Cover-Bild Das neunte Haus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Leigh Bardugo

Das neunte Haus

Band 1 der Reihe "Alex Stern Reihe"
Michelle Gyo (Übersetzer)

MORS VINCIT OMNIA
Der Tod besiegt alles
Wahlspruch von Haus Lethe

Campus-Leben, dunkle Magie und eine Heldin mit Kult-Potenzial: »Das neunte Haus« verbindet Urban Fantasy mit Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Mix.
Die Autorin Leigh Bardugo hat mit ihren Fantasy-Bestsellern »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« ebenso wie mit ihrer Grisha-Trilogie auch in Deutschland bereits eine große Fangemeinde begeistert.

»Der beste Fantasy-Roman, den ich seit Jahren gelesen habe, denn er handelt von echten Menschen. Die Spannweite von Bardugos Vorstellungskraft ist brillant.«
Stephen King

Veröffentlicht am 16.11.2021

Kein leichter Anfang, aber für DAS Ende hat es sich absolut gelohnt!!!

Ja ich weiß, ich hatte echt einige Schwierigkeiten zu dem Buch, aber insgesamt war es dann doch unfassbar episch!

Ich glaube dass ich teilweise gar nicht vorran kam und fast nichts verstanden habe, lag einfach daran dass man für Leighs Bücher irgendwie so einen Flow braucht. Also man muss halt auch lange genug lesen um so richtig in die Atmosphäre abzutauchen. Und ich habe Ninth House zu einer Zeit gelesen, wo ich immer nur kurz vorm Schlafen gehen lesen konnte und dass mit mehreren CRs da bin ich nie so ganz rein gekommen. Also muss ich echt dazu sagen, so gut das Buch auch ist, man braucht genügend Zeit und Konzentration dafür. Aber wenn man das schafft lohnt es sich so enorm!!!
Überhaupt nur die Idee dieses Buches, Esoterik mit Yale zu verbinden und gleichzeitig noch einige wichtige und sensible Themen aufzugreifen und das alles wirklich kreativ und angemessen umzusetzen... Boah mein größter Respekt!
Und da zu auch noch so einen spektakulären Plot zu schreiben🤯 Vor allem weil es im Grunde sogar drei waren die nebeinander herliefen (North, Darlington & Tara Hutchins) und dann aber auch alle zum Schluss noch zusammen geführt wurden. Und dass auch noch in einem klassischen Fall von 'Alles wurde aufgelöst, aber es sind noch 100 Seiten übrig' 😃🌚 Und Ey glaubt mir, mit DER Auflösung hab ich zu 0,000% gerechnet, ok vllt war ich von dem ersten Teil mit Tara nicht so ganz überrascht, aber dann kam die Auflösung um North und ehm what the hell?!!!
Und dann ganz zum Schluss wo ich mich noch von den ganzen Plottwists erholen musste wurde dann auf einmal noch die Bombe mit Darlington in den Raum geworfen🤡 I neeeeed the second book😭!!!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Leigh enttäuscht mich nie

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Auch dieses Buch startet recht langsam und führt einen in eine komplizierte Welt voller Magie ein. Die Welt und die Plottwist?! Wow. Ich war selten so von einem Buch geflasht. Es ist komplex, verstrickt und unvorhersehbar. Leider hatte ich für die erste Hälfte des Buches ein bisschen das Gefühl mich durchbeißen zu müssen. Es war nicht umspannend oder schlecht geschrieben, nur ein wenig schleppend. Aber das hatte ich auch bei den anderen Büchern von Leigh Bardugo. Doch am Ende wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Wow. Auch der Schreibstil hat mich mal wieder umgehauen. Die Autorin kann einfach schreiben. Die Charaktere sind tiefgründig, ausgebaut. Die Handlung ist fantastisch und ich habe so mitgefühlt.
Eine klare Leseempfehlung für alle die es düster, komplex und genial lieben.
4, 5 Sterne

𝔹𝕖𝕤𝕠𝕟𝕕𝕖𝕣𝕙𝕖𝕚𝕥:
Die Protagonistin Alex ist stark und auch wenn sie nicht mein Lieblingscharakter wird, bewundere ich sie um ihre Stärke. Darlington der andere Protagonist, ist auch mega interessant, auch wenn ich ihn noch nicht ganz einschätzen kann. Beide sind sehr unterschiedlich und besonders auf ihre eigene Art und Weise. Zudem sind sie keine standradmäßigen Helden. Trotzdem ist es wie immer eine hervorragende Charakterführung und Entwicklung. Ich habe gemerkt, wie sich Alex innerhalb der sechs Monate extrem geändert hat. Auch wenn die Dinge, die sechs Monate vorher passiert sind, aus der Sicht erzählt werden bekommt man einen guten Einblick in Alex Gedanken und Gefühle. Eine weitere Besonderheit, die mir erstaunlicher Weise gutgefallen hat, war das die Gefühle zwischen Alex und Darlington nicht im Mittelpunkt stehen. Die Beziehung entwickelt sich natürlich und passend zu den Charakteren. Es wurde nicht entgegen der Charakterführung eine überstürzte Liebesgeschichte daraus gemacht. Ähnlich wie bei Inej und Kaz. Mir hat es sehr gut gefallen.

