt eindeutig auf dem Lichtenstein, was ich auch vollkommen in Ordnung finde. Zwar wäre es auch interessant gewesen, wie die Arbeit im Modehaus während des Krieges vonstatten geht, wie viele Mitarbeiter noch beschäftigt werden und wie die Kundschaft in dieser Zeit auftritt, gleichzeitig hätte dies wahrscheinlich auch den Rahmen gesprengt.
Anfangs gab es ab und an noch ein paar Hinweise auf die politische Situation, gerade der sich anbahnende Krieg ist immer mal ein Gesprächsthema. Doch ansonsten wird eigentlich gar nicht auf historische Fakten Bezug genommen, was ich schade fand. Einige Details hätte man gut in die Handlung verbauen können und so nicht nur ein breites Bild der Bevölkerung, sondern auch der allgemeinen Situation in Deutschland und Europa gegeben.

Es gibt eine Vielzahl an Protagonisten, die teils mehrfach, teils nur für wenige Seiten auftreten. Ein jeder hat dabei gemein, dass sie eine gut vorstellbare Zeichnung mit Eigenarten erhalten haben, was sie einzigartig macht und Wiedererkennungswert bietet. So entsteht außerdem ein breites Bild der Gesellschaft, man lernt Menschen unterschiedlicher Stände kennen und es gibt ein interessantes Zusammenspiel von mehr oder weniger privilegierten Personen.
Im besonderen Fokus stehen Jacob, Ella, Thea und Hedi. Ihnen, aber auch ihnen nahestehenden Personen, wurde viel Platz im Buch gewidmet und sie wurden mit eindringlichen Worten dargestellt. Sie stehen dem Leser am nächsten und zu ihnen kann man die beste Bindung aufbauen. Ich empfand alle vier als sympathisch, habe viele getroffene Entscheidungen unterstützt und mochte die abwechslungsreichen Lebensstadien, die alle vier durchlaufen.

Fazit:
Ich war sehr gespannt auf den Roman und hatte doch ein paar Erwartungen. Viele wurden erfüllt, aber leider nicht alle. Von der Schreibweise, aber auch von der Personenzeichnung und dem Setting bin ich vollkommen überzeugt worden und hatte daher viel Spaß beim Lesen und habe das Buch gerne in die Hand genommen um weiterzulesen. Auch von den vier Erzählperspektive und der Abwechslung, die dadurch entsteht, war ich sehr begeistert und fand die Einblicke in verschiedene Lebensweisen sehr interessant.
Leider hatte ich mehr hinsichtlich der Einbindung historischer Ereignisse erwartet, die sich nicht nur auf den Krieg beziehen. Ich finde, dass es hier gerne etwas mehr hätte sein können, um das Buch rund zu machen und um allgemein einen besseren Blick auf das Deutschland in den 1910ern zu geben. Und auch die Stimmung fehlt mir ein wenig, diese hat sich leider nur in den Gebäuden gefunden, von den Protagonisten kam in dieser Sache nichts herüber. Weder schöne Momente, noch tragische Ereignisse haben bei mir einen Eindruck hinterlassen.
Ansonsten freue ich mich jetzt schon auf die beiden Fortsetzungen, ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird und welche Protagonisten im nächsten Band wieder auftreten. Zudem habe ich noch ein paar Fragen und es gab bereits ein paar Anspielungen auf mögliche Probleme, die vielleicht im zweiten Teil beantwortet werden. Bis dahin dauert es leider noch gut ein Jahr, aber schon jetzt steht die Fortsetzung ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Ein spannungsreicher erster Band, der Lust auf die weiteren Bücher macht und mir sehr gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Zauberblütenzeit

Zauberblütenzeit

Handlung:
Nina, Stella und Leonie leben zwar nicht mehr alle in der Villa, trotzdem legen sie großen Wert auf regelmäßig persönliche Treffen. An so einem Freundinnen-Wochenende gibt es einiges zu bereden, doch allein durch das Reden werden die Sorgen und Probleme nicht einfach verschwinden. Nina ist plötzlich wieder Single, ihr Freund hat sich in eine andere Frau verliebt. Und auch beruflich scheint sie an einem Wendepunkt zu stehen. Leonie ist zwar unglaublich glücklich mit ihrem Markus, doch ein gemeinsames Kind würde die Beziehung der Beiden krönen. Zudem läuft es mit ihrer Pension nicht ganz so rund wie erhofft. Stella währenddessen hat Probleme damit, ihre Familie und ihren Job unter einen Hut zu bekommen. Beidem gleichzeitig kann sie nicht gerecht werden...

