Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2020

Ein Einhorn kommt selten allein

Kurt, Einhorn wider Willen 2. EinHorn kommt selten allein

„Kurt – Ein Einhorn kommt selten allein“ von Chantal Schreiber ist der zweite Teil des Abenteuers rund um Kurt das Einhorn, der sein ganzes Einhornleben sehr anstrengend findet. Ein herrliches Kinderbuch, das zum Vorlesen für die Kleinen und für Selbstleser bestens geeignet ist. Große Schrift, übersichtliche Kapitel und zauberhafte Illustrationen von Stephan Pricken überzeugen zur phantasievollen Geschichte.
Kurt und seine Freunde aus Teil eins müssen sich wieder mit dem bösen Prinzen auseinandersetzen. Denn diesmal hat es Tüdelü, den Bruder von Trill, erwischt. Kann Kurt mit seinen Fähigkeiten helfend eingreifen? So ein Einhorn-Leben ist schon ganz schön anstrengend für das Grummelchen Kurt. Gemeinschaft, Freundschaft und Abenteuer verbinden alles ganz zauberhaft und Kurt wird als Held gefeiert.
Wieder ein wunderbares Kinderbuch, das uns prima unterhalten hat; und wir freuen uns schon heute auf den dritten Teil. Gerne geben wir für den unterhaltsamen Kurt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Verworrene Ermittler-Arbeit

Todeswall

„Todeswall“ von Katharina Peters ist ein Ostsee-Krimi mit sehr intensiver Ermittlungsarbeit. Sehr gut geschrieben und spannend erzählt, so wie man es von Katharina Peters kennt.
Durch den Tod einer jungen ...

Durch den Tod einer jungen Frau, wird Ermittlerin und Privatdetektivin Emma Klar zur Unterstützung der Polizei beauftragt. Persönlich involviert war Emma am Todesfall der Mutter vor einigen Jahren und somit sehr engagiert den Fall zu übernehmen und zu lösen. Doch die Ermittlungen geht auch auf weitere zurückliegende Mordfälle zurück. Die Tätergruppe wiegt sich in Sicherheit, bis eine Person auftaucht, die längst vergessen schien.
Die Mauer des Schweigens wird gebrochen und man ist als Leser gefesselt in die ganze Geschichte und möchte gerne mithelfen die Morde aufzuklären. Ein fantastischer Ostsee-Krimi, den man gerne mit 5 Sternen weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Schiefer die Ponys nie singen

Ponyschule Trippelwick - Schiefer die Ponys nie singen

„Ponyschule Trippelwick – Schiefer die Ponys nie singen“ von Ellie Mattes ist der dritte Teil dieser Buchserie und wir sind wieder begeistert. Für Pferdeliebhaber, die von nichts anderen träumen genau das richtige Viele Facetten werden angesprochen, zum Beispiel Freundschaften und Internatsleben, Abenteuer und Pferde als Gefährten.
Weihnachten ist die Thematik dieses Teiles und das Ponichteln steht im Mittelpunkt. Leckerer Apfelpunsch mit Zukunftsvoraussage, Ponyrodeln und eine tolle Mitternachtsparty stehen im Mittelpunkt. Aber Annelie soll den Direktor der Schule bewichteln und muss mit Hilfe von Gefährtenpony Henry und ihren Freunden das Rätsel um die Gräfin Trippekwick aufdecken. Das ist nicht so einfach und es kommt zu Streitigkeiten.
Eine wundervolle Geschichte, die wir wieder mit Begeisterung verschlungen haben. Meine Tochter würde sofort in dieses Internat ziehen und die Ponys und Einhörner genießen. Wir geben diesem Buch gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Ruth Meyer´s Tagebuch Teil 4

Träume aus Samt

„Träume aus Samt“ von Ulrike Renk ist der vierte und letzte Teil der Familie um Ruth Meyer. Als Juden aus Europa geflohen, versuchen sie ihr Glück in Chicago, aber auch da zieht der Zweite Weltkrieg ein. ...

Endlich in Amerika angekommen, stellt die Familie fest, dass es auch in diesem Land nicht einfach sein wird, denn sie werden Opfer von Betrügern. Ruth und Vater Meyer finden recht schnell einen Job, den sie auch brauchen, denn das Leben kostet Geld. Auch die Liebe zieht bei Ruth ins Leben ein, ein Soldat erobert ihr Herz und dann wird er eingezogen, und der Krieg ist wieder präsent wie zuvor.
Ein sehr beeindruckender Abschluss der Geschichte um Ruth und ihre Familie. Das Buch hat sich wunderbar lesen lassen und Ruth ist eine Person, zu der man aufschauen kann, bewundernswert. Gerne gebe ich diesem Roman 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Jahre des Aufbruchs

Die Krankenschwester von St. Pauli – Jahre des Aufbruchs

„Die Krankenschwester von St. Pauli – Jahre des Aufbruchs“ von Rebecca Maly ist der dritte Teil dieser Krankenschwester-Reihe. Es geht an die Front im Ersten Weltkrieg und man erlebt so manchen Gänsehautmoment. ...

Svantje und Friedlich haben ein gutes Leben, auch wenn Friedrich sich nach seinem Unfall noch nicht so gut bewegen kann. Nachdem der Krieg ausbricht, ist die Familie froh, dass Friedrich nicht zur Front eingezogen wird. Dafür kümmert sich Swantje besonders um die vielen Kriegsverletzten, die permanent zurück geliefert werden. Karoline, ihre Tochter, hilft im Krankenhaus mit und lernt dort einen jungen Mann kennen und lieben. Sie heiraten und Karoline zieht mit an die Front, als medizinische Helferin. Swantje will sie zurück holen, was nicht einfach ist. Erst nachdem Karoline schwanger ist, kehrt sie in Sicherheit zurück und Swantje übernimmt eine schwere Aufgabe und gerät in Gefangenschaft.
Der Roman liest sich sehr gut und stellt die Bedingungen und Lebensweisen authentisch dar. Hut ab vor allen Leuten, die unter solchen Bedingungen leben mussten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deshalb gebe ich 5 Sterne.