Cover-Bild ASH PRINCESS
Band 1 der Reihe "Die ASH PRINCESS-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
Laura Sebastian

ASH PRINCESS

Der Auftakt einer epischen Fantasy-Trilogie
Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ...

Dunkle und brillante Fantasy vom Feinsten, raffiniert geschrieben mit klugen Wendungen - die ASH PRINCESS kommt aus der Asche und greift nach den Sernen… Mitreißender und düster-romantischer Lesestoff für Fans von Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Alle Bände der ASH PRINCESS-Reihe:
ASH PRINCESS (Band 1)
LADY SMOKE (Band 2)
EMBER QUEEN (Band 3)

Veröffentlicht am 19.09.2018

Ash Princess - leider nicht überzeugend

Nun möchte ich euch Ash Princess aus dem CBJ & CBT Verlage vorstellen.

Nun möchte ich euch Ash Princess aus dem CBJ & CBT Verlage vorstellen.

Hierfür wurden von der Leserunde bei Lovelybooks abgewandelte Paperbacks verschickt, welche so nicht im Verkauf stehen - deswegen sieht das Cover natürlich etwas anders aus als im HC.

Cover: Das Cover gefällt mir sehr - die Krone welche Asche/Feuer symbolisiert und die Kraft der Farben - zeichnen diesen Fantasy-Roman aus.

ie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Fazit:
An diesem Roman hatte ich sehr hohe Erwartungen und die Grundidee hinter der Geschichte hat mir gefallen. Allerdings mangelte es für mich etwas an der Umsetzung. Mir hat die Magie dahinter gefehlt - es ging größtenteils um den inneren Kampf der Hauptcharakterin, aber die Erklärungen zu den magischen Elementen welche im Roman doch vorkamen blieben aus. So war es als Leser etwas schwer die Bedeutung dahinter wirklich zu erkennen. Deswegen vergebe ich für den Auftakt 3 von 5 Sternen, da es leider nicht ganz meinen nerv getroffen hat.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Theodosia - die Königin der Asche

Ich habe mich wirklich bemüht, es zu verstehen, mich einzufinden. Meine Fantasie auf die Reise zu schicken, dorthin, wo sie normalerweise ohne Probleme hingelangt. Aber es war... kompliziert. Mit manchen Büchern ist es wie mit Menschen. Manchen schaust du in die Augen und erwiderst ihr Lächeln. Und manche erreichst du nie, wie hoch du die Hand auch streckst. Du wirst nicht warm mit ihnen.

Der Einstieg war angenehm, es roch nach Verrat, Geheimnissen und Magie. Spannung pur. Doch das Potential der Geschichte wurde nicht ausgenutzt. Charaktere blieben flach für mich, die Magie verlor auf halbem Weg ihre Bedeutung, die Geschichte wurde vorhersehbar. Dass Völker andere Kulturen beherrschen und sich über sie erheben wollen, ist nun kein abwegiges Szenario. Hierfür reicht ein Blick in die Geschichte der Menschen. Doch Mord, Gier und Ausbeutung nur der Sache wegen? Weil es Tradition ist? Weil der Herrscher ein tyrannischer Psychopath ist? Hier hätte so viel Tiefe eingebaut werden können.

Doch das Schlimmste für mich war, dass ich Soren als Charakter unglaubwürdig empfand. Er sollte ein gefährlicher Krieger sein, doch auf mich wirkte er wie ein verwöhnter Teenager.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Sie kommt aus der Asche und greift nach.. tja nach was eigentlich?!

Ich habe dieses Buch definitiv mit gemischten Gefühlen beendet, das mir eine Bewertung unglaublich schwerfällt. Mir ist das Buch schon ins Auge gesprungen, als es im englischen erschien und als klar wurde, dass die deutsche Übersetzung nicht lange auf sich warten lassen würde, musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Das erste womit ich mich absolut nicht anfreunden konnte, war der Schreibstil. Ich weiß nicht ob es an der Übersetzung lag oder woran auch immer. Am Anfang habe ich es noch versucht und Geduld gehabt, aber irgendwann war es nicht mehr zu übersehen. Meiner Meinung nach passt es gar nicht die heutige zum Teil Jugendliche Sprache mit der Sprache zu damaliger Zeit, als es noch Paläste, Kaiser oder Könige gab, zu verknüpfen. Ich fand es einfach nicht stimmig und dazu kamen noch die vielen Wort Wiederholungen (z.B. „obgleich, „Belang“, „wohlauf“) Einmal aufgefallen, verfolgen sie dich bis in den Vorlesungssaal.