Das Cover finde ich wunderbar frisch und farbig sehr gut abgestimmt. Es gibt einen schlichten Hintergrund, auf dem allerhand prachtvolle Blumen besonders gut zur Geltung kommen. Dabei ergibt sich eine große Farbvielfalt, die das Bild aufheitert und es entsteht eine bunte Mischung. Ich mag die Schlichtheit, die dem ganzen zugrunde liegt, es ist etwas anderes und fällt dadurch ins Auge.

Den ersten Band der 'Im-Alten-Land' Serie habe ich schon unzählige Male gelesen und jedes Mal geliebt. Vor fast genau zwei Jahren habe ich dann den zweiten Teil gelesen und ebenso sehr gemocht. Mir gefällt es einfach wie die Autorin lebendige und authentische Charaktere schafft, die alle nachvollziehbare und aus den Leben gegriffene Probleme haben. Als ich gesehen habe, dass es dieses Jahr endlich einen dritten Band dazu geben wird, war ich sehr gespannt darauf und für mich stand direkt fest, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Und genau das habe ich auch, dank des Droemer Knaur Verlags, die mir den Roman freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Ich habe mich über die liebevolle Gestaltung des Pakets sehr gefreut und konnte es kaum abwarten, endlich wieder in die Welt von Leonie, Nina und Stella einzutauchen.

Die Schreibweise ist locker leicht, es wird eine einfache Sprache genutzt, die ein schnelles Lesen ermöglicht. Es gibt sehr lebendige und bildhafte Beschreibungen der Natur, aber auch von Wohnhäusern. Und selbst wenn über ein Setting oder eine Person nur wenige Worte verloren werden, hatte ich trotzdem ein genaues Bild vor Augen und konnte meiner Fantasie auf dieser Weise freien Lauf lassen.
Ich habe den Roman innerhalb von knapp zweieinhalb Tagen ausgelesen gehabt und hatte damit viel Freude. Ich denke, dass es aber auch eine wunderbare Lektüre für einen Tag darstellt, die Geschichte hat auf mich immer einen Anreiz verströmt, das Buch wieder in die Hand zu nehmen und weiterzulesen.

Es gibt drei Perspektiven, alle drei Freundinnen kommen abwechselnd zu Wort. Oft finden diese unabhängig voneinander ab, manchmal überschneiden sie sich. Man lernt verschiedene Settings kennen und es entsteht eine abwechslungsreiche Handlung. Zudem fand ich es einfacher, wieder eine Bindung zu den Damen aufzubauen und sie einzuschätzen. Man kann verschiedene Erlebnisse hautnah miterleben und macht sich ebenfalls ein paar Gedanken darum, wie die Geschichte weitergeht und was mögliche Lösungen für Konflikte sein könnten.

Auch durch die Ich-Perspektive ist es möglich, eine nochmals stärkere Bindung zu den Protagonisten aufzubauen und noch aktiver an der Geschichte teilzuhaben. Es gibt immer wieder starke Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der Personen, was dabei geholfen hat, viele Situationen besser zu verstehen. Zudem fand ich, dass man dadurch und durch die wechselnden Perspektiven eine Wandlung deutlicher sehen konnte. Außerdem wirkten viele Situationen deutlich realer, gerade weil man zahlreiche Informationen erhalten hat und sich von den Sachverhalten ein breites Bild machen konnte.
Mir war es möglich, mir den Protagonisten mitzufühlen und hatte viel Freude daran, sie einige Zeit lang zu begleiten. Am Ende des Romans habe ich alle wieder lieb gewonnen und ich war mir der Darstellung sehr zufrieden!

