Cover-Bild We Will Fall
Shannon Dunlap

We Will Fall

Eine Liebesgeschichte
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Tragisch, herzzerreißend, markerschütternd – diese Liebesgeschichte ist größer als das Leben!

Die sechzehnjährige Izzy ist nicht gerade begeistert, als sie mit ihren Eltern von Manhattan nach Brooklyn ziehen muss. Wie soll sie hier Freunde finden? Alle Leute in ihrem Alter sind mit ihren Machtspielchen beschäftigt, in ihrer Hackordnung gibt es keinen Platz für Neue.
Doch dann begegnet Izzy Tristan, dessen Cousin Marcus der Boss im Block ist. Izzy und Tristan verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Niemand ahnt, dass die beiden sich heimlich treffen, schon gar nicht Tristans Cousin. Doch als Marcus ausgerechnet Izzy als seine neue Freundin herauspickt, nimmt die Tragödie ihren Lauf.

»Es gibt Momente, in denen die Zeit stehenbleibt. Plötzlich weißt du, dass vor dir jemand steht, der auf irgendeine Weise Teil deiner Zukunft sein wird. Als ich Tristan zum ersten Mal sah, war das so ein Moment. Wir sahen uns an, und alles war klar. Ich wusste, dass ich mir jedes Detail seines Gesichts genau einprägen musste, damit ich mich später an alles erinnern könnte.«
In einer idealen Welt könnten Izzy und Tristan das absolute Traumpaar sein und beweisen, dass Liebe alle Gräben überwindet. Doch diese Welt ist nicht ideal.

Für Fans von »Eleanor & Park« und Angie Thomas.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Traigisch, emotional, herzzerreißend und wunderschön - ein fantastisches Debüt!

Als ich das erste Mal von „We Will Fall“ hörte, war meine Neugierde sofort geweckt. Das Cover, muss ich gestehen, gefiel mir erst auf den zweiten Blick gut. Als ich es das erste Mal sah, konnte es mich nicht so wirklich ansprechen. Nun aber, nachdem ich es mir nun schon viele Male angesehen habe, finde ich es wunderhübsch. Es ist zwar sehr schlicht, aber vermutlich gefällt es mir gerade deswegen so gut.
Der Klappentext konnte mich sofort überzeugen. Das Buch klang einfach nur zauberhaft, daher stand für mich sehr schnell fest, dass ich es lesen möchte.

Die Begeisterung der 16-jährigen Izzy hält sich sehr in Grenzen, als sie mit ihren Eltern und ihrem Zwillingsbruder Hull von Manhattan nach Brooklyn ziehen muss. Anders als Hull, der sich ziemlich schwer damit, sich in der neuen Umgebung einzuleben, findet sich Izzy sehr schnell zurecht. Sie freundet sich mit dem Mädchen Brianna an und als sie das erste Mal dem Jungen Tristan begegnet, ist es sofort um sie geschehen. Es ist Liebe auf den ersten Blick und auch Tristan verliebt sich Hals über Kopf in Izzy. Ihre Liebe steht nur leider unter keinem guten Stern. Izzy ist weiß, Tristan ist schwarz und in dem Viertel gibt es eine ganz klare Hackordnung. Die beiden beginnen sich daher heimlich zu treffen. Als ausgerechnet Marcus, Tristans Cousin und Boss im Block, ein Auge auf Izzy wirft, ist die Tragödie vorprogrammiert.

Kennt ihr die Tragödie „Tristan und Isolde“? Also ich muss gestehen, dass ich sie nur vom Namen her kannte. Wer genau Tristan und Isolde sind und wie ihre Geschichte lautet, das wusste ich bis vor kurzem tatsächlich nicht. Ich hatte also keine Ahnung, was genau mich hier erwarten wird. Ich wusste natürlich, ehe ich mit dem Lesen begonnen habe, dass es sich bei „We Will Fall“ um eine moderne Neuerzählung von „Tristan und Isolde“ handelt, habe aber bewusst nicht nachgelesen, was für eine Handlung der Klassiker erzählt. Ich wollte mich überraschen lassen und ohne jegliches Vorwissen Tristan und Izzy kennenlernen.

