Cover-Bild Cyber Trips
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
  • ISBN: 9783404209675
Marie Graßhoff

Cyber Trips

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen — überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Veröffentlicht am 15.09.2020

Grandioser Mittelband!

CYBER TRIPS von MARIE GRAßHOFF

KLAPPENTEXT

CYBER TRIPS von MARIE GRAßHOFF

KLAPPENTEXT
Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen ― überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

MEINUNG
Schon "Neon Birds" gehörte zu einem der besten Bücher, die ich im vergangenen Jahr gelesen hatte. Und nach dem fiesen Cliffhanger war ich natürlich umso gespannter, wie es in der Fortsetzung weitergeht. Normalerweise sind Mittelteile einer Trilogie "so lala" - nichts Halbes, nichts Ganzes. Nicht aber hier! "Cyber Trips" schafft es sogar, noch eine Schippe oben draufzulegen!
Die Handlung schließt nahtlos an das Ende vom ersten Band an. Das macht einen Einstieg in die Geschehnisse sehr leicht und man muss sich nicht erst mal orientieren, vor allem da es einen zweiseitigen Rückblick auf die Ereignisse aus "Neon Birds" gibt. Ich persönlich hätte diesen nicht gebraucht, da die Bände relativ zügig nacheinander erschienen sind, aber für andere ist dies mit Sicherheit eine große Hilfe und sehr sinnvoll!
Die Geschichte wird wieder aus mehreren Perspektiven erzählt. Es sind sechs an der Zahl, was man verwirrend finden kann, aber Marie Graßhoff schafft es gekonnt, dass man als Leser den Überblick nicht verliert. Nicht über die Charaktere und auch nicht über die Orte! So erhält man einen interessanten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt aller Protagonisten, sodass man ihre Handlungen besser nachvollziehen kann.
So findet man einige Dinge heraus, die im ersten Teil noch nicht klar herausgearbeitet wurden, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Das führt zu einigen WTF-Momenten, die mich das ein oder andere Mal mit offenem Mund haben zurückgelassen! Marie schafft es wirklich hervorragend, die Leser immer und immer wieder auf eine falsche Fährte zu führen. Bis zum bitteren Ende hatte ich keine Idee, wie das Ganze wohl enden könnte. Mit diesem massiven Cliffhanger hätte ich jedenfalls nicht gerechnet. Ich kann es kaum erwarten, im großen Finale zu erfahren, wie es mit den heißgeliebten Charakteren zu Ende gehen wird!

🐦🐦🐦🐦🐦🐦

FAZIT
Ein Mittelteil, der seinen Vorgänger noch einmal übertrifft! Marie Graßhoff hat eine epische Welt erschaffen, die mit "Beta Hearts" leider schon ein jehes Ende finden wird.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ein würdiger Mittelteil einer Trilogie: spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Achtung! Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Neon Birds Trilogie. Solltest du Band 1 nicht gelesen haben, könnte diese Rezension Spoiler enthalten!

Ein Wiedersehen mit alten Freunden

Bereits ...

Ein Wiedersehen mit alten Freunden

Bereits im ersten Band lernten wir eine Vielzahl an Charakteren kennen. Und hier war die Freude des Wiedersehens groß: alle Charaktere haben, geprägt durch die aktuellen Ereignisse, eine persönliche Entwicklung erlebt. Es macht so viel Freude den alten Bekannten aus dem ersten Band der Reihe über die Schulter zu schauen und ihre Motivation nachzuvollziehen.

Vor allem Luke, Flover und Andra machen eine große Entwicklung in diesem Teil der Geschichte durch. Doch auch Charaktere, mit denen man nicht gerechnet hat, sind für eine Überraschung gut. Ich verstehe nun viel besser, wieso ich einen unscheinbar wirkenden Charakter in Band eins schon so sehr mochte und bin sehr gespannt, wie es mit diesem Charakter weiter geht.

Cyber Trips

Das Buch trägt seinen Titel nicht umsonst: Im ersten Band „Neon Birds“ fokussierte sich die Handlung sich noch sehr stark auf einen Schauplatz. Dies ändert sich nun, da die verschiedenen Gruppen mit verschiedenen Zielen durch die Welt reisen.

Während Okijen und Andra nach KAMI suchen, um mit ihr zu kommunizieren, reisen Luke und Flover durch das ganze Land auf der Suche nach einer Lösung für ein ganz anderes Problem.

Umso schöner fand ich, wie sich die Wege der Protagonisten kreuzten, ohne dass sie es merkten. Dies sorgte bei mir oft für einen Moment, in dem ich die Charaktere anbrüllen wollte, dass sie gerade nebeneinander stehen. Denn klar ist: nur zusammen können sie KAMI letzten Endes doch besiegen, oder?