Als Setting dienen drei verschiedene Orte. Einmal begleitet man Stella in Husum, dann Leonie im Alten Land und zu guter Letzt noch Nina in Hamburg, die als einzige noch in der wundervollen Villa lebt. Von jeder Örtlichkeit gibt es eine kurze, aber genaue Zeichnung, sodass man sich die Umgebung gut vorstellen kann. Ich muss diesmal sagen, dass die Villa der Freundinnen in der Darstellung etwas hinterhinkt, sie hat bei mir am wenigsten Bilder hinterlassen. Zudem fand ich die Stimmung dort nicht mehr so belebt und einladend wie in den vorherigen Bänden. Sie wirkte plötzlich etwas düster und grau, ihr ist der Charme verloren gegangen und man konnte deutlich spüren, dass sie nicht mehr mit so viel Leben gefüllt ist. Es fühlte sich schon am Anfang merkwürdig an, wieder die Villa mit den Freundinnen zu besuchen...
Im Alten Land könnte ich mir sowohl Landschaften, als auch die Gebäude am besten vorstellen. Ich hatte die lebendigsten und farbenfrohsten Bilder vor Augen und mochte auch die Stimmung.
Bei den Szenen in Husum wurde eine Mischung gefunden. Es gibt genaue und wundervolle Beschreibungen einiger Räume von Stella's und Roberts Haus. Die Stadt selbst jedoch bleibt etwas blass und wird kaum genauer skizziert.
Insgesamt gibt es beim Setting also eine angenehme Abwechslung von Örtlichkeiten, die alle ihre Eigenheiten mit sich bringen. Zudem fand ich, dass sich die Charaktere sehr natürlich darin bewegt haben und es für den Roman perfekt gepasst hat.

Für mich war es ein besonderes Highlight zu sehen, wie stark die Freundschaft der drei Damen ist, wie gut sie einander kennen und sich stets unterstützen. Ich würde behaupten, dass die Reihe von Gabriella Engelmann fast schon eine kleine Ode an die Freundschaft ist, was mir richtig gut gefällt.
Egal, was passiert, Stella, Leonie und Nina sind immer füreinander da und zwischen sie passt kein Blatt. Klar gibt es auch mal Streitigkeiten, doch sie wissen, wie sie miteinander umgehen müssen und bei jedem kochen mal die Emotionen nach oben. Trotzdem gibt es am Ende immer wieder eine Aussprache und ich mag die Einheit, die die drei ausstrahlen. Egal welche Probleme auftreten, Leonie, Stella und Nina können sich aufeinander verlassen und das hat sich auch ganz wunderbar auf die Stimmung ausgewirkt. Diese war nämlich häufig sehr bodenständig und einladend, ich konnte mich beim Lesen ganz wunderbar entspannen und abschalten.
Ganz besonders mochte ich immer die Stellen, an denen das Damen-Trio vereint war. Dann war nicht nur die Freundschaft stark zu spüren, sondern ich finde, dass die Geschichte immer etwas leichter wurde, obwohl häufig Probleme und Sorgen besprochen wurden.

So gerne ich der Geschichte gefolgt bin, fehlt mir doch ein gewisser Faktor, der es zu einem Highlight werden lässt. Mir hat die Handlung gefallen, ich mochte das Setting und auch die Protagonisten, an der Schreibweise habe ich ebenfalls nichts zu meckern. Mir fehlt aber trotzdem ein Detail. Vielleicht eine vollkommen überraschende Wendung, vielleicht auch ein bisschen mehr Spannung. Ich kann es nicht genau benennen. So hat mir der Roman wirklich gut gefallen, er war aber auch nicht perfekt und etwas Luft nach oben gibt es noch.