In meinen Augen ist Shannon Dunlap mit „We Will Fall“ ein ganz fantastisches Debüt gelungen! Ihre außergewöhnliche Art zu schreiben konnte mich von den ersten Seiten an verzaubern. Shannon Dunlaps hat einen unglaublich tollen Erzählstil. Er ist bildhaft, modern, absolut mitreißend und einfach nur wunderschön. Für mich hat sich das Buch super angenehm lesen lassen. Einmal begonnen mit dem Lesen, wollte ich am liebsten gar nicht mehr damit aufhören, da mich der großartige Schreibstil und die wundervolle Handlung so sehr fesseln konnten. Das Ergebnis: Ich habe das Buch so richtig weggesuchtet und es mit einem begeisterten Wow (und ein paar Tränchen in den Augen) am Ende wieder zugeklappt.

Erfahren tun wir die Geschichte im Wechsel aus drei verschiedenen Perspektiven in der Ich-Form. Zum einen hätten wir da Izzy, die mit ihren Eltern und ihrem Zwillingsbruder Hull gerade von Manhattan nach Brooklyn gezogen ist. Izzy mit ihrer zurückhaltenden und süßen Art habe ich sofort ganz fest in mein Herz geschlossen.

Auch den herzlichen Tristan, unseren zweiten erzählenden Charakter, habe ich wahnsinnig liebgewonnen. Er ist ein recht stiller und nachdenklicher Typ, er ist intelligent und hegt eine große Leidenschaft fürs Schachspielen. Das Schachspiel, so viel kann ich euch ja schon mal verraten, nimmt eine wichtige Rolle in der Geschichte ein und zieht sich durch das ganze Buch. Nicht nur, dass Tristan ein extrem begabter Schachspieler ist und sein Cousin Marcus das perfekt für sich zu nutzen weiß – das Spiel ist eine Metapher für das Leben, es steht für die Entscheidungen, die getroffen werden (gute wie falsche), für die Hierarchie und die Hautfarbe. Die Themen Rassismus, Macht, Gewalt, Drogen und Vorurteile stehen hier sehr im Vordergrund der Handlung, was mir unheimlich gut gefallen hat. Vermutlich bin ich auch gerade deswegen so begeistert von dem Buch. „We Will Fall“ ist einfach so viel mehr als nur eine dramatische Liebesgeschichte.

Izzy und Tristan lernen sich recht schnell im Buch kennen und verlieben sich ineinander. Sie, die eine weiße Professorentochter aus gutem Hause ist und er, ein Schwarzer, der aus dem Ghetto kommt. Auch wenn man den Klassiker „Tristan und Isolde“ nicht kennt, weiß man dennoch sofort, dass ihre Liebe keine einfache sein wird. Die Liebesgeschichte, die einen hier erwartet, ist tragisch und wunderschön zugleich. Sie hält einen durchweg in Atem, sie geht unter die Haut und berührt einen zutiefst.

Wer hier auch noch öfters zu Wort kommen wird, ist das Mädchen Brianna, eine Freundin von Izzy, die schon länger ein Auge auf Marcus geworfen hat. Brianna war mir sehr sympathisch gewesen, ganz anders als Marcus. Ihn konnte ich überhaupt nicht leiden. Seine Rolle in der Geschichte hat mir aber total gut gefallen. Er bringt ordentlich Spannung in die Handlung und wurde, wie alle Figuren in dem Buch, erstklassig ausgearbeitet.

Für mich war hier einfach alles stimmig. Das Ende kam vielleicht ein wenig abrupt, aber schlimm fand ich das nicht. Im Gegenteil, ich habe es als absolut passend für die Geschichte empfunden.
Das herzzerreißende Ende hat mich richtig zerstört. Da „Tristan und Isolde“ eine Tragödie ist, habe ich mir natürlich schon gedacht, dass auch die Liebesgeschichte von Izzy und Tristan tragisch endet, aber irgendwie habe ich dennoch die ganze Zeit über gehofft, dass es gut ausgehen wird. Hier sollte man besser die Taschentücher bereithalten. Dieses Buch nimmt einen wahrlich mit auf die reinste emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle. Ein wirklich ganz wundervolles Debüt, welches ich jedem nur ans Herz legen kann!

