Profilbild von Sallysbooks

online

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2020

Motivierend

Queen of fucking everything - So bekommst du das großartige Leben, das zu dir passt

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Durch das schöne Cover hat es mich direkt angesprochen.

Es ist sehr humorvoll geschrieben und macht auf jeden Fall Spaß zu lesen. Ich persönlich hab es innerhalb eines Tages gelesen und wurde nicht enttäuscht.
Die Autorin schafft es selbst der grausten Maus Motivation zu geben und lässt den Leser dabei schmunzeln.

An sich ist es ja auch gar nicht so schwer, sich selbst zu lieben. Das macht die Autorin hier zum Thema. Und es stimmt, als Frau bekommt man nur leider viel zu oft negatives gesagt. Das Buch gibt Mut um auch voller Würde wieder aufzustehen und zu sich zu stehen.

Ich persönlich hätte noch viele Seiten so weiterlesen können, mir kam es nämlich etwas kurz vor. Aber den Punkt hat es trotzdem getroffen. Die Aussagen im Buch sind gut verständlich und auch die Beispiele, die gegeben werden könnten aus dem eigenen Leben stammen.

Fazit:
Ein motivierendes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Aufschlussreich

Die Lebenszahl als Lebensweg (aktualisierte, erweiterte Neuausgabe)

Ich muss zugeben, anfangs war ich vielleicht noch etwas skeptisch, was das ganze angeht. Aber als ich mich dann in das Buch eingelesen hatte, wurde mir einiges über mich selbst klar.

Das Buch beginnt ...

Das Buch beginnt mit einer guten Übersicht über die einzelnen Elemente, die in diesem Buch wichtig sind. Es ist ausführlich und übersichtlich geschrieben, sodass man gleich einsteigen kann.
Die Lebenszahl selbst ist einfach selbst auszurechnen, oder man schaut einfach auf die angegebene Internetseite im Buch. Was mir hier gefallen hat, war das man sich nicht anmelden musste um diese zu erfahren.

Sobald man seine Lebenszahl errechnet hat kann man sich das ganze in Einzelteilen anschauen, oder auch als komplette Zahl. Jede Zahl steht für etwas anderes und zeigt den Individuellen Charakter.
Ich war wirklich erstaunt, das vieles was dort steht gut auf mich zutrifft. Auch negative Sachen wurden mir selbst über mich klar und daran arbeite ich gerade. Ich fand es interessant, wie das ganze aufgebaut ist und wie einfach alles zusammen passt.

Ich hätte mir ein oder zwei Lesebändchen gewünscht, damit man immer leichter Nachschlagen kann, was einem selbst angeht. Das hätte viel Blättern erspart, aber ich habe mir dann selbst an den wichtigsten Stellen post-its rein geklebt, das geht auch.

Alles in allem kann ich sagen, das Buch ist sehr aufschlussreich und hat mich in bestimmten Dingen angetrieben mir auch etwas zuzutrauen. Ich bin so froh das ich es gelesen habe und kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Der Umgang mit Trauer

Die Sache mit dem Glücklichsein

Cover:
Dieses Cover ist einfach unglaublich schön. 2 Menschen ineinander verwoben und dazu noch tolle Farben. Ich liebe es.

Protagonist:
Matt bekommt mehr oder weniger durch Zufall einen Job in einem ...

Protagonist:
Matt bekommt mehr oder weniger durch Zufall einen Job in einem Bestattungsunternehmen. Deshalb wird er auch immer seltsam angeschaut, ab diesem Tag läuft er nämlich nur noch in Anzug durch die Gegend.
In meinen Augen war er ein sehr starker Protagonist, da ihm viel schlechtes in der letzten Zeit passiert ist. Durch seinen Job sitzt er oft bei Beerdigungen in der letzten Reihe und erwartet den Moment in der der nächste Angehörige des verstorbenen zerbricht.
So lernt er auch Love kennen, da sie kein Mädchen ist, das sich brechen lässt. Auch sie ist ein starker Charakter, doch auf eine ganz andere weise wie Matt.