Ich finde, dass die weiblichen Protagonisten deutlich stärker auftreten als die Herren der Runde. Vielleicht war es auch ein wenig Absicht, weil diese nicht im Vordergrund stehen und eine untergeordnetere Rolle einnehmen. Auf jeden Fall hätte es mir gefallen, wenn es in dieser Hinsicht ein ausgeglicheneres Verhältnis gegeben hätte, so treten mir die Herren etwas zu schwach auf.
An den drei Hauptprotagonistinnen habe ich absolut nichts zu meckern, ich empfand sie wieder als sehr sympathisch und ihre Charaktere wurden aus dem Leben gegriffen. Ihre Handlungen sind natürlich und ich mag es, wie bodenständig und normal alle auftreten. Sie ergänzen sich perfekt, eine jede bringt ihre Macken mit und bleibt sich treu. Sie haben sich im Vergleich zu den vorherigen beiden Bänden deutlich weiterentwickelt, sind reifer geworden und haben allerhand Erfahrungen gesammelt. Ich bin mit der Darstellung von Nina, Stella und Leonie also komplett zufrieden und hoffe auf ein Wiedersehen in einem möglichen vierten Band!

Fazit:
Hach, wie sehr habe ich mich auf diesen dritten Teil gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Mir waren die drei Damen wieder direkt sympathisch und ich hatte viel Freude daran, sie auf einem weiteren Teil ihres Lebens zu begleiten.
Wie ich bereits erwähnt hatte, fehlt mir noch ein Aspekt, der das Buch perfekt und zu einem Highlight gemacht hätte. Dazu würde ich mir auch wünschen, dass die Herren interessanter auftreten und nicht mehr so sehr eine Statisten-Rolle einnehmen, auch wenn ich verstehe, dass vor allem deren Gefährtinnen im Vordergrund stehen.
Ansonsten bin ich sehr froh, das Buch gelesen zu haben und empfand den Roman als perfekte Lektüre für einen warmen Sommertag! Und jetzt hoffe ich einfach, dass in den nächsten Jahren irgendwann ein vierter Band erscheinen wird, denn einige angedeutete Details würden mich ja noch interessieren!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Die Bilder der Frauen

Die Bilder der Frauen

Paris 1942

Paris 1942
Bisher hat Jessica May erfolgreich als Fotomodell gearbeitet, doch der Krieg beeinflusst auch ihr Leben. In Europa soll die junge Frau als Fotojournalistin agieren und für die Vogue über den Krieg berichten. Und dieser Aufgabe widmet sich Jessica auch voller Tatendrang, doch viele Soldaten wollen keine Frau an der Front oder bei ihrer Truppe sehen. Für sie ist der Krieg Männersache, bei dem Frauen lediglich als Helferinnen von Ärzten auftauchen sollten.
Jessica lässt sich von ihrer Aufgabe nicht abbringen und trifft schließlich den Offizier Dan Hallworth, der einen anderen Blickwinkel als viele seiner Kameraden hat. Zwischen Dan und Jessica entsteht eine tiefe Freundschaft und schließlich auch Liebe, doch nicht immer meint es das Schicksal gut mit ihnen...

Das Cover erinnert mich etwas an das von dem anderen Roman der Autorin. Es hat den Charme einer Postkarte, ist leicht verblasst und wirkt dadurch sehr nostalgisch. Eine Frau und ein Kind befinden sich auf einer Brücke, wirken miteinander vertraut und könnten Mutter und Kind sein. Im Hintergrund sind einige Gebäude zu sehen, die sich aufgrund des Abstandes und der Verschwommenheit aber keiner Stadt zuordnen lassen. Sowohl der Titel, als auch der Name der Autorin stechen in ihrer Einfachheit hervor und nehmen in ihren Farben auf andere Details Bezug. Das Grün findet sich im Kleid des Mädchens wieder, das Weiß in den Verzierungen des Kleides der Frau. Auf diese Weise entsteht ein rundes und stimmiges Bild, welches ich als sehr ansprechend empfinde.

