Cover-Bild Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt
Band 2 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Jenny Colgan

Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt

Roman | Romantik in den schottischen Highlands
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Mit diesem Roman kann der Sommer kommen: In den schottischen Highlands trifft die Liebe gleich doppelt ins Herz.

 Jenny Colgans zweiter Wohlfühlroman aus der Happy-Ever-After-Reihe ist eine Hymne auf das Leben, große Gefühle und den Zauber der Bücher.

 Wie kann ein Roman alle Sorgen nehmen und glücklich machen? Jenny Colgan hat diese Zauberformel gefunden. »Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt« ist eine Umarmung in Buchform. Die witzig-charmante Fortsetzung über den kleinen Bücherbus kommt genau zur richtigen Zeit: für den Urlaub, als Strandlektüre, für eine dringend benötigte Dosis Glück.

Die Erzieherin und alleinerziehende Mutter Zoe hasst alles: ihren Job, ihre Miete, die selbst gewählte Stummheit ihres Sohnes. Als sie das Angebot bekommt, die Kinder eines schottischen Schlossherrn zu betreuen und einen Bücherbus zu übernehmen, packt sie sofort ihre Koffer. Doch die schottischen Highlands haben mehr als eine unangenehme Überraschung für Zoe parat. Bis Zoe Schottland und seine Bewohner vollends in ihr Herz schließt, wird es turbulent.

Der zweite Band der Bestsellerreihe um den kleinen Bücherbus in Schottland

Es reicht fast nicht, Jenny Colgan als Bestsellerautorin zu betiteln. Ihre atmosphärischen Frauenromane standen wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Leserinnen auf der ganzen Welt lieben sie für ihre selbstbewusste und gefühlvolle Unterhaltung. Denn jede Geschichte ermutigt zur Veränderung, feiert die Freundschaft und den Zusammenhalt und wärmt die Seele..

»Ein warmherzig-witziges Buch mit tollen Charakteren – und es dreht sich alles um Bücher!«  – Sophie Kinsella

Freuen Sie sich auf ein romantisches Schmökerfest und eine Ode an das Lesen. Feiern Sie das Leben, die Liebe und Schottland von seiner schönsten Seite. Entdecken Sie auch weitere Jenny-Colgan-Bestsellerreihen: Schnuppern Sie in »Floras Küche« rein oder erkunden Sie »Die kleine Bäckerei am Strandweg«.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Über den Dächern

„Wo dich das Leben anlächelt“ von Jenny Colgan ist ein Roman mitten aus dem Leben. Kein Geld um das Leben zu bezahlen, ein Kind, das nicht spricht und immer alleine. Das es die Kräfte der jungen Mutter überfordert ist klar, doch das Leben wandelt sich, man muss nur daran glauben.
Zoe und ihr Sohn Hari, der leider nicht spricht, wohnt in einer kleinen Wohnung in London und weiß nicht weiter. Kein Geld, kein Anhang, nur die Sorge um ihren Sohn und die Frage wie es weiter geht. Dann bekommt sie die Möglichkeit in einem großen Haus in Schottland als Kindermädchen zu leben und arbeiten, was sie gerne annimmt. Außerdem kann sie in einem mobilen Bücherladen als Schwangerschaftsvertretung arbeiten. Doch noch kennt sie niemanden und schon gar nicht die Familie für die sie arbeiten soll.
Der Roman liest sich sehr flüssig. Man möchte immer wissen, wie es im nächsten Kapitel weitergeht und schwupps hat man das ganzen Buch verschlungen. Gerne gebe ich dafür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Im Bücherbus durch Schottland

Den ersten Teil der Happy Ever After Reihe, den ihr unabhängig lesen könnt, habe ich sehr genossen und war glücklich, als ich diese Fortsetzung hier zum ersten Mal erblickt habe.
Die Rückkehr in das verschlafene ...

Die Rückkehr in das verschlafene schottische Nest war wirklich wundervoll und wieder einmal konnte mich die Autorin mit den Naturbeschreibungen rund um Loch Ness verzaubern.
Die neue Protagonistin Zoey landet mit ihrem stummen Sohn im Norden der Insel, weil dort die Aussicht auf einen Job besteht: die Übernahme des Bücherbus. Aber natürlich nur als Vertretung bis Besitzerin Nina wieder einsatzfähig ist.
Da Zoey aber auch eine Unterkunft braucht, ist ein Zweitjob nötig und sie verwandelt sich in eine Art Mary Poppins und wird zum Au Pair Mädchen für die verwahrlosten Kinder eines verarmten schottischen Adligen...
Die Geschichte war einfach wieder genial, ich liebe es wie Jenny Colgan mehrere Elemente zu einer Story verwebt, die einfach nur spannend ist.
Das Buch ist auch ganz schön lang geworden, was mich ein bisschen abgeschreckt hat, weil ich mich gefragt habe, was denn dort alles passieren soll, aber es gab keine unnötigen Längen oder dergleichen.
Nur die Charaktere haben mir in diesem Buch nicht so zugesagt, da ich keine so gute Verbindung zu ihnen herstellen konnte. Komischerweise waren auch die Protagonisten aus dem ersten Band, die wir hier wieder treffen, ganz anders und teilweise unsympathisch. Das hat sich aber eher auf die Hauptfiguren bezogen und durch lebensnahe Nebencharaktere war die Geschichte doch sehr lebendig.
An sich finde ich das Buch eine Spur schlechter als den ersten, aber trotzdem sehr angenehm zu lesen.
Das ganze Buch ist auch durch die fahrende Buchhandlung von der Liebe zu Büchern durchdrungen. Das spürt man als Leser sofort und damit nimmt das Buch einen klitzekleinen Platz in meinem herzen ein.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Emotional und einfühlsam

