Mamijojale

aktives Lesejury-Mitglied

Mamijojale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mamijojale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ein begeisterndes Buch

Being Young

Zum Inhalt der Klappentext (Rowohlt):

Zum Inhalt der Klappentext (Rowohlt):

Die preisgekrönte norwegische Autorin Linn Skåber hat Teenager zu ihrem Leben befragt: Wie fühlt man sich heute als junger Mensch? Was ist das Beste an dieser Zeit zwischen Kindheit und Erwachsensein – und was das Schlimmste? Wovor hast du Angst, was macht dich froh? Wie siehst du deine Eltern? Und was ist dein größter Traum?
Aus diesen Interviews ist eine beeindruckende Sammlung von authentischen, literarischen Monologen geworden, in denen die wunderbar-schreckliche Zeit der Pubertät auf eindringliche und tief berührende Weise eingefangen wird.
Illustriert von Lisa Aisato.

Meine Beurteilung:

Dieses Buch hat mich beeindruckt! Wie wunderbar es ist, in die Gedankenwelt junger Menschen Einblick zu erhalten! WIe tiefsinnig zu denken sie vermögen ist wirklich beeindruckend!
Mich beeindruckt auch die Vielschichtigkeit der Texte mal als einfacher Bericht, Gedicht oder an einen Tagebucheintrag erinnernd.
Es kommen Jugendliche aus verschiedenen Schichten, Familienkonstellationen, mit diversen ethnischen Hintergründen und sexuellen Orientierungen zu Wort.
Man liest wunderbar die Zweifel an sich selbst heraus und die Kritik an ihrem Umfeld heraus und wieder mal bin ich begeistert von der Weitsichtigkeit der jungen Generation!
Wir müssen viel öfter zuhören, denn diese Generation ist die Zukunft und wir dürfen sie nicht verbauen!

Die teilweise seitengroßen Illustrationen von Lisa Aisato fügen sich wunderbar ein und geben dem Buch den letzten Schliff!

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ein höllisches Vergnügen 👺

Luzifer junior (Band 8) - Ein Geschenk der Hölle

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Luzi, der Sohn des Teufels, hat Geburtstag und den will er feiern... Zum ersten mal, denn bisher hat er nicht auf der Erde gelebt, sondern bei seinem Vater in der Hölle und da gibt es solchen Firlefanz natürlich nicht!

Weil so ein besonderer Geburtstag natürlich gefeiert werden muss, haben Luzis Freunde und seine Zwillingsschwester Lilly eine höllisch gute Party vorbereitet...

Und dann beginnt das große Abenteuer 🔥👺

Dies war mein erster Band von Luzifer Junior, mein großer Sohn kannte ihn schon. Ich bin trotzdem super in die Geschichte "reingekommen.

Das Buch fängt unheimlich witzig an und baut dann einen gehörigen Spannungsbogen auf! Es war angenehm schaurig und häufig mit Humor gespickt, sonst hätte ich zwischendurch vor Spannung sicherlich die Fingernägel knabbern müssen😂

Das Ende war dann eine echte Kehrtwende und eine gelungene Überraschung für den Leser, zumindest ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie Jochen Till seine Protagonisten noch retten will!

Die Geschichte hat uns riesigen Spaß gemacht und wirklich gebannt!

Veröffentlicht am 06.09.2020

So liebenswert!

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Mirella Manusch hat uns sofort gepackt. Schon bei der Leseprobe wusste meine Tochter: Eine Mischung aus Liliane Susewind und Polly Schlottermotz, 2 großartigen Buchreihen.
Wir sind also mit ...

Wir sind also mit Recht hohen Erwartungen an das Buch herangegangen.
Mirella findet mit 9 Jahren heraus, dass sie ein Vampir ist. Zum Glück hat sie ihre Tante, die ebenfalls Vampir ist. Als Beschützer, den jeder Vampir braucht, hat sie ihren Kater Langstrumpf an der Seite, der direkt ein paar Beschwerden hat, als Mirella ihre besondere Vampirfähigkeit entdeckt...
Sie hat die Gabe, mit Tieren zu sprechen, wie praktisch, wo doch ihr Vater Tierarzt im Zoo ist!
Allerdings gibt es da noch ein Problem: niemand darf wissen, dass Mirella ein Vampir ist!

