Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2017

Abtauchen in das ferne Symantriet...

Symantriet

Die fünfzehnjährige Isabelle ist das einzige Kind des Königs Elias von Endline. Das kluge und von einer besonderen Gabe beschenkte Mädchen wächst behütet und mit allen Freiheiten, die es sich nur wünschen kann, auf. Ihre Welt scheint perfekt, doch eines Tages ändert sich plötzlich alles und sie steht vor den Scherben ihres Lebens, während das Schicksal Symantriets auf ihren Schultern lastet. Kann sie an ihren Schicksalsschlägen reifen oder wird sie untergehen?

Aufmerksam wurde ich auf das Buch wegen des wunderschönen Covers. Es ist unglaublich hübsch mit seinen warmen Farben, dem jungen Mädchen und den Rosenverzierungen. Nachdem mich dann auch noch der Klappentext angesprochen hat wollte ich das Buch unbedingt lesen und bin sehr froh, dass ich dass innerhalb einer Leserunde tun durfte.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, flüssig zu lesen und verleit dieser Geschichte noch den gewissen "Märchentouch". Im Prolog wird aus der Sicht eines Erzählers geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, denn so konnte man sich erst einmal eine Vorstellung vom Setting und machen. Danach geht es in ca. 11 verschiedenen Perspektiven weiter, was zum einen richtig gut war, denn so hatte man einen guten Einblick von allem, was im Hintergrund ablauft und auch in die verschiedenen Blickwinkel, zum anderen wurde dadurch aber auch leider viel vorweggenommen.

Unsere Hauptprotagonistin ist Belle, die Tochter des Königs Elias, welche eine junge, kluge Frau ist und mir sofort sympathisch war. Sie hat es nicht einfach und des öffteren scheint es das Schicksal nicht ganz so gut mit ihr zu meinen, weshalb sie mir oft sehr leid getan hat. Sie lässt sich aber trotzdem nicht unterkriegen.

Die verschiedenen Nebencharaktere waren so unterschiedlich, wie Menschen nur sein können, was die Geschichte sehr interessant gemacht hat und auch unter ihnen hatte ich meine Lieblinge.

Die fantastischen Elemente, die im Buch vorkommen haben mir sehr gut gefallen. Sie sind sehr schön in die Geschichte verflochten und machen einen sehr neugierig, denn man erfährt im Laufe der Geschichte immer mehr über diese und kommt manchmal sogar ein wenig ins rätseln. Handlungstechnisch passiert in dem Buch auch sehr viel, weshalb es einen ziemlich schnell packt und man unbedingt weiter lesen möchte, allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, dass sich die Geschichte ein wenig im Kreis dreht und man nicht vorran kommt. Gegen Ende legt sich das zum Glück und das Buch endet sehr spannend und macht Lust auf den zweiten Teil.

Insgesamt hat mir das Buch trotz kleinerer Schwächen echt gut gefallen Es ist eine Geschichte voller Geheimnissen, Intrigen, Verrat und auch der ersten Liebe.

Veröffentlicht am 10.03.2017

Spannende und fesselnde Reise hinter den Wall

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge! Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft. Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss. Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern. Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive.

Sowohl das dunkle, düstere Cover, welches nur durch ein Feuer erhellt wird, als auch der Klappentext, welcher sehr viel Spannung verspricht, haben mich sehr angesprochen, weshalb ich sehr froh war, dass ich das Buch in einer Leserunde lesen durfte und ich kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat!

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, aber durch die vielen Informationen, die man bekommt und auch die Perspektivwechsel musste man sich beim Lesen ziemlich konzentrieren (wenn mich nicht alles täuscht sind im Buch 9 verschiedene Perspektiven). Durch den Humor, der sich durch das komlette Buch zieht, wurde das ganze allerding zum Glück ein wenig aufgelockert und ich musste sogar das ein oder andere Mal schmunzeln. Ich muss sagen, dass mir deswegen gerade am Anfang das Lesen ein wenig schwer gefallen ist, aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es kein Problem mehr und die verschiedenen Blickwinkel, die man bekommt sind sehr hilfreich und machen die gesammte Geschichte noch interessanter. Trotzdem hat man Jen und Alex sozusagen als Hauptprotagonisten, auch wenn nicht immer der Fokus auf ihnen liegt.

Jen ist eine starke und taffe Lichtkämpferin, die sich nicht alles gefallen lässt und ich fand sie von Anfang an sehr sympathisch. Alex kommt aus einem armen Viertel und muss sich erst in sein Schicksal als neuer Erbe einfinden und gerade am Anfang strahlt er mit seiner eingebildeten und kindischen Art nichtgerade Sympathie ab, aber er macht eine großartige Charakterentwicklung durch und ich habe mich immer mehr mit ihm angefreundet. Die anderen Charaktere waren auch sehr interessant und gerade die historischen Personen, die in die Geschichte miteingebunden wurden haben mir sehr gut gefallen. Das einzige, was ich hierbei zu bemängeln ahbe ist, dass mir die einzelnen Charaktere zu kurz gekommen sind und ich mir noch mehr Tiefgang gewünscht hätte.

