Profilbild von ronja_reads_books

ronja_reads_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Mein Highlight & Herzensbuch

Bad At Love

Das ist mein erstes Buch der Autorin. Die Leseprobe hatte mich aber schon so gepackt und die Vollversion deshalb gelesen werden!

Der Schreibstil war schon extrem spannend und die Handlung hat mich an ...

Der Schreibstil war schon extrem spannend und die Handlung hat mich an manchen Stellen richtig aufgewühlt. Ich habe mitgelitten, Leute im Buch verflucht und mich über die Gesellschaft aufgeregt. Aber dann war ich auch zu Tränen gerührt, einfach traurig und irgendwo auch glücklich. Besser gesagt: Ein echter Schleudergang an Emotionen mit hohem Spannungslevel.

Schon zu Begin wird klar, in welche Richtung das Buch gehen wird. Neben Themen wie Missbrauch wird die Story und Liebesgeschichte parallel mit verarbeitet. Ich fand, dass die Romanze von Azalee und Eden neben dem Kennenlernen vorallem im ersten Teil im Vordergrund steht. Mit der Zeit und dem näheren Kennenlernen der Vergangenheit des jeweils anderen, tun sich natürlich Abgründe auf. Die behandelten Themen sollten auch nicht von jedem gelesen werden, weswegen es eine Triggerwarnung am Ende vom Buch gibt.

Das Buch hat sich meiner Meinung nach dann genug Zeit genommen, die Themen gebührend zu behandeln. Und ich fand es dann richtig vorallem aber wichtig, die Liebesgeschichte für die Entwicklung zur Seite zu stellen. Es ist immer noch eine Lovestory, aber sowohl Eden als auch Azalée brauchen Zeit für sich um das Ganze zu verarbeiten und zu lernen damit umzugehen.

Über die Charakatere kann ich nur sagen, dass ich sie geliebt habe. Auch wenn mich manche von ihnen mit ihren Handlungen schockiert haben. Dadurch waren sie nur menschlicher. Im Ernst ich konnte so viel aus dem echten Leben wiederfinden. Allein dieses ganze Kleinstadt Dynamik und Community wo jeder über jeden Bescheid weiß und man sich verurteilt... So toxisch aber ein Thema was behandelt werden muss! Ich kann gar nicht genug sagen, wie ich dieses Buch geliebt habe. Und ich werde die Geschichte immer im Herzen und Azalée's einzigartige Stärke bei mir behalten💕

Veröffentlicht am 18.12.2020

Spannend düstere Hexenwelt unter Edinburgh

Talus

Hexenzirkel, Magie und ein machtvolles Artekfakt. Das allein hat mich ja gecatcht. Zugegeben anfangs war ich dann doch etwas skeptisch, ob abwechselnd aus 4 Perspektiven zu lesen für mich gut geht. Ich war dann stellenweise wirklich verwirrt und überfordert mit den Situationen und den Charakteren.
Aber als ich dann richtig in die Geschichte eintauchen konnte, war ich ganz verzaubert vom Schreibstil, den unterschiedlichen Zirkeln und der Magie, die sie praktizieren.

Ganz toll fand ich auch die Welt zwischen dem uns bekannten Edinburgh und der Unterwelt. Ich fand gerade letztere super interessant und mal anders erzählt als sonst. Zusätzlich ist die Gesellschaft der Hexen auch echt spannend zu betrachten gewesen. Einmal wie differenziert sie teils miteinander umgehen, weil sie unterschiedlich stark und angesehen sind und dann verglichen damit, wie manche Hexen die "Sterblichen" betrachten. Es war erschreckend grausam wie manche von ihnen Menschen sehen und behandeln. Aber irgendwie hat diese Grausamkeit auch super in die Welt gepasst. Nichts wurde verschönert zwischen Mord, Manipulation und Verschwörung.

Nur mit dem Charakteren hatte ich so meine Bedenken.

Wir haben da Erin eine Studentin, die lieber als Tourguide und Geschichtenerzählerin durch die Katakomben wandert und plötzlich mit dem Übernatürlichen konfrontiert wird. Sie selbst hat dazu noch ganz persönliche Gründe und Ziele endlich eine magische Welt zu entdecken, die alle ihre Sorgen abwenden könnte. Um ihr Ziel zu erreichen geht sie auch auf eigene Faust los, hört dabei naiv wie sie ist nicht auf den Rat anderer. An sich mag ich starke Frauen die für etwas kämpfen und ich konnte ihre Gründe echt nachvollziehen. Aber es war schon Stück weit dumm, komplett planlos ins Ungewisse zu springen. Mehr Glück als Verstand. In Kombination mit Leo war sie aber süß und ich meine, es hat trotzdem Spaß gemacht zu lesen.

