Cover-Bild Das Gewissen der Toten
Band 3 der Reihe "Fenland Police"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Joy Ellis

Das Gewissen der Toten

Jackman und Evans ermitteln
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Das Moor fordert neue Opfer …

Der Polizist Carter McLean ist der einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes, bei dem seine vier besten Freunde starben. Geplagt von Schuldgefühlen, beschließt er, für jeden der Toten eine offene Rechnung zu begleichen: So verschwand eineinhalb Jahre vor dem tragischen Unfall die Frau eines der Vier spurlos. Alles, was von ihr blieb, war ein Zimmer voller Blut. Schon bald ist Carter besessen von dem Fall, und DI Jackman und DS Evans werden eingeschaltet. Doch bei den Ermittlungen finden die beiden immer mehr Hinweise, dass mehr als ein Beteiligter keine ganz reine Weste hat.

Das exzentrische Ermittler-Team Rowan Jackman und Marie Evans ermittelt wieder

Veröffentlicht am 18.09.2020

Düsterer kompakter Krimi

Obwohl das schon der dritte Teil der spanenden Reihe mit DI Jackman und DS Evans ist und in sich abgeschlossen, habe ich mir die ersten beiden Hörbücher auf meiner Hörbuchflat angehört, damit ich ein Vorwissen über den Stil der Kommissare bekomme. Und ich glaube das hat dann das weitere Hören angenehmer gemacht. Alle drei Teile haben mir gut gefallen, aber hier werde ich mich auf den dritten Teil beschränken.
Der Polizist Carter McLean überlebt als einziger von 5 Freunden während eines einem Junggesellenabschieds einen Flugzeugabsturz. Anderthalb Jahre später kehrt er in den Dienst zurück doch seine Schuldgefühle plagen in nach wie vor. Er wird auf einen Stalker Fall eingesetzt wobei Jackman und Evans bei einem Vermisstenfall ermittelt, in dem es sich um die Frau seines besten Freundes handelt. Ohne grünes Licht zu bekommen, beginnt er mit den Ermittlungen und will unbedingt Teil des Team werden, was die beiden Kommissaren mit gemischten Gefühlen verfolgen.
Der Plot ist durchaus spannend und komplex erzählt, die Charaktere mit Tiefe und die Fälle mitreissend. Einzig die vielen Personennamen brachten mich manchmal bei Hören durcheinander, vor allem beim Hörbuch passt man manchmal nicht so detailiert auf Namen auf. Sicherlich werde ich mir auch die Folgebände anhören, nicht zuletzt wegen des Vorlesern, Uve Teschner der zu meinen Lieblingssprechern gehört.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Sehr spannende Geschichte!

Das Moor fordert neue Opfer ...

Das Moor fordert neue Opfer ...

Das exzentrische Ermittler-Team Rowan Jackman und Marie Evans ermittelt wieder.

Es ist die erste Geschichte, die ich von Joy Ellis als Hörbuch gehört habe und ich finde die Idee der Umsetzung super gelungen. Ein einziger Überlebenden, der jedem seiner verstorbenen Freunde einen letzten Gefallen macht, damit sie in Frieden ruhen können. Der Fall, der währenddessen untersucht wird und der weitere Fall, der hinzu kommt, machen die Geschichte spannender und fesselnder. Es kommen immer neue Indizien dazu und ich habe mitgefiebert.

Es ist das erste Hörbuch, das ich auf Grundlage eines Buches höre und muss sagen, dass mir das Lesen selbst mehr Spaß macht, als die Geschichte vorgelesen zu bekommen. Der Sprecher hat das Buch sehr gut rüber gebracht und hat eine angenehme Stimme, sodass das Zuhören sehr entspannend war.

Mich hat nur sehr gestört, dass ich oft erst nach einigen Sekunden gemerkt habe, wenn die Geschichte nun aus einer anderen Perspektive gelesen wurde. Da hätte man eventuell die Kapitelzahl mitgelesen hätte, wäre das logische Folgen einfacher gewesen.

Nichts desto trotz ist das Buch sehr spannend und schön zu hören. Auf jeden Fall zu empfehlen!