Mir hat gerade das Grundgerüst der Geschichte sehr gut gefallen und es gab auch viele "neue" Ideen, die ich sió noch nicht in ähnlichen Büchern gesehen habe, was das ganze natürlich noch interessanter gamacht hat. Handlungstechnisch ist das Buch auch einfach von Vorne bis Hinten spannend, weshalb ma es kaum aus der Hand legen kann. Man fiebert und rätselt die ganze Zeit mit, die eigenen Vermutungen werden ständig zunichte gemacht und es gibt noch immer offene Fragen, die hoffetlich im Nächsten Band beantwortet werden.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass das Buch trotz anfänglichen Schwierigkeiten und einzelnen Schwächen extrem spannend und packend war. Ich freue mich jetzt schon unglaublich auf den nächsten Band und den weiteren Verlauf der Geschichte .

Veröffentlicht am 17.02.2017

Drakische Liebesgeschichte, die machmal ein wenig geschwächelt hat

Firelight 1 - Brennender Kuss

Wenn deine große Liebe dein größter Feind ist. Als Jacinda dem Jungen mit den haselnussbraunen Augen zum ersten Mal gegenübersteht, bedeutet das fast ihren Tod. Denn Will ist ein Drachenjäger – und Jacinda ist eine Draki, ein Mädchen, dass sich in einen Feuer speienden Drachen verwandeln kann. In ihrem Rudel, hoch oben in den Bergen, glaubt sich Jacinda sicher, doch dann muss sie in eine andere Stadt ziehen. Todunglücklich beginnt Jacinda ein neues Leben. Da trifft sie Will wieder …

Zu aller erst muss ich sagen, dass es jetzt das zweite Mal war, dass ich dieses Buch gelesen habe. Ich habe es schon einmal vor Jahren gelesen, konnte mich jetzt aber kaum an die Geschichte erinnern und wusste nur noch, dass ich das Buch ziemlich gut fand, weshalb ich es unbedingt nochmal lesen wollte, um zu schauen, ob sich mein Lesegeschmack geändert hat. Ich würde sagen, dass er immer noch so ziemlich der selbe ist, denn ich mochte das Buch immer noch, auch wenn ich das ein oder andere auszusetzen hatte.

Der Schreibstil von Sophie Jordan ist flüssig, leicht zu lesen und da die Geschichte mit einem spannenden Ereignis beginnt, ist man sofort gefesselt und es fängt gleich von Anfang an spannend an. Erzählt wird die ganze Zeit aus Jacinda`s Perspektive, was bei Jugend Fantasy Büchern nicht verwunderlich ist, aber gerade in diesem Buch hätte ich Perspektivwechsel sehr angebracht gefunden.

Jacinda ist noch ziemlich jung mit ihren 16 Jahren, was man auch merkt, denn ihre Taten sind nicht immer durchdacht und sie ist eine kleine Rebellin, die gegen die Regeln ihres Rudels verstößt. Ich hatte ein wenig mit ihr zu kämpfen, denn ich fand sie manchmal einfach nur egoistisch, aber andererseits konnte ich sie auch verstehen und hatte Mitleid mit ihr. Außerdem fand ich es gut, dass sie eine starke Protagonistin ist, die für ihr Leben und ihr Glück kämpft und ihr Schicksal nicht einfach so hin nimmt. Will ist ein sehr interessanter Charakter, den ich gleich von Anfang an sehr mochte, auch wenn ich fand, dass man von ihm eher weniger mitbekommen hat, denn es stand vor allem Jacinda im Vordergrund.

Zur Handlung kann ich nur sagen, dass ich die Story an sich einfach nur toll fand. Es war oft spannend, aber es gab auch immer mal wieder Szenen, die sich gezogen haben und die Spannung in den Keller gewandert ist. Ich muss auch sagen, dass das ständige hin und her anstrengend und leicht nervig war. Begeistert war ich dagegen von den Drakis. Ich finde, dass die Verwandlungen sehr schön beschrieben wurden und fand die Fantasywesen sehr gelungen, auch wenn die Autorin das Thema für meinen Geschmack ruhig noch ein wenig vertiefen hätte können. Das Ende war ziemlich ereignisreich und macht einen schon sehr neugierig auf den 2. Band und den weiteren Verlauf der Geschichte.

Insgesamt fand ich das Buch echt gut, auch wenn es so seine kleineren Schwächen hatte und ich würde es vor allem den jüngeren Fantasyliebhabern empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Fesselnde und spannende Geschichte

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Sie tarnt sich als Sklavin und dringt so in das Innerste von Schwarzkliff ein. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Mich hat das Buch sofort angesprochen, da ich Bücher, die im orientalischen Raum spielen sowieso sehr faszieniernd finde. Ich habe mich auf eine Spannende Geschichte, welche einen emotional mit nimmt gefreut und diese auch bekommen.

Elias und Laia war mein erstes Buch von Sabaa Tahir, weshalb mir sofort ihr angenehmer und flüssiger Schreibstil aufgefallen ist. Ich fand es auch sehr gut, dass in dem Buch "neue" Redewendungen zu finden waren, statt den, die in gefühlt jedem Buch vorhanden sind. Dies hat dem Buch noch zusätzlich eine eigene Note gegeben.

