Cover-Bild Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.09.2020
Johanna Danninger

Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne

**Wenn die Hoffnung stirbt, dann kämpfe, um zu lieben.**
In Milas Leben ist nichts mehr so, wie es früher war. Durch eine Reihe von Naturkatastrophen ist die Welt zu einem feindlichen Ort geworden und Mila muss in ihrer neuen Heimat Kanada allein für sich sorgen. Wo sie hinschaut, gibt es keine Hoffnung mehr. Bis eines Tages ein junger Mann in ihr Leben tritt. Er ist ihr Nordstern in der Dunkelheit. Doch die Finsternis macht auch vor dem Licht der Liebe nicht halt. Es stellt sich heraus, dass er nicht der ist, der er zu sein vorgibt. Und dass nur sie beide die Welt – und einander – retten können …

Veröffentlicht am 24.01.2021

Eine schöne und spannende Dystopie!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Auf Bookstagram war eine Leserin (@booksarethe_story) auf der Suche nach einem Lesebuddy und da ich mal wieder Lust hatte, ein Buch gemeinsam mit jemandem zu lesen, habe ich mich bei ihr gemeldet. Gemeinsam entschieden wir uns dann für "Blue Sky Black", da das auf unser beider Wunschliste stand!

Um was geht es?
Die Welt spielt total verrückt: Wie aus dem Nichts brechen Vulkane aus oder es gibt starke Erdbeben.
Mila ist mit ihrer Familie auf dem Weg nach Kanada zu ihrem Opa, um sich vor den Umweltkatastrophen in Sicherheit zu bringen. Leider hatten noch hunderte von anderen Menschen diese Idee und sie steckten im Stau. Das letzte, woran sich Mila erinnern konnte ist ein starkes Erdbeben und dass sie ihre Familie nicht mehr im Blickfeld hatte.
Sie wacht auf umgeben von Sanitätern und erfährt, dass die Welt sich zurzeit in einer Art Eiszeit befindet. Ihr Großvater nimmt Mila bei sich auf und sie lernt bei ihm, mit der Natur zu leben und deren Ressourcen zu nutzen. Die Welt wird zurzeit von der sogenannten "Union" regiert. Sie hat an verschiedenen Orten Safetowns errichtet, wo ausgewählte Menschen leben dürfen und von der Union mit Lebensmitteln und Medikamenten versorgt werden. Alle außerhalb der Safetowns werden mit den wenigen Resten beliefert, die von Lieferung zu Lieferung weniger werden.
Milas Opa ist krank und da sie keine Möglichkeit hat an Medikamente zu kommen, erliegt er Tage später an seiner Lungenentzündung. Jetzt ist Mila auf sich allein gestellt und findet eines Tages, als sie mit ihrem zahmen Waschbär Ricco auf die Jagd geht, einen jungen Mann bewusstlos im Schnee liegen. Mila überlegt nicht lange und nimmt ihn bei sich auf und pflegt ihn gesund.
Schnell merken beide, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen, aber der junge Mann trägt ein Geheimnis mit sich, dass Milas Leben gefährden könnte, und das bringt er nichts übers Herz. Ob sich Mila davon abhalten lässt?

Ich habe schon lange keine Dystopie mehr gelesen und ich habe mich sehr gefreut, dieses Buch lesen zu dürfen.
Die Beschreibungen waren so detailliert, dass man sich gut in die Umgebung hineinversetzen konnte. Ich habe das postapokalyptische Kanada förmlich vor Augen gehabt und habe mit den Menschen außerhalb der Safetowns mitfühlen können.
Die Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen und manche haben eine Wandlung durchgemacht, mit der ich nicht gerechnet hätte. Mila ist mutig, aber auch naiv, dass sie so schnell einen fremden Mann bei sich aufgenommen hat,
Ich fand die Idee der Union, die kriminelle Machenschaften plant, spannend und ich wollte wissen, ob das alles auffliegen wird. Ich war von Anfang bis Ende an die Handlung gefesselt und es hat mir die ganze Zeit durchgehend gefallen.
Alles in allem ein dystopischer Roman, der mir sehr gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ein absolutes Muss für jeden Science-Fiction-Fan!

