Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2020

Toller Liebesroman mit sympathischen Charakteren

Jasminblütensommer

Es ist das zweite Buch, was ich von der Autorin las.

Es ist das zweite Buch, was ich von der Autorin las.

Man merkt einen gewaltigen Unterschied zu dem Erstlingswerk "Weil ich dich immer noch liebe" von Bianca. Sie hat sich in so vielen Punkten weiterentwickelt. Der Schreibstil ist viel besser geworden. Richtig schön angenehm zu lesen, unterhaltsam und auch irgendwie greifbar. Auch die Handlung mag ich sehr gerne. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, baut aufeinander auf und entwickelt sich Seite für Seite, ohne hastige Sprünge zu machen. Man kommt sehr leicht in die Story hinein. Beim Lesen habe ich mich richtig wohlgefühlt und bekam auch etwas Fernweh. Die Story spielt größtenteils in Tunesien und wirkt sehr authentisch. Kulturelle Begebenheiten wurden beachtet und detailliert umgesetzt. Außerdem ist eine Menge Humor dabei. Mehrfach musste ich wirklich laut lachen oder wenigstens vor mich hin grinsen.
Das Ende ist für meine Verhältnisse ein bisschen idealisiert. Es ging für meine Verhältnisse sehr ruckartig, aber sonst gefiel mir das Buch gut.

Mit Mona hat die Autorin eine unterhaltsame Protagonistin geschaffen. Ich wurde schnell warm mit ihr und konnte die Gedanken und daraus resultierenden Handlungen gut nachvollziehen. Manchmal war sie mir etwas zu gekünstelt tollpatschig, aber die meiste Zeit fand ich sie sympathisch. Ein angenehmer Charakter direkt aus dem Leben gegriffen. Nicht perfekt, nicht künstlich, sondern einfach wunderbar normal.
Karim ist spannend. Undurchsichtig. Er lässt Mona an sich heran, um sie wieder von sich zu stoßen. Aber ihn und seine Familie habe ich trotzdem ins Herz geschlossen. Sie sind wirklich toll geschrieben.
Mein Highlight waren die Krawatten des Hoteldirektors. Ein Kleines, aber sehr amüsantes Detail.
Die restlichen Charaktere haben mich am Anfang ein wenig verwirrt. Das waren sehr viele Männer mit ihren Charaktereigenschaften auf einmal. Trotzdem fand ich es gut, dass jeder Charakter eine gewisse Tiefe bekam.

4/5🌟
Eine schöne Lektüre, die bei mir Fernweh ausgelöste.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Spannend ab der ersten Seite

Realmord

Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen und die Spannung beginnt gleich zu Anfang an. Sie hielt sich fast über das ganze Buch. Eine actionreiche Szene jagt die nächste, stetig nimmt das Tempo zu. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Eine direkte Sicht gibt es nicht. Stattdessen wechselt der Autor zwischen den Personen hin und her, teilweise ändert sich das sogar abschnittsweise. Meistens konnte ich gut folgen, aber an zwei drei Stellen musste ich zurück blättern um zu schauen, aus wessen Sicht die Handlung erzählt wurde. Durch diese Wechsel bekommt man als Leser einen allwissenden Überblick, das hat mir sehr gut gefallen. Auch, weil die Szenen oft nicht am selben Ort stattfinden und man so nichts verpasst. Der größte Teil des Buches spielt jedoch in Cannes.
Die Handlung ist wirklich durchdacht, überraschte mich mehrfach und ist nicht direkt vorhersehbar, obwohl man als Leser relativ schnell weiß, worauf das Ganze hinaus laufen wird. Mit ganz viel Liebe zum Detail hat der Autor ein Werk geschaffen, welches beim Lesen bildlich vor dem inneren Auge abläuft. Mir hat der Realismus gut gefallen.
Nach ungefähr 80% fiel die Handlung jedoch rapide ab. Plötzlich wurde es chaotisch, unübersichtlich und übertrieben. So wirklich kann ich mit dem Ende nicht viel anfangen. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung. Potential wäre da.

