Profilbild von Reva

Reva

Reva ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reva über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Toller Rätselspaß allein und in der Gruppe. Tolle Rätsel und eine spannende Handlung!

Entkommen! Der gefangene Geheimagent

Kannst du Entkommen und den Lauf der Geschichte ändern?

Kannst du Entkommen und den Lauf der Geschichte ändern?

Stell dir vor, du bist Geheimagent und hast die Möglichkeit das Attentat in Sarajevo zu verhindern. Doch du wirst gefangenen genommen und musst entkommen, um rechzeitig den Lauf der Geschichte verändern zu können. Das ist das Setting dieses packenden Rätselbuches.

Der Aufbau des Escape-Buches ist einprägsam und gut strukturiert. Die Regeln sind mit anschaulichen Beispielen erläutert und meiner Meinung nach der optimal dargestellt und auch nicht zu umfangreich. So kann man auch sehr schnell ins Abenteuer starten.

Die Rätsel fand ich sehr abwechslungsreich und den Schwierigkeitsgrad vollkommen angemessen. Die Lösungshinweise waren - wenn nötig - wirklich sehr hilfreich und gut formuliert.

Offiziell handelt es sich hierbei um einen zweiten Teil. Allerdings kann dieses Spielbuch auch unabhängig von "Die Geheime Bibliothek" gespielt werden, da die Rätsel und Story nicht aufeinander aufbauen und die Regeln auch in diesem Teil noch mal sehr gut erklärt werden. Wer den ersten Teil schon kennt, muss sich aber auch keine Sorgen machen, dass es an Abwechslung fehlen könnte, da die Rätsel und die Geschichte wirklich komplett neu und eigenständig sind.

Meiner Meinung nach wirkliche in toller Rätselspaß allein oder in der Gruppe, für den man nicht viel braucht, außer Spaß am Rätseln, einen Bleistift, das Buch, ein Lineal sowie eine Stoppuhr. Perfekt also auch für unterwegs oder zum mitnehmen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Die Welt rund um die Protagonisten und Kami gewinnt weiter an Tiefe

Cyber Trips

Band 2 schließt ohne Lücken sowohl Handlungs- als auch Stiltechnisch an Neon Birds an. In dieser ScFi-Welt, in der die Menschheit sich weigert sich gegen die KI Kami geschlagen zu geben, kämpfen die Charaktere nicht nur um ihr Überleben, sondern auch um den Erhalt ihrer eigenen Menschlichkeit und Gefühle, die Kami ihnen neben möchte, um sie zu optimieren. Die Welt und vor allem auch Kami gewinnen deutlich weiter an Komplexität und Tiefgründigkeit. Die KI ist ein unfassbar spannender Charakter, über den ich gern noch viel mehr erfahren würde. Auch die Beziehungen der anderen Charaktere und deren eigenen Motive sowie Vergangenheiten werden weiter aufgerbeitet, vertieft und verdeutlicht. Mir gefällt, wie sich die verschiedenen Wege der Protagonisten kreuzen, ähneln und auch wieder trennen. Das macht die Welt sehr komplex und lebendig. Der Schreibstil ist darüber hinaus wirklich sehr angenehm zu lesen und die Artworks innerhalb des Buches sind wieder zauberhaft und eine tolle Ergänzung genauso wie das "Was bisher geschah"-Kapitel zu Beginn des Buches. Ich bin restlos begeistert und kann es kaum erwarten, Teil 3 - und damit den letzten Band - zu lesen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Actionreicher Reihenauftakt