Fazit: Eine tragisch-schöne Liebesgeschichte, die einen zutiefst berührt und das Herz zerreißt! Shannon Dunlap hat mit „We Will Fall“ ein fantastisches Debüt hingelegt! Ihr Schreibstil ist unglaublich gut, die Charaktere wurden ausgezeichnet ausgearbeitet, die Story reißt einen von den ersten Seiten an mit und lässt einen einfach nicht mehr los. Ich habe das Buch quasi inhaliert, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich bin hellauf begeistert und vergebe nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.10.2019

So packend und emotional ! Die beste Tragödie des Jahres !

Als ich, voller Vorfreude, zu diesem Buch griff, dass mich sofort ansprach, als ich zum ersten Mal darauf aufmerksam wurde, da hatte ich keine Ahnung, wie hoch ich fliegen und WIE tief ich fallen würde. ...

Der Titel lässt natürlich schon erahnen, dass dies hier keine gewöhnliche und einfache Liebesgeschichte ist. Das es mich so erschüttern und fesseln würde, dass hatte ich trotzdem nicht erwartet. Shannon Dunlap zog mich schon auf den ersten Seiten in einen sogartigen Bann u

nd ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden förmlich inhaliert, weil es ein unglaublich intensives und tragisches Buch ist.

Vielleicht ist euch die Geschichte von Tristan und Isolde ja bereits ebenfalls vertraut. Dann könnt ihr schon erahnen, dass es für Izzy und Tristan keine einfache Liebe werden wird.

Shannon Dunlap hat den Kern des Klassikers in die Gegenwart transferiert und ihn mit aktuellen und brisanten Themen, wie Zwei-Klassengesellschaft und Rassenkonflikt, ausgeschmückt, was ihr unglaublich gut gelungen und leider Gottes auch total zeitgemäß ist und viel mehr diskutiert und angesprochen werden muss.

Tristan und Marcus sind Cousins, wohnen in Brooklyn und während Marcus der King unter den Jugendlichen ist, ist Tristan eher ein stiller und in sich gekehrter Junge, mit einem unglaublich scharfen Verstand und einem Faible für Schach. Marcus nutzt Tristans Talent gut für sich aus, in dem er ihn gegen andere Spieler antreten lässt und am Ende die Kohle für sich einsteckt. So lernen sie Hull kennen, der neu im Viertel ist, zu seinem Missfallen. Denn Hull und seine Familie kommen nicht nur aus einer "besseren" Gegend, sie sind auch die einzigen "Weißen" in der Straße. Durch den Konflikt zu dem es zwischen Hull und Marcus kommt, nimmt das Schicksal seinen Lauf, denn Tristan und Izzy lernen sich kennen und verlieben sich. Marcus jedoch will Izzy für sich erobern, obwohl Brianna schon lange ein Auge auf ihn geworfen hat.

Es kommt zu heimlicher Liebe, die von eigentlich unbegreiflicher Angst beherrscht wird. Angst davor, wie Marcus reagieren könnte, falls er herausfindet, wie Izzy und Tristan empfinden. Angst, die schließlich in absolutem Chaos gipfelt, das ALLES verzehrt...

Ich fand das Buch UNGLAUBLICH großartig geschrieben, sie ist ergreifend und mitreißend. Ich hatte so viele Momente in denen es mir die Kehle zuschnürte, weil ich das Gefühl hatte Tristans Angst und Bedenken förmlich greifen zu können. Aber es gab auch Momente in denen mir vor Liebe das Herz platzen wollte.

Die Figuren sind brillant und sehr facettenreich gezeichnet. Ich mochte Tristan mit seiner ruhigen Art unheimlich gern, auch wenn ich ihn immer mal etwas treten wollte, damit er sich von Marcus losmacht. Irgendwie steht der nicht nur im Viertel, sondern auch in der Familie auf einem besonderen Sockel und man verzeiht ihm all seine Fehler, wovon er reichlich hat.

Auch Izzy mochte ich gerne, auch wenn ich ihre Entscheidungen nicht immer gut fand. Hull und Brianna konnten bei mir dagegen eher wenig Sympathiepunkte sammeln, aber ich denke, dass das vielleicht von der Autorin so beabsichtigt wurde.