Mir ist der Einstieg in die Geschichte schwer gefallen, was ich mir allerdings schon vorneherein gedacht habe, denn mir geht es bei orientalischen Büchern meistens so und somit war es nicht so schlimm. Das das Buch schon von Anfang an aus zwei Perspektiven geschrieben wurde hat dies natürlich nicht besser gemacht, allerdings war es nach dem man sich in der Geschichte zurecht gefunden hat ziemlich gut, dass aus zwei Perspektiven erzählt wurde. Dadurch hat man zwei vollkommen andere Blickwinkel gehabt und die Geschichte konnte viel besser auf einen wirken.

Zu den beiden Protagonisten Elias und Laia kann ich nur sagen, dass ich sie beide sehr mag und ins Herz geschlossen habe. Man kann einfach nicht anders als für beide Mitleid zu empfinden, denn sie stecken in beide in aussichtslosen Situationen. Elias hat trotz seiner langjährigen Ausbildung in Schwarzkliff wodurch er ein ausgezeichneter und gnadenloser Krieger geworden ist, ein Gefühl für Gerechtigkeit, empfindet Mitleid und versucht zu helfen, was mir sehr gefallen hat. Laia ist was das kämpferische angeht das komplette Gegenteil von Elias, doch vom Charakter sind sie sich ziemlich ähnlich, denn Laia plagt die gesammte Geschichte über ihr Gewissen und sie ist eine sympathische und schlaue Figur, obwohl sie mir an manchen Stellen äußerst naiv vorkommt. Doch das was beide vorallem gemein haben, ist, dass sie für das was sie wollen alles tun. Laia gibt alles für die Befreiung ihres Bruders und Elias für die Freiheit.

An gewissen Stellen war die Geschichte ein wenig langatmig und mir hat eigentlich die ganze Zeit die Liebe gefehlt, denn diese war ziemlich im Hintergrund. Das hat mich schwer enttäuscht, denn da die Geschichte aus zwei Perspektiven geschrieben wurde habe ich mich nur umso mehr auf eine packende und mitreisende Liebesgeschichte gefreut, die leider kaum vorhanden war und noch dazu ziemlich unglaubwürdig, da sich die beiden Protagonisten die meiste Zeit nicht einmal sehen geschweige denn mit einander reden.

Was mir allerdings sehr gut gefallen haben waren die Nebencharaktere, die dies wieder ausgebessert haben, denn sie waren sehr gut ausgearbeitet und haben die Protagonisten sehr geprägt.

Alles in allem hat mir die Geschichte allerdings trotz wenig Liebe und Langatmigkeit an einzelnen Szenen sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Eine atemberaubende Welt aus Rot und Silber

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Rot oder Silber - Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die - und nur die - besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt...

Da das Buch sehr beliebt ist und ich das Cover sehr schön finde, habe ich nun endlich die Rote Königin gelesen und bereue es definitiv nicht!
Ich fand den Einstieg super. Man wurde langsam in die Geschichte eingeführt und hat immer mehr über die Welt der Silbernen & Roten, sowie über Mare erfahren.

Victoria Aveyard hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil und besonders ihre Ort Beschreibungen haben es mir sehr angetan, da sie einen in eine dystopisch, fantasy lastige Welt entführt und man ein sehr gutes Bild von der gesamten Geschichte bekommt. Es gab auch das ein oder andere kleine Detail, wie z. B. Mares Ohrringe, welches sehr schön und liebevoll ausgearbeitet wurde.

Ich fand auch Mare als Protagonistin sehr gelungengen. Sie ist ein sympathisches, mutiges und starkes Mädchen, welches in einer schwierigen und aussichtslosen Situation ist. Man hat Mitleid mit ihr, da sie es nicht leicht hat, aber man merkt auch im Laufe der Geschichte, dass sie etwas besonderes ist und viel erreichen kann. Die Nebencharaktere haben mir auch sehr gut gefallen, da sie die Handlung enorm beeinflussen und nicht nur Mare im Vordergrund steht. Ich fand die Handlung auch sehr spannend, da Mares Leben eine 360° Wendung einnimmt und sie sich erst einmal in ihrem neuen Leben einfinden muss und zum anderen ständig neue Offenbarungen ans Licht kommen, mit denen man niemals gerechnet hätte.

Was ich leider nicht so gut fand war, dass Mares Gefühle doch ziemlich verwirrend waren und es einem so vor kommt, als würde sie sich jedes Kapitel neu entscheiden, für wen sie Gefühle hat. Außerdem war mir die Handlung an manchen Stellen einfach zu schnell und man ist gar nicht mehr richtig mitgekommen, da es sehr viele Namen und Orte gibt, die man sich merken muss, was mir selbst am Ende noch schwer gefallen sind und man sich deshalb die ganze Zeit beim Lesen ziemlich konzentrieren musste.

Alles in Allem fand ich das Buch alerdings sehr gelungen. Es war spannend bis zur letzten Seite und ich freue mich jetzt schon auf den 2. Band.