Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2020

"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss es nur verstehen."

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Veröffentlicht am 29.09.2020

witzige Fortsetzung

Hex Files - Wilde Hexen

„Hex Files - Verhexte Nacht“ ist der zweite Teil der im Original als Trilogie angelegten Reihe von Helen Harper, der von Andreas Heckmann aus dem englischen übersetzt wurde.

Dieser zweite Teil setzt ...

Dieser zweite Teil setzt kurz nach dem Ende des ersten Parts an. Um das Geschehen besser verstehen zu können, ist es zu empfehlen, den ersten Teil gelesen zu haben, sonst gehen einige Details verloren. Die freie Hexe Ivy Wilde wird vom Head der organisierten Hexen, dem Ipsissimus Collins gebeten mit Adeptus Winter einen Auftrag zu übernehmen. Sie kommt dieser Bitte nach, da sie unbedingt nochmals mit Raphael Winter zusammenarbeiten möchte. Dafür darf sie am Set ihrer Lieblingsshow „Verwünscht“ mitarbeiten. Allerdings läuft nicht alles so, wie es geplant ist…

Mir gefällt diese Art von humorvoller, contemporary Fantasy immer sehr und der erste Teil war ein Highlight für mich. Allerdings hat es leider etwas gedauert, bis ich in die Geschichte reinkam. Auch wenn die wichtigsten Entwicklungen des ersten Teils gekonnt in den Anfang des zweiten Teils eingewoben wurden so war der Anfang einfach zu hölzern. Dafür wurde es im Laufe der Geschichte wieder sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Vor allem die Ermittlungen des Duos Winter / Wilde haben es mir angetan und deren Ergebnis konnte mich überraschen.

Für dieses schöne Lesevergnügen vergebe ich 4 von 5 Sterne. Zum Glück müssen wir nicht mehr lange auf den letzten und abschließenden Teil warten.

Veröffentlicht am 28.09.2020

unterhaltsame Fortsetzung

Wie man 13 wird und die Welt rettet (Wie man 13 wird 3)

„Wie man 13 wird und die Welt rettet“ von Pete Johnson, übersetzt von Maja von Vogel und mit vielen Illustrationen von Thorsten Saleina gespickt ist bereits der dritte Teil der vierteiligen Reihe. Und auch wenn man die vorhergegangenen Bücher nicht kennt, so kann man das Buch auch ohne diese Vorkenntnis lesen. Allerdings denke ich, dass es sinnvoll ist die ersten beiden Bücher zu kennen, da vielleicht so einige Jokes nicht ganz bei uns angekommen sind.

Markus ist ein Halbvampir und wartet darauf, dass sich seine Kräfte endlich zeigen. Dabei wird er von seinen übermotivierten Eltern genervt und seine Freundin Tallulah, die übrigens Bescheid weiß, will nicht lockerlassen, sondern die merkwürdigen Vorfälle weiterverfolgen. Und so begeben sich die Beiden in ein neues Abenteuer.

Das Schöne an dem Buch ist, dass die nicht ganz so begeisterten Leser zum Schmökern verleitet. Zum einem durch einen coolen Blog Stil und dann durch die vielfältigen Themen, die dabei nicht zu aufgetragen transportiert werden. Zudem ist es für meine Mitleserin sehr wichtig, dass es nicht zu peinlich ist, denn ansonsten steigt sie sehr schnell aus einer Geschichte aus. Und das ist es nun überhaupt nicht. Der unterhaltsame Schreibstil und die kurzen Kapitel tragen ebenfalls dazu bei, dass die Leserschaft am Ball bleibt und natürlich die Spannung, die nicht ins gruselige abdriftet.

Insgesamt ein abwechslungsreiches Buch, welches 4 von 5 Sterne von uns erhält.

Veröffentlicht am 17.09.2020

gelungener Start mit Ausblick auf eine Weiterentwicklung des Plots

Midnight Chronicles - Schattenblick

„Midnight Chronicles – Schattenblick“ ist der erste Teil einer auf 6 Teilen ausgelegten Reihe, die zum abwechselnd von den Autorinnen Bianca Iosivoni und Laura Kneidel geschrieben werden. Sie sind für die von Ihnen entwickelten Figuren auch im Part der jeweils anderen zuständig, daher sind beide auch als Autorin aufgeführt.
Roxy, eine Huntress, muss innerhalb einer recht kurzen Zeit eine große Menge an Geistern, die sie versehentlich freigelassen hat, zurück in die Geisterwelt schicken, da sie ansonsten bestraft und selbst in die Geisterwelt geschickt wird. Eine schier unlösbare Aufgabe…

Bücher, die in unserer Zeit und in unserer Realität spielen und dabei fantastische Inhalte haben finde ich sehr gut und lese diese zurzeit sehr gerne. Und so konnte mich auch dieses Setting überzeugen. Denn wer will nicht ein badass Hunter bzw. Huntress sein, der bzw. die es mit übernatürlichen Wesen auf sich nimmt und das auch neben einem Brotjob! Zudem ist man eine eingeschworene Gemeinschaft, die dabei unterschiedlicher nicht sein könnte. Die Autorinnen haben dabei eine greifbare Welt kreiert und gerade die Lokationen in London, Paris und Schottland sind gelungen und lassen bei mir etwas das Fernweh wachsen.

Die Geschichte wurde temporeich und unterhaltsam erzählt, die Beschreibungen sind ansprechend und haben dabei eine gewisse Situationskomik. So steht Romy z.B. auf Fastfood und ein gelungenes Dessert interessiert sie mehr als ein gutes Date. Auch die Entwicklung des Plots konnte ich nachvollziehen und mir war von vorhinein klar, dass eine gewisse Art von Cliffhanger auf uns Leserschaft zukommt, da es ja der erste von sechs Teilen ist. Schön fand ich, dass ich viele Dinge nicht voraussehen konnte (muss dabei auch sagen, dass ich das auch gar nicht wollte) und freue mich auf die Fortsetzung, auch wenn es im zweiten Band erst mal mit zwei anderen Figuren in der Hauptrolle weiter geht.

Für diese gute Unterhaltung vergebe ich 4 von 5 Sterne.

• Fantasy
Veröffentlicht am 01.09.2020

schöne Geschichte für zwischendurch, die doch etwas mehr Plot als erwartet hatte

Legal Love – An deiner Seite

„Legal Love – An deiner Seite“ ist der erste Teil einer neuen Reihe von J.T. Sheridan, die eine scheinbar typische Geschichte erzählt. Aber auch, wenn es dieses Plotgerüst schon häufiger gab, so ist dieses Buch eine kurzweilige Unterhaltung, die doch etwas mehr Tiefgang bietet, als erwartet.

Der Anwältin Nora wird so einige nachgesagt, dabei sieht sie im verstorbenen Inhaber der Kanzlei, in der sie arbeitet, eine Vaterfigur und Mentor (auch wenn einige anderes behaupten). Allerdings ist sie vom Auftauchen des Enkels des Verstorbenen, der zudem die Strukturen des Unternehmens ändern will, überhaupt nicht angetan. Ihr Versuch, David zu misstrauen und ihm alles Schlechte zu unterstellen lässt sich allerdings nicht so einfach umsetzten.

Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen. Zudem ist die Mischung aus richtiger Geschichte und dem Aufbau einer gewissen Spannung zwischen den Figuren gut gewählt. Allerdings hätte ich die Protagonistin so manches Mal gerne etwas geschüttelt, damit sie von ihrer verschrobenen Sichtweise runterkommt.

Insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten und gebe der Geschichte 4 von 5 Sterne.