Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2020

Oh là là, Loretta

Ringelpietz mit Abmurksen

Diesmal ist es für die bekannte Heldin aus dem Ruhrpott besonders turbulent, denn sie hat nicht nur einen Mord mit aufzuklären, nein, sie soll auch noch unter die Haube und an den Mann gebracht werden. Also wird es für sie doppelt stressig.

Loretta läuft aber zu Hochform auf und meistert alles, mit der tatkräftigen Unterstützung ihrer alten besten Freunde bzw. Freundinnen natürlich.

Auf einschlägigen Single-Portalen sowie bei Dating-Partys wimmelt es nur so von Westentaschencasanovas, Vorstadtcowboys und anderen Herzensbrechern. Da ist schnell mal jemand auf jemanden sauer, weil er nicht zum Zuge kam oder leider an einen Heiratsschwindler geraten war.

Rache ist süß- das bewahrheitet sich hier besonders, wenn die Gefühle und Hormone Purzelbäume schlagen. Also Vorsicht vor zu schnellen Bekanntschaften!

Loretta gewinnt am Ende auch allerhand neue Erkenntnisse und möglicherweise den Mann ihres Lebens. Ich bin jetzt schon auf den nächsten Teil gespannt.

Witzig und lesenswert, mit dem bekannten Ruhrpottcharme geschrieben, sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 04.10.2020

Mode für alle

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume

Sehr unterhaltsam, interessant und beeindruckend finde ich diese Geschichte über das damals sehr beliebte Kaufhaus Lichtenstein. Man erfährt viel über die Besitzer, deren Angestellte und die Mode der damaligen Zeit. Kriegsbedingt war es zeitweise schwer, an gute Stoffe für schöne und warme Kleidung zu kommen. Auch eine große Katastrophe macht dem Kaufhaus sehr zu schaffen, aber mit vereinten Kräften, Tatendrang und Mut gelingt es allen gemeinsam, diese Krisen zu meistern.

Es sind allgemein harte Zeiten, nicht nur während des Ersten Weltkrieges und danach, denn ein Großteil der Bevölkerung ist arm. Trotzdem will Lichtenstein Mode für die breite Masse anbieten, neben der Garderobe für betuchtere Kundschaft. Das gelingt sogar gut.

Ich finde das Leben der einzelnen Protagonisten sehr eindrucksvoll und berührend beschrieben und würde gern mehr über ihren weiteren Werdegang erfahren. Es bleibt spannend für alle Beteiligten, denn nun beginnt ein neues, endlich besseres Leben für die meisten von ihnen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Selbstfindung

ROMY

Sehr berührend und beeindruckend finde ich diese Geschichte über Romy, die eigentlich schon immer weiblich ist, es aber aufgrund des Irrtums eines Arztes nie sein durfte. Sie wächst als Junge auf, fühlt sich dabei nie wohl und ist immer Außenseiter.

Eines Tages erkennt Romy endlich, dass sie eine Frau ist. Ein schwerer, sehr steiniger Weg beginnt für sie. Unverständnis, Hass, Hohn und Spott schlagen ihr entgegen. Für sich selbst ist es schon hart genug, das neue, eigentlich aber ursprüngliche Geschlecht anzuerkennen. Nun kommen auch noch die Schwierigkeiten von außen dazu, oft unerträglich.

Zum Glück hat Romy eine wirkliche Freundin, nämlich ihre damalige Kollegin und jetzige Autorin, die ihr immer in berührender Weise zur Seite steht und Überdurchschnittliches für sie tut. Gemeinsam mit ihr, ihrem Mann und teils auch der eigenen Familie versucht die Protagonistin, endlich im Leben anzukommen und ihr Glück zu finden. Das dauert allerdings lange, vermutlich bis heute. Man kann Romy nur Glück und verständnisvolle Mitmenschen wünschen.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Das Grauen hat einen Namen

Wenn das Licht gefriert

Zum Zerreißen gespannt sind die Nerven des Lesers bei diesem packenden Thriller, der atemberaubend spannend bis zur letzen Seite geschrieben ist. Wieder einmal gelingt es dem Autor, eine ganz besondere Stimmung aufzubauen, von Anfang an zu fesseln und zu begeistern.

Ein alter, leider immer noch nicht abgeschlossener Mordfall lässt die Hinterbliebenen des Opfers, die Nachbarschaft sowie natürlich die Polizei immer noch nicht ruhig schlafen. Wer war der Täter und warum? Vieles deutet darauf hin, dass ein alter, an Demenz erkrankter Mann damals der Mörder war. Aber ist es wirklich der Fall? Alles wird immer verworrener, rätselhafter und düsterer.

Tolle Lektüre für lange dunkle Herbstabende mit Gruseleffekt.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Spielfreude

Duschen und Zähneputzen – Was im Leben wirklich zählt

Mit großer Begeisterung habe ich diese interessante und lebendig erzählte, ehrliche und mit schönen Fotos ergänzte Biografie des bekannten Schauspielers gelesen.

Robert Atzorn berichtet auf sympathische ...

Robert Atzorn berichtet auf sympathische Weise aus seinem ereignisreichen, turbulenten und erfolgreichen Leben. Dass nicht immer eitel Sonnenschein war, privat wie beruflich, wird auch nicht ausgespart. Aber er ist immer auf dem Boden geblieben, Gemeinsam mit seiner Familie konnte er alle Höhen und Tiefen meistern und jetzt seinen wohlverdienten Ruhestand genießen. Das sei ihm gegönnt, wenn es auch schade für die Zuschauer ist.

Sogar seine langjährige Ehefrau Angelika kommt zu Wort, was auch gut ins Buch passt und die Geschichte abrundet.

Durch diese Lektüre ist mir der lebensfrohe und bodenständige Schauspieler noch sympathischer geworden.