Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Leseratte2007 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2020

Camren Hunt ist ein Junge ohne Vergangenheit...

Die Totenbändiger. Staffel 1: Äquinoktium. Unheilige Zeiten. Band 1-2

Wow, einfach nur wow. Ich habe eine nette Geschichte für Zwischendurch erwartet und das Cover ist auch nur so mittelmäßig schön, aber omg, was war das?
Bereits der Text vor dem Prolog und der Prolog selbst ...

Bereits der Text vor dem Prolog und der Prolog selbst waren soo gut gemacht! Ich habe gerade förmlich Gänsehaut. Die Grundidee ist so innovativ und interessant!
Nicht nur der Schreibstil ist unglaublich flüssig und lässt mich förmlich durch die Seiten fliegen, sondern auch Cam musste ich einfach sofort in mein Herz schließen und an manchen Stellen hätte ich ihn gerne fest umarmt! Ich finde es so authentisch, dass er so ist wie er ist. Ein bisschen verschlossen, wachsam und geprägt durch sein Traumata in seiner Kindheit. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es sein muss, dass man spürt, dass damals irgendetwas Schlimmes passiert ist, ein Ritual, eine Opferung oder ein Experiment, dass man als Einziger überlebt hat, aber sich an rein gar nichts erinnert! Ich bin natürlich unglaublich neugierig darauf, was dahinter steht. Ich habe mir natürlich schon ein paar eigene Theorien gesponnen und überlegt und bin gespannt, ob ich an die wahren Geschehnisse herankomme. Auch seine anderen Geschwister wie Gabriel, Ella, Sky und Jules oder der Freund seiner Schwester Connor finde ich sehr sympathisch und mal gucken, was sich mit Ethan noch entwickeln könnte. Auch die Haustiere sind einfach nur zum Niederknien!
Besonders cool finde ich auch die Mehrperspektivität, sodass wir als Leser die ganze Zeit ein bisschen mehr wissen als die anderen Charaktere und die Diversität! Mit so einer tiefgründigen Geschichte mit unglaublich wichtigen Botschaften kann ich nur wiederholt sagen, habe ich gar nicht gerechnet, aber ich liebe es, wie gekonnt die Autorin das in ihre Geschichte einbaut, die das authentischer macht als so mancher 400 Seiten Roman! Ich bin beeindruckt!
Die letzten zwei Kapitel haben meinen Puls auf jeden Fall wieder ein bisschen in die Höhe getrieben und ich muss so schnell wie möglich die Folgebände herunterladen! Am liebsten würde ich alle Bände an einem Stück lesen. Insgesamt hat die Autorin trotz der kurzen Länge (unter 200 Seiten) eine unglaublich tolle, innovative, spannende und leicht gruselige Geschichte erschaffen, die mir an manchen Stellen Gänsehaut beschert und an anderen Schauer über den Rücken laufen lässt. Ich vergebe 5/5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung! Lasst euch bitte nicht von den Covern abschrecken! Diese Geschichte rund um Cam und die Totenbändiger ist perfekt für Halloween!

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Die Knochennadel

Mit "Die Knochennadel" hat Andreas Gruber einen Thriller geschaffen, der es in sich hat.

Schauplatz: unter anderem Paris, Nizza und Monaco. Mysteriöse Morde, ein verschwundenes Artefakt und eine verschwundene Lebensgefährtin, eine düstere Vergangenheit und ein Privatermittler, der einiges auf dem Kasten hat.
Zunächst kann der Autor mit einem sehr flüssigen, spannenden und temporeichen Schreibstil brillieren, sodass ich das Buch in nur zwei Tagen förmlich verschlungen habe. Ab einer bestimmten Stelle konnte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe zwar ziemlich schnell die groben Puzzleteile zusammenfügen können, aber ein paar Eckdaten hatten mir dennoch gefehlt.
Wir begleiten Peter Hogart bei einer spannenden Ermittlung, die ihm in einem fremden Land alles abverlangt, auf der Suche nach seinen Freunden, seiner Familie. Die Zeit arbeitet gegen ihn. Die finale Auflösung hat mich fertig gemacht, mir sogar teils die Tränen in die Augen getrieben im Anblick dieser Grausamkeiten. Die Drahtzieher waren überaus brutal, deswegen würde ich den Zartbesaiteten eher von der Geschichte abraten, obwohl sie unglaublich gut gemacht und fesselnd erzählt ist.
Ich bin glücklich, dass ich einen neuen Thrillerautoren für mich entdeckt habe und ich habe auf jeden Fall große Lust auch die beiden vorherigen Fälle zu lesen. Hogart habe ich aufgrund seiner kauzigen Art sehr in mein Herz geschlossen und ich bin ebenfalls ein großer Fan seiner Praktiken, seiner Intelligenz und seinem Einfallsreichtum.
Ich kann euch die Geschichte nur empfehlen. Ich kann natürlich nicht wirklich auf besondere Einzelheiten eingehen, weil das natürlich spoilern würde, aber ich kann nur wiederholen, dass Andreas Gruber eine sehr temporeiche, rasante und unglaublich spannende Geschichte geschrieben hat, die man nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2020