Eine wirklich wunderbare, kurzweilige Geschichte, die zum Träumen und fabulieren einlädt❤️
Die Hilfsbetten, liebenswerte Mirella haben wir direkt ins Herz geschlossen und hoffen auf eine baldige Fortsetzung 😍

Veröffentlicht am 27.08.2020

Würdiger Abschluss

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Klappentext:

Die Weite Nebraskas. Ein Herz voller Sehnsucht. Der Traum eines Lebens.

Klappentext:

Die Weite Nebraskas. Ein Herz voller Sehnsucht. Der Traum eines Lebens.

Sheridan Grant wollte alle Brücken hinter sich abbrechen, um ein neues Leben zu beginnen. Mit Paul Sutton, der sie liebt und auf Händen trägt. Weit entfernt von der Willow Creek Farm, und weit entfernt von dem Mann, der ihr Herz gebrochen hat. Doch kurz vor der Hochzeit kommen ihr Zweifel. Sie kehrt zurück nach Nebraska, und völlig unverhofft bietet sich ihr die Chance, den größten Traum ihres Lebens zu verwirklichen. Aber dann holt sie das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit ein, das ihr Leben zerstören kann…

(Quelle: Ullstein)

Kann die Vergangenheit Sheridan einholen und zerstört sie all ihre Träume, oder bekommt sie endlich ihr verdientes, ruhiges Leben?

Viel mehr zum Inhalt möchte ich gar nicht preisgeben, sondern vielmehr berichten, wie die Autorin uns Leser in gekonnter Art und Weise mit auf Reisen nimmt.

Nele Neuhaus hat mit Sheridan Grant nicht nur eine Romanfigur erschaffen, es fühlt sich vielmehr so an, als begleite man eine Freundin.
Die Figur ist so detail- und facettenreich, dass man mit ihr durch ihre aufwühlende, traurige, manchmal sehr naive aber immer liebenswerte Geschichte reist.
Man möchte sie umarmen und trösten, um im nächsten Moment bewundernd zu ihr aufschauen und anerkennend ihre Schulter klopfen.v
Neuhaus beschreibt auch Schauplätze sowie diverse Nebenfiguren sehr gut, sodass man eigentlich durchweg gespanntdurch die Geschichte getragen wird.

Bei Fortsetzungen von gutem Büchern bin ich immer etwas skeptisch, doch hier war es völlig unbegründet.
Eigentlich ist man sogar ein bisschen wehmütig, wenn man das Buch endgültig zuschlägt, muss man doch 'viele alte Bekannte' zurück lassen.

Adieu, Sheridan Grant, mach's gut!

Veröffentlicht am 15.08.2020

Freundschaft ist das Beste!

Tiger im Gepäck

Zur Geschichte: Mika wohnt mit ihren Eltern in einem kleinen Zoo. Die Stadt in der sie leben wächst und wächst, ein neues Einkaufszentrum entsteht, gleichzeitig kommen immer weniger Besucher in den Zoo!
Um ...

Um das zu ändern, zieht ein neues Tier ein: der unglückliche Tiger Tucker...
Vor lauter Sorgen haben Mikas Eltern keine Zeit mehr für Mika und das Mädchen beschließt auszureißen. Als Tucker das mitbekommt, schließt er sich Mika an und es beginnt eine außergewöhnlich spannende Reise...
Eigentlich suchen sie Indien, Tuckers Heimat, aber sie finden etwas ganz anderes!
Was das ist, verraten wir aber nicht😉

Ich habe das Buch mit meinen mittleren Kindern (6 und 7) gelesen und sie waren begeistert 😍.
Hier unsere Meinung:
"Tiger im Gepäck" ist eine spannende Geschichte zum Thema Freundschaft.
Die Geschichte ist oft witzig, manchmal ein bisschen traurig und voller Sehnsucht.
Die Sprache ist durchweg kindgerecht und die Sätze gut verständlich, die Länge der Kapitel angenehm. Die Schriftgröße ist so gewählt, das die Leseanfängerin auch gut allein schmökern kann (wischt mal durch die Fotos 😍➡️)
Ganz besonders toll an diesem Buch sind die wirklich schönen, bunten Illustrationen, die fast auf jeder Seite sind und ganz wunderbar den Text unterstützen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen, wir werden es sicher noch öfter lesen und sicher auch empfehlen oder zu Geburtstagen verschenken!