Profilbild von Dorothea

Ein phantasievolles Märchen

Die Gefangene von Golvahar

Eine märchenhafte Fantasy-Geschichte.

Eine märchenhafte Fantasy-Geschichte.

Soraya lebt im Untergrund eines tollen Palastes. Doch sie ist die Schwester des Herrschers. Das Setting ist wirklich unglaublich phantasievoll. Ein bestehender Fluch verhindert, das Soraya jemals ein normales Leben führen kann. Trotzdem ist sie neugierig und mitfühlend. Wie gerne würde sie ein normales Leben leben.

Doch dann lernt sie Azad kennen. Er wird ein Freund für sie. Aber er hat auch seine Geheimnisse. Mit seiner Hilfe ist es ihr möglich mit der Dämonin Parvaneh zu sprechen. Doch auch Parvaneh hütet ihre Absichten.

Die Geschichte geht flott los. Sie ist spannend und sehr orientalisch. Ein Märchen aus 1001 Nacht. Leider hat dann dieses Buch in der Mitte große Längen. Ich musste mich zwingen weiter zu lesen. Zum Ende hin wird die Geschichte wieder interessant und gut.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Was mache ich aus meinem Leben?

Das Buch eines Sommers

Ein Buch über Träume, Lebensläufe und die Realität.

Ein Buch über Träume, Lebensläufe und die Realität.

Nicolas ist ein Suchender. Er hat seinen Platz im Leben noch nicht so recht gefunden. Er wollte Schriftsteller werden, wie sein von ihm sehr bewunderten Onkel. Doch durch den Tod des Vaters wurde alles anders. Er übernahm die Firma seines Vaters. Damit kamen auch Verantwortung, Termine und lauter Zwänge.

Nun ist sein Onkel verstorben. In der Firma gibt es große Probleme. Er arbeitet nur noch. Seine Familie ist Nebensache. Zeit um nachzudenken.

Nicolas wird als Mensch beschrieben, der immer einen Schubs braucht, um die richtige Entscheidung zu treffen. Er ist so mit sich beschäftigt, seine Familie ist völlig nebensächlich. Das fand ich sehr störend. Er kommt sehr spät auf das Offensichtliche. Dadurch verliert dieser Roman.

Eine ganz einfache, relativ kurze Geschichte. Mir war sie zu bedächtig und zu langsam.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Was ist Nachhaltigkeit?

The Easy Green Way

Ich war sehr neugierig auf diesen modernen Ratgeber für die junge Frau.

Ich war sehr neugierig auf diesen modernen Ratgeber für die junge Frau.

Und es ist ein Ratgeber für junge Frauen, nicht für den modernen Mann, geworden. Wie räume ich meinen Kleiderschrank am sinnvollsten auf. Wie komme ich zum Markt: nur mit dem Fahrrad! Wie koche ich vor für das Büro? Wie mache ich Pflegemittel und Putzmittel selbst?

Ach, vieles ist altbekannt aus den Küchenratgebern aus Omas Zeiten. Nur in einer wunderbaren schönen Verpackung. Die Fotos sind sehr ansprechend und clean gehalten. Ja, ich kann auch ein bisschen Denglisch....

Die Rezepte sind ansprechend und der Zeit gemäß, vegetarisch. Sie sind Jahreszeiten gemäß sortiert. Eine nette Idee. Obwohl man sie fast alle, auch zu anderen Zeiten zubereiten kann.

Was mich störte, es klingt alles, als wäre es für Frauen ohne Kinder mit reichlich Geld. Wenn ich diese ganzen Vorschläge irgendwie umsetzen würde, ich hätte nicht viel Zeit für Kinder und Partnerschaft. Das mag aber nur ein Eindruck von mir sein.

Fazit: nette Rezepte, nette Vorschläge, mir aber zu aufwändig und zu teuer.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Wo bin ich hineingeraten?

Silver Crown - Forbidden Royals

Emilia steht mit ihrem besten Freund in einer Bar. Durch eine Fernsehübertragung erfahren sie, der König ist tot. Sein Sohn liegt wohl im Koma. Was für ein Schock. Nun muss der Bruder des Königs die Regierungsgeschäfte übernehmen. Das Drama, er hat keine eigenen Kinder. Oder doch? Es gibt Emilia, die seine illegitime Tochter ist. Seltsamerweise kennen die Beiden sich überhaupt nicht. Er hat nie versucht eine Rolle in ihrem Leben zu spielen. Ihre Mutter hat auch nicht gut über ihn gesprochen.

Beim verlassen der Bar wird Emilia entführt, Ihr Freund wird geschlagen. Es wird ihr nichts erklärt, obwohl sie außer sich ist. Nach einiger Zeit wird ein junger Mann aufgesammelt. Der ist aber eher grob und hilft ihr auch nicht. Dann kommt eine sehr merkwürdige und abartige Szene, sie werden durch die Fahrweise, aneinander gepresst. Sie findet ihn dunkel und faszinierend und wird sehr feucht, er hat anscheinend auch solche Gefühle und wird hart.... Mein Gott, schlimmer gehts nicht.

Es stellt sich heraus, sie als Tochter wurde nur in Sicherheit gebracht. Warum konnte das nicht in ruhigen Worten ihr gesagt werden? Dann beginnt für Emilia ein neues Leben innerhalb der königlichen Familie. Ihr Begleiter von der Herfahrt ist ihr Stiefbruder Carter. Irgendwie ist sie ihm körperlich völlig verfallen.

Das Buch ist unterhaltsam, es lässt sich schnell lesen. Das Thema „Plötzlich Prinzessin“ wurde auf eine neue Art interpretiert. Wenn bloß nicht diese völlig seltsame Liebesgeschichte wäre. Die wirkt so unglaubhaft. Hoffentlich gibt es im nächsten Band eine echtere Beziehung, die nicht nur aus körperlicher Lust besteht.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Die Rache geht weiter

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

"Faye hat alles erreicht, was sie sich erträumt hat: Ihr verhasster Exmann Jack sitzt im Gefängnis und kann ihr nichts mehr anhaben. Mit ihrem Unternehmen Revenge ist sie sehr erfolgreich, und sie selbst hat sich ein neues Leben in Italien aufgebaut, fernab von ihrer Vergangenheit."

Der erste Band war wunderbar und hat mich überzeugt. Die Rachegelüste wurden voll befriedigt. Nun gibt es nun, für mich sehr überraschend, einen zweiten Teil. Faye lebt zurückgezogen in einem kleinem Ort in Italien. Das Haus ist sehr luxuriös und bietet ihrer Mutter und ihrer Tochter ein schönes Heim.

Dann ziehen aber dunkle Wolken auf. Jemand versucht Revenge zu übernehmen. Ihr Ex Mann ist außerdem aus dem Gefängnis entkommen....

Leider hat mich nun dieser zweite Band nicht mehr überzeugt. Irgendwie fand ich Faye überhaupt nicht mehr sympathisch und taff. Sie agiert doch sehr viel naiver als im ersten Teil. Die Sexszenen müssten auch nicht sein. Dies soll doch ein Krimi sein.

Es wird wohl einen dritten Band geben. Anschauen werde ich ihn mir. Wie kann bloß die Qualität zwischen den beiden ersten Büchern so auseinander laufen, das ist mir ein Rätsel.