Im März hatte ich erstmals einen Roman von Natasha Lester gelesen, den ich sehr genossen habe. Er vereinte eine wunderbare Mischung aus einer spannenden Geschichte, vermischt mit zahlreichen historischen Fakten und vielen Gefühlen und Emotionen. Ich habe das Buch geliebt und es zählt zu den besten Büchern, die ich dieses Jahr gelesen habe. Als ich vor fünf Monaten gesehen habe, dass dieses Jahr ein weiterer Roman aus ihrer Feder erscheint, war für mich direkt klar, dass ich ihn ebenfalls lesen möchte. Und genau das habe ich jetzt getan, das Buch habe ich als Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten, was mich sehr glücklich gemacht hat. Auch hier noch einmal ein ganz großes Dankeschön!

Ich brauchte vielleicht um die zwanzig Seiten, um mich an die Situation zu gewöhnen und um Jess, die Hauptprotagonistin, kennenzulernen. Doch als dies einmal geschehen war, hatte ich absolut keine Probleme mehr, um der Handlung zu folgen und konnte mich vollends auf die Geschichte einlassen.
Auch diesmal herrscht wieder ein ganz wunderbarer und bildhafter Schreibstil vor.
Viele Sätze haben einen tieferen Sinn und haben den Hauch eines poetischen Ansatzes. Zudem gibt es immer wieder versteckte Botschaften und dies trägt nicht nur dazu bei, dass die Geschichte immer spannend bleibt, sondern auch, dass ich das Buch nur selten aus der Hand legen wollte.
Die Autorin schafft es mit wenigen, dafür sehr eindringlichen Worten den Schrecken des Krieges lebendig werden zu lassen und die Situationen mit einer passenden Ernsthaftigkeit wiederzugeben. Oft konnte ich mir die Szenarien genaustens vorstellen und hatte Bilder vor Augen, die die Taten viel zu authentisch darstellen. Anhand dieser Textstellen sieht man auch was für eine umfangreiche und genaue Recherchearbeit dem Werk zugrunde liegt, um einen möglichst nahen Verlauf des Krieges wiederzugeben.
Doch auch positive Dinge schafft die Autorin beeindruckend zu beschreiben. Dazu zählt für mich die wunderbare Personenzeichnung, die bei einem jeden vorhanden ist. Auf mich erscheinen die Protagonisten einzigartig und sie haben eine lebendige Ader, sodass man sich gut vorstellen kann, dass sie tatsächlich gelebt und auf diese Weise agiert haben.

Es gibt zwei Handlungsstränge, die einmal in der Zeit des Zweiten Weltkrieges spielen und einmal in der Gegenwart. In der Gegenwart folgt man D´Arcy, lernt sie besser kennen und wird vor weitere Rätsel gestellt, die sich am Ende aber alle auflösen. In der Vergangenheit lernt man auf eindringliche Weise das Kriegsgeschehen und die Ängste der Menschen kennen. Dabei folgt man Jess an unterschiedliche Orte und lernt mit ihr die verschiedensten Personen kennen. Mich hat durchweg die Geschichte von Jess mehr interessiert, ich empfand sie als Menschen sympathischer und ihre Kapitel haben mehr Fakten enthalten. Die Erlebnisse von D´Arcy dagegen konnten mich nie vom Hocker hauen, ich finde ihrem Wesen fehlt viel Lebendigkeit und sie hat mir nie so recht gefallen. Ich konnte mich einfach nicht mit ihr anfreunden und habe die Abschnitte von ihr nie mit so viel Interesse gelesen. Allerdings bilden sie einen recht ruhigen Gegenpol zu den aufregenden Geschehnissen im Zweiten Weltkrieg, was ganz angenehm war.
Im Gegensatz dazu hat mich die Handlung rund um Jess und Dan vollkommen überzeugt. Ich fand diese abwechslungsreich und nie vorhersehbar, sie wirkte lebendiger und nicht so konstruiert. Tatsächlich hätte ich auch gut und gerne auf den Gegenwartsstrang verzichten können und dafür noch mehr Kapitel über Jess gelesen.