Schreibstil:
Das Buch war sehr bildhaft geschrieben und man konnte sich die Szenen sehr gut vorstellen. Das Buch hatte immer einen Schleier von Düsternis über sich, was aber nicht störend war, es hat wundervoll gepasst. Die Idee davon zu schreiben wie Menschen mit Trauer umgehen finde ich interessant und in Jugendbüchern auch wichtig. Einzig was mich etwas gestört hat war die Langatmigkeit, die manchmal im Buch entstand.

Fazit:
Eine Geschichte, die von Trauer handelt, aber dennoch viel Hoffnung bringt.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Hat mir gefallen

Left to Fate. Die Ausgesetzten

Protagonistin:
Samatha lebt in einer Welt, in der in die Zukunft geschaut werden kann. Sie erlebt hautnah was passiert wenn die Regierung deine Zukunft nicht in den Kram passt.
Ich mochte sie als Person ...

Protagonistin:
Ich mochte sie als Person unglaublich gerne und konnte ihre Handlungen nachvollziehen. Sie hat Mut, ist aber trotzdem manchmal zu sehr ein Mädchen. Für eine 17jährige hat sie auch schon sehr viel mitgemacht.
Sie hat ihre Eltern verloren und wuchs im Heim auf. Genau das hat sie Stark werden lassen.

Schreibstil:
Das Buch hat einen schönen Erzählstil, wodurch man es flüssig lesen kann. Ab und an habe ich den Faden verloren, aber es klärt sich zum Glück alles auf.
Die Charaktere sind in ihrer Art klar auseinander zu halten und es gab viele, die ich mochte.
Auch der Aufbau der Welt konnte mich überzeugen. Die Regierung wollte eine Utopie schaffen, in der die Menschen in Frieden leben können. Doch das ist mit unserer Rasse einfach unmöglich.
Besonders das Ende hat mich begeistert. Es war spannend und unvorhersehbar.

Fazit:
Das Buch hat mir absolut gefallen. Toller Aufbau und mit Spannung geschrieben.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Spannend

Die Nachtschwärmer

Cover:
Das Cover ist schlicht schwarz mit einem blutendem Herzsymbol. Mich spricht es an und ich wollte wissen was sich dahinter verbirgt.

Protagonisten:
Wir folgen dem Protagonisten Rene, der selbst ...

Protagonisten:
Wir folgen dem Protagonisten Rene, der selbst nicht weiß wie ihm geschieht.
Er entpuppt sich nicht gerade als Held, war ich aber sympathisch fand. Er hatte eben so seine Eigenarten.
Seine Welt wird völlig aus den Fugen gerissen und er ist total planlos, doch er weiß das etwas schreckliches passiert ist. Das ist sowohl für ihn, als auch für den Leser von Interesse.

Schreibstil:
Ganz vorweg möchte ich mich über etwas beschweren. Es gibt beim Buch keine Triggerwarnung, obwohl diese unbedingt nötig wäre. Ich persönlich hätte die Geschichte wohl nicht gelesen, wenn ich gewusst hätte, das ich so getriggert werde. Es geht um selbstverletzendes Verhalten / Ritzen.

Nun kommen wir zur eigentlichen Meinung über den Schreibstil:
Obwohl wir auch als Leser keinen Plan haben, was wahr ist und was vielleicht einen Halluzination ist, kommt man sehr gut ins Buch.
Die Geschichte liest sich flüssig und ich habe sie innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Ich mochte besonders die Wendungen, die Charaktere und den Ausgang der Story.
Einzig die Rechtschreibfehler bzw. fehlende Buchstaben haben mich ab und an irritiert, und wie bereits oben beschrieben die triggernden Szenen waren für mich nicht schön.

Fazit:
Die Geschichte war spannend und verwirrend, aber man möchte als Leser unbedingt wissen wie sie ausgeht.