Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2020

Der abenteuerliche Flüsterwald

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Das Cover ist ein absoluter Blickfang, voller interessanter Dinge und Figuren. Dies verspricht eine tolle Geschichte, was es auch ist. Zu Beginn werden die wichtigsten Charaktere vorgestellt mit hübschen Zeichnungen.

Ein neues Zuhause, was Lukas gar nicht gefällt. Eine neue Schule, er muss sich Freunde suchen, dabei hatte er einen sehr guten Freund daheim.
Er muss sich arrangieren, es bleibt ihm nichts anderes übrig. Lukas macht sich mit dem Haus und der Umgebung vertraut und macht dabei unglaubliche Entdeckungen.
In seinem Zimmer findet er eine versteckte Geheimtreppe. Lukas wagt sich auf die Treppe und das Abenteuer seines Lebens beginnt.

Die Zeichnungen sind so toll, die passen super ins Buch. Mir hat Rani besonders gut gefallen, seine Schokoladenleidenschaft ist toll, nur würde mir die Nebenwirkung nicht gefallen, die Rani hat.
Die Elfe Felicitas ist niedlich, sie hat eine große Willensstärke und zaubert gerne, auch wenn das nicht immer klappt.
Die kurzen Kapitel machen das Buch für Kinder zu einem einfachen Lesen. So können sie gut pausieren und sind nicht überfordert.
Ich war dadurch schnell fertig mit dem Buch, die Neugier war groß und die Kapitel lesen sich schnell.

Das Buch hat mir viel Freude bereitet, es war ein schönes Abenteuer. Nächstes Jahr gibt es eine Fortsetzung, da freue ich mich schon drauf.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Eine überwältigende Schwangerschaft

Mehr als wir uns erträumten

Eine Familie mit 2 Kindern erwartet das 3. Kind. Die Jungs sind 5 und 11 Jahre alt und kerngesund. Die Eltern knapp 40 Jahre alt.
Die Schwangerschaft verläuft bis zur 17. Woche problemlos, dann entsteht ...

Die Schwangerschaft verläuft bis zur 17. Woche problemlos, dann entsteht ein Loch in der Fruchtblase und der Fötus liegt fast auf dem Trockenen.
Das Risiko für die Mutter wächst, das Ungeborene hat kaum Überlebenschancen.
Die Eltern werden vor eine extrem schwierige Entscheidung gestellt. Bleibt das Kind im Mutterleib, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit einen Hirnschaden haben und Herzfehler, zusätzlich können andere Schäden folgen. Der Mutter drohen Sepsis und Herzprobleme. Ein Abbruch scheint die bestmögliche Option.

Die Geschichte wird aus der Sicht des Vaters erzählt. Schonungslos ehrlich und offen berichtet er von der Zeit, die seine Frau und seine Familie erlebt.
Seine Gefühle offenbart er mit einer starken Offenheit. Wie er damit umgeht und die ganze Situation empfindet ist mal eine andere Sichtweise. Oft wird von der Mutter berichtet, hier kommt der Vater 100% zu Wort. Er berichtet auch von seinen Söhnen, wie er Probleme hat, für sie ganz normal da zu sein. Am liebsten würde der Vater sich verkriechen und Augen und Ohren verschließen.
Da dies nicht geht, muss er sich zusammenreißen und für seine Familie stark sein.

Was auf dem ersten Blick eine traurige Geschichte werden kann, wird auch begleitet von Glück und Freude. In der Inhaltsangabe steht, das dass Paar gesunde Zwillinge hat.
Dies begleitet einen gedanklich durch das Buch und man übersteht die schwierigen Momente.
Das Buch ist in 2 Teile gegliedert, was einem von Anfang an die Hoffnung macht, es gibt ein gutes Ende. Der Titel vom Buch verspricht ebenfalls einen Weg in die glückliche Richtung.
Mich haben vorallem die medizinischen Aspekte sehr interessiert. Sie werden auf verständliche Weise erläutert und es war sehr interessant für mich.
Ich fand die Ehrlichkeit des Autors sehr mutig, es wurde nichts beschönigt, seine Gefühle sind so wie sie waren zu Papier gebracht. Insgesamt ist es ein Hoch und Tief im Wechsel und es entstehen sehr aufwühlenden Momente.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Eine wahnsinnig gute Science Fiction Story

Vakuum

Die Physikerin Susan Boyle macht am Südpol eine Entdeckung am Himmel, die zunächst unmöglich erscheint. Sterne verschwinden, merkwürdige Blitze erscheinen.
Als sie nach Washington