Ä𝕙𝕟𝕝𝕚𝕔𝕙𝕖 𝔹ü𝕔𝕙𝕖𝕣:
Nevernight ~ Jay Kristoff
Der Weg in die Schatten ~ Brent Weeks
King of Scars ~ Leigh Bardugo

Veröffentlicht am 17.05.2021

Leigh Bardugo kann es einfach!

Anmerkung: ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

Anmerkung: ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

Mittlerweile würde ich wohl alles lesen, was Leigh Bardugo herausbringt, solange ihr Name das Cover ziert. Ihr Grishaverse ist unfassbar beeindruckend und fantastisch und ich habe bisher alle Bücher samt Zusatzbänden aus dieser Welt gelesen. Umso spannender war es nun ein völlig anderes Setting abseits des Grishaverse vorzufinden. Ich gebe zu, dass es anfangs etwas ungewohnt war, wenn plötzlich die Rede von U-Bahnen und Target war, aber selbst hier enttäuscht Leigh Bardugo nicht. Es lohnt sich!

Das Cover: es ist schlicht. Es ist düster. Und es passt verdammt nochmal zur Handlung!

Die Handlung: Galaxy Stern, kurz Alex (wie schön ist bitte dieser Name?), kann Geister sehen. Dies wurde ihr jedoch schon seit ihrer Kindheit zum Verhängnis, weswegen sie als Außenseiterin aufwuchs. Als jedoch auf dem Campus von Yale eine Mitschülerin tot aufgefunden wird, werden plötzlich Alex Fähigkeiten immer wichtiger, sodass diese dabei ist, eine jahrhundertalte Verschwörung aufzudecken. Doch auch ihre Fähigkeiten haben Grenzen und plötzlich gerät sie in die Schusslinie mehrerer Gegner:innen...

Das Buch beginnt sehr ruhig. Anfangs hatte ich doch kleinere Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen. "Ninth House" wird immer abwechselnd aus Alex Sicht (Winter, Gegenwart) und Darlingtons (Vergangenheit) erzählt. Das hat teilweise den Einstieg etwas erschwert, rückblickend fand ich diese Erzählweise jedoch sehr wichtig. Beide Handlungsstränge wurden geschickt miteinander verknüpft, bis es am Ende für die lesende Person die große Erkenntnis gab. Ich habe sehr lange mitgerätselt und lag dann doch immer wieder falsch. "Ninth House" wird zwar als Urban Fantasy beworben, jedoch habe ich auch viele Elemente eines Krimis oder Thrillers wiedergefunden. Mir haben die Mischung und Düsternis der Geschichte wirklich sehr zugesagt!

Die Charaktere: ganz viel Liebe für Alex! Letztere war eine unfassbar spannende und facettenreiche Protagonistin. Sie hat eine spannende Vergangenheit und lässt sich nicht die Stirn bieten. Sie mag zwar keine Bilderbuchprotagonistin sein, aber das fand ich gerade deshalb so aufregend. Sie ist undurchsichtig und gleichzeitig muss man sie irgendwie mögen. Mich konnte sie überzeugen! Auch Darlington hat mir gut gefallen. Auch wenn wir noch nicht so viel über ihn erfahren konnten, so mochte ich die Szenen mit ihm sehr gerne. Er ist das genaue Gegenteil von Alex und gerade deshalb waren die Schlagabtausche der beiden so genial. Doch auch Turner, Dawes und Mercy waren aus der Geschichte nicht wegzudenken!

Dieses Buch ist eines der ruhigeren Sorte. Es war ganz anders, als ich anfangs angenommen hatte und es hat beinahe die Hälfte des Buches gebraucht, bis ich vollständig angekommen war - aber ab dann war es einfach nur genial. Leigh Bardugo zieht einfach ihr Ding durch und ihre Geschichten lassen sich nicht wirklich mit anderen vergleichen, doch das liebe ich so an ihren Büchern. Sie heben sich von der großen Masse ab.