Zuerst möchte ich einmal erwähnen wie wunderschön ich dieses Cover finde. Ich habe bereits bei der Live Lesung von Johanna Danninger auf der Instagramseite des Carlsenverlages teilgenommen. Mich hat das Buch von Anfang an interessiert und durch die Lesung war ich noch gespannter auf das Buch. Die Lesung war super organisiert und die Autorin sehr sympathisch.

Das Buch war von der ersten Seite an spannend. Obwohl ich gerade im Klausurenstress bin, habe ich das Buch kaum aus den Händen legen können. Die Protagonistin wandelt sich im Laufe der Geschichte. Mila ist eine wirklich tolle Protagonistin. Das Buch ist aus der dritten Person geschrieben, was ich normalerweise überhaupt nicht mag. In diesem Buch hat es aber perfekt gepasst, weil so wirklich jede Figur ihre verdiente Aufmerksamkeit bekommen hat. Mir hat besonders gut gefallen, wie gut die Figuren in dem Buch harmonieren, obwohl sie doch alle so unterschiedlich sind. Oft kann man das Ende der Bücher ab einem bestimmten Punkt vorhersehen. Hier ist das aber nicht der Fall, da es immer wieder neue Überraschungen gibt. Das Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights dieses Jahr.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Mitreißend und spannend!

Das Cover
Mir gefällt das Cover richtig gut! Ich finde es wunderschön und perfekt für die Geschichte. Es sieht toll aus und ist ein wunderschöner Hingucker.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten ...

Das Cover

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten und flüssigen Schreibstil, der einen einfach durch die Geschichte trägt. Ich habe jede Seite genossen und hätte auch noch weitere 300 Seiten von ihr lesen können. Sie schreibt sehr bildlich, wodurch die Fantasie angeregt wird.

Die Handlung
Von der Handlung bin ich mehr als überzeugt und richtig begeistert! Von Anfang an war ich gefesselt und wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist so gut!
Die Geschichte hält einige Wendungen bereit, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe. Es war immer spannend und unvorhersehbar. Aber auch die Gefühle und der Humor kommen hier nicht zu kurz, weswegen es eine Geschichte ist, die auf ganzer Länge überzeugt.
Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte, wäre dass das Ende etwas länger ausgearbeitet gewesen wäre. Dafür, dass so lange auf diesen Showdown hingearbeitet wurde, kam er mir eindeutig zu kurz und zu schnell abgehandelt vor.

Die Charaktere
Eine starke Protagonistin, ein süßer Waschbär als Begleiter und ein Freund, der wie ein Nordstern die Rettung in letzter Not ist.
Wie könnte man die Charaktere nicht mögen, wo sie doch alle so toll ausgearbeitet und authentisch sind. Sie sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe gerne meine Zeit mir ihnen verbracht.

Fazit
Das Buch hält eine erschreckende Zukunftsvision bereit, die den Leser einfach fesselt! Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, den man gerne liest. Ich mochte die Charaktere sehr und bin von der Handlung absolut überzeugt!
Das Buch ist definitiv ein Highlight und nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 16.09.2020

Blue Sky Black

Für mich ist dies das erste Buch der Autorin und ich bin absolut begeistert. Ihr Schreibstil macht definitiv Spaß beim lesen und ich konnte mich voll und ganz auf die Handlung ein lassen. Es war spannend, überraschend und absolut mitreißend.

Der Anfang des Buches hat mir eine dicke Gänsehaut beschert. In mir kam die Frage auf was wäre wenn es wirklich mal so weit käme auf der Welt? Wie würde es mir gehen, wenn ich in Milas Haut stecken würde? Wenn alles auf einmal anders wäre?
Was die Story besonders macht ist, das man nicht nur Mila als Erzählperspektive hat, sondern auch Cait und Logan.
Trotz der verschiedenen Eindrücke ist beim lesen ein absolut roter Faden vorhanden. Ich konnte zu allen dreien einen phänomenalen Draht herstellen und war schwer begeistert.

