Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2020

Und nun?

Die Ältern

Irgendwann ist es soweit: Wenn aus Pubertieren Erwachsene werden, ist es an Papa und Mama, sich zu verwandeln. Man entwickelt sich zu den milde belächelten Ältern. Da ist man 49, fühlt sich aber wie 29 und behandelt wird man, als sei man 79. Auf einmal sieht man sich einer Zukunft ohne die Wäscheberge, die Unordnung und einem ständig leeren Kühlschrank. Verliert man sie nun ganz oder besuchen sie die Ältern ab und zu auch mal?

Die Hörbücher von Jan Weiler sind immer genial und dass er seine Bücher selbst liest, macht das Ganze nochmal besser. Er betont es so, als würde er jemanden gerade davon erzählen und das macht es sehr lebendig.
Die kurzweiligen Erzählungen vom Autor sind aus dem Leben gegriffen und sein Blick auf die kleinen Details aus seinem Familienleben sind immer wieder sehr erfrischend. Da findet man sich auch oft selbst im Zusammenleben mit den eigenen Kindern und sehr oft schmunzelt man über seine Berichte.
Für viele Eltern ist es ein großer Einschnitt, wenn die Kinder so alt sind, dass sie nicht mehr unbedingt auf die Hilfe der Ältern angewiesen sind. Jan Weiler schafft es mit viel Witz und einem angenehmen Stil Geschichten aus dem Alltag perfekt in Szene zu bringen und den Zuhörer gut zu unterhalten.
Es macht Spaß, wenn er von Carlas Freund erzählt, das ominöse Verschwinden von Lieblingsjoghurts, die nie einer gegessen hat, oder dem Terror im Treppenhaus näher betrachtet. Mit Humor werden die unterschiedlichsten Szenarien näher beleuchtet und vom Autor zum Leser gebracht. So saß ich häufig im Auto und habe gelacht und wie sagt man so oft? Mit Humor geht alles leichter.
Zwischendurch gibt es immer wieder mal Outtakes, die auch sehr witzig sind, nur hätte ich mir hier einen Hauch mehr Lautstärke gewünscht.
Ich hoffe auf weitere Hörbücher dieser Art von ihm und würde wirklich etwas vermissen, wenn er nicht immer mal aus seinem Alltag erzählt, vielleicht ist jetzt seine Frau und er im Fokus.

Die Pubertät ist vorbei, die Kinder gehen ihren Weg und Jan Weiler hat hier wieder ein Hörbuch eingelesen, das einfach Spaß macht und mit seinen Geschichten alles etwas humorvoller darstellt! Super für Zwischendurch und um mal wieder herzhaft zu lachen!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Super Sache mit nicht immer ganz einfachen Rätseln!

Escape Room – Flucht aus der Vergangenheit

Für alle Escape-Room- und Rätsel-Fans ab 9 Jahren!

Für alle Escape-Room- und Rätsel-Fans ab 9 Jahren!
Du wanderst mit dem PorZeiTrans in die Vergangenheit und musst dich durch die Zeiten schlagen. Hier sind Logik, Kombinationsgabe und ein schlauer Kopf gefragt, um die verschiedenen Rätseltypen zu lösen. So kommt man in der Geschichte immer weiter und versucht, den Weg zurück aus der Vergangenheit zu finden.

Dies war mein zweites Escape Room Buch, das erste war für Erwachsene und dieses habe ich mit meinem Sohn gelöst. Die Rätsel waren sehr vielfältig und nicht immer so einfach, wie gedacht.
Es gab Suchrätsel, Wimmelbilder, Texträtsel, Labyrinthe, Zahlenrätsel, Kombinationsaufgaben und so war auch die Schwierigkeit der Rätsel sehr unterschiedlich.
Zu Beginn findet man eine Anleitung, wie man das Buch nutzen kann, denn es gibt am Anfang Tipps zu den verschiedenen Rätseln und für den Fall der Fälle, dass du wirklich nicht auf die Lösung kommst am Ende eben diese. Hier muss man nur immer ein Kreuz setzen, wenn man etwas davon nutzt. Zu viele Kreuze und man schafft es nicht zu entkommen.
Man merkt im Laufe des Buchs, dass die Gehirne von Erwachsenen anders funktionieren, wie die der Kinder. So konnten wir uns sehr gut ergänzen. Die mathematischen Fragen, fand mein Sohn nicht so toll, sie waren aber lösbar und es lag nur an seiner Abneigung gegen das Fach Mathe. Es gab Rätsel, die man binnen einer Minute raushatte und dann wieder andere, bei der wir deutlich länger überlegen mussten, auch meinen Mann ins Boot geholt haben und dennoch bei den Tipps nachgeschaut haben. Zwei oder drei Mal habe ich dann auch in die Lösung gespitzt. So hat man es dann doch noch verstanden. Nur eine Frage konnten wir trotz Lösung nicht nachvollziehen.
Bei den Lösungen würde es mich freuen, wenn nicht nur die Antwort, sondern auch die Lösung dahin beschrieben werden würde.
Ganz ehrlich, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und der Sohn nimmt es in die Hand und löst es ganz flugs. Für mich eine super Erfahrung. Bei manchen Rätseln habe ich an meiner eigenen Intelligenz gezweifelt, bei anderen habe ich überlegt, ob das ein 9-jähriges Kind schon hinbekommt. Doch wäre das ja auch ein guter Grund, um das Buch zusammen mit dem Kind zu lesen.