In den englischen Rezensionen habe ich gelesen, dass viele das Buch als zu oberflächlich bezeichnen, dem kann ich so allerdings nicht zustimmen. Ich persönlich habe es als sehr sehr gut geschrieben und durchdacht empfunden, man muss aber vielleicht manchmal ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.

Normalerweise schreibe ich in meinen Rezensionen ja immer sehr wenig zum Cover, weil ein Cover mich zwar durchaus anziehen kann, aber für eine abschließende Wertung der Geschichte ja doch komplett irrelevant ist.

Hier muss ich jedoch kurz etwas sagen, da mich das Cover zunächst nämlich absolut begeistern konnte, weil es einfach mal ein anderer und neuer Stil ist. Jetzt wo ich die Geschichte allerdings kenne, finde ich das Cover absolut unpassend und auch irgendwie nichtssagend gewählt. Klar, irgendwie passt ein ineinander verschlungenes Paar, weil es für eine intensive Liebesgeschichte steht, doch we will fall ist einfach SO viel mehr als das.

Ansonsten: GROßARTIG !!!

FAZIT:

We will fall - Eine Tragödie, bei der du von Anfang an weißt, dass du auf eine Katastrophe zusteuerst, der du dich aber keinen einzigen Moment entziehen kannst und willst. Es ist eine packende, MODERNE, mit aktuellen und brisanten Themen gespickte und brillant geschriebene Neuinterpretation des Klassikers "Tristan & Isolde", an der man in diesem Herbst nicht vorbeikommt, wenn man ein verdammt gutes Buch lesen will !!!

Veröffentlicht am 15.10.2019

"Tristan und Isolde" 2.0! Ein ganz besonderes Buch.

Izzy zieht mit ihrer Familie von Manhattan nach Brooklyn. Als privilegiertes Kind trifft sie eines Tages auf Tristan, der im gleichen Wohnviertel bei seiner Tante lebt. Ein Blick genügt und die beiden wissen, dass ihre Begegnung schicksalshaft ist. Als sie sich einander annähern wollen, haben sie jedoch die Rechnung ohne Tristans Cousin Marcus gemacht. Der ist nämlich der King im Block und hat ein Auge auf Izzy geworfen. Um den Fängen von Marcus zu entfliehen, tauscht Izzy kurzzeitig die Identität mit ihrer Freundin Brianna, was schwerwiegende Folgen nach sich zieht.

„Tristan und Isolde“ 2.0! Neuauflagen mag ich sehr, denn meistens lassen sich diese leichter lesen als das Original. So auch hier. Nachdem ich mich schnell an den Schreibstil der Autorin gewöhnt hatte, konnte ich umgehend die Atmosphäre der Lebenssituationen einzelner Figuren spüren. Gefangen in der Perspektivlosigkeit einer sozialen Schicht und entwurzelt vom sicheren Zuhause, lernen sich die ungleichen Teenager kennen und sind von ihren intensiven Gefühlen füreinander selbst überrascht. Ich habe diese Szenen als sehr niveauvoll empfunden.
Die Liebesgeschichte zwischen Tristan und Izzy ist Dreh- und Angelpunkt, alles andere verblasst mehr oder weniger zu Nebensächlichkeiten. Was keinesfalls stört!
Der Stoff wirkt reduziert, lenkt damit den Fokus auf die Schwierigkeiten, die eine junge Liebe aus verschiedenen sozialen Verhältnissen (er)tragen muss. Und da ist die Sage von Tristan und Isolde plötzlich wieder hochaktuell: Bestehende Vorurteile, ungleiche Machtverhältnisse, Loyalität und Entscheidungsfreiheit sind nur einige der im Buch angesprochenen Themen. Aus Angst getroffene Entscheidungen treiben die Handlung voran, bis zu dem Punkt, an dem in beiden die Ahnung reift, dass diese Beziehung im Außen schwer zu leben ist.

