Cover-Bild Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Roman | Die Sophia-Saga Band 2
Band 2 der Reihe "Sophia"

Ein großes Versprechen
New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Zwischen Liebe, Familie und Arbeit - eine junge Frau, die ihren Weg weiter verfolgt

Auch Band 2 hat sich wieder sehr gut gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Wir setzen dort an, wo Band 1 mit dem mysteriösen Brief über die Informationen zu Sophias Kind endet und erleben eine Rückkehr nach Paris. Auch ihre Freundin Henny treffen wir wieder. Leider ist diese verändert und die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Zurück in New York tritt Sophia die Stelle bei Elizabeth Arden an und sie baut die erste Schönheitsfarm auf. Neben der beruflichen Perspektive begleiten wir Sophia auch weiterhin viel im privaten. Erfahren wie es um die Suche ihres angeblich verstorbenen Sohnes weitergeht und treffen eine alte aber große Liebe wieder! Der Fortgang der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf das Lesen des Abschlussbandes. Sophia hat sich in diesem Teil der Geschichte noch sehr stark weiterentwickelt und bleibt sich selbst und vor allem ihren Ansichten treu!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Nicht schlecht

Nachdem Band 1 mit einem ziemlich miesen Cliffhanger geendet ist, habe ich mich auf die Auflösung in Band 2 gefreut. Nun.. von Auflösung kann nicht die Rede sein.
Es dauerte auch nicht lange, da passierte ...

Es dauerte auch nicht lange, da passierte nichts mehr.
Sophia lebte so in ihrem Trott und es geschah schon mal etwas, aber absolut nichts Außergewöhnliches oder etwas, was mal den Spannungsbogen noch oben gebracht hätte. Es ist einfach nichts passiert. Nichts. Es war zwar schön zu lesen, aber die Handlung ist eben so dahin geplätschert.
Erst gegen Ende kam ein bisschen Spannung auf. Die Nazizeit begann und dadurch und durch anderes wurde es auch ein wenig traurig und schockierend. Da hat man zumindest mal wieder etwas gefühlt.
Ansonsten habe ich Sophia das ganze Buch über bemitleidet, weil sie so viel Pech hatte und stets so unterdrückt wurde.
Außerdem haben mich die massiven Zeitsprünge (Mehrere Jahre!) ebenfalls gestört.
Bei den Finale hab ich auch ein recht schlechtes Gefühl für Band 3. Dennoch freue ich mich auf diesen jetzt schon sehr! Sophia muss doch jetzt endlich auch mal Glück haben!

Veröffentlicht am 29.10.2020

Tolle Fortsetzung

Das Buch ist der zweite Teil der Farben der Schönheit-Trilogie. Nach dem gelungenen Auftakt freute ich mich schon auf die Fortsetzung und wurde nicht enttäuscht.

Schnell ist man wieder mittendrin im ...

Schnell ist man wieder mittendrin im Geschehen, das diesmal den Zeitraum von 1929 bis 1934 umfasst. Ich-Erzählerin Sophia ist eine sympathische Protagonistin, die hier zu einer starken und selbstbewussten Frau heranreift. Ich habe sie wieder gern durch alle Höhen und Tiefen ihres Lebens begleitet. Und da gibt es einige. So geht der "Puderkrieg" zwischen Helena Rubinstein und Elizabeth Arden in die nächste Runde. Sophia hat notgedrungen die Seiten gewechselt, doch ist ihr neuer Job bei Elizabeth Arden wirklich ihr Traumjob? Denn die erfolgreiche, aber auch sehr herrische Kosmetikunternehmerin verlangt alles von ihren Mitarbeitern...

Auch privat warten bewegte Zeiten auf Sophia, wie die Suche nach ihrem totgeglaubten Sohn, die Sorge um Freundin Henny, traurige Momente und natürlich auch die Liebe, die nicht zu kurz kommt. Daneben spielen politische Veränderungen eine kleine Rolle, wie der Börsencrash von 1929, die nachfolgende Weltwirtschaftskrise, Hitlers Machtergreifung und die aufkommende Judenfeindlichkeit in Deutschland. Sophia & Co in ihrer "Kosmetik-Blase" bekommen die Veränderungen aber eher nur am Rande zu spüren.

