Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
Band 3 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Nun wurde das BUCH sogar entführt! Dahinter kann nur Quan Surt stecken, eine Figur, deren Roman nie vollendet wurde und die davon träumt, das Gefängnis ihres Romans zu verlassen. Surt ist es gelungen, die Barriere zwischen den Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch anderen Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten. Nur sein eigener Autor kann ihn auf seinem Feldzug gegen die Menschen noch aufhalten, doch dieser ist verschollen ...

Veröffentlicht am 13.09.2020

Perfekter Abschluss

Das Cover

Das Cover
Hingucker! Was soll man mehr zu diesem wunderschönen Cover sagen, als dass es ein absoluter Hingucker ist. Es sieht nicht nur wunderschön zusammen mit Band 1 und 2 aus, sondern passt auch perfekt zu der Geschichte.

Der Schreibstil
Die Autorin hat es wieder einmal geschafft mich komplett in die Bücherwelt zu entführen und zu fesseln. Von der ersten Seite an war ich in der Geschichte und wollte das Buch nur ungern aus der Hand legen. Die Autorin schreibt aber nicht nur flüssig und fesselnd, sondern auch magisch! Mit jeder Seite wird man mehr in die Geschichte gezogen und sieht alles genau vor Augen.

Die Handlung
Der dritte Band setzt natürlich wieder genau nach Band 2 ein, wodurch auch die Spannung direkt da ist. Jedes Mal, wenn man denkt, man hat den weiteren Verlauf durchschaut, passiert etwas vollkommen anders, womit man nicht gerechnet hat. Es steckt voller Überraschungen und Wendungen, die den Leser durch die Geschichte treiben, sodass man nicht aufhören will zu lesen.

Die Charaktere
Auch die Charaktere mag ich sehr. Es sind so viele interessante Figuren dabei und es tauchen immer wieder neue auf, wodurch es nie langweilig wird. Aber auch die Protagonisten sind herzerwärmend und liebenswert. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass auch einmal jemand anderes als Hope im Mittelpunkt steht und den entscheidenden Hinweis etc. findet, aber es ist nicht schlimm.

Fazit
Eine Trilogie, die man nur als Highlight bezeichnen kann! Wer würde sich nicht wünschen in geliebte Bücherwelten zu reisen und deren wunderbare Charaktere kennenzulernen. Dieser Traum wird hier nicht nur Hope erfüllt, sondern auch dem Leser. Die Autorin schafft es den Leser vollständig miteinzubeziehen und zu fesseln. Mit jeder Seite gibt es etwas neues zu entdecken, wodurch Spannung beim Lesen ein ständiger Begleiter ist. Aber auch die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz! Es ist ein wunderschöner Abschluss einer wahnsinnig tollen Reihe, die ich sehr gerne gelesen habe! ♡

Veröffentlicht am 11.09.2020

Wunderschöner Abschluss einer wunderbaren Trilogie

Dies sollte nun der letzte Band und damit der Abschluss der Reihe sein!

Dies sollte nun der letzte Band und damit der Abschluss der Reihe sein!

Der Anfang lässt den Leser sofort wieder in das Geschehen eintauchen. Einige Cliffhanger der Vorgänger werden clever gelöst und man ist sofort im Fieber der Handlung. Diese wartet mit unerwarteten Momenten, einigen Überraschungen, Humor und Witz auf. Und wieder darf der Leser fleißig spekulieren, wer denn nur hinter was steckt.

Einmal mehr gelingt es der Autorin mit ihrem wunderbaren Schreibstil den Leser in die Geschichte zweier Parallelwelten/Zwillingswelten zu ziehen. Man trifft liebgewonnene und gehasste Figuren wieder, fühlt sich sofort zu Hause. Auch begegnen einem neue Figuren, die wirklich alle, auch die Bösen, von der Autorin so liebevoll und lebendig angelegt wurden. Die starke Entwicklung der Hauptfigur Hope, 42 Jahre alt, hat mich beeindruckt und jetzt auch mit dem ihrem pupertären Verhalten in Bezug auf ihr Verhältnis zu ihrem Wanderer Rufus versöhnt.

Den Abschluss finde ich besonders gut gelungen. Mit Tränen in den Augen sagte ich mir, nein, das Buch darf noch nicht zu Ende sein...

