Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2021

Gute Geschichte, schlechte Übersetzung

Skyward - Der Ruf der Sterne

Brandon Sanderson gehört eindeutig zu meinen liebsten Autoren und ich würde jedes Buch von ihm Blind kaufen, ohne zu wissen, worum es geht.
In diesem Buch geht es um die junge Spensa. Sie wird fast ihr ...

In diesem Buch geht es um die junge Spensa. Sie wird fast ihr ganzes Leben ausgegrenzt, gemobbt und verurteilt für etwas was ihr Vater getan hat. Dieser ist ein „Feigling“ da er in einer großen Schlacht in seinem Flugzeug fliehen wollte, anstatt weiter zu kämpfen.
Trotz dieser Prägung will Spensa nichts sehnlicher als selbst Pilotin werden. Sie möchte fliegen, sie möchte sich beweisen und vor allem möchte sie zeigen, das mehr in ihr Steckt.
Als sie tatsächlich von den DDF aufgenommen wird und zur Pilotin ausgebildet wird, geht es ums ganze. Natürlich möchte sie auch herausfinden was mit ihrem Vater passiert ist, ob es stimmt was alle erzählen.
Ich muss sagen, der Plot hat mich unglaublich abgeholt. Ich mochte Spensa von Anfang an und konnte mich gut in sie reinfühlen. Typisch Sanderson gibt es hier auch wieder in bisschen „Magie“ im Buch und viel Spannung. Ich bin an den Seiten geklebt und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ein kleiner Dämpfer wurde mir jedoch vom Handeln des Militärs gegeben. Hier ist es wohl wichtiger in seinem Flieger zu sterben, als sich mit Hilfe eines Schleudersitzes zu retten. Denn dann wird man aus dem Dienst entlassen und auch wenn das Militär selbst viel zu wenige Soldaten hat, wird man als Feigling abgestempelt. Das fand ich wirklich fürchterlich und schlecht durchdacht.
Auch war die Übersetzung teilweise grauenhaft. Das hat mich des Öfteren aus dem Lesefluss gerissen. Hier muss der Verlag auf jeden Fall noch einmal nachhaken. Es kann nicht sein, das solche Fehler passieren und damit dem Leser das Lesevergnügen stören.
Ich persönlich freue mich trotzdem auf Band 2 und kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Liest sich gut

Das erste Gesetz der Magie - Das Schwert der Wahrheit

Lange habe ich überlegt, ob ich diese Reihe lesen soll. Ich muss sagen, die dicke der Bücher hat mich immer etwas abgeschreckt.
Da sie nun aber neu in dieser wunderschönen Ausgabe herausgebracht wurden, ...

Da sie nun aber neu in dieser wunderschönen Ausgabe herausgebracht wurden, wollte ich dem Ganzen eine Chance geben.

Es geht um Richard, der durch einen Zufall eine junge Frau rettet und daraufhin die Welt retten soll.
Ich muss sagen ich mochte Richard, auch wenn ich nie ganz alles nachvollziehen konnte, was er tat bzw. warum er manche Dinge überhaupt tat. Sein Charakter war meist aufrichtig und ihm war es wichtig, dass sein Ziel verfolgt wird.
Als Protagonist fand ich ihn sehr gut.

Die anderen Charaktere jedoch kamen mir teilweise etwas flach und klischeehaft daher. Ein alter Zauberer, der Schützend die Hand über Richard hält und eine junge, schöne Frau, die sehr viel Macht hat, aber auch viele Geheimnisse.

Die Welt konnte ich mir gut vorstellen und ich mochte die Karte am Anfang des Buches sehr.

Beim Schreibstil bin ich etwas skeptisch. Ich mag zwar High Fantasy, jedoch hatte ich bei diesem Buch die viele Ausschmückung der Welt irgendwann satt. Auch das Richard ständig „der einzig wahre Sucher“ (oder so ähnlich) genannt wurde, hing mir irgendwann zum Hals raus.
Ich denke man hätte das Buch auch gut in 500 Seiten schreiben können und es wäre dennoch ein gutes Buch geworden, einfach weil der Plot sehr gut gemacht ist und auch spannend war.
Klar, hat man bei dieser Dicke auch mal langatmige Passagen, aber das war für mich nicht so schlimm.