INHALT:

INHALT:
Zoe wohnt mit ihrem kleinen Sohn im hektischen London. Ein Jobangebot verspricht ihr aber in Schottland das Paradies. Sie soll drei reizende Kinder betreuen und in einer Buchhandlung arbeiten, dafür dürfen sie in einem Schloss nahe des Loch Ness wohnen. Und paradisisch ist es auf den ersten Blick schon. Doch der Rest- die drei Kinder sind halb verwildert, die Buchhandlung ist ein altertümlicher Bus und das Schloss stellt sich als renovierungsbedürftig heraus. Hier braucht Zoe viel Fantasie und eine gute Geschäftsidee. Die hat sie dann auch und außerdem macht ein dramatisches Ereignis und eine Liebeserklärung Schottland für sie zum Traum.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der "Happy Ever After" Reihe von Jenny Colgan, den man aber auch sehr gut eigenständig lesen kann. Ich hatte den ersten Teil nicht gelesen und bin super gut in die Geschichte gekommen. Der Einstieg fiel mir recht leicht und ich hatte das Gefühl, das Buch wird mit jedem Kapitel immer besser, immer fesselnder und immer emotionaler. Irgendwann hatte es mich so gepackt, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte, weiterzulesen. Die Geschichte entwickelt sich und auch die Charaktere entwickeln sich, was mir sehr gut gefiel. Zoe war mir nicht auf Anhieb super symphatisch, aber je mehr man von ihr kennenlernt hat, umso besser versteht man sie und irgendwann habe ich sie geliebt. Ich fand auch das Zusammenspiel der Erwachsenen und der Kinder einfach großartig. Es hatte viel Tempo, viel Gefühl und viel Liebe. Dass das Buch fast 600 Seiten hat, habe ich überhaupt nicht gemerkt. Die kurzen Kapitel und dramatische Ereignisse trugen sehr dazu bei, dass ich das Buch sehr schnell gelesen habe. Es hat mich begeistern und fesseln können.
FAZIT:
Eine wunderbare und unterhaltsame Geschichte mit liebenswerten Charakteren. Sehr emotional und einfühlsam geschrieben und von mir sehr geliebt

Veröffentlicht am 27.08.2020

Warmherzige Fortsetzung mit dem Bücherbus in den schottischen Highlands

„Wo dich das Leben anlächelt“ ist der zweite Teil aus der „Happy Ever After-Reihe“.

Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da auf die wichtigen Ereignisse und Personen aus dem ersten Teil immer wieder mal Bezug genommen wird.

Zoe ist alleinerziehende Mutter eines 4-jährigen Jungen, der nicht spricht. Sie arbeitet in einer Kita und lebt mit ihrem Sohn in einer winzigen Wohnung in der Stadt. Als die Miete steigt und sie kaum noch weiß, wie sie ihr Leben finanzieren soll, bekommt sie das Angebot vertretungsweise eine fahrende Buchhandlung zu übernehmen. Wohnen kann sie in einem alten Schloss bzw. Herrenhaus, wo sie die drei Kinder des alleinstehenden Hausherrn betreuen soll. Mit dem Angebot scheinen sich ihre Probleme zu lösen und da Zoe Bücher und Kinder liebt, macht sich auf den Weg in die schottischen Highlands. Was sie dort erwartet, hast sie sich so aber nicht vorgestellt …

Anfangs lernen wir Zoe kennen und ihre aktuelle Lebenssituation in London. Der Vater ihres kleinen Sohnes kümmert sich nur sporadisch um den Jungen und unterstützt Zoe finanziell auch nicht, da er selbst nur wenig Geld hat.
Da kommt Zoe das Angebot gerade recht, nach Schottland zu ziehen. Nina, die Inhaberin der fahrenden Buchhandlung im Bus, ist schwanger und sucht eine Vertretung. Da Zoe Bücher liebt, sollte ihr dieser Job leicht fallen.
Aber auch in Zoes neuem Zuhause, das alte Schloss, spielen Bücher eine große Rolle, denn der Hausherr Ramsey besitzt eine riesige Bibliothek in der wahre Bücherschätze schlummern.
Dieses Bücherthema zieht sich neben anderen Themen durch die ganze Handlung, was mein Bücherherz auch höher schlagen lässt.