To sleep in a sea of stars...

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

"Zu wissen, dass der Organismus einen Namen besaß, und zwar einen, den nicht sie ihm gegeben hatte, änderte Kiras Einstellung dazu. Statt als Eindringling und potenziell tödlichen Parasiten betrachtete die ihn jetzt eher als... Gefährten." [S. 148]

Ich habe erst vor wenigen Minuten das Buch zugeklappt und... ich bin baff. 960 Seiten geballte Space Opera, Technologie, Aliens, Invasionen, Gefechte, Freundschaften, Tod, Leid, Trauer, Freude, Einsamkeit, Krieg und Frieden. Ein Auf und Ab und Hin und Her der Gefühle. Dieses Epos beendet man nicht an einem Tag, mich hat es Wochen begleitet und ich habe jede einzelne Facette davon geliebt. Nicht nur Christopher Paolinis Schreibstil war episch, hat sich merklich in der vergangenen Zeit weiterentwickelt, sondern auch die Handlung war vielfältig, spannend, abwechslungsreich. In jedem Ende der Abschnitte wird Bezug auf den Titel (englischer Titel "To sleep in a sea of stars") genommen (ganz besonders auch der letzte Satz der Geschichte).
Es lohnt sich dran zu bleiben. Ich kann verstehen, dass Viele sehr ungeduldig sind, sofort wissen möchten, was es mit allem auf sich hat, aber es lohnt sich der Geschichte und Kira zu folgen, sich die Geschichte entfalten zu lassen. An dieser Stelle kann ich noch nicht mal sagen, mit wem oder was sich auseinandergesetzt wird, weil das sehr arg spoilern würde. Nur so viel. An manchen Stellen ist man einfach nur überfordert, wer Freund und Feind ist. Was abgeht, wer auf welcher Seite steht, vielleicht auch, ob man selbst mit Kira auf der richtigen Seite steht, weil es zu viele Informationen sind, die sich erst nach und nach wie ein Puzzle zusammenfügen.
Kira macht von allen die größte Entwicklung durch. Von einer unsicheren Xenobiologin zu...mehr. Besonders die Crew der Wallfish habe ich sehr geliebt gewonnen und mein Herz an den Captain verloren.
Christopher Paolini hat ein neues Epos erschaffen, dass mich ein bisschen an "Heliosphere 2265" von Andreas Suchanek erinnert, aber dennoch Alt Bekanntes mit Neuem verbindet.

Ich habe nicht alles verstanden, ich bin keine Physikerin oder Philosophin, wenn es um das Schiffsgehirn geht, trotzdem habe die Reise mit Kira und der Crew sehr genossen. Für das bessere Verständnis gibt es hinten auch ein langes Glossar und Zeittafeln. An dieser Stelle möchte ich auch die wunderschöne Innengestaltung lobend erwähnen.
Zuletzt noch etwas zu dem Ende. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Es ist weder gut noch schlecht, aber auch nicht befriedigend. Ich hätte diesen letzten angerissenen Konflikt der ins Ungewisse führt nicht benötigt, aber ich kann damit leben, obwohl mein Shipping damit unwiederbringlich nicht mehr zusammenkommen kann...
Nichtsdestotrotz kann ich diesem epischen ausgeklügelten und sehr lesenswerten Epos nur 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Ein gefährliches Vermächtnis, ein tapferes Mädchen und eine abenteuerliche Reise

Im Schatten des Fuchses

"Er hob sachte die Hand, und seine Knöchel näherten sich meiner Wange. Ich sah ihm in die Augen und nahm eine tiefe innere Zerrissenheit wahr." [84%]

Wow, einfach nur wow. Mir fehlen gerade ein wenig ...