Das Ende hätte ich mir etwas anders gewünscht, aber dennoch kann ich sagen das es zur Story irgendwie gepasst hat.
Für Band 2 lasse ich mir jedoch noch etwas Zeit.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Berührend

Für uns macht das Universum Überstunden

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, musste ich dieses Buch lesen. Ich war total gespannt auf die Story.

Protagonisten:
Ellie ist für mich eine Protagonistin, die man nicht wirklich ...

Protagonisten:
Ellie ist für mich eine Protagonistin, die man nicht wirklich mögen kann. Sie ist gemein und weiß selbst nicht was sie will. Ich mochte ihren Charakter nicht, da ich solche Persönlichkeiten im Allgemeinen nicht leiden kann. Sie ist einfach nur kalt und lässt für ihre „Freunde“ ihren wahren Freund einfach mehrfach fallen. Für mich geht das leider gar nicht.

Flynn hat einfach nur mein Herz berührt. Er ist so ein toller Junge und durch seine „Behinderung“ (Asperger Syndrom) etwas ganz besonders. Er sieht die Welt anders und das macht ihn so liebevoll. Ich fand es unfassbar traurig, das er nicht angenommen wurde von seinen Schulfreunden.

Schreibstil:
In das Buch bin ich gut reingekommen und auch allgemein war der Schreibstil gut leserlich und klar verständlich. Ich muss sagen, die Autorin hat es geschafft mich Gefühlsmäßig so ins Buch zu katapultieren, das ich teilweise richtig wütend wurde, auf die Ungerechtigkeit die im Buch stattfindet. Die Charaktere waren sehr detailliert gestaltet. Vor allem Ellie kam mir so vor, als würde ich sie kennen.

Fazit:
Eine berührende Geschichte, die mir gefallen hat.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Für neueinsteiger geeignet

Reset your Body

Ich persönlich finde es immer wieder interessant Bücher über das Thema Ernährung zu lesen. Denn es gibt so viel was wir da noch lernen können.

Mich konnte dieses Buch inspirieren und ich konnte mein Wissen ...

Mich konnte dieses Buch inspirieren und ich konnte mein Wissen über verschiedene Themen auffrischen. Es ist ein guter Ratgeber, da das Buch sehr ausführlich beschrieben ist und damit Ideal für neue Interessenten für dieses Themengebiet.

Man lernt wie man seinen Körper nach und nach von schädlichen Dingen wie z.B. Zucker entwöhnt und es auch beibehält. Wobei ich wohl niemals auf Kaffee verzichten könnte, dazu ist er mir einfach zu wichtig.
Mir hat allgemein aber ein konkreter Plan gefehlt. Ich persönlich habe immer Schwierigkeiten so etwas selbst zu machen.

Fazit:
Es sind viele Tipps dabei, die man mit ein wenig Disziplin gut in den Alltag integrieren kann. Ich fand es gut.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Geheimnisvolle Pyramiden

Das Geheimnis der Taiga-Pyramiden

Eine Forschergruppe, die sich nach Sibirien aufmacht um geheimnisvolle Pyramiden zu erforschen, da muss ich doch einfach mitlesen :D ich fand die Story hört sich laut Klappentext echt gut ...

Eine Forschergruppe, die sich nach Sibirien aufmacht um geheimnisvolle Pyramiden zu erforschen, da muss ich doch einfach mitlesen :D ich fand die Story hört sich laut Klappentext echt gut an.

Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Nach und nach werden die Protagonisten vorgestellt. Was ich sehr mochte, ist das man auch ein bisschen in die Vergangenheit geht um zu wissen, was mit den Forschern eigentlich vorher war. So wirken sie viel authentischer.
Wobei meiner Meinung nach keiner der Protagonisten wirklich sympathisch war. Eberius, der Parapsychologe war mehr au feinem Ego-Trip und auch nicht ganz klar im Kopf, Georg, der Geologe schwelgte nur in Erinnerungen mit seiner Ex, die ebenfalls auf der Reise dabei war.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Hier war alles flüssig und man ist gut voran gekommen. Und auch wenn man die Protagonisten nicht so mochte, hat man sich gefühlt wie Lara Croft, die gerade einen neuen Tempel entdeckt.
Die Spannung ist teilweise etwas auf der Strecke geblieben, doch mich hat es trotzdem gut unterhalten.

Fazit:
Ein interessantes Buch mit einer coolen Idee. Die Umsetzung war nicht immer perfekt, aber es kann den Leser unterhalten.