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Zum Inhalt:
Im Jahr 2020 veränderte unerwartet eine Macht – ein Vortex – die Welt und ihre Bewohner. Die ungewohnte Energie vermischte Lebewesen mit ihrer Umgebung und schuf eine Art Portale, mit denen die Reisen zu anderen Orten dieser Welt möglich sind. 79 Jahre späte ist es der große Traum der jungen Anwärterin Elaine als Vortex-Läuferin diese vermengten Wesen einzufangen und in vorgesehene Zone zu bringen. Hierfür verwenden sie die Reise durch die Vortex, um möglichst schnell auf der gesamten Welt agieren zu können. Die Aufnahmezahl für Vortex-Läufer ist jedoch streng limitiert und ein erbitterter Wettstreit zwischen den Teilnehmern bricht aus. Gerade als Elaine ihre Chancen auf einem Platz als Läufer verschwinden sieht, kommt es zu einer Reihe seltsamer Begegnungen an deren Ende sie Vortex-Läufer wird. Doch damit beginnt die eigentliche Handlung des Buches erst, denn eins ist sicher; Wendungen und Überraschungen gibt es mehr als genug!
Was für ein Reihenauftakt! Ich fand die Handlung wirklich richtig spannend und es kam zu vielen Drehungen und Wendungen, wodurch die Geschichte immer mehr als spannend bleibt. Wer denk, die Geschichte nach dem Lesen des Klappentextes erahnen zu können, ist vermutlich noch weit weg von der eigentlichen Geschichte. Besonders gut gefällt mir auch die Genauigkeit, mit der die Autorin darauf achtet, die einzelnen Handlungsstränge und verstreuten Brotkrumen zu den richtigen Augenblicken wieder zueinander zu führen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und super zum Lesen. Diese Dystopie besticht für mich jedoch wirklich durch sein tolles Storytelling, bei dem es nie langweilig wird. Meine Neugier auf Teil 2 ist enorm und ich hoffe er schließt genau so an die tolle Qualität von Band 1 an!

Veröffentlicht am 04.02.2020

Würdige und mehr als gelungene Fortsetzung zu Teil 1.

Der Garten der schwarzen Lilien

Zum Inhalt:

Die Ereignisse in Tradea schließen sich mit Band 2 nahtlos an den ersten Band an. Obwohl die Alchemisten Mirage und Sergent Zejn sich noch immer nicht über den Weg trauen, verfolgen sie doch das selbe Ziel. Das Schwert der Totengöttin ist noch immer verschwunden und vermutlich steckt hinter dem Diebstal Tarim, der Anführer der Skorpione.

Um an ihn heranzu gelangen ist die Zusammenarbeit zwischen der Alchemisten und dem Soldaten unvermeidbar, doch ihre Differenzen bleiben bestehen. Die Actionreiche Jagd voller Geheimnisse nimmt ihren Lauf auf und unter den Straßen der Stadt.

Der Übergang von Teil 1 auf Teil 2 erfolgt nicht nur hinsichtlich der Handlung, sondern auch beim Schreib- und Erzählstil absolut fließend. Die Charaktere werden allerdings auch von ihren ganz anderen Seiten präsentiert, da sie sich nun in einer anderen Umgebung aufhalten. Die Stadt Tradea selbst bekommt auch ihre ganz eigene Präsentation und Charaktereigenschaften.

Die Handlung ist wieder eine hervorragende Mischung aus anschaulichen Beschreibungen, unterhaltsamen Dialogen und düsteren, actionreichen Zombiekämpfen; für meinen Geschmack in genau den richtigen Dosierungen.

Eine mehr als würdige Fortsetzung für Teil 1, die dem vorherigen Buch in keinster Weise nachsteht.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Düstere Fantasy, Zombies, spannende Charaktere und eine tolle Portion Humor vereinen sich hier zu einer klasse Geschichte!

Das Schwert der Totengöttin

Zum Inhalt:
Für die Waldhexe Mirage brechen schwere Zeiten an, als zum einen der neue Sergent Zejn im verschlafen Dörfchen in ihrer Nähe auftaucht und sie auf seine Abschussliste setzt und sie zum anderen auch noch eine tote Elfe im Wald findet, durch die sie entdecken muss, dass die Toten nicht mehr länger in ihren Gräbern liegen, sondern stattdessen auf Wanderschaft sind und dabei den Lebenden nicht gerade positiv gesinnt sind.
Das Setting ist ziemlich düster und die Beschreibungen der Untoten durchaus intensiv, ohne für mich zu explizit oder abstoßend zu sein. Die ausgewogenen Beschreibungen sorgen für ein sehr atmosphärisches Feeling. Die Charaktere sind spannend beschrieben und haben gleichzeitig auch einen großen Unterhaltungswert. Einige der Dialoge lösen regelrechtes Lachen aus, während andere Passagen eine Gänsehaut auslösen können. Die Handlung lässt wenig Luft zum Durchatmen sowohl für Leser als auch für die Charaktere selbst und ist damit zu keiner Zeit für mich langweilig gewesen.