Durch den ausgesprochen flüssigen und gefühlvollen Schreibstil fliegen die knapp 600 Seiten nur so dahin. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und fühlte mich durchweg bestens unterhalten. Am Ende überschlagen sich dann fast die Ereignisse und Sophia steht erneut am Scheideweg. Ich bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht und freue mich schon auf "Sophias Triumph" und das Finale der Reihe.

"Die Farben der Schönheit - Sophias Träume" kann ich wirklich nur empfehlen. Oft ist der Mittelteil einer Trilogie etwas schwächer als der Auftakt, allerdings trifft das bei diesem Buch definitiv nicht zu . Es ist eine mitreißende Fortsetzung.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 18.09.2020

Gelungene Fortsetzung

Nach dem großartigen Reihenauftakt war für mich klar, dass ich auch Sophias Träume lesen werde. Ich habe mir zusätzlich zum E-Book auch das Hörbuch geholt, da mich Sprecherin Karoline Mask von Oppen schon im ersten Band vollkommen überzeugt hat. Auch dieses Mal schafft es die Sprecherin kleine Längen auszumärzen und die Figuren lebhaft und authentisch darzustellen.

Sophias Träume schließt nahtlos an den Vorgänger an. Ich war schnell wieder in der Geschichte gefangen und hatte das Gefühl nie weg gewesen zu sein. Es ging auch gleich sehr spannend und rasant mit Sophias Europareise und den Nachforschungen zu ihrem totgeglaubten Sohn Louis los. Ich hab wieder so mit ihr mitgefiebert. Corina Bomann hat die Suche dermaßen spannend und emotional geschrieben, dass ich mir schon fast wie in einem Krimi vorgekommen bin.

Bei ihren Recherchen trifft Sophia auch wieder auf alte Bekannte wie Henny und Jouelle. Corina Bomann hat einige, nicht nur positive, Überraschungen und Situationen eingebaut, die Sophia in Europa erwarten.

Zudem erhält Sophia eine Anstellung bei Elizabeth Arden und wird wieder einmal mit dem "Puderkrieg", der zwischen Genannter und Helena Rubinstein tobt, konfrontiert.

Ein großes Plus gibt's auch dafür, dass Corina Bomann die historischen Ereignisse geschickt in ihre Geschichte einzubauen weiß und uns Leser eine spannende, als auch lehrreiche Lektüre präsentiert.

Fazit

Sophias Träume, der zweite Teil der "Farben der Schönheit"-Trilogie braucht sich nicht zu verstecken. Sophias Reise wird spannend weiter erzählt und es war eine Freude Sophias Entwicklung zu beobachten. Aber Achtung: Das Buch gipfelt in einem gemeinen Cliffhanger. Natürlich werde ich den Abschlussband der Trilogie auch noch lesen und kann somit nichts anderes als eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Schicksalsjahre einer talentierten Frau

New York, 1929. Nachdem Helena Rubinstein ihr Kosmetikunternehmen verkauft hat, wird Sophia Krohn entlassen, wie so viele andere Mitarbeiter auch. Sophia nutzt die Gelegenheit, nach Paris zu fahren, sie will nachforschen, ob ihr Sohn wirklich noch lebt. Ein Detektiv übernimmt diese Aufgabe für sie. Zurück in New York, erhält sie eine Anstellung bei Elizabeth Arden. Diese hat große Pläne mit ihr.

Wie schon im ersten Band der Geschichte um Sophia Krohn findet diese sich wieder im „Puderkrieg“ zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein. Diesmal steuert die Welt auf den Zweiten Weltkrieg zu, doch in New York in der Kosmetikbranche ist davon noch nichts zu spüren. Sophias Geschichte ist nun etwas besser an die geschichtlichen Gegebenheiten eingebunden, etwas, das mir im ersten Buch der Reihe gefehlt hat. Und auch wenn Sophia doch einige dramatische Erlebnisse zu bestehen hat, ist es der Autorin Corina Bomann diesmal geglückt, weniger ins Triviale abzurutschen. Und wie ich geahnt hatte, endet dieses Buch mit einem Cliffhanger, so dass man eigentlich sofort weiterlesen möchte. Wie so viele starke und talentierte Heldinnen in den Romanen der Autorin muss auch Sophia einige, teils heftige Schicksalsschläge in ihrem Leben bewältigen, das macht das Buch unterhaltsam, auch wenn ich manche davon doch etwas aufgebauscht empfinde.

Insgesamt hat das Buch mir einige interessante Lesestunden beschert, so dass ich es gerne weiter empfehle und 4 von 5 Sternen vergebe.