Unsere Hexe Lu konnte ich zum Ende hin hat nicht leiden. Anfangs hatte sie schon ethisch fragwürdige Ziele und den Wunsch nach mehr Macht. Kein Charakter mit dem ich sympathisieren konnte. Aber auch so macht Lu nicht wirklich eine Veränderung durch als das ich ihre Handlungen letztlich nachvollziehen konnte.

Noah, ein hochangesehener Hexer mit adligen Wurzeln hat Dinge sehr realistisch betrachtet und beim Mordfall gut kombiniert. Kurz blitzte mal sein Egoismus und die Überheblichkeit auf, aber durch seine Familienverhältnisse und generell dem schlechten Einflüssen ringsum, konnte ich das kommen sehen. Er tat mir schon leid, vorallem da er eigentlich ganz allein ist und niemanden hat.

Nun zu meinem liebsten Exemplar: Leo
Mysteriös und doch irgendwie vorhersehbar, was sich hinter ihm verbirgt. Aber ihn fand ich einfach am Angenehmsten. Nach dem Motto harte Schale, welcher Kern wollte er steht's das Richtige tuen, die Regeln befolgen. Wie es dabei um seine Gefühle steht, blieb erstmal nebensächlich und war doch wichtig für den Leser. Ob mochte ihn wirklich. Er war nicht einer dieser overpowered characters, sondern hat mit seinem Vertsand versucht zu dominieren. Ach er war einfach so süß und lieb zu Eric, da hat er sich sofort in mein Herz gestohlen <3

Fazit: Super düster und magisch. Mich konnte die Geschichte gut unterhalten, auch wenn ich anfangs Probleme hatte und manche Charaktere nicht die besten Eigenschaften hatten. Doch der Ansatz gefiel mir sehr und ich bin nach diesem Cliffhänger echt gespannt, wie es in Band 2 weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Absolutes Highlight mit starker Geschichte

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Mein zweites Buch von dieser bekannten Autorin, hat mich sogar noch sprachloser zurückgelassen als der erste Band. Mit wenigen Worten schafft sie es, die Herzen der Leser zu berühren und einzigartige Momente zu schaffen.

Dieses Mal begleiten wir Shay und Landon. Günstig zu erwähnen wäre noch, dass die Geschichte unabhängig von Band 1 zu lesen ist, aber in einem weiteren Buch zu Ende gebracht wird.

Das ungleiche Paar jedenfalls, hat schon eine gemeinsame Vergangenhei, der man als Leser immer näher kommt. Zunächst sind die einzigen Funken die zwischen den Zwei sprühen, geboren aus dem Zorn und Hass für einander. Shay als von allen geliebter kleiner Engel mit ausgezeichneten Noten wirkt auf den ersten Moment, wie jemand mit perfektem Leben und keinen Problemen. Was Landon so gar nicht an ihr leiden kann. Verglichen mit ihrem ist sein Leben die reinste Hölle und er selbst sieht sich als personifizierter Teufel. Als die Beiden sich auf eine Wette einlassen, verändert diese ihr Verhältnis aber komplett. Sie lernen von einander, über die äußere Fassade eines scheinbar friedlichen Zuhause bis hin zu den dunkelsten Gedanken, die jemand mit sich tragen muss.

Hierbei muss ich gleich sagen, wie absolut begeistert ich von den Charakteren und ihrer Entwicklung war. Gerade Landon sticht aus allen männlichen Protagonisten mit seiner Verletzlichkeit, Mut und Entscheidungskraft heraus und macht diese Story zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Man muss ständig mit ihm mitfühlen, mitleiden und will ihn eigentlich nur in den Arm nehmen. Seine Probleme kann man auch nicht mit denen von anderen, wie auch Shay's gleichsetzen. Es sind Themen die unter die Haut gehen, zu persönlich um die teilweise zu greifen. Und doch schafft es Brittainy C. Cherry für mich sooo schwierige Dinge für dem Leser verständlich nahe zu bringen. Ich konnte mich Stück weit auch mit Landon identifizieren und bin überzeugt davon , dass seine Worte und Gedanken von anderen gehört werden sollten.