Am Anfang lernt man die handelnden Personen gut kennen. Das fand ich sehr angenehm. So konnte ich mich später ohne Probleme in sie hineinversetzen und wusste gleich, wer wer ist.
Die einzelnen Charaktere sind vielseitig ausgearbeitet. Man merkt, dass sich der Autor Gedanken gemacht hat, um sie realistisch und greifbar zu gestalten.

Das Buch ist wirklich gut, aber leider bleibt ein negativer Eindruck am Ende. Trotzdem schaffte der Autor eine geniale Handlung bildlich umzusetzen.
4/5🌟

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ungewöhnlicher Schreibstil und interessanter Wandel der Protagonistin

ROSE - Humiliated

Gleich zu Beginn gibt es eine Warnung und diese sollte man wirklich ernst nehmen. Das Buch ist nichts für schwache Nerven. Ich finde es auch gut, dass der Verlag mehrfach deutlich daraufhin weist.

Wie ...

Wie wunderschön ist denn bitte dieses Cover? Ich liebe Rosen sowieso und dann noch die Kombination aus lila und schwarz. Es ist großartig und passt sehr gut zum Inhalt des Buches.
Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht. Es ging sehr plötzlich los und ich hatte das Gefühl, als hätte einiges verpasst. Grade das zweite Kapitel ließ sehr viele Fragen zurück. Auch an den Schreibstil musste ich mich gewöhnen. Es ist mal etwas anderes. Aber dafür ist dieser sehr bildhaft. Die Autorin scheut sich nicht, Dinge genau zu beschreiben, egal, wie brutal sie sind. Verharmlost oder weggeblendet wird hier nichts. Die Handlung ist spannend geschrieben, ich konnte das Buch kaum weglegen. Man wird förmlich in seinen Bann gezogen. Es ist definitiv nicht locker fluffig, aber doch zu schaffen mit starken Nerven.

Die Protagonistin Rose macht für mich einen genialen Wandel durch. Am Anfang konnte ich wenig mit ihr anfangen, sie war eher ein naives, vielleicht sogar dummes Mädchen. Aber ihre Entwicklung, wow. Ich habe mit ihr gelitten, habe Sympathie mit jeder weiteren Seite empfunden.
Der zweite Protagonist Vicco ist für mich die Schwachstelle im Buch. An sich ein spannender Charakter. Gutaussehend, intelligent, düster. Vielleicht ein wenig zu klischeehaft, aber irgendwie ist das hier passend. Er ist Unternehmer, hat sich ein Imperium aufgebaut. Das setzt voraus, dass er clever ist. Und trotzdem hat er scheinbar keine Ahnung, was mit Rose passiert. Er kann sich es nicht denken, wundert sich dann noch über ihr Verhalten.⚠️Spoiler⚠️Verschafft sich auch erst nach Wochen Zutritt zu ihr. Denkt, dass sie im Puff sicher ist und dass Rose freiwillig mit ihrem Ex Sex hatte. Obwohl er weiß, was in dem Établissement abgeht.
Das steht für mich in krassen Widerspruch zu seinem restlichen Charakter.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich dieses Buch definitiv von anderen unterscheidet. Ich freue mich nun auf den zweiten Teil 🤗
3,75/5🌟