Und so hoffe ich , dass die Autorin unser Flehen erhört und wir diese Welt auf irgendeine Art und Weise wiedersehen bzw. -lesen werden. Ich glaube, im Schluss und den Figuren darin steckt jede Menge Potential.

Ich liebe diese Reihe und daher gibt es von mit eine absolute Leseempfehlung: 5,5 Sterne <3

Veröffentlicht am 10.09.2020

Ein einfach toller, runder Abschluss

Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Ihr Gegenspieler Quan Surt hat es vollbracht, die Barriere zwischen den beiden Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten …

Zunächst wie immer von mir ein paar Worte zum Cover. Dieses Mal in Rot gehalten, wieder zu sehen die Türme im Hintergrund, die Bücher im Vordergrund und zwei Personen im Scherenschnitt, eine weiblich, eine männlich, dieses Mal jedoch nicht voneinander abgewandt, sondern nebeneinander, die Arme untergehakt. Die ganze Szene wird wieder, wie bei den beiden vorherigen Büchern umrankt und somit in den Fokus gerückt. Das Cover gefällt mir auch dieses Mal wieder richtig gut und passt natürlich zu den anderen beiden perfekt dazu.

Bei "Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen" handelt es sich um den dritten Teil einer Trilogie. Die ersten beiden Bände müssen zwingend vorher gelesen werden, um die Geschichte vollumfänglich zu erfassen und verstehen zu können.

Sowohl Band 1 als auch Band 2 sind bei mir noch nicht lange her, so dass die Geschehnisse noch sehr präsent waren. Ich finde super, dass alle drei Teile in nicht allzu großem Abstand zueinander erschienen sind.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gefallen und sie hat mich wieder ganz schnell mit in die Buchwelt genommen. Und dieses Mal habe ich auch ein Zitat dabei, das mir in Erinnerung geblieben ist. „Aber es ist nicht so einfach mit dem Wegrennen, nicht? Wir nehmen uns stets selbst mit, egal wohin wir gehen.“

Die Charaktere haben bereits in den beiden Vorgängerbänden entsprechende Tiefe verliehen bekommen, was ich ganz wichtig finde. Sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Hope verhält sich vielleicht nicht immer ihrem Alter von 42 entsprechend, aber für mich war das mit dem Hintergrundwissen über ihr bisheriges Leben auch nachvollziehbar.

Auch die neuen Figuren, die dieser Teil noch für uns Leser bereit hält, sind einfach nur klasse. Ich sag nur „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten. Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.“ hihi... Lest die Trilogie und ihr wisst, was ich damit meine. Meine Rezension soll ja auch neugierig machen. Also kommt mit in die Welt von Lassie, Stolz & Vorurteil, Anna Karenina und noch vielen mehr.

Der dritte Band stand für mich seinen zwei Vorgängern in nichts nach. Es war spannend, ich habe mit den Figuren gefühlt, spekuliert wer wohl hinter was stecken könnte und welche Motive wen bewegt haben. Es wurden Fragen beantwortet, die man sich schon lange gestellt hat. Ich habe gelacht, ich habe geweint. Es war für mich also alles mit dabei.

Abschließend kann ich sagen, dass die Geschichte für mich absolut rund ist. Ich bin voll und ganz zufrieden und habe das Gefühl, dass ich das Buch guten Gewissens schließen kann, ohne dass ich noch etwas dringend wissen muss oder ich das Gefühl habe, dass noch was fehlt. Der Epilog gab dem Ganzen dann noch den krönenden Abschluss und er hat mir ein freudiges Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Für mich ist die Geschichte jedoch zuende erzählt und ich kann sie jedem nur wärmstens empfehlen. Auch wenn ihr keine Klassiker mögt - die mag ich nämlich auch nicht -, lasst euch nicht vom Klappentext abschrecken. Es lohnt sich! Und von mir gibt es daher auch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Jedes Ende ist ein neuer Anfang - auch hier?

