Profilbild von La_Stellina

La_Stellina

La_Stellina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_Stellina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Die Sommerlektüre 2021

Erben wollen sie alle

Das Cover gefällt mir sehr gut, allerdings hätte es aufgrund des Handlungsort es Mallorca durchaus etwas heller und farbenfroher gestaltet sein. Tesssa Henning ist mit "Erben wollen sie alle" ein einfühlsamer und humorvoller Mallorca-Roman gelungen. Er handelt von Bianca, die sich im fortgeschrittenen Alter, nun endlich wieder verliebt hat. In Wolfgang, der um einige Jahre jünger ist als sie. Als ihre Familie Wind davon bekommt, dass Bianca nun ihre Villa auf Mallorca verkaufen will um mit Wolfgang um die Welt zu segeln, sind selbst Biancas Kinder, die sich sonst eher selten bei ihr melden, sofort zur Stelle. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion reisen sie auf die Insel um den neuen Lebensgefährten ihrer Mutter der Heiratsschwindlerei zu überführen. Auch Luisa die Enkeltochter Biancas erlebt auf der Insel das ein oder andere Abenteuer und zu guter Letzt ist nun doch nicht alles so wie es scheint. Gefallen hat mir der angenehm zu lesende Schreibstil Tessa Hennings. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite von der Geschichte gefangen. Die Charaktere waren mir durchwegs sympathisch und die Handlung schlüssig. Kurz zusammengefasst, eine lockere, leichte Lektüre für heiße Sommertage und die ideale Einstimmung auf den Sommerurlaub.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Sehr kurzweiliges und spannendes Hörvergnügen

Ohne Schuld

Ohne Schuld von Charlotte Link ist der dritte Teil der Kate Linville Reihe allerdings habe ich bisher noch keines der ersten beiden Bücher gehört oder gelesen und konnte die Handlung einwandfrei mitverfolgen. Der aktuelle Teil handelt von Xenia die in im Zug von London nach York von einem Fremden fast erschossen wird und einer jungen Lehrerin die von einem Unbekannten auf dem Weg zur Arbeit abgepasst und schwer verletzt wird.
Sergeant Kate Linville übernimmt die Fälle nachdem sie neu bei der North Yorkshire Police zu arbeiten begonnen hat und versucht herauszufinden ob und wie die beiden Fälle zusammenhängen.
Aufgrund der beiden Handlungsstränge lernt der Hörer in den ersten Stunden eine Menge an Protagonisten kennen. Anfangs hatte ich Sorge, dass ich diese durcheinander bringe, allerdings war das nicht der Fall.

Mit Hörbüchern ist es bei mir so eine Sache, ich höre sie meist beim Autofahren und die Gedanken driften hin und wieder ab. Nicht so bei „Ohne Schuld“. Die Story war von Anfang an, so fesselnd, dass ich unbedingt weiterhören musste.
Während der insgesamt 12,5 Stunden blieb es immer fesselnd und langsam fügte sich ein Puzzlestück zum nächsten, dabei waren die Geschehnisse aber nie vorhersehbar. Auch gewisse Vermutungen, die man während des Hörens angestellt hat, haben sich hinterher als falsch entpuppt. 🤔
Lediglich das Ende war für mich ein kleiner Wermutstropfen. Eventuell gibt es ja noch einen vierten Teil dieser Reihe, in dem sich die noch offenen Fragen klären.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein humorvoller Blick in die Zukunft

Im nächsten Leben wird alles besser

„Im nächsten Leben wird alles besser“ von Hans Rath behandelt ein top-aktuelles Thema die Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Wie wird es in der Zukunft sein wenn Roboter immer mehr von den von Menschen ausgeübten Tätigkeiten und Berufe übernehmen?
Dauernörgler Arnold Kahl wacht eines Tages auf und wird von seinem persönlichen Serviceroboter Gustav darüber informiert, dass er sich im Jahr 2045 befindet und mittlerweile 78 Jahre alt ist. Arnold fragt sich was passiert ist und kann sich an die letzten 25 Jahre seines Lebens nicht mehr erinnern. Nach und nach erzählt Gustav ihm immer mehr über die schöne neue Welt und die damit verbundene Möglichkeit des ewigen Lebens in einer virtuellen Welt. Doch Arnold erkennt , was ihm wirklich wichtig ist und will sein altes Leben zurück. Ein richtiges Abenteuer wie sich herausstellt. Zum Schluss gibt es ein Happy End.
Hans Rath schreibt mit viel Humor und einem Augenzwinkern eine humorvolle, futuristische Geschichte mit einer tollen Wendung am Schluss. Genau die richtige Mischung aus Unterhaltung und Anregung zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Spannender Mallorca-Krimi

Verschollen in Palma

Bei „Verschollen in Palma“ handelt es sich um einen äußerst packenden Krimi mit Suchtfaktor. Der ehemalige Polizist und nun Privatdetektiv Tim ist seit über drei Jahren auf der Suche nach seiner damals 16-jährigen Tochter Emme, die während eines Urlaubs mit ihren Freundinnen in Mallorca spurlos verschwunden ist. Die Story wird hauptsächlich aus der Perspektive von Tim erzählt, wobei auch die Gedanken/Sicht von Emme aus der Vergangenheit immer wieder eine Rolle spielen. Auch die Sicht seiner Exfrau, der Mutter von Emme findet Berücksichtigung. Dadurch gewinnt die Story nochmals an Abwechslung, wobei die Spannung keinesfalls zu kurz kommt. Verschollen in Palma ist der Auftakt einer neuen Krimireihe von Mons Kallentoft. Trotz des meiner Meinung nach zu abrupten Endes, plane ich auch die Fortsetzung zu lesen.
Klare Leseempfehlung für alle, die corona-bedingt und trotz der ernsten Thematik die Insel nur gedanklich bereisen können oder möchten.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Unaufgeregte, detailreiche Erzählung über den letzten Sommer eines Mannes

Kostbare Tage

Kostbare Tage sind die Sommertage für den an Lungenkrebs erkrankten Dad Lewis, denn es wird sein letzter Sommer, in der fiktiven Kleinstadt Holt, irgendwo im Mittleren Westen der USA, sein. Gepflegt und unterstützt wird er bis zum letzten Tag von seiner Frau Mary. Als sein Zustand immer schlechter wird kommt auch die gemeinsame Tochter Lorraine nach Hause um zu unterstützen. Nur ihr Bruder Frank, der sein Elternhaus, aufgrund seiner vom Vater nicht akzeptierten Homosexualität verlassen hat, kehrt nicht nach Hause zurück. Dad sinniert im Laufe der Zeit über sein Leben, das im Großen und Ganzen ein sehr glückliches war, von ein paar Episoden abgesehen. Auch die Nachbarinnen Berta May mit ihrer achtjährigen Enkelin Alice und Willa mit ihrer Tochter Alene besuchen und begleiten Dad regelmäßig in seinen letzten Tagen. Zwischendurch erfährt der Leser auch mehr über deren Leben und ihre Schicksalsschläge.
Der Erzählstil Harufs passt zur Story und seinen Beschreibungen über die weite Landschaft Holts und der Langsamkeit der Kleinstadt.
"Kostbare Tage" kann als Buch über das Loslassen und Abschiednehmen beschrieben werden. Es kommt jedoch gänzlich ohne Theatralik und Resignation aus. Ich empfand es als tröstlich und es hat mich trotz der eher unaufgeregten und etwas vorhersehbaren Handlung dennoch bis zur letzten Seite nicht losgelassen.