Auch großtechnisch hielt die Geschichte einige Twists und Überraschungen bereit. Es bleibt nicht nur emotional, sondern auch spannend bis zum mal anders verlaufenden Ende. Und mir gefiel sehr, dass die Geschichte zu ihrer Jugendzeit spielt. Man kann sich so nicht nur leichter in die Situation hinein versetzen, man ist auch automatisch selbst betroffen und kann mit den Charakteren sympathisieren. Es gibt der Geschichte und den Beiden auch genug Zeit sich zu entwickeln, welche man bei so einer Thematik auch einfach braucht.

Zum Schluss kann ich nur unterschreiben, wie einzigartig und nicht stereotypisch Landon war, wie emotional und wundervoll geschrieben ich das Ganze fand und wie sehr ich diese Geschichte einfach im Herzen tragen werde. Definitiv eine große Empfehlung und muss für alle BCC Fans.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Fantastische Geschichte, die ich sehr genossen habe

Splitter aus Silber und Eis

Mich hat die Geschichte komplett verzaubert.
Nicht nur der Schreibstil war angenehm zu lesen, sondern auch die Welt war magisch, anders und vielschichtig.
Die unterschiedlichen Wesen neben Fae ...

Mich hat die Geschichte komplett verzaubert.
Die unterschiedlichen Wesen neben Fae und Menschen wurden auch so gut beschrieben. Man hatte jedes Detail vor Augen.

Etwas eigen waren auch die Charaktere. Mir sind sie aber alle ans Herz gewachsen :) Natürlich war die eigensinnige rebellische Veris der Mittelpunkt der Geschichte. Sie war definitiv sympatisch, manchmal nur etwas zu naiv und hat sich auch oft selbst überschätzt. Mir hat dann aber gefallen, wie undurchschaubar sie dadurch war, was es für mich spannender zu lesen machte.
Dann ist da natürlich der selbst behauptend unwiderstehliche Nevan, der trotz seines guten Aussehens und seiner Emotionslosigkeit doch stark von sich, seinen Fähigkeiten und Charme überzeugt war ;) Irgendwo fand ich ihn dann doch niedlich, auch wenn ich ihm manchmal gerne wehtun wollte.^^'

Aber Highlight für mich waren die Nebencharaktere allen voran Sif. Die kleine stumme Maus macht so eine Wandlung durch und beeindruckt einen damit so sehr, dass man sie einfach nur mal drücken möchte. Die kleine Heldin in dieser Geschichte eben. Und sie ist wirklich die ganze Zeit sympatisch und geht über ihre Grenzen hinaus.

Zuletzt will ich nur noch mal den Magie- und Fantasieaspekt der Geschichte herausheben. Zur Zeit empfinde ich, dass bei Romantasy immer weniger der Fantasy Effekt und immer mehr nur die Liebesgeschichte thematisiert wird. Da kann man noch froh sein, wenn die Protas ein klein bisschen zaubern können...

Laura Cardea hat für mich das Genre wieder in die richtigen Wege geleitet. Auch wenn die Liebe und Hochzeit angesprochen wird, ist die Liebe allein nicht tragendes Element der Geschichte. Viel mehr geht es darum dem Fluch von Nevan auf dem Grund zu gehen und so alle bisherigen Opfer und Veris selbst zu retten. Verpackt wird das ganze dann mit viel Magie, einer Reise durch die zauberhaftesten Städte, die die Welt zu bieten hat und Rätsel zu lösen. Die breite Fülle an verschiedenen Handlungen, die immer wieder auf die Magie und die Welt zurück gehen, konnten mich letztlich vollends vom Hocker reißen. Da mache ich auch mal ein Auge zu, wenn es um die Logik und einen Protagonisten geht, der scheinbar alles überleben darf und etwas zu OP ist.