Durch den etwas erschwerten Einstieg kann ich hier nicht die volle Punktzahl geben, jedoch haben mich die zweite Hälfte und die Protagonistin so begeistert, dass ich hier 4,5/5 Sternen vergebe. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Alex und Darlington!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Dunkle Magie und Dämonen-Geister

ich habe mich in den Schreibstil der Autorin verliebt und war absolut begeistert! Bardugo erschafft charakterstarke, authentische und vielschichtige Charaktere. Bisher kann ich mich an nur wenige andere Autoren erinnern, die diese Fähigkeit so meisterhaft beherrschen wie sie.
Auch die Welt und die Magie, die sie konstruierte, haben mich vollends überzeugt und mit sich gezogen.

Einziges Problem - von dem ich jedoch schon vor dem Lesen wusste und mich darauf einstellte - ist der Spannungsbogen. Es dauert eine Weile, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt. Die ersten Kapitel sind kompliziert und verwirrend, doch es lohnt sich, trotzdem weiterzulesen. Insbesondere das Ende und die letzten Kapitel sind grandios geschrieben.

Alex war mir unglaublich sympathisch mit ihrer trockenen und direkten Art. Sie weiß, wie sie sich durchsetzen kann und setzt sich für ihre Freunde ein.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Düster, spannend und mysteriös

Mysteriös, düster und geheimnisvoll geben sich die mächtigsten acht Verbindungshäuser der Universität Yale. Durch ihre magischen Rituale beherrschen sie den Campus der Elite-Universität und nehmen seit Jahrzehnten Einfluss auf die Gesellschaft, Wirschaft und Politik der USA. Das neunte Haus jedoch überwacht und kontrolliert die Einhaltung der Regeln.
Ihre neuste Anwärterin ist Galaxy Stern: Skrupellos, mutig, düster und genauso geheimnisvoll wie die alten Acht selbst. Nachdem ein schrecklicher Mord auf dem Campus geschieht, gerät sie in einen Strudel aus tödlichen Intrigen und droht eine jahrhunderte alte Verschwörung aufzudecken.

"Das Neunte Haus" ist eine recht düstere Urban-Fantasy Geschichte, die in unseren realen Welt, genauer gesagt in New Heaven im Bundesstaat Connecticut, der USA, spielt. Die Handlung selbst wird aus zwei verschiedenen Perspektiven geschildert: Einmal aus Galaxys/Alexs Sichtweise im Winter, in der die eigentliche Handlung spielt, und dann aus Darlingtons Perspektive, im Herbst zuvor.
Darlington, auch bekannt als "der Gentleman von Lethe" ist Alexs Mentor und einer der viel versprechendesten Anwärter des neunten Hauses Lethe. Er kam mir von Anfang an sympathisch und auch etwas magisch rüber, wie ein Ritter in strahlender Rüstung und zu gut für die grausamen Verbindungen.
Alex dagegen erschien mir unnahbar, nicht greifbar und düster. Je mehr ich über ihre Charakterzüge, ihr momentanes Leben und ihre Vergangenheit erfuhr, desto mehr beschlich mich das Gefühl, dass ich nur an der Oberfläche kratzte, sie nie gänzlich kennenlernen zu können und sie auseinander zu nehmen wie eine Matrjoschka Puppe. Selbst am Ende der Handlung war ich mir nicht sicher, ob ich die letzte Puppe erreicht hatte - all ihre Ängste, Wünsche, Sehnsüchte, Charakterzüge und ihre ganze Vergangenheit zu kennen.
Kurioser Weise gefiel mir dies, da diese Darstellungsart der Hauptfigur für mich etwas gänzlich neues war und somit Abwechslung zu meinen zuvor gelesenen Büchern bot.

Weitere interessante und rätselhafte Figuren, waren für mich Detective Turner und Dawes. Ich bin sehr gespannt, ob ich mehr und welche Geheimnise ich im nächsten Band über diese zwei Nebenfiguren erfahren werde.

Die Geschichte erschien mir äußerst spannend, teilweise sehr verworren aufgrund der komplexen Intrigen und Verschwörungen. Häppchenweise wurden Informationen serviert und als Puzzleteile Stück für Stück zusammengesetzt. Die Handlung blieb dabei durchgehend interessant, finster und äußerst mysteriös, aufgrund zahlreicher nicht gerade harmloser Rituale, in denen auch gerne mal Blut fließt. Beschönigt wird hier nichts - stattdessen bekommt der Leser jede Situation bildhaft und detailliert geschildert. Gegen Ende spitze sich die Handlung drastisch und ziemlich dramatisch zu.

Wer denkt, alle Rätsel, Mysterien und sogar den Mord gelöst zu haben wird auf den letzten 80 Seiten bitter enttäuscht und erlebt wahrscheinlich den ein oder anderen Schock und einige Überraschungen. Das Show-down am Ende wird eventuell dem ein oder anderen Lesern vermutlich den Rest geben und gespannt auf den nächsten Band blicken lassen - MORS VINCIT OMNIA.