Schwedenliebhaber

aktives Lesejury-Mitglied

Schwedenliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schwedenliebhaber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

A single Night

A single night

Es geht um die modebegeisterte Libby, die den sympathischen Jungdesigner Jasper bei einer Modenschau auf der Fashionweek kennen lernt und eine unvergessliche Nacht miteinander haben. Aber eben nur eine!
Eineinhalb ...

Eineinhalb Jahre später geht Libby in Plymouth zum studieren und trifft ihn dort wieder. Es knistert heftig zwischen den beiden. Finden sie den Weg zueinander oder steht ihnen die Karriere von Jasper und dessen Kollege im Weg?

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Ich fand es total spannend mal in die Welt des Modedesign hinein zu schnuppern. Es hat für mich komplett neue Aspekte gezeigt, zum Beispiel, dass es ganz schön teuer sein kann, wenn man so viele verschiedene Projekte machen muss. Gan besonders sympathisch fand ich an dem Buch auch die WG ín der Libby lebt. Die vier Mädchen sind so lieb zueinander. Man hat direkt das Gefühl, dass man bei denen am liebsten einziehen will. Auch die Liebesgeschichte wischen Jasper und Libby hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die beiden haben gut zusammen gepasst. Ich fand es persönlich nur ein bisschen anstrengend, wie sich Ian immer mehr da hinein gesteigert hat, dass er Libby nicht mag und sie ihrer Karriere schadet.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig. Man kann der Geschichte gut folgen und man ist gespannt, wie es mit den Mitbewohnern von Libby weiter geht.
Das Buch hat mir gut gefallen, aber nicht hundertprozentig von den Socken gehauen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Leider nicht so stark, wie der erste Band

Cinder & Ella

Beginnen wir mal mit dem Cover! Ich habe mich sofort in der Cover von dem Buch verliebt! Ich steh ja so ein bisschen auf Rosa und Pink und im Kontrast zu dem weißen Hintergrund - ein Traum! <3

Zur Story: Den ersten Teil von Cinder& Ella habe ich verschlungen. Der war richtig rund und komplett! Beim zweiten Teil bin ich mit einer hohen Erwartung herangegangen. Leider hat mich das Buch etwas enttäuscht. Vom Schreibstil ist das Buch wieder richtig gut! Kelly Oram versteht sich einfach toll zu schreiben und ich liebe Ihren Schreibstil. Was mich an dem Buch gestört hat, dass es den Alltag der beiden dagestellt hat und nicht wesentlich mehr. Es gab währendessen mal zwei Highlights, die etwas Spannung in die Geschichte gebracht hat. Da war das Buch dann auch wieder richtig spannend, leider waren die Situationen relativ kurz gehalten worden.
Der Subtext der Buches war Selbstliebe. Ella lernt sich selber in ihrem Körper wohlzufühlen mit den Markeln, die ihr Körper durch den Unfall nun einmal hat. Das ist ein wirklich wichtiges Thema, das vor allem die jüngere Generation häufig mehr betreffen sollte. Selbstliebe ist ein schwieriges Thema, da man zum Beispiel durch Werbung immer darauf hingewiesen wird (zu 90%), dass man ganz doll schlank sein muss, damit man als schön gilt. Was natürlich Quatsch ist.
Der Punkt ist in diesem Buch echt gut herausgearbeitet worden! Aber leider auch erst auf den letzten Seiten...
Insgesamt kann ich zu dem Buch sagen, es ist gut geschrieben und hat eine gute Botschaft. Leider ist es an vielen Stellen etwas langatmig, weshalb ich eineinhalb Stern abgezogen habe.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein bisschen weniger Wald hätte es auch getan

Für den Wolf

In diesem Buch geh es um Red, die zweite Königstochter. Diese wird traditionell dem Wilden Wald geopfert, in der Hoffnung, dass diese die fünf Könige, die er in sich hält wieder freigibt. Mit ihrem 18. Geburtstag wird sie im Wilden Wald ausgesetzt und sie merkt schnell, dass dieser ihr nicht unbedingt gut zugetan ist. Sie kämpft sich durch den Wald, bis sie zu einer Festung kommt und dort trifft sie auf einen Nachkommen, des Wolfes, den Hüter des Waldes. Dieser hält gar nichts von der Mission der zweiten Tochter, da die fünf Könige niemals wieder kommen sollen. Er nimmt Red bei sich auf und die beiden müssen sich mit dem neuen Leben arrangieren. Zudem kommt dazu, dass der Wald immer seltsamer wird. Red und der Wolf beschließen herauszufinden woran das liegt.

Der Grundgedanke des Buches hat mich super neugierig werden lassen. Ich fand es spannend, dass es eine moderne, abgewandelte Rotkäppchen-Adaption ist. Okay, vielleicht doch nur Rotkäppchen ähneln sollte. Ich hatte viel mehr die Schöne und das Biest vor Augen, während des Lesens. Der Einstieg in das Buch hat mir gut gefallen. Man kam gut in die Geschichte und in das Setting. Das Worldbuilding vom Wald fand ich richtig toll. Gerade am Anfang hatte man das Gefühl, dass man mit Red gemeinsam durch diesen Wald gerannt ist. Wiederum beim zu Hause vom Red, hatte ich gar keine Bilder vor Augen. Der gute Einstieg war bis sie beim Wolf angekommen ist und die erste Nacht dort verbracht hat. Danach ist es viele viele Seiten zur langatmig geworden. Es wurde der Wald vom größten Baum bis zur kleinsten Wurzel beschrieben, aber die Handlung ist dabei kaum weitergegangen. Ich würde schätzen ca. 2/3 des Buches waren reine Baumbeschreibungen. Natürlich ist dort jeweils auch etwas passiert, allerdings nur minimal Handlungsrelevantes.
Auf den letzten 100 Seiten passiert dann wieder unwahrscheinlich viel. Man muss wahnsinnig konzentriert sein beim Lesen, denn sonst verpasst man eventuell etwas. Das Erzähltempo wird straff angezogen, allerdings hätte ich mir das bereits eher gewünscht.

Gute Idee, leider nicht besonders gut umgesetzt. Das Buch hat über 600 Seiten, dem Buch hätte es gut getan, wenn es bei ca. 400-500 Seiten geblieben wäre. Manche Situationen sind nicht ausreichend genug erklärt worden, sodass man selber sich irgendwie herleiten musste, warum und weshalb manche Dinge so waren bzw. Was mit anderen passiert ist.
Es ist wie gesagt sehr schade, denn die Idee war wirklich gut!