Veröffentlicht am 16.09.2020

Düsteres, spannendes Hörbuch

„Das Gewissen der Toten“ ist der dritte Band einer mehrteiligen Reihe um die englischen Ermittler Jackman und Evans. Die vorherigen Bände kenne ich nicht, aber das ist meiner Meinung kein Nachteil. Das liegt zum einen, dass die Fälle abgeschlossen sind und zum anderen gerade bei diesem Band steht Carter McLean im Mittelpunkt und die beiden Ermittler der Reihe sind eher Randfiguren.
Das Hörbuch beginnt actionreich. Das Flugzeug von Carter und seinen besten Freunden stürzt ab. Der Autor beschreibt die Details sehr gut, ich fühlte mich fast wie mit im Flugzeug. Carters Freunde sterben, er überlebt und verzweifelt fast daran. Er sieht seine toten Freunde überall und zieht sich zurück. Aber dann glaubt er zu wissen, was seine Freunde von ihm wollen. Er soll noch ihren letzten Wunsch erfüllen. Das funktioniert auch gut, bis auf den letzten.
Zu Beginn dachte ich noch, dass diese Geschichte sehr mystisch wird mit den Geistern und ihren Geheimnissen. Aber schließlich ist es doch ein Krimi mit einem unerwarteten Ende.
Die Charaktere sind sehr gelungen, die Gefühle von Carter sind sehr gut beschrieben. Auch die Atmosphäre ist dich und oft sehr düster. Die Geschichte wirkte am Anfang etwas unrealistisch, wurde dann für mich aber immer nachvollziehbarer. Den Sprecher Uve Teschner kenne ich bereits von anderen Hörbüchern und macht er macht wieder einen klasse Job. Unaufgeregt, aber dennoch mit der nötigen Betonung verleiht er besonders Carter eine gute Stimme. Es macht Freude ihm zuzuhören.
Ich habe eigentlich nur eine Kritik. Auch wenn das Hörbuch ungekürzt ist, hatte ich oft den Eindruck es wurde etwas weggelassen, die Sprünge waren mir oft zu groß. Schnelle Handlungswechsel und Ortswechsel machten mir es manchmal schwer der Geschichte zu folgen und erschwerten das Mitraten. Ich brauchte auch eine ganze Weile um wirklich in die Geschichte reinzukommen.
Dennoch ein spannender und abwechslungsreicher Krimi.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Spannend - mystisch - gut

„Das Gewissen der Toten“ von Joy Ellis: Mein erstes Mal – mein erstes Hörbuch. Zunächst ist die Stimme wichtig. Kann der Sprecher mich mitnehmen? Ja, Uve Teschner kann das. Ich lehne mich also zurück und höre zu – genieße das für mich neue Gefühl. Einfach eintauchen ins Buch, in die Geschichte.

Carter McLean ist der einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes, seine vier besten Freunde sterben. Für jeden der Toten beschließt er als letzten Freundschaftsdienst, eine offene Rechnung zu begleichen…

Die Explosion – das Flugzeug – der Absturz und der Sprung aus dem Wrack sind gut nachvollziehbar. Hier springt mein Kopfkino sofort an. Ich sehe sie alle vor mir: Tom, Matt, Ray und Jack. Und Carter, der den Sprung aus über drei Meter schon hinter sich hat.

Der Auftakt war sowas von spannend, ich konnte mich direkt in Carter hineinversetzen, war total verzweifelt ob dieser misslichen, ja aussichtslosen Lage. Dann die Stimmen: Und diese mystische Stimmung hatte wieder ganz was eigenes, aber durchaus realistisch Vorstellbares. Nach so einem Erlebnis als einzig Überlebender muss man diese Tragik erst einmal verkraften. Dieser teilweise schon surreale Abschnitt ist sowas von gelungen.

Nachdem Carter sich einigermaßen aufgerappelt hat, will er wieder zurück in den Polizeidienst, um hier zu erfahren, dass Jackmann und Evans im Fall der vermissten Frau seines besten Freundes ermitteln. Natürlich kann er nicht einfach still daneben stehen! Auch hier war ich „drin“, auch in den anderen Handlungssträngen. Alles in allem gut nachvollziehbar und trotzdem musste ich immer wieder umdenken, den Irrweg verlassen. Aber genau so soll es sein, um Dramatik und Nervenkitzel zu erzeugen.

Ein Thriller, der immer wieder überraschende Wendungen vollzieht. So mag ich das, will bis zum Ende im Dunkeln tappen. Der Autorin ist das wohl gelungen, das überraschende Ende habe ich so nicht erwartet.

Dieses Hörbuch habe ich sehr genossen, was wohl auch am Sprecher liegen mag, die Story hat es aber schon in sich. Sehr gerne empfehle ich diesen rasanten Thriller weiter.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Wenn Tote sich etwas wünschen

Carter McLean fliegt mit seinen vier besten Freunden zu einem Junggesellenabschied. Das Flugzeug stürzt ab, er überlebt als Einziger.
Obwohl er keine Schuld am Absturz trägt, fühlt er sich verpflichtet, ...

Obwohl er keine Schuld am Absturz trägt, fühlt er sich verpflichtet, für alle vier zu Ende zu bringen, was diese nicht zu Lebzeiten geschafft haben. Kann er eine Sache abschließen, wird er vom entsprechenden Kumpel nicht mehr heimgesucht. Rays Auftrag lässt sich relativ problemlos lösen, aber was ist mit den anderen drei Missionen? Besonders bezüglich der Ermordung von Toms attraktiver Ehefrau?
DS Carter ist ein sehr spezieller Detective. Besessen davon, die bösen Jungs hinter Gitter zu bringen, arbeitet er nicht immer mit legalen Mitteln. Ob ihm das auch diesmal zugute kommt?
Joy Ellis hat eine spannende Ausgangssituation beschrieben. Man wünscht sich sehr, dass ihre Hauptfigur, Typ Westernheld mit rauer Schale und einsatzbereit, seine Missionen erfüllen kann. Engagierte Kollegen stehen ihm zur Seite, die Handlung entwickelt sich zufriedenstellend. Allerdings gibt es doch so einige Überraschungen, mit etwas Wehmut legt man das Buch aus der Hand.
Gut zu lesende Unterhaltung aus dem Piper Verlag.