von Mary E. Garner

von Mary E. Garner

Der abschliessende Band, von Mary E. Garners Triologie, "Die gelöschten Wörter" ist da und ich freue mich wie Bolle. Es ist soweit, ich werde erfahren ob Quan Surt an seinen Plänen festhalten kann oder aber ob Hope & Co ihm das Handwerk ihn zu fassen bekommen. Ehrlich gesagt - ich wusste nicht was auf mich zukommt, ich wusste nicht ob das Gute oder das Böse siegen würde und ich war mega gespannt wie sich alles aufklären würde, aber auch nicht ob ich mit dem Ende des Buches leben würde können. Mit gemischten Gefühlen begann ich zu lesen und eigentlich hatte ich ja gedacht nun würden die Fragezeichen aus meinem Kopf verschwinden, aber nein - es kamen immer mehr dazu. Wieder einmal wusste ich nicht was ich glauben sollte, die wildesten Theorien geisterten in meinem Kopf rum. Wie gut das niemand in meinen Kopf sehen kann! Am Schluss stellte sich jedoch heraus, das vieles gar nicht so verkehrt war, aber es gab nie genügend Hinweise oder aber ich hörte zu früh mit dem Spinnen der Fäden auf - alles macht Sinn, es ist sogar logisch, aber während des Lesens merkt man es einfach nicht weil man sich auf zu viel anderes konzentriert.

Das Buch beginnt an der Stelle wo Band zwei mit einem Cliffhanger endete. Man war also sofort wieder in der Geschichte drinnen und die Spannung packte mich sofort. Schon nach wenigen Seiten war ich wieder süchtig und konnte mich nicht mehr von dem Buch trennen.

Ich gehe in meiner Rezension bewusst nicht auf das ein was alles passiert, was die einzelnen Charaktere durchleben und wie ich mich dabei gefühlt habe, einfach um potentiellen Lesern den Spass, die Achterbahnfahrt der Gefühle die ich während des Lesens mitgemacht habe, nicht zu nehmen. Lest selbst und macht euch selbst ein Bild von dem was in der Buchwelt, aber auch in der realen Welt, passiert. Ihr werdet es nicht bereuen und auch wenn man manchmal das Gefühl hat das Hope ein bisschen zu naiv rüber kommt - man darf nicht vergessen, was für ein Leben sie noch vor kurzer Zeit geführt hat. Ein einsames und ruhiges Leben, das hat sie geprägt und das merkt man hin und wieder auch an ihren Reaktionen bzw. ihrem Verhalten. Ihr Selbstvertrauen war quasi am Boden und mit Beginn dieses Abenteuers lernt sie sich selbst neu kennen, erfährt was es heisst Freunde zu haben die einen unterstützen und einfach nur für sie da sind.

Die Reihe sollte man unbedingt von Anfang an lesen, aber keine Bange, es lohnt sich. Für mich war jeder einzelne Band ein Jahreshighlight, zum Ende kann ich sagen es war für mich die beste Fantasyreihe die ich je gelesen habe. Naja, ganz so viele waren es nicht, aber hier hat mich schon der Klappentext von Band eins in den Bann gezogen, da war wohl Magie im Spiel.

Das unglaubliche an dieser Reihe ist das man in Buchwelten eintaucht mit denen man etwas verbindet und dadurch auch Kindheitserinnerungen wach werden. Lang vergessenes quillt wieder an die Oberfläche und in dieser magischen Welt fühle ich mich daheim. Ich beneide Hope das sie all das, was ich mir so oft vorgestellt habe erleben darf, aber das heisst natürlich nicht das sie nur gutes erlebt. Oftmals bange ich um sie und ihre Freunde, der Feind lauert überall. Quan Surt hat seine Anhänger überall, man kann keinem trauen und irgendwann misstraue ich sogar denen die offensichtlich nur gutes im Sinn haben. Trotz der derzeit noch sommerlichen Temperaturen gerade ich immer wieder ins frieren. Gänsehautfeeling breitet sich aus, aber es gibt auch einiges zum Schmunzeln. Die Buchwelt hat mich wieder in den Bann gezogen, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, ich musste einfach wissen wer sich von den Guten mit dem Verräter verbündet hat und vor allem, was von dem was sich in meinem Kopf zusammengeschustert hat wohl am Ende gepasst hat. Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und immer wieder bin ich total geplättet von dem was ich lese. Vieles kann ich nicht fassen, anderes habe ich im Hinterkopf gehabt aber mit dem Ende des Buches habe ich nicht gerechnet! Ich war total schockiert, mir kamen da dann sogar die Tränen weil es sehr emotional wurde, aber der Schluss war genau die Bombe die es am Ende brauchte. Es passt, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte.