Auf alle Fälle ist das Buch eine tolle Sache, um entweder mit dem Kind zusammen als Ritual ein paar Rätsel pro Tag zu machen oder rätselbegeisterte Kinder zu beschäftigen. Spaß macht es und die Gehirnzellen werden auch beschäftigt.
Gerade auch für Zwischendurch oder als Beschäftigung in einem Restaurant oder bei einer langen Autofahrt ist dieses Buch zu empfehlen. Wir rätseln gerne wieder!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Perfekt für Lesemuffel!

Captain Underpants Band 1

Die Viertklässler George und Harold sind zwei richtige Spaßvögel. Nur einige Sachen mögen sie noch lieber, Comics zu schreiben und die handeln von Captain Underpants! Und auf einmal ist eben dieser Superheld in ihrer Grundschule und er ist so geheim, dass sogar er selbst nicht weiß, wer er ist!

Dav Pilkey ist wohl vielen durch Dog Man bekannt, nun gibt es auch die Abenteuer von Captain Unterpants in Farbe zu entdecken.
Zur Geschichte selbst möchte ich gar nicht viel verraten, da man sie am besten selbst liest. Man lernt hier die Freunde George und Harold kennen und erlebt sie bei ihrem Comic Verkauf, aber auch bei ihren Streichen, bis etwas passiert und sie überlegen müssen, wie sie wieder aus der Sache herauskommen.
Captain Underpants ist mit vielen tollen Illustrationen, die auch vom Autor gezeichnet wurden, bestückt und der Text ist überschaubar.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge für die jüngeren Leser, die zu diesem Buch greifen werden und auch die Schriftgröße ist gut auf das Lesealter abgestimmt.
Immer wieder gibt es auch Seiten in Comicoptik, die die Story von Captain Underpants erzählt. Eben der Comic, der von den Jungs geschrieben wurde. Die restliche Geschichte wird in Textform geschrieben. Zusätzlich gibt es Flip-o-ramas, mit der sich der Leser selbst Actionszenen animieren können.
Der ein oder andere Lacher ist hier garantiert und es eignet sich für Jungs wie Mädels!

Das Buch ist wie es sein sollte – sehr humorvoll, kurzweilig und perfekt für Lesemuffel! Es bietet alles, um junge Leser zum Buch greifen zu lassen, Humor, kurze Texte, Spaß und eine tolle Story!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Toll für Mädels ab 12!

Amaris

Alice erfährt von ihrer Adoption und ist völlig verwirrt, als sie kurz darauf tatsächlich ihren Vater kennenlernt, weiß sie nicht, was sie erwartet hat. Doch unverhofft, ist ihr Vater ein sehr netter Mensch, hat einen Pferdehof und sie fühlt sich sehr wohl. Auf einer Auktion trifft sie auf den verwahrlosten Araberhengst, der für sie so viel mehr ist, als nur ein Pferd. Sie spürt eine ganz besondere Verbindung und als sie ihn auf dem Pferdehof ihres Vaters aufpäppeln, wird diese unsichtbare Verbindung noch so viel größer. Doch eine Gefahr droht und zum Glück ist Ben, ein Stallbursche aus Kalifornien, immer in ihrer Nähe und bringt ihr Gefühlsleben ganz schön durcheinander.

Schon das erste Buch von Maren Damman hat mich total begeistert und so habe ich mich total auf diese neue Pferdegeschichte gefreut.
Beim ersten Kapitel habe ich mir noch gedacht, ok, da ist ganz schön viel reingepackt und es geht irgendwie alles viel zu schnell. Doch ab dem zweiten Kapitel war das auch kein Problem mehr und das Buch nahm einen guten Verlauf.
Alice war für mich ein sympathisches Mädchen, dass mit der Hiobsbotschaft erst zurechtkommen musste und man konnte sie auf diesem Weg durch das Buch begleiten. Einerseits lässt sie sich sehr von ihren Gefühlen leiten und ersteigert mal so eben ein Pferd oder begibt sich auf Verbrecherjagd. Auf der anderen Seite ist sie die beruhigende Person, die ein völlig verwahrlostes und unruhiges Pferd beruhigen kann. Sie ist für mich perfekt für ihr Alter beschrieben und sehr authentisch.
Auch die anderen Charaktere waren liebevoll beschrieben, Oliver, der sich als toller Papa darstellt, Ben, der nach anfänglichen Zickereien mit Alice mehr wird, Erich, der Opa, der ein unnahbarer Ekel ist und Sophie, die sich zu einer besten Freundin entwickelt.
Auch Amaris war ein Hengst, den man sich genau vorstellen konnte, wie er verwahrlost bei Alice ankommt, verstört, verängstigt und sich unter der Pflege und Liebe von Alice zu einem immer kräftigeren und selbstsicheren Pferd wird.
Aber man findet hier nicht nur die Story rund um Amaris und Alice, es gibt viel mehr zu entdecken. Adoption, andere Herkunft, sich selbstfinden, mutig sein, neue Menschen an sich heranlassen und eine spannende Wendung.
All diese Gefühle sind auf jeder Seite so schön beschrieben und man kann sich super in Alice hineinversetzen. Die Verwirrung ihrer Gefühle kann man nachvollziehen und es macht Freude, sie ab ihrer Ankunft zu begleiten.
Die Autorin schafft es, einem von der ersten Seite an, in die Geschichte gleiten zu lassen und durch den flüssigen Schreibstil, sowie den Verlauf des Buches in einen Sog zu ziehen, so dass es schwer ist, das Buch zur Seite zu legen.
Auch dieses Buch ist einfach wunderbar! Alice, die den Weg zu sich selbst findet, Spannung, ein bisschen Liebe und etwas Pferdegeschichte – alles in einem harmonischen Mix! Unbedingte Leseempfehlung für junge Mädels!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Wow - ein geniales Debüt!

