Cover-Bild Die Wunderfabrik – Nehmt euch in Acht!
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
  • ISBN: 9783737341912
Stefanie Gerstenberger

Die Wunderfabrik – Nehmt euch in Acht!

Band 2
Band 2 der Reihe "Die Wunderfabrik"

Der zweite Band der neuen Serie von Bestsellerautorin Stefanie Gerstenberger – perfekter Lesestoff, für alle, die sich trauen!

Jetzt ist es raus: Winnie hat die Gabe, magische Lakritzbonbons herzustellen. Was es dabei alles zu beachten gibt und was sie »Auf keinen Fall!« machen darf, wollen ihr die Großeltern endlich beibringen. Oder doch nicht? Denn – »Vorsicht!« – es muss immer noch alles streng geheim bleiben. Vor allem das magische Rezeptbuch! Während Winnie und ihre Geschwister neue fabelhafte Rezepte ausprobieren und in der Villa die Vorbereitungen für eine große Geheimversammlung laufen, gerät ausgerechnet der kleine Henry ins Visier ihres mysteriösen Verfolgers …

Serie gelistet bei Antolin

Alle Bände der Serie »Die Wunderfabrik«:
Band 1: Keiner darf es wissen!
Band 2: Nehmt euch in Acht!
Band 3: Jetzt erst recht!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Eine Geschichte um verzauberte Süßigkeiten und den Zusammenhalt einer Familie

Winnie hat nun endlich herausgefunden wie man magische Lakritze herstellen kann. Doch ihre Großeltern sind nicht so richtig begeistert davon und wollen eigentlich nicht, dass Winnie die Werkstatt dafür benutzt. Als die Großeltern sich dann doch bereit erklären einige Lakritze zu testen werden sie auf einmal sehr seltsam und wirken verwirrt. Zeitgleich häufen sich seltsame Vorfälle und schlechte Vorahnungen bei den Bewohnern der Villa. Möchte ihnen jemand schaden?

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht leicht. Da ich den ersten Band der Reihe nicht kenne war ich anfangs mit den vielen Personen und auch den örtlichen Gegebenheiten etwas überfordert, denn die Autorin wirft den Leser direkt in die Geschichte. Es gibt eigentlich keine Einführung oder kurze "Zusammenfassung" zum ersten Band. Aber nach den ersten Kapiteln konnte ich mich dann immer mehr in die Geschichte hineinfallen lassen. Die Beziehungen und Gegebenheiten wurden etwas eindeutiger und somit ergab die Handlung auch für mich etwas mehr Sinn.

Die Handlung an sich ist kindgerecht aufgebaut. Allerdings waren an vielen Stellen für mich besonders die Dialoge etwas zu langezogen. So werden Dinge zum x-ten Mal erklärt und wiederholt. An anderer Stelle fehlte mir dann allerdings ein bisschen mehr Beschreibung oder Diskussion. Die Idee der Werkstatt für verzauberte Lakritze und auch die familieneigene Gabe, die nur vereinzelt weitergegeben wird, haben mir gut gefallen. Auch die Idee hinter dem Bösewicht und dessen Darstellung waren für mich gelungen. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass die Sicht auf die Geschichte manchmal gewechselt hat. So wird zwar hauptsächlich aus der Sicht von Winnie erzählt, wir bekommen aber auch kurze Einblicke in die Sichtweise der Großeltern und des Bösewichts. Auch, dass hier verschiedene Schriftarten zum Unterstreichen des Sichtwechsels gewählt wurden fand ich sehr passend.

Die Figuren haben mir eigentlich alle sehr gut gefallen. Die Geschwister stehen im Mittelpunkt und sind dadurch auch am besten ausgearbeitet. Aber auch die weiteren Figuren, ob im Vorder- oder Hintergrund der Geschichte sind durchaus individuell gestaltet. Da es allerdings sehr viele Figuren gibt, vor allem auch Nebencharaktere fehlte es mir hier an manchen Stellen an Tiefe.

Insgesamt hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten. Sie ist kindgerecht geschrieben, aber dennoch unterhaltsam und durchaus spannend. Allerdings würde ich empfehlen zuerst den ersten Teil der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Magie zwischen den Seiten

Meinung

Meinung
Wer sich noch an meine Rezension zum ersten Teil erinnert weiß sicherlich, wie sehr ich von diesem Werk geschwärmt habe. Es sogar als #Herzensbuch betitelte. Dementsprechend war die Vorfreude auf die Fortsetzung riesig.
Die Erwartungen waren sehr hoch und ich begann voller wissbegierde in den Zeilen zu entschwinden. Im Gegensatz zum ersten Band wirkte für mich hier die Story eher flach. Insbesondere was die Beschreibungen angeht empfand ich diesen als zurückhaltender. In manchen Punkten störte mich das keineswegs aber nachdem ich die Charaktere schon kenne hätte ich mir den ein oder anderen Hintergrund gewünscht, um ihnen näher sein zu können.
Auch die Story konnte mich nicht komplett vereinnahmen. Die sprachliche Gestaltung, die mir im Auftakt gefallen hatte wirkte hier teilweise erzwungen und die Spannung entglitt mir. Es ist schwierig zu beschreiben, aber ich schätze ich hatte zu viel erwartet und deswegen sind mir aufgrund der Enttäuschung Punkte aufgestoßen, die ich sonst eher nicht beachtet hätte.
Dennoch ist es eine Reihe, der ich mein herz widme und weiter verfolgen werde. Die Magie war hier zwar für mich persönlich dezent, aber dennoch deutlich spürbar. Aus diesem Grund erhoffe ich mir, dass Band 3 meine Begeisterung wieder entfesseln kann.
Fazit
Wenn man ein Buch geliebt hat sind die Erwartungen an die folgebände meistens hoch, genau dieses Gefühl holte mich hier ein. Dennoch steckt eine besondere Magie in diesen Titeln und ich hoffe sehr, dass sie so manches Bücherherz erreichen können. Von mir gibt es 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 17.09.2020

Ein Abenteuer für erfahrene Leser

Winnie hat die GABE und kann magisches Lakritz herstellen. Da ich Band eins nicht gelesen habe, fehlt mir zwar die Vorgeschichte, aber man kommt auch so ganz gut in die Geschichte rein und wird zwischendurch immer wieder aufgeklärt, was passiert ist und warum das jetzt so ist, wie es ist.
Wir werden in ein Abenteuer geschleudert, dass es zwar zum Teil in sich hat, aber irgendwie auch unspektakulär ist. ER ist ein unglaublicher Quälgeist, der meiner Meinung nach an ADS leidet und alles versucht, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und unsere 3 Lakritzhersteller sind sehr ungeduldig und vielleicht etwas sehr jung im Kopf, wobei ich Henry wirklich zum knutschen finde, mit seiner süßen Art. Die Großeltern sind allerdings sehr sehr anstrengend und da helfen auch die „Angestellten“ und ihre freundliche, offene Art nicht weiter.
So richtig packen konnte mir dieses Schöne Buch leider nicht, da ich immer wieder die Lust verlor, weiterzulesen. Es gibt leider viele Längen und dieses Rumgedruckse der Großeltern macht das ganze nicht einfacher. Ich fand es sehr anstrengend und zeitaufwendig, aber trotzdem eine Geschichte mit viel Luft nach oben. Ob ich die Serie allerdings weiterverfolgen werde, ist noch unbestimmt.