Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein etwas anderes magisches Abenteuer

Meinung / Fazit :

Nach vielem hin und her und einigen Umwegen ist das Buch dann doch bei uns angekommen. Da wir es schon ganz spannend erwartet haben, wurde auch sofort los gelesen.

Das Cover sieht sehr ...

Meinung / Fazit :

Das Cover sieht sehr abenteuerlustig aus und lädt sofort zum eintauchen in den Flüsterwald ein. Die Geschichte fing mit dem Prolog sofort spannend an und hat auch nicht an Spannung verloren. Wir haben an vielen ecken mit Lukas mitgefiebert.

Der Flüsterwald hat viele geheime Orte und mystische / magische Wesen verborgen.

Es bleiben doch einige Fragen offen, die hoffentlich in den weiteren Bänden aufgeklärt werden.

An einigen Stellen hätten wir uns Illustrationen gewünscht wie z.B. die Bibliothek.

Der 2 Band wird voller Vorfreude erwartet.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)

Veröffentlicht am 17.10.2020

Abenteuerschmöcker der Extraklasse

Rezension „Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt“ von Andreas Suchanek

Rezension „Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt“ von Andreas Suchanek

Meinung

Flüsterwald war für mich als Kinderbuch Fangirl ein absolutes Muss. Nicht nur weil ich den Autor bereits durch andere Werke kenne, sondern auch weil mir dieses Genre die Magie, den Zauber und die Phantasie der Kindheit bringt. Jenen Kräften die ich immer noch im Herzen trage obwohl ich längst erwachsen bin. Doch vergessen viele Menschen wie es ist ein Kind zu sein. Autoren wie Andreas Suchanek bringen uns daher mit ihren Werken euch Stück dessen zurück.

Für mich ist das Cover eines jener an denen man in der Buchhandlung nicht vorbeilaufen kann. Man blickt sich interessiert um, betrachtet es mit großen, leuchtenden Augen, schaut hinein und auf die Rückseite, blättert verträumt ein paar Seiten um und kommt zu dem Schluss „du musst mit nach Hause“! Voller Liebe trägt man es zur Kasse und kann es kaum erwarten in die Geschichte einzutauchen.

Das Abenteuer konnte beginnen und mein Herz wollte ab der ersten Seite nicht aufhören zu hüpfen. Nicht nur das mir unzählige, wunderschöne Illustrationen im Inneren begegneten, ich spürte auch einen Sog, der mich mit sich riss. Mitten hinein in eine magische Welt, bunt, voller Geheimnisse und Spannung. Ich wollte entdecken und erkunden, gemeinsam mit Lukas. Zu sagen, ich hätte bloß einen phantastischen Abenteuerschmöcker erwartet wäre nicht annähernd das, was der Autor mir letztendlich bescherte.

Ich mag es wenn Kapitel kurz gehalten und mit, ich muss das leider noch mal erwähnen, traumhaften Illustrationen untermalt sind. Aber auch, wenn diese kurzen Kapitel kleine Chliffhanger mit sich bringen, die dich quasi zwingen weiter zu lesen. Mir war es nur recht, denn wer kann ein solches Werk schon aus der Hand legen? Das ist ja als sei man dir mitten beim Essen „du musst jetzt erstmal eine Stunde Pause machen“! Und sowas geht nun wirklich überhaupt nicht.

Lukas war von Anfang an ein Hauptgewinn für mich. Nicht nur weil er eine Figur ist, die selbst liest, sondern auch, weil es eine wichtige Botschaft an kleine Leser mit sich bringt. Ich schloss ihn in mein Herz und wollte Lukas gar nicht mehr von der Seite weichen. Ich liebe es wenn Protagonisten in Büchern Bücher lesen. Es ist gleich ein Punkt bei dem wir etwas gemeinsam haben und schafft direkt eine tiefere Verbindung. Andreas Suchaneks Ideenreichtum in diesem Buch scheint keine Grenzen zu kennen.

Ein phantastisch, magisch, phantasievolles Element jagte das nächste und so vergaß ich längst Raum und Zeit während ich mit Lukas versuchte die Geheimnisse des Flüsterwalds zu erkunden. Besonders hervorheben möchte ich hier, dass die Ideen allesamt neu waren, und nicht wie ein Abklatsch aus bekannten Werken daherkamen. Es gilt aber auch hervorzuheben, wie außergewöhnlich und einzigartig die Figuren und Bewohner dieser Geschichte gestaltet wurden. Liebe und Hingabe, Detail und Echtheit stecken in ihnen.

Und sie alle zusammen bescherten mir eine emotionale Achterbahnfahrt, die mir die Luft aus den Lungen trieb. Dazu gesellen sich eine unvorstellbare Hochspannung und Action, die dieses Abenteuer zu einem phänomenalen, authentischen Erlebnis machten. Ich wäre mit dieser Achterbahn noch unendlich weiter gefahren, denn manche Reisen sollten nie enden. Aber zum Glück gibt es ja Fortsetzungen und so konnte ich beruhigt aufatmen.

Flüsterwald ist zweifelsohne ein Werk, dass sowohl kleinen, als auch großen Lesern jede Menge bietet. Mich hat es von vorn bis hinten begeistert, verzaubert und unendlich glücklich gemacht. Zudem muss ich noch anmerken, dass es Momente gab, die mich sehr bewegten und beschäftigten. Eines hat dieses Buch aber auch noch geschafft, ich war vorher zwar schon sehr Natur verbunden, aber nun möchte ich nur noch in meinen nahegelegenen Wald und herausfinden, ob ich dort vielleicht dem ein oder anderen Wesen aus diesem Buch begegne. Möglich ist alles und an Phantasie dazu mangelt es mir ja auch nicht.