Dem Roman liegt eine ganz wunderbare Stimmung zugrunde. In ganz vielen Szenen werden viele Emotionen verarbeitet, diese sind sowohl positiver, als auch negativer Natur. Die Protagonisten haben sich nicht gescheut, um ihrer Freude und der Liebe Ausdruck zu verleihen, aber auch um ihre Wut und ihre Trauer herauszulassen. Auch deshalb erscheinen sie wahrscheinlich so lebensnah.
An ganz vielen Textstellen hat sich die Stimmung auf mich übertragen und ich konnte gut mitfühlen . Gerade beim Lesen der letzten dreißig Seiten hatte ich immer wieder Tränen in den Augen und wollte nicht, dass das Leseerlebnis endet. Zudem haben sich auf den letzten Seiten auch bei den Protagonisten die Emotionen überschlagen und genau das hat sich auf mich übertragen. Und ich muss sagen, dass mich die Autorin genau damit gepackt hat. Lange Zeit fand ich das Buch sehr gut, mir hat aber noch in Punkt gefehlt, der es einzigartig, herausragend macht. Und genau das kam am Ende und hat meinen Eindruck nochmals verbessert und auch diesen Roman von Natasha Lester wieder zu einem Highlight gemacht, auch wenn ich ein-zwei Kritikpunkte habe.

Immer wieder wechseln sich spannungsreiche mit ruhigen Kapiteln ab und auch als Leser kann man immer wieder durchatmen und das gerade Gelesene verarbeiten. Es gibt lediglich in den Abschnitten der Gegenwart ab und an etwas unnötiges Drama, wenn sich die Protagonisten nicht richtig aussprechen und so teilweise Missverständnisse entstehen. In der Vergangenheit herrscht meist eine große Spannung, nicht nur weil man wissen möchte, wie Jess den Krieg erlebt, sondern auch welches Schicksal die anderen Personen erwartet. Doch auch hier gibt es immer wieder Momente, die einen ruhigen Charakter haben und in denen es auch den Protagonisten gelingt, den Krieg etwas zu vergessen und einfach nur den Augenblick zu genießen.

Das Buch ist keine leichte Lektüre, die man einfach so locker wegließt. Im Gegenteil: die Autorin hat ein komplexes und unglaublich gut verwebtes Werk geschaffen, dass mit vielen Aspekten überzeugen kann. Immer wieder tauchen zahlreiche Details auf, die die Lebenssituation der Menschen, aber auch Sorgen und Nöte wiedergeben. Auf diese Weise entsteht eine berührende Authentizität, die einfach umhaut und von zahlreichen Stimmungen gespickt ist. Man merkt deutlich anhand allerlei kleinen Erwähnungen, wie viel Mühe und Arbeit hinter dem Werk steckt.

Für mich war der Roman absolut nie vorhersehbar. Immer wieder gab es überraschende Wendungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe. Nie kann man sich darauf verlassen, dass die Geschichte einen geraden Weg geht, sondern immer wieder müssen Entscheidungen getroffen werden, die einen neuen Schwung mit sich bringen. Daher kann man auch beim Lesen wunderbar spekulieren, doch meist lag ich mit meinen Überlegungen falsch und es gab einen ganz anderen Fortgang, als ich dachte. Und obwohl es immer wieder viele Details gibt, die genannt werden, zahlreiche Protagonisten auftauchen und es ständig Wendungen in der Handlung gibt, habe ich nie den Überblick verloren und bin nie durcheinander gekommen.

Ich mag es sehr, wie historische Ereignisse eine Erwähnung finden und geschickt in die Handlung eingebunden wurden. So erhält man als Leser einen guten Einblick in die Zeit des Zweiten Weltkrieges und ich habe auch immer wieder von Dingen gelesen, die mir nicht bekannt waren. Zugleich gibt es immer wieder Kapitel, in denen es ruhiger zugeht und die Handlung eher fiktiv gehalten wurde. In diesen Abschnitten konnte ich immer gedanklich das gerade Gelesene einordnen und Zusammenhänge finden oder bilden.
Mir hat es vielleicht etwas gefehlt, dass es nur sehr selten eine Erwähnung gibt, in welchem Monat und Jahr die folgende Handlung stattfindet. So hätte ich mich zeitlich noch besser orientieren können und die Handlung wäre für mich runder gewesen.
Ganz besonders überzeugen konnte mich die Autorin mit dem Fakt, dass die Geschichte rund um Jess auf einem realen Vorbild beruht. Ich finde es immer wieder toll von starken Frauen zu lesen, die sich nicht an Normen halten und ihren eigenen Willen haben und diesen auch durchsetzen wollen. Allein für diesen Fakt lohnt es sich, das Buch zu lesen und einen tiefen, sowie eindringlichen Blick auf den Zweiten Weltkrieg zu erhalten.