Der Moment, in dem du denkst: What the…?!

Autoren lieben es, die Spannung bis zum nächsten Band durch einen schönen Cliffhanger zu erhöhen. Wer nach Band 1 wissen wollte, die es weiter geht wird nun mit der Wartezeit auf Band 3 enttäuscht. Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich von der Entwicklung der Ereignisse gar nicht so schokiert und überrascht war, wie ich es hätte sein können.

Dennoch lässt dieser Pageturner letzten Endes keine Wünsche offen, außer vielleicht dem Wunsch, den nächsten Band bald in Händen zu halten, um zu verfolgen, welche Ereignisse noch in dieser wundervollen Welt passieren werden.

Fazit:

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, ein Pageturner für Fans des ersten Bandes. Mit Überraschungen und charakterlichen Entwicklungen unterstreicht Marie Grasshoff, was ein gutes Buch ausmacht.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Achtung, Suchtpotenzial!

Nach dem Ende von Band 1 habe ich sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet und es hat mich keinesfalls enttäuscht.

Das großartige Worldbuilding, das man im ersten Teil schon kennenlernen konnte, wird immer weiter ausgebaut und detaillierter. Es gibt einfach so viel zu entdecken und ich bin total verliebt in die vielen Details.

Auch die Charaktere sind einfach unglaublich detailliert beschrieben und dadurch extrem lebendig und authentisch.
Besonders Andra ist mir immer weiter ans Herz gewachsen, ich liebe ihre kämpferische, aber einfühlsame Art.
Okijen ist einfach Okijen, wer könnte ihn nicht mögen?!
Und auch Luke und Flover sind einfach unglaublich tolle Protagonisten und ich liebe die beiden als Team und natürlich mit Gerta.
Wer mich in diesem Buch richtig überrascht hat, ist Byth. Ich mochte sie schon die ganze Zeit total gerne, aber sie hat wohl doch noch einiges zu verbergen, was sie mir gleich nochmal sympathischer gemacht hat.
Ich konnte eigentlich alle Handlungen extrem gut nachvollziehen, weil ich mich auch in jeden irgendwie hineinversetzen kann und auch die Gefühle kamen gut raus.

Schon nach ein paar Seiten konnte mich Marie mit ihrem fesselnden und beschreibenden Schreibstil mitreißen und mich wieder komplett begeistern. Einmal angefangen entsteht durch viele Wendungen und Überraschungen eine Spannung, die einen immer weiter durch die Seiten zieht. Die Handlungen ist voll von genialen Plottwists und wunderschönen Szenen, die einfach perfekt aufeinander abgestimmt sind, sodass alles total realistisch und nachvollziehbar ist.
Ich liebe einfach die Grundidee der Story und was Marie daraus gemacht hat, ist grandios. KAMI ist einfach ein so starker, aber doch auch besonderer Gegner, sodass sich irgendwann auch die Frage stellt: Ist KAMI überhaupt der Feind?
Doch neben unglaublicher Spannung hat das Buch auch eine starke Tiefe, spricht gesellschaftskritische Themen an und regt zum Nachdenken an.
Ich bin einfach schon so gespannt auf das Finale der Reihe und freue mich schon darauf, wieder in diese geniale und faszinierende Welt einzutauchen.

Fazit: Auch der zweite Band der Neon-Birds-Reihe konnte mich wieder komplett überzeugen. Das Buch beeindruckt mit einem faszinierenden Worldbuilding, starken und tiefgründigen Charakteren, einer unglaublichen Spannung und einem tollen Schreibstil. Ich kann es kaum erwarten „Beta Hearts“ in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Geniale Fortsetzung

"Cyber Trips" ist der zweite Band der Neon Birds- Trilogie von Marie Graßhoff.

"Cyber Trips" ist der zweite Band der Neon Birds- Trilogie von Marie Graßhoff.

Nachdem ich den ersten Band gelesen und geliebt habe, konnte ich es kaum abwarten endlich den zweiten Band zu lesen. Ich habe beide Bücher innerhalb kürzester Zeit verschlungen und bin absolut begeistert davon. Das Genre ist normalerweise eigentlich nichts für mich, beziehungsweise hat mich bisher einfach noch nichts daran gereizt, allerdings bin ich einfach nur verliebt in Marie Graßhoffs Bücher.

Das Cover sieht total toll aus und passt so schön zu dem ersten Band.