Fazit

Flüsterwald hat alles, was ein Buch braucht, um für mich zu einem Highlight zu werden. Traumhafte Illustrationen, Spannung, Action, Magie, Humor, jede Menge Mini Chliffhanger, Phantasie, Emotionen, Abenteuer, einen Jungen zum einpacken-mitnehmen, magische Freunde und, ach ihr seht, diese Liste braucht gar nicht weitergeführt werden. Bis zum erscheinen des zweiten Bandes werde ich wohl vor Sehnsucht gestorben sein, aber wenigstens weiß ich, dass es dann wieder heißt „JUCHU, JUBELSCHREI, ANDREAS SUCHANEKS SCHMÖCKERTASTISCHE FORTSETZUNG IST DA“!

Bewertung 🌹💛🌹💛🌹 5/5 Rosen

Veröffentlicht am 30.09.2020

tolle Geschichte für groß und klein

Eine wirklich tolle Geschichte für groß und klein.

Eine wirklich tolle Geschichte für groß und klein.

Wir haben die Geschichte sehr schnell gelesen gehabt. Die Kapiteln hatten eine angenehme Länge und der Schreibstill sehr angenehm zum lesen. Besonders gut fand ich die Wort Auswahl. Sehr gut getroffen für kleine Leser. Es wurde sehr viel Mühe erbracht für die kleinen Leser, kann da nur ein großes Lob aussprechen.

Die Geschichte hat sehr spannend begonnen, man war direkt in der Geschichte drinnen. Durch die Bilder am Beginn des Kapitels konnte man sich alles noch viel besser vorstellen. Zudem waren sie wirklich wunderschön getroffen. Die Charakter würden zu Beginn wirklich toll beschrieben. Das half definitiv sehr beim vorstellen und hat das lesen zu einem besonderen Ereignis gemacht. Auch ich als Erwachsener fand das Buch sehr gelungen. Ich hatte großen Spaß beim lesen und habe auch mitgefiebert wie die Geschichte den weiter gehen wird.
Für uns war es ein tolles Buch, können wir ehrlich nur Empfehlen

Veröffentlicht am 17.09.2020

Der abenteuerliche Flüsterwald

Das Cover ist ein absoluter Blickfang, voller interessanter Dinge und Figuren. Dies verspricht eine tolle Geschichte, was es auch ist. Zu Beginn werden die wichtigsten Charaktere vorgestellt mit hübschen Zeichnungen.

Ein neues Zuhause, was Lukas gar nicht gefällt. Eine neue Schule, er muss sich Freunde suchen, dabei hatte er einen sehr guten Freund daheim.
Er muss sich arrangieren, es bleibt ihm nichts anderes übrig. Lukas macht sich mit dem Haus und der Umgebung vertraut und macht dabei unglaubliche Entdeckungen.
In seinem Zimmer findet er eine versteckte Geheimtreppe. Lukas wagt sich auf die Treppe und das Abenteuer seines Lebens beginnt.

Die Zeichnungen sind so toll, die passen super ins Buch. Mir hat Rani besonders gut gefallen, seine Schokoladenleidenschaft ist toll, nur würde mir die Nebenwirkung nicht gefallen, die Rani hat.
Die Elfe Felicitas ist niedlich, sie hat eine große Willensstärke und zaubert gerne, auch wenn das nicht immer klappt.
Die kurzen Kapitel machen das Buch für Kinder zu einem einfachen Lesen. So können sie gut pausieren und sind nicht überfordert.
Ich war dadurch schnell fertig mit dem Buch, die Neugier war groß und die Kapitel lesen sich schnell.

Das Buch hat mir viel Freude bereitet, es war ein schönes Abenteuer. Nächstes Jahr gibt es eine Fortsetzung, da freue ich mich schon drauf.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Komm mit in den Flüsterwald

Im Wald der Abenteuer

Im Wald der Abenteuer

Eine Geheimtür, Fläschchen mit blau leuchtendem Pulver und geheimnisvolle Lichter im Garten - Lukas' neues Zuhause hält allerhand Geheimnisse für ihn bereit. Als er den Dingen auf den Grund gehen will, entdeckt er den Flüsterwald: eine verborgene Welt voller Abenteuer und Magie ...

Bist du bereit für das Abenteuer deines Lebens?

Meinung
Umziehen ist doof, vorallem, wenn man seine Freunde zurücklassen muss. Genauso geht es auch Lukas, doch sein neues Zuhause hält so manche Überraschung für ihn bereit.
Dies ist mein erstes Buch von Andreas Suchanek und ich bin begeistert. Ein Abenteuer das mich in seinen Bann gezogen hat und ich will mehr davon, mehr Magie, mehr Flüsterwald, mehr Blinzelbahn fahren. Ok auf den Ward kann ich verzichten, mein Buch ist auch schon in der Reinigung, denn man weiß ja nie.
Der Schreibstil ist leicht und fesselnd und zieht sich durchs Buch. Die Illustrationen passen perfekt zur Geschichte und geben ihr den Funken magischen.
Ich bin gespannt auf das nächste Abenteuer von Lukas und seinen neuen Freunden.