Veröffentlicht am 08.09.2020

Amüsanter Fall mit super Charakteren

Mordsmäßig versaut

Es handelt sich um den sechsten Fall von Louisa Manu und um mein erstes Buch der Reihe und der Autorin. Auch wenn die einzelnen Bücher in sich geschlossen sind, hatte ich leichte Probleme beim Einstieg. Es ging mit einem Familienessen oder besser gesagt, Familienstreit los und ich war mir über die Rolle der handelnden Personen nicht so richtig klar. Aber es wurde schnell besser.
Der Fall ist durchaus amüsant, war mir bis jetzt so noch nicht bekannt, aber ich möchte mir das eigentlich gar nicht so bildlich vorstellen :D Doch nicht nur der eigentliche Fall steht im Mittelpunkt, es gibt auch eine Art Rahmenhandlung. So wird das ganze etwas abwechslungsreicher, da die Charaktere sich eben nicht nur ausschließlich mit dem Mord und dem Motiv beschäftigen, sondern auch im eigenen Leben Turbulenzen haben. Dazu sollte man vermutlich alle Teile lesen, um auch wirklich jede kleine Anspielung zu verstehen. Trotzdem kam ich insgesamt gut zurecht mit dem Buch (was in einem bösen Cliffhanger endet bezüglich der Rahmenhandlung).

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch. Louisa betont am Anfang, wie toll ihr Blumenladen läuft, dass sie wahnsinnig viele Aufträge hat und auch bald eine Azubine anstellen wird. Trotzdem verbringt sie ihren Tag eher mit Ermitteln, als mit Arbeiten.

Die Charaktere waren toll. Nicht nur die Protagonistin Louisa, sondern auch ihr Umfeld. Liebevoll geschrieben, bisschen (oder auch bisschen mehr) chaotisch, einfach süß. Eigentlich habe ich alle in mein Herz geschlossen, aber besonders Trudi hat es mir angetan. Eine wundervolle Figur. Und auch Louisa war wirklich süß. Wie sie manchmal wortwörtlich zu einer Tatwaffe fällt oder versucht, ihren Freund nicht anzulügen und trotzdem zu besänftigen. Das waren sehr schöne Szenen :)

4/5 🌟

Veröffentlicht am 16.08.2020

Süße Idee, aber zu perfekte Protagonistin

Überraschungsgeschenke

Das Cover ist bunt, voll, überladen. Ich weiß nicht, ob es gut zur Handlung passt, aber es ist niedlich. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und der Einstieg gut gelungen. Jedoch waren zu Beginn zu viele Charaktere und ich verlor ab und zu den Überblick. Das Buch erzählt eine nette Geschichte über Selbstvertrauen, Missverständnisse und die Liebe, ist eher kurzweilig und eignet sich gut als Sommerlektüre. Das Geschehen spielt in Nordhessen und die Orte sind sehr realistisch gestaltet.
Die Autorin versucht, eine liebevolle Protagonistin zu entwickeln, mit der man sich leicht identifizieren kann und damit vielleicht auch ein wenig Hoffnung zu geben. Jedoch ist Cathie nach einem einzigen Friseurbesuch plötzlich eine sehr attraktive Frau, der die Männer reihenweise zu Füße liegen. Was ich etwas unrealistisch fand und mich somit von Cathie entfernt hat. Denn leider ist es nicht so. Ich finde die Message gut, dass in jeder von uns ein hübscher Schwan steckt. Aber an der Umsetzung hat es gescheitert. Cathie war mir einfach zu perfekt, denn sie ist nicht nur wunderschön, sondern auch intelligent und extrem erfolgreich. Nahezu makellos.
Tom hingegen fand ich total süß und auch die Nebencharaktere haben mir gefallen. Da gab es viel Varianz und Abwechslung, sodass es nicht langweilig wurde. Auch ihre potentiellen Partner glichen sich nicht und diese Unterschiede machten es abwechslungsreich.
Ich hätte mir jedoch mehr gemeinsame Szenen zwischen den beiden Protagonisten gewünscht. Das Prickeln hat mir leider gefehlt. Zwar wurde erwähnt, dass es vorhanden ist, aber ich als Leser konnte das nicht spüren, nachvollziehen. Ganz nach dem Motto "Show, don't tell". Im letzten Teil hätte ich mir etwas weniger Drama gewünscht, sondern einen harmonischen Ausklang.
3,5/5🌟