Shannon Dunlap hat mich mit ihrer Geschichte erreicht. Obwohl ich behaupten würde, dass sich bei mir bis kurz vor Schluss keine großartigen Gefühlsregungen gezeigt haben, hat mich das Buch doch nicht losgelassen. Wie ein Sog, der mich von Kapitel zu Kapitel gezogen und eine seltsame Leere, eine Ohnmacht hinterlassen hat. Auf einer tieferen Ebene schwang beim Lesen immer etwas Melancholie mit. Die Autorin hat es damit geschafft, die sich anbahnende Tragödie unbewusst anzukündigen. Einen tollen Kniff bekam die Story zusätzlich durch Verweise auf das Schachspiel als Metapher für das Spiel des Lebens. Die Charaktere werden zu Figuren, deren strategische Züge die weitere Handlung bestimmen. Damit wurde jedem ein Platz in diesem „Spiel“ zugewiesen, was indirekt die Machtverhältnisse erklärt. Spannend fand ich auch die unterschwellige Dynamik aus Gegensätzen, die sich durch das ganz Buch zieht. Es wird nicht explizit darauf hingewiesen, sie sind aber vorhanden und wirken mit, z.B. Schwarz und Weiß, Mach und Ohnmacht, Arm und Reich, usw.

Dies ist für mich nicht nur ein Jugendbuch. Es geht jeden an. Im Kern eine Liebesgeschichte, begleitet von Entscheidungen, Veränderungen, Vorurteilen, Vergebung und Selbstreflexion. Ich kann es jedem nur empfehlen!

Veröffentlicht am 16.09.2020

Schockierend und dennoch wunderschön

Das Cover ist schlicht gehalten und auch der Klappentext lässt einen ohne Vorurteile in die Geschichte eintauchen.

Der Schreibstil ist wunderschön und lässt sich sehr flüssig lesen. Dennoch ist er in gewisser Weise besonders, denn er berührt auf einer tieferen Ebene und lässt einen nicht mehr los.
Dass das Buch aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, hat mir sehr gefallen, so kann man sich besser in alle Protagonisten reinfühlen und deren Handlungen besser nachvollziehen.

Die Geschichte an sich durchlebt viele Wendungen und schockierende Momente, die zum Ende hin immer weiter zunehmen, auch wenn ab etwa der Hälfte schon relativ klar ist, dass etwas Schlimmes passieren wird, auf das die Geschichte unausweichlich hinsteuert. Wenig später hat man auch schon eine Ahnung davon, was konkret passieren wird, dazu hier jedoch nichts Genaues.

Obwohl das Buch in diesem Punkt schon ziemlich vorhersehbar ist, fesselt es einen dennoch an seine Seiten, denn man hofft, leidet und liebt noch immer mit allen Protagonisten mit.

Alles in allem ein besonderes und in diesen Zeiten sehr wichtiges Buch, das jedoch mit einer kleinen Schwäche daher kommt.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Herzzerreissende Geschichte

Eine Liebesgeschichte, die weniger die Liebe, als einen Blick in den Alltag junger Menschen aus schwierigen Lebensumständen zeigt, so würde ich das Buch beschreiben. Bereits ganz am Anfang vom Buch erfahren wir das die Geschichte eine Wendung nehmen wird, welche nicht positiv sein wird und auch im laufenden Lesefluss ist dies immer wieder herauslesbar.

Izzy ist das unscheinbare Mädchen welches neu in die Schule kommt. Als hellheutiges Mädchen wohnt sie nun frisch in einer eher sozial schwierigen Wohngegend mit verstärktem Anteil an afro-amerikanischen Mitmenschen (oder wie im Buch selbst gesagt, schwarze Bewohner).

Tristan lebt bei seiner Tante, da sein Vater mit seiner Vaterrolle nichts anfangen kann. T ist eher der nerdige Typ und super im Schachspielen. Dies nutzt sein bekloppter Cousin Marcus aus, um mit ihm Schachwetten auszutragen. Drogen und Gewalt sind für Marcus normal. Tristan leider aber darunter und kann damit nichts anfangen.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf und es wird sehr schwierig und auch gefährlich für alle beteiligten. Denn Marcus will Izzy, aber sie liebt Tristan und er sie. Aber wenn Marcus das erfährt sind beide in Gefahr.

Das Buch braucht am Anfang ein bisschen Zeit, um reinzukommen, danach fliegt man aber förmlich durch die Kapitel. Es ist sehr einfach geschrieben aber trotz der einfachen Sprache sehr tiefgründig und emotional. Man hat mit T Angst, spürt den Nervenkitzel und die Spannung zwischen den Charakteren.

Ein Buch welches sich zu lesen lohnt und zeigt wie zerbrechlich das Leben ist.