Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2020

Vielfältig und besonders

Mama Superstar

„Mama Superstar: Elf Porträts über Mut, bedingungslose Liebe und kulturelle Vielfalt“ ist ein ganz besonderes Buch über elf Frauen mit ganz unterschiedlichen Schicksalen von den Autoren Melisa Manrique und Manik Chander. Lediglich zwei Dinge haben diese Frauen gemeinsam, sie sind Mama und aus ihrer Heimat nach Deutschland gekommen.

Das Buch ist inhaltlich und optisch ein echtes Highlight. Hier erzählt jede Migrant Mama ihre Geschichte. Aufgebaut sind diese immer gleich. Die Frauen werden vorgestellt, es folgen Erlebnisse aus ihrem Leben, dann die Sicht der Tochter auf ihre Mama und zum Abschluss ein Rezept aus der Heimat. Hierbei gefiel mir besonders gut, dass es für jedes Rezept auch eine vegane Alternative gab.

Mich haben die Geschichten emotional berührt und beeindruckt – lauter mutige Frauen, die vollkommen unterschiedliche Wege gegangen sind, Stärke bewiesen haben und im Leben angekommen sind. An kultureller Vielfalt ist dieses Buch kaum zu überbieten.

Ich hätte gerne noch mehr Frauen kennengelernt und würde mich über einen zweiten ähnlich gestalteten Band freuen, in dem vielleicht auch Frauen vorkommen, die über weniger Bildung verfügen, da die Voraussetzungen für die elf Mamas in diesem Buch in diesem Punkt ziemlich gut waren.

Gestaltet wurde das Buch von der Illustratorin Marta Pucci. Mit kräftigen Farben fängt sie durch ihre Zeichnungen den kulturellen Hintergrund ein. Alles wirkt rundum stimmig und gelungen.

Fazit: Ein großartiges Buch, das einen interessanten Einblick in das Leben von elf starken Frauen gibt.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Wichtige Botschaft wundervoll illustriert

Die kleine Rakete L.U.1.7.6

„Die kleine Rakete L.U.1.7.6: Das magische Kinderbuch über Familie & Freundschaft, Mut, Zuversicht, Zusammenhalt und den Glauben an sich selbst“ ist ein wertvolles Kinderbuch der Autorin Nadja Klinger.

Größter ...

Größter Wunsch der kleinen Rakete L.U.1.7.6 ist es Ordnungshüter im Weltall werden und dort für Recht und Sauberkeit sorgen. Aber leider ist sie 1 cm zu klein und deswegen versucht sie verzweifelt zu wachsen. Ob ihr das mit der Unterstützung ihrer Freunde und ihrer Familie gelingen wird ?

Die Sätze sind kurz und klar, so dass sie für die Zielgruppe der drei bis achtjährigen leicht verständlich sind. Es werden wichtige Themen wie Freundschaft, Mut, Hoffnung und Zusammenhalt angesprochen und so werden schon den Kleinsten wichtige Werte vermittelt.

Optisch ist das Buch ein echtes Highlight. Die kräftigen Farben sind toll gewählt und machen einfach Spaß. Die Illustrationen von Karsten Günther passen zum Text und auch dieser ist durch verschiedene Typografien lebendig und bunt dargestellt.

Uns hat das Abenteuer der kleinen Rakete gut gefallen und wir würden gerne noch mehr von ihr erfahren.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Grandiose Familiensaga – dramatisch, mitreißend & emotional

Morgan's Hall

„Morgan's Hall – Niemandsland“ ist der dritte Band der Morgan-Saga – einer Familiengeschichte über mehrere Jahrzehnte und Generationen – der in Monheim am Rhein lebenden Autorin Emilia Flynn. Zum besseren Verständnis ist es sinnvoll und ratsam zuvor die vorherigen beiden Bücher der Reihe gelesen zu haben.
Die Handlung beginnt überraschend mit einem Rückblick in das Jahr 1937 bevor sie nahtlos im Jahr 1959 an die Ereignisse aus „Morgan`s Hall – Sehnsuchtsland“ anschließt.

James kann sich noch immer nicht zwischen Elisabeth und Olivia entscheiden und versucht gleichzeitig den Selbstmord seines Vaters zu verarbeiten.
Liz kämpft um das Land ihrer Familie, das sich im Besitz von Clark Harrington befindet. Tony O Reilly wird von diesem mit Rodungsarbeiten beauftragt, entwickelt aber schnell Interesse für Liz. Aber ist das Interesse echt und kann Liz auf Unterstützung durch ihn hoffen ?

Für die Ehe von Isabelle und John sieht es nicht gut aus. Ob es ihnen gelingen wird diese noch zu retten ?
Bereits nach wenigen Seiten war ich wieder mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Durch wechselnde Erzählperspektiven bekommt man einen guten Einblick in die unterschiedlichen Charaktere und ihre Gefühle. Auch in diesem Band gibt es wieder jede Menge Emotionen, Intrigen und Dramatik, die gut in die historischen Ereignisse der Zeit eingebettet sind. Jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhänger, so dass es fast unmöglich ist das Buch aus der Hand zu legen.