Als ein großes Highlight fungiert die Stimmung. Es gibt ganz viele Momente, in denen man mitfühlen konnte und sich die Emotionen auch auf den Leser übertragen haben. Gerade das Ende war ganz wunderbar emotional gehalten und war wahrscheinlich die stimmungsreichste Szene im ganzen Roman.
Anhand der Stimmungen war es mir möglich, zu einigen Protagonisten eine besondere Bindung aufzubauen, sie wurden für mich immer lebendiger und oft musste ich mir in Erinnerung rufen, dass die Charaktere fiktiv sind.

Es gibt einige Handlungsorte, die ich an dieser Stelle nicht alle benennen möchte. Eines haben sie alle gemeinsam: ich konnte mir eine jede Örtlichkeit genau und bildhaft vorstellen. Die Autorin hat die verschiedenen Settings mit einfachen, genauen und teils schonungslosen Wörtern versehen und daher wirkte es auf mich auch immer natürlich, wie sich die Protagonisten in diesen bewegen. Oft konnte ich mir vieles vorstellen und dabei wirkte die Welt immer etwas trüb und trist. Vielleicht durch das Wissen, was noch so alles in dem Krieg geschehen wird, vielleicht durch die Tatsache, dass die Front, Lazarette oder sonstige Schauplätze traurige Orte sind.

Bei den Protagonisten unterteile ich jetzt mal in die der Gegenwart und die der Vergangenheit. Denn ich finde, dass es einige Unterschiede gibt, die sich so am besten darstellen lassen.
Mir haben die Personen in der Vergangenheit durchweg viel besser gefallen. Sie waren lebendiger und authentischer, ich fand viele sympathischer und spannender dargestellt. Hier gibt es viel mehr Unterschiede zwischen ihnen, es gibt sowohl gute, als auch unsympathische Menschen und einige zeigen erst mit der Zeit ihr wahres Ich. Es gibt insgesamt viel mehr Vielfalt und Abwechslung, ich habe das Gefühl, dass sich hier mehr Gedanken gemacht wurden, um ein breites Bild präsentieren zu können.
Währenddessen finde ich die Personen in der Gegenwart etwas einfach. Sie besitzen nicht so vielfältige Wesen, sind eigentlich nur positiv dargestellt und scheinen keine negativen Attribute zu haben. Ich fand sie durchweg nicht so gut durchdacht und leider auch nicht sonderlich sympathisch. Sie haben keine komplexen Charaktere, sind fast etwas stereotyp und haben mich nie überraschen können. Es war keine Entwicklung zu sehen und ich konnte ihnen beim besten Willen nichts positives abgewinnen.

Fazit:
Bis auf Kleinigkeiten, für die ich gesamt einen halben Stern abziehe, konnte mich das Buch vollkommen überzeugen. Dazu habe ich in meiner Rezension bereits einiges gesagt und werde an dieser Stelle nicht noch einmal darauf eingehen.
Mir hat der Roman von Natasha Lester wieder sehr gut gefallen und ich finde es einfach faszinierend, wie sie es schafft, Geschichte so lebendig und ansprechend zu gestalten. Man kann deutlich herauslesen, dass die Autorin ganz genau weiß, wovon sie schreibt und das ihre Aussagen Hand und Fuß haben. Ich habe an keiner Stelle irgendetwas in Frage gestellt, sondern ihr blind vertraut, dass das was sie sagt einen hohen Wahrheitsgehalt hat.
Auch für diesen Roman kann ich nur eine große Empfehlung aussprechen, das Buch erzählt eine unglaubliche Geschichte, die sehr lesenswert ist und mir ganz hervorragend gefallen hat.