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Der Tag, an dem der erste Vortex über unsere Welt zog, veränderte alles. Der Energiewirbel veränderte unsere Länder, Meere und uns. Neue Kräfte wurden erweckt und die Elemente erwachten neu zum Leben. Elaine lernte in den Wirbeln zu laufen und so wird sie zu einem Läufer. Bis sie auf ihn traf und sich alles veränderte.

Lange bin ich um dieses Buch herumgeschlichen und war mir immer unsicher, ob es mir gefällt. Nun bin ich hineingeschlüpft und würde gerne sofort weiterlesen. Wobei ich das Glück habe, dass der nächste Band nicht lange auf sich warten lässt. Denn er erscheint noch diesen Monat.
Elaine wächst bei ihrer Tante Lis und Onkel Gilbert auf, nachdem ihre Mutter einem Zünder zum Opfer gefallen ist. Sie durchläuft die Ausbildung zur Läuferin im Kuratorium, mit dem dringenden Ziel den Vortexlauf zu gewinnen und unter den besten Zehn zu landen. Sie gewinnt, doch unter Umständen mit denen sie nie gerechnet hat und dann wird das Kuratorium vom Roten Sturm angegriffen und Elaine befindet sich an einem neuen Ort, von dem sie vorher noch nie gehört hat.

Ein Buch wie ein Film, denn ich konnte mir alles in meinem Kopf super vorstellen, bin mit durch die Vortexe gereist und habe die verschiedensten Vermischten kennengelernt. Das Kuratorium, die Stadt Sanktum, die verschiedenen Welten sind so bildlich geschrieben, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Die ganze Welt ist super durchdacht, genau wie die Vermischten, die Splits, die sich in Zünder, Wirbler, Schwimmer und Grunder unterteilt haben, jeder mit seinen besonderen Eigenschaften.
Elaine ist die Läuferin, die an der Aufgabe festhält, die Splits in die Zonen zu bringen, da ein Leben zwischen Menschen, Splits und Vermischten dauerhaft nicht funktionieren kann. Doch nachdem sie mit ihren besonderen Eigenschaften in den Fokus des Roten Sturms gerät und gerade noch von Bale gerettet wird, lernt sie eine ganz andere Welt kennen. Bale hätte sie sich ganz anders vorgestellt und er kommt, mit seiner zu Beginn sehr arroganten Art, mit einem Deal an sie heran. Doch mit jedem Tag, den sie mit Bale verbringt, ändert sich ihre Sichtweise und sie beginnt am Kuratorium zu zweifeln. Doch wem kann sie vertrauen?
Das Buch zeigt, wie sich Personen ein Weltbild erschaffen, einfach aus der Tatsache heraus, dass sie es so vorgelebt bekommen. In gewisser Weise ist es wie eine Gehirnwäsche, nur, dass man Elaine keinen Vorwurf machen kann, denn Kinder sind einfach so, dass sie daran glauben, was sie erzählt bekommen und nicht daran zweifeln. Einzig, wenn sie mit eigenen Augen die Fehler im System erkennen.
Der rote Faden zieht sich perfekt durch das Buch, mir gefiel, dass man zuerst einen Einblick in das Kuratorium erhielt, um dann in Sanktum die Vortexe und die Bewohner näher kennenzulernen und am Ende das Zusammenspiel von beidem zu erfahren. Die Seiten fliegen nur so dahin und dafür, dass es das Debüt der Autorin ist, kann ich nur lobend erwähnen, wie toll die Story und der Schreibstil sind. Ich bin super gespannt auf das nächste Buch!

Eine geniale Zukunftsvision, eine Story, die sich immer weiterentwickelt und bei der man neben der Spannung auch eine kleine sich entwickelnde Annährung zwischen Elaine und Bale. Unbedingte Leseempfehlung!