Auch wurden mir zu viele Fakten wiederholt. Zum Beispiel bei der Funktion der Schatten, die über Thora wachen. In jedem zweiten Satz, in dem sie über sie spricht, wird erwähnt, was ihre genaue Aufgabe ist. Ich hab es schon nach dem ersten Erwähnen verstanden, ich muss es nicht noch 2-3 pro Kapitel erwähnt haben was genau diese Leute als Aufgabe haben. Und das ist nur ein Beispiel, es gibt noch viel mehr welches so oft erwähnt und wiederholt wird, dass es nervt.

Das Buch hat wirklich spannend angefangen, man wurde mitten ins Geschehen geschleudert, aber leider schwächte es dann auch wieder ab, um dann zum Schluss nochmal semi-spannend zu enden. Intrigen, Spionage, Sklaven, Mut zur Freiheit. Tolle Ansätze, aber alles nicht richtig in Angriff genommen. Es wurde auch im mittleren Teil zu viel Fokus auf die Liebesgeschichte gelegt, die nicht mal wirklich gut und greifbar ist. Ich glaube für mich liegt das auch zum Teil daran, dass ich die Protagonistin irgendwie widersprüchlich in sich fand. Zu Anfang wirkte sie auf mich wie die starke Protagonistin, die eine solche Geschichte braucht. Aber wenn es dann auf sie ankommt, wird sie plötzlich kleinlaut und wälzt die Verantwortung auf andere ab. Von einer gefallenen Prinzessin, die ihr Land rächen will, habe ich dann doch etwas mehr erwartet, als das was sie uns während des Handlungsverlaufs präsentiert. Gegen Ende zeigt sie dann Ansätze von Mut und Stärke und ich hoffe, dass sie es für den Folgeband weiterhin so beibehält.

Am Ende fand ich noch die Wandlung der Beziehungsstränge interessant, welche mich dann doch nicht ganz davon abneigen, den zweiten Band der Story zu lesen. Ich bin mir noch unschlüssig.

Fazit: Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass ich nach dem Lesen so enttäuscht bin von diesem Buch. Das Ende war letztendlich das einzig spannende, warum ich den Folgeband lesen würde, was mich ein wenig ärgert.

Ehrlich gesagt ist es für mich mal wieder ein Buch, was hochgelobt wird, aber in Wirklichkeit nur mittelmäßig ist aber einfach nur bessere Werbung hatte.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Etwas Besseres erwartet

Ich habe mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut und bin metaphorisch im Dreieck gesprungen, als ich in der Leserunde ein Exemplar gewonnen habe.

Das Cover ist wunderschön und fällt einem sofort ins ...

Das Cover ist wunderschön und fällt einem sofort ins Auge. Es ist eines der Cover, die zu einem typischen Coverkauf geführt hätte. Die Geschichte klingt super spannend. Mit starken, weiblichen Charakteren bekommt man immer meine Aufmerksamkeit.

Jedoch kam mit den ersten Kapiteln auch die Ernüchterung: Die Geschichte schaffte es nicht, mich zu fesseln. Im Gegenteil, je weiter die Geschichte vorrückte, desto langweiliger wurde es. Zum Schluss musste ich etwas tun, was ich selten tue: ein Buch abbrechen.

Es lag nicht am Schreibstil. Er war flüssig und detailliert. Ich kam aber sehr schwer in die Geschichte rein, weil ich das Gefühl hatte, sofort in die Geschehnisse hinein geworfen zu werden. So stürmisch das Buch anfing, so schnell flachte es auch wieder ab. Intrigen, Spionage, Sklaven, Mut zur Freiheit. Tolle Ansätze, aber alles nicht richtig in Angriff genommen.

Vielleicht werde ich mir das Buch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal hervorholen. Aber im Moment kann ich leider die Begeisterung über diesen Roman nicht teilen.

Bewertung:

Leider kann ich "Ash Princess" keine positive Bewertung geben. Es hat mich nicht mitgerissen. Dieses Buch hat mir einfach kein Spaß gemacht und ich werde auch die anderen beiden Teile nicht lesen.

Deswegen gebe ich dem Buch für das Cover und den relativ guten Schreibstil 2 von 5 Sternen.