Zoes Neustart in den Highlands ist aber nicht gerade leicht. Die Kunden des Bücherbusses verlangen immer wieder nach Nina, die immer genau weiß, welches Buch sie empfehlen muss. Die Kinder des Schlossherrn wollen Zoe nicht akzeptieren, denn sie sind der Meinung, sie brauchen keine neue Nanny. Zoe ist schließlich schon Nummer 7.
Und der Schlossherr selbst vergräbt sich den ganzen Tag in seiner Bibliothek und kümmert sich kaum um die Kinder. Aber man spürt, dass er seine Kinder sehr liebt, wenn er sich mal mit ihnen beschäftigt. Da habe ich mich schon gefragt, was in diesem Haus los ist und was mit der Mutter der Kinder geschah.
Zoe lässt sich aber nicht unterkriegen und versucht mit dem Bücherbus Umsatz zu machen und zu den Kindern durchzudringen. Ebenso versucht sie den Kontakt zu Ramsey zu verbessern, um der Kinder willen.
Das ist teilweise sehr berührend aber es kommt auch immer wieder zu sehr humorvollen Szenen.
Für mich war es spannend zu verfolgen, wie Zoe ihren Weg geht und mehr und mehr kleine Erfolge erzielt. Und auch Ramsey entwickelt sich und öffnet sich ganz langsam.
Da Zoe Kinder sehr liebt, schafft sie es nach und nach auch, die Kinder zu verändern.
Dazu gibt es etliche Überraschungen und sogar eine dramatische Situation wird geboten. Auch eine ganz zarte Liebesgeschichte gibt es, die sich aber gar nicht in den Vordergrund drängt sondern eher am Rande eine Rolle spielt und das Ende abrundet.

Das Setting in den schottischen Highlands nahe dem Loch Ness passt perfekt zur dieser Geschichte. Die schöne Natur und die freundlichen, hilfsbereiten Menschen bilden eine schöne Grundlage.
Zoe war mir sehr sympathisch, denn sie hat das Herz am rechten Fleck. Ramsey ist sehr geheimnisvoll dargestellt, aber man spürt, dass auch er ein gutes Herz hat.
Begeistert hat mich die Darstellung der Kinder und hier vor allem Zoes kleiner Sohn Hari. Das ist der Autorin wirklich gelungen und die Kinder haben sich schnell in mein Herz geschlichen.

Der lockere und anschauliche Schreibstil der Autorin macht auch in diesem Buch das Lesen wieder zum Vergnügen und ich war durch die fast 600 Seiten flott durch.
Der zweite Ausflug mit dem Bücherbus und in die schottischen Highlands war abwechslungsreich, warmherzig, teilweise emotional und gute Unterhaltung, besonders für Bücherfreunde!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 27.08.2020

Unterhaltsame Geschichte über Neuanfänge

Zoe wohnt mit ihrem Sohn Hari in einer kleinen Bruchbude in London. Hari spricht mit seinen vier Jahren noch nicht und sein Vater Jaz träumt einer DJ Karriere hinterher. Ein Angebot von Jaz' Schwester Surinder kommt da gerade recht. In Schottland soll Zoe vorübergehend den Bücherwagen von Nina leiten und außerdem als Au-Pair für Ramseys Kinder arbeiten. In seinem großen Herrenhaus findet sie Obdach und auch Hari scheint in Schottland aufzublühen. Wären da nur nicht Ramseys Kinder...

Im Grunde handelt es sich um die Fortsetzung zu "Wo das Glück in Büchern wohnt". Gott sei Dank kommen diese Hauptcharaktere aber nur sehr kurz in diesem Buch vor, denn Nina wirkt mir hier viel zu arrogant und rechthaberisch. Zoe ist eine liebenswerte Person. Es ist schön wie sie sich um die Kinder bemüht und in dem alten verstaubten Haus wieder Leben einkehrt. Ramsey wirkt dagegen bis zum Schluss blass und in sich gekehrt. Es fällt sehr schwer sich mit ihm zu identifizieren. Die Kinder sind typisch aufmüpfig, zeigen aber auch ihre sanften Seiten. Zum Beispiel sagt Patrick in jedem Satz das Wort "total", was aber nie nervig rüberkommt. Am faszinierendsten ist und bleibt aber die unglaublich lebhaften Beschreibungen von Schottland. Es wirkt alles so friedlich und naturverbunden und auch die Darstellung des alten Herrenhauses mit großem Grundstück und Anbindung zum Loch Ness laden zum Träumen ein. Einzig Jenny Colgans Schreibstil bleibt recht verwirrend. Die ständigen Einfügungen in Sätze und Perspektivenwechsel sind schon recht anstrengend.

Wo dich das Leben anlächelt ist ein unterhaltsamer Roman über Neuanfänge. Die Charaktere sind liebenswürdig, die Geschichte spannend aufgebaut und das Setting einfach nur traumhaft schön.