Die Charaktere werden facettenreich dargestellt, aber nicht alle machen es aber einem leicht sie zu mögen. Sie haben Ecken und Kanten und sorgen für gewaltige Emotionen. Liz macht eine tolle Entwicklung durch und das schwierige Verhältnis zwischen ihr, James und Olivia wird authentisch dargestellt.
Während des Lesens habe ich mitgefühlt und gelitten. Die unerwarteten Wendungen haben mich immer wieder überrascht und für eine Menge Spannung gesorgt.

Auch dieser Teil endet wieder mit einem Cliffhänger. Ich habe das Buch fassungslos, aufgewühlt und mit lauter Fragezeichen im Kopf zugeklappt und bin nun schon ganz gespannt auf den vierten Band.

Fazit: Ich kann die Reihe Fans von historischen Familiengeschichten, die Dramatik, Intrigen, Liebe und große Gefühle mögen, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Erschreckend – tragisch – aufrüttelnd

Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert

„Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert“ ist der Titel des Buches, das die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia begonnen hat, aber durch ihren Tod niemals beenden konnte. Sie wurde durch eine Autobombe ermordet und ihre drei Söhne Andrew, Matthew und Paul haben ihre Aufzeichnungen zusammengetragen, um ihr Werk zu vollenden.

Bereits in dem Vorwort von Roberto Saviano werden die Missstände Maltas deutlich und es wird direkt klar, dass sich Daphne Caruana Galizia mit ihren journalistischen Nachforschungen und Aufdeckungen weder in der Politik noch in der Wirtschaft beliebt gemacht hat. Obwohl sie bedroht wurde, ihr Haus in Brand gesteckt wurde und ihren Hunden die Halsschlagandern herausgerissen wurden, hat sie nicht aufgehört unbequeme Wahrheiten an die Öffentlichkeit zu zerren. Auch Zivil- und Strafverfahren schreckten sie nicht ab, sie hat immer weitergemacht. Sie recherchiert bis sie schließlich einem Attentat zum Opfer fällt.

Damit ihr Tod nicht umsonst gewesen ist, haben ihre Söhne die Mosaiksteine ihrer Arbeit zusammengetragen und festgehalten, dass Malta unter Beteiligung der Regierung ein Epizentrum der Geldwäsche bildet, unter dem die Bevölkerung zu leiden hat. Korruption in der Regierung und in der Geschäftswelt gehören zum Alltag. Was hier zutage kommt ist einfach nur schockierend. Obwohl sie Skandale an die Öffentlichkeit bringt, die danach schreien, dass die Gesellschaft einschreitet, dass sich etwas ändert, bewegt sich nichts, die Welt schaut zu und das so lange bis eine engagierte, mutige Frau umgebracht wird.

Dieses Buch ist nicht einfach zu lesen, aber unglaublich wichtig und ich hoffe, dass es von vielen Menschen gelesen wird und damit sich endlich etwas ändert.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Fesselnd & emotional

Tage mit Ida

„Tage mit Ida“ ist ein fesselnder und emotionaler Roman der in Süddeutschland lebenden Autorin Hiltrud Baier.

Susanne lebt schon ihr ganzes Leben in Kirchheim unter Teck. Ihr Mann ist beruflich viel unterwegs und sie hilft im Café ihres Bruders Martin, das sich schon seit Jahrzehnten im Familienbesitz befindet, aus. Ihre Mutter lebt seit einiger Zeit im Altersheim und wird zunehmend dement. Mit dem Auftauchen einer älteren Dame - Ida - im Café, die sich ausgiebig die Fotos im Café anschaut, ändert sich für Susanne auf einmal alles. Sie behauptet die Halbschwester von ihrer Mutter zu sein, von deren Existenz Susanne bisher nichts geahnt hat, aber sie spürt eine Verbindung und möchte mehr über ihre Familiengeschichte erfahren.

Der Schreibstil von Hiltrud Baier ist sehr angenehm zu lesen. In kurzen Kapiteln wechselt sie zwischen den Orten, der Gegenwart und der Vergangenheit. Dadurch möchte man stets weiterlesen, da die verschiedenen Handlungsstränge gleichermaßen fesselnd sind.

Die Charaktere werden lebendig und authentisch dargestellt und sowohl Idas als auch Susannes Gefühle und Gedanken werden nachvollziehbar beschrieben. Es ist eine Familiengeschichte voller Emotionen, in der zu Beginn vieles ungeklärt ist und lauter offene Fragen im Raum stehen. Mit jeder Seite erfährt man mehr, so dass sich die Ereignisse nach und nach wie ein Puzzle zusammensetzen.

Mich hat das Buch sehr gefesselt. Es endete anders als erwartet, war aber durchweg rund und stimmig, so dass ich es nur empfehlen kann.