Die Handlung hat es in sich. Es ist emotional, voller Wendungen und Überraschungen. Die Spannung kommt definitiv nicht zu kurz. Ich habe mit Logan gelitten und mit gefiebert.
Doris ist eine Granate,diese Frau unfassbar.
Allgemein hat jeder seine perfekte Rolle bekommen in dieser Story.

Wahnsinnig gutes Buch, welches mich abgeholt und total überzeugen konnte.
Blue Sky Black wird nicht das letzte Buch der Autorin bleiben. Ich freue mich auf weitere überragende Bücher.

Verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.09.2020

Eine spannende und mitreißende Dystopie

"Blue Sky Black - Ohne Dunkelheit keine Sterne" von Johanna Danninger.

Die Welt ist durch eine Reihe von Naturkatastrophen großflächig zerstört worden.
Nur in den Safetowns geht das Leben weiter als ...

"Blue Sky Black - Ohne Dunkelheit keine Sterne" von Johanna Danninger.

Nur in den Safetowns geht das Leben weiter als wäre nichts geschehen. In diesen Städten, die völlig abgeschirmt von der Umgebung sind, wird den ausgewählten Bewohnern unter der Führung einer neuen Ordnung, der Union, ein bequemes Leben ermöglicht.
Die achzehnjährige Mila lebt jedoch nachdem sie ihre Familie verloren hat, abseits der Safetowns, bei ihrem Großvater auf dem Land und muss ohne fließendes Wasser und ohne Strom zurecht kommen. Als Großvater Joe stirbt, verliert sie ihren ganzen Lebensmut und will ihr trostloses Leben beenden. Doch dann fällt ihr ein junger Mann mit einer Schusswunde förmlich vor die Füße und ihr Leben ändert sich von einem Tag auf den anderen.
Schnell stellt sich allerdings heraus, dass er nicht der ist, für den er sich ausgibt. Mila wird in einen Strudel aus Verschwörungen, Intrigen, Liebe und Freundschaft gezogen.

Bereits als ich das wunderschöne Cover gesehen habe, stand für mich fest, dass ich dieses Buch auf jeden Fall lesen muss. Ich habe mich deshalb sehr gefreut, als es mir von NetGalley und dem Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

Für mich war es das erste Buch, dass ich von der Autorin Johanna Danninger gelesen habe, aber es wird bestimmt nicht das Letzte gewesen sein.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und lebendig. Ich tauchte förmlich ein in die Geschichte und flog nur so durch die Seiten.
Besonders gut haben mir die Propagonisten gefallen. Sie sind facettenreich und lebendig gestaltet und allesamt interessante Charaktere.
Mila ist eine starke, selbstbewusste junge Frau, die sich mutig für andere einsetzt und auch Logan kämpft verbissen und unbeirrt für eine bessere Zukunft. Die Nebencharaktere sind von der Autorin individuell gestaltet und fügen sich perfekt in die Geschichte ein.
Einfach toll, wie sich alle Figuren nach und nach weiter entwickeln.
Das Setting ist nicht übertrieben ausladend beschrieben, sondern lässt Raum für die eigene Fantasy. Zudem ist die Story temporeich, dynamisch und hat keine unnötigen Längen. Unvorhersehbare Wendungen halten die Spannung auf einem hohen Level und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen.
Fazit
Diese Dystopie ist spannungsgeladen, nervenaufreibend und doch voller Gefühle und Emotionen.
Ich kann euch dieses Lesevergnügen nur wärmstens ans Herz legen. Mich hat Johanna Danninger total begeistert und "Blue Sky Black" gehört schon jetzt zu meinen Lesehighlights.

BlueSkyBlackOhneDunkelheitkeineSterne

NetGalleyDE