Wow, einfach nur wow. Mir fehlen gerade ein wenig die Worte. Ich habe gemerkt, dass ich dieses Jahr eine kleine Vorliebe für asiatisch angehauchte Fantasyromane entwickelt habe, aber dass mich diese Geschichte rund um Yumeko und Tatsumi so packen könnte, habe ich nicht mit gerechnet.
Julie Kagawa schreibt wunderschön. Flüssig, leicht metaphorisch und sie versteht es mich in eine andere Welt entführen zu können. In eine an Japan angelegte Welt, die ganz anders ist, mit Mythologie behaftet, die mir eigentlich kaum geläufig ist, japanische Begriffe, die mir nichts sagen, aber trotzdem kann sie die richtige Kurve schlagen, um mich nicht irritiert oder überfordert zurückzulassen.
Der Leser verfolgt nicht nur Yumeko und Tatsumi auf ihrem Weg, sondern die Geschichte wird durch ein paar weitere Perspektiven ergänzt, die hin und wieder ihren Raum bekommen. Ich bin fasziniert. Besonders weil die beiden Protagonisten so unterschiedlich sind. Yumeko abgeschottet aufgewachsen in einem Kloster, eine Halb-Kitsune und sehr naiv. Ihr gegenüber steht der gefühlskalte Dämonenjäger der Kage, gefährlich mit einem dämonischen Schwert auf der Suche nach einer geheimnisvollen Schriftrolle für die er sogar töten würde. Eine gemeinsame Reise, viele Hindernisse, Abenteuer und neue Verbündete. Wer Reisen in Highfantasyromanen nicht mag, für diesen ist das Buch nichts, aber ich habe es vom ersten Buchstaben geliebt. Zwar hatte ich zunächst ein paar Probleme mit den japanischen Begrifflichkeiten, aber nach einer Weile ging es.
Mir fehlen immer noch die Worte, außer, dass ich diesen Auftakt geliebt habe, wenn ich dieses fiese Ende außer Acht lasse und ich freue mich schon sehr darauf, zu erfahren wie es weitergeht. Action, Abenteuer, Magie, asiatisches Feeling und Mythologie. Wer das mag, sollte sich diese Reihe unbedingt mal anschauen. Ich vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft...

Midnight Chronicles - Schattenblick

Bianca Iosivoni und Laura Kneidl haben einen wunderbaren Urbanfantasy Auftakt erschaffen, der es eindeutig in sich hat. In ihrer Geschichte treffen knallharte Hunter, eine Fastfood und Triple-Chocolate-Cake liebende Badass Protagonistin mit einer scharfen Zunge, bei der wirklich die Kacke am Dampfen ist, ein unglaublich toller humorvoller Grimhunter aus Schottland, ein eiskalter grummeliger Bloodhunter und Shaw zusammen, der keine Vergangenheit hat. Die beiden Autorinnen kreieren unglaublich tolle, individuelle Charaktere, die mein Leserherz ein wenig höher schlagen lassen. Gekonnt bauen sie eine elegante Balance zwischen Action, Spannung, Kämpfen, Gefahrensituationen und ruhigen Szenen auf, die liebevoll auf die kleinen Details der Charaktere eingehen. Nicht nur die Charaktere waren toll gestaltet, sondern auch die Handlung konnte mich ab der ersten Sekunde mitreißen. Es ist sehr viel passiert, insbesondere Plottwists, die ich so nicht vorhergesehen habe. Die Jäger Thematik im Urbanfantasy Genre ist eigentlich ziemlich ausgereizt, aber die beiden Autorinnen haben nochmal ihr ganz eigenes Ding daraus gemacht, sodass ich einfach nicht genug bekommen konnte.

Besonders habe ich den Humor in der Geschichte gefeiert. An manchen Stellen habe ich erst verwirrt innegehalten und mich dann gar nicht mehr eingekriegt. Ich liebe Biancas und Lauras Humor!

Knapp über 400 Seiten sind einfach viel zu kurz und wie soll ich bitte die Zeit bis zum 2. Band überstehen, der erst…erst nächstes Jahr erscheint?!

Insgesamt eine sehr gelungene actiongeladene, aber trotzdem gefühlvolle Geschichte, die wunderbar authentisch die Charaktere und die Beziehungen aufbaut. Ich freue mich schon sehr darauf, dass uns die Geschichte noch weitere fünf Bände erhalten bleibt. Ich vergebe 5/5 Sterne.