Fazit:

Wenn euch der KT anspricht, dann lest es einfach! Das Buch bietet nämlich vielleicht noch ein bisschen mehr als ihr erwartet habt und begleitet euch durch eine fantastische Geschichte voller Fantasie und Gefühl.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Wie ein ungeschliffener Diamant

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

Fazit: Ein Buch, welches wirklich nicht gut geschrieben ist. Die Idee dahinter hatte viel Potenzial, dass aber nicht so umgesetzt wurde, wie es sollte. Und trotzdem hat mich das Ende des Buches so mitgenommen und sprachlos gemacht. Hier die Rezension von einem wirklich nicht gutem Fantasy Buch, was sich für mich zu einem Jahreshighlight entwickelte. 3☆=>5☆

Meinung: Zu Begin wird man direkt ins Geschehen geschmissen, denn wir haben keine Ahnung was abgeht und es bleibt auch so verwirrend. Wenigstens wird ins ansatzweise etwas über die Welt voll von Licht- und Dunkelmagie erzählt, denn wir begegnen Carwyn, Lucie und Ethan, die allesamt Geheimnisse mit sich tragen.

Und so folgt dieser Geschichte einem... ja was eigentlich. Man wusste nicht in welche Richtung das Ganze ging und es sah so aus als hätte die Handlung keinen roten Faden. Man bemerkt nicht genug, was sich im Hintergrund gerade spinnt.

Denn vor allem geht es in dem Buch in Politik, Propaganda & Manipulation der Massen, sowie Revolution. Welche Seite ist jetzt richtig: Licht oder Dunkelheit? Die Antwort muss jeder selbst finden, denn sie existiert nicht. Und um es mal anzudeuten, dir Geschichte ist eine Adaption von " Eine Geschichte aus zwei Städten" von Charles Dickens.

Die eingebauten Fantasy Elemente von Magie waren leider nur am Rande erwähnt, interessant aber nicht schlüssig. Ungenutztes Potenzial halt.

So auch der Schreibstil, der die Geschichte an manchen Stellen echt nicht spannend und schmackhaft machte. Dann gab es aber wieder so Hochpunkte am Kapitelende, wo man weiter lesen musste. Ich finde halt man merkt, dass die Autorin gut schreiben kann, allein die letzte Seite ist perfekt. Aber sie versaut es sich selbst in dem sie ihr eigenes Schreibniveau nicht halten kann. Schade.

Die Charaktere fand ich ganz in Ordnung. Lucie wohlgemerkt, ist nicht mutig. Sie lässt sich von allen steuern solange sie dadurch nur Leben kann. Und das finde ich wieder stark. Sie wirkt so echt dadurch, dass sie dir Ausweglosigkeit von Situationen erkennt und sich damit Abfindet. Denn genau so läuft es meistens leider im Leben und man kann nichts dagegen machen. Aber sie versucht trotzdem das Beste draus zu machen und es ihren Liebsten zu erleichtern.

Methan hingegeben fand ich eher schwach. Von ihm bekam man zu wenig Informationen und ich konnte ihn leider nur als einen zu optimistischen reichen Jungen einschätzen, der leider die Realität NICHT ganz begreift.

Carwyn und seinen schwarzen Humor liebte ich von Anfang an. Sein ganzer Charakter ist perfekt und welchen Aspekt er erst im Buch präsentiert. Was bedeutet eigentlich ein Mensch zu sein und eine Seele zu haben? Er gibt darauf für manch einem eine Antwort. Nur seine Entwicklung und Liebesgeschichte ging mir etwas zu schnell. Es war verständlich, aber dafür das der Rest der Story so langatmig war, hätte man wenigstens ihm Zeit geben können, sich zu entwickeln. Und er kam zwischen drin kaum noch vor, wodurch ich echt traurig war. Gerade da hätte man vielleicht noch seine Perspektive beleuchten können.

Alles in allem war das Buch ein auf und ab. Ich hatte mich schon abgefunden, aber die letzten 100 Seiten... Kennst ihr das, wenn ein Buch schlecht ist, das Ende aber gut nur nicht den Rest wieder gut machen kann? Dieses Buch hat es geschafft. Dieses Ende hat mich so zerrissen und ich bin trotzdem froh, dass die Autorin es so gestaltet hat.

Man kann mich so viel in die Geschichte rein interpretieren und lernen. Und das nur wegen dem Ende. Einfach nur wow. Danach habe ich gegoogelt, was es denn mit dem Original auf sich hat und war begeistert. Begeistert wir emotional und lehrreich ein so geschichtliches Thema in einem Buch umgesetzt wurde. Und einfach zeigen zu können, wie grausam wir als Menschen sind, aber deswegen trotzdem noch welche sind. Denn wer genau kann schon sagen was Menschlichkeit überhaupt ist?