Ich konnte es wirklich kaum erwarten Andra. Okijen, Luke, Byth und Flover wiederzusehen. Und ich wurde nciht enttäuscht. Genauso wie schon der erste Band konnte mich "Cyber Trips" von der ersten Seite an fesseln und begeistern. Die detaillierte und ausgearbeitete Welt die, die Autorin da geschaffen hat ist einfach unglaublich. Man kann sich nicht nur alles bildlich vorstellen, sondern fühlt sich wie ein Teil davon.

Auch hier hat es mich untypischer Weise wieder sehr begeistert, die Handlung aus so vielen verschiedenen Perspektiven zu erleben. Dieses Mal gab es sogar noch die Perspektive von Byth, was mich wirklich sehr gefreut hat. Auch die Illustrationen und die anderen Details waren wieder wunderschön mit eingebunden. Ich konnte gefühlt auch nichts vorausahnen oder ähnliches, dieses Buch ist einfach nur spannend und überraschend!

Das Ende hat mich dann tatsächlich ein bisschen zerstört zurückgelassen... Ich war wirklich baff und hätte am Liebsten sofort und auf der Stelle "Beta Hearts" gelesen. Allerdings muss ich mich bis zur Erscheinung wohl noch etwas gedulden.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Befriedigende Fortsetzung

Kennt ihr das, wenn man nach den ersten Seiten einfach weiß, dass ein Buch richtig gut wird?

~So ging mir das mit "Cyber Trips" dem 2. Band der Neon Birds-Reihe.

Um nur mal kurz aufzuzählen, was mir ...

~So ging mir das mit "Cyber Trips" dem 2. Band der Neon Birds-Reihe.

Um nur mal kurz aufzuzählen, was mir besonders gefallen hat und wodurch sich das Buch optisch von anderen abhebt:

Wunderschöne Illustrationen der Charaktere, in Verbindung mit einer Community Aktion, woran man schon merkt, dass wirklich das ganze Herzblut der Autorin im Buch steckt.

Und wie sie mitgedacht hat! Zu Beginn bekommt man nämlich gleich eine kurze Zusammenfassung vom 1. Band. Da dachte ich noch hoffentlich komm ich auch wieder ins Buch rein, nach dem das letzte Lesen so lange her ist und schwups gibt es da endlich die 1. Autorin die mitdenkt und ihren Lesern beim Einstieg in ihre Welt hilft.

Kurz und knackig gesagt erwartet euch in diesem Band wieder viel Aktion, Spannung und philosophisches Gedankengut über die Existenz der Menschheit. Mit dabei ist da natürlich die künstlich Intelligenz KAMI, die ihre eigene Vorstellung eines perfekten Friedens hat und mit ihren Nanokörpern langsam jeden in Moja verwandelt. Unsere tapfere und chaotische Gruppe von Leuten versucht dies natürlich zu verhindern und es kommt zu körperlichen, jedoch auch ziemlich interessanten verbalen Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen Parteien.

Was mir auch so richtig gefallen hat, war dass so ziemlich jeder eine entscheidende Rolle gespielt hat. Beispielsweise war Luke im letzten Band eher ein blasser Nebencharakter. In diesem Teil der Geschichte hat sich sein Charakter aber etwas gewandelt und gerade seiner und Flovers' Überlebenskampf haben mich packen können.
Aber nicht nur bei ihm, auch Okijen und Andra hatten eine Mission auferlegt bekommen, wodurch auch die zwei über ihre Grenzen gelangt sind. Beim ein und anderen hat man so auch mehr über deren düstere Geheimnisse lauschen können und Fragen zum Verhalten der Person damit beantwortet.

Wie es leider sein kann bei so vielen diversen Charakteren ist, dass manche leider auf der Strecke bleiben oder man im Gesamtbild keine herausstechende Persönlichkeit findet. Für mich war das aber in dem Buch ganz okay, ich meine uns wurden neue Charaktere vorgestellt und es ging vor allem um die Story und das die voran kommt. Schade fand ich dann nur, dass am Ende ein Charakter nochmal eine krasse Wendung erzielte und eine Schlüsselfunktion für die Story offenbart hat. Für mich macht es aber keinen Sinn, dass sie so spät erst anfängt zu reagieren. Vielleicht hält der letzte Band dafür eine logische Erklärung offen.

Fazit:

Meines Erachtens hat Marie Graßhoff die Handlung solide weitergeführt, konnte mich packen und hat mit ihrer erfrischenden Geschichte, eine schon bekannte Idee, überzeugend neu aufgelegt. Jetzt warte ich gespannt auf Band 3 und kann nur hoffen, dass der Konflikt und meine offenen Fragen ein Ende und Antworten bekommen.