Die Meinungen zu diesem dritten Band gehen auseinander, daher kann ich jedem nur raten - lest das Buch und bildet euch euere eigene Meinung. Ich war begeistert, denn das Buch hat etwas von einem magischen Thriller. Die Vielfalt der Buchwelten und deren Bewohner die uns dieses Mal durchs Buch begleiteten haben mir gefallen, auch wenn sie, in der Buchwelt, ihr Eigenleben entwickelt haben. Nichts ist wie es scheint und es dauert ewig (wenn überhaupt) bis man dahinter kommt wie man diesen Schurken Quan Shurt unschädlich machen kann und der Buchwelt ihren Frieden wieder zurück geben kann. Alles war gut durchdacht, offene Fragen gab es am Schluss keine, ausser vielleicht die eine - warum ist diese tolle Geschichte nun zu Ende. Eine Fortsetzung wäre wünschenswert, aber ist weniger manchmal nicht mehr?

"Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen"
bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und am liebsten würde ich diesem Band mehr wie fünf Sterne geben, aber das geht leider nicht.

Für mich war jeder einzelne Band ein Jahreshighlight und vermutlich wird diese Triologie für immer meine Lieblingsreihe werden und garantiert noch das ein oder andere Mal gelesen.

Für alle die nun neugierig auf diese Geschichte geworden sind, gönnt euch die Reihe - ihr bereut es sicher nicht.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ein perfekt actionreicher, bittersüßer Abschluss!

Dies ist der finale Teil der Trilogie. Die Bücher bauen aufeinander auf, es ist dementsprechend nicht möglich sie einzeln zu lesen. Aus diesem Grund verzichte ich auf eine Inhaltsangabe um niemanden zu spoilern falls man aus versehen eine Rezension zum 3. Teil zuletzt liest. ;)

Das Cover ist genauso schön wie die anderen beiden! Lob gab es dafür schon viel von mir und auch diesmal! Einfach top und das Paar steht endlich zusammen. Doch wer ist es?

Die letzten Zeilen dieses Buches haben mir das Herz gerettet. Davor hat es nämlich tatsächlich Risse bekommen, auch wenn klar war dass es so kommen muss und das Ende stimmig war. Aber von Anfang an...

Der letzte Teil liegt glücklicherweise nicht lange zurück und dadurch dass man sich so intensiv mit den Büchern beschäftigt hat ist sowieso noch alles präsent. Man startet also mit Vollgas in diesen letzten Band. Gefühlt hatten wir die ganze Zeit Action, es war zumindest immer gut etwas los. Von Langeweile kann keine Rede sein! Es kommen neue alte Figuren ins Spiel, Verräter werden enttarnt, Geschichten geschrieben, Vermisste gefunden, Familienbande aufgedeckt und ganz nebenbei versucht man die Welt zu retten. Eine explosive, unterhaltsame und dramatische Mischung die aus diesem Buch, eigentlich der ganzen Reihe, ein absolutes Highlight macht! Mary E. Garner hat mich in jeder Richtung überzeugt, einzig eine Unstimmigkeit gab es die im Eifer des Gefechts aber gar nicht so auffällt. Schamm drüber.

Lange habe ich mich nicht mehr so intensiv mit einer bestimmten Figur beschäftigt wie bei dieser Reihe. Seit dem ersten Buch gibt sie mir Rätsel auf und wandelt sich immer wieder. Letztendlich trotz oder vielleicht sogar wegen allem zu einem Held. Das war großes Kino!

Überhaupt hat mich das ganze Setting wieder total begeistert! Die Autorin schafft es mir die Bilder in den Kopf zu zaubern und mich dazu zu verleiten Klassiker lesen zu wollen! Chapeau!

Was soll ich noch sagen? Ende der Rezension, bestellt lieber das (erste) Buch und lasst euch genauso verzaubern und begeistern wie ich! 5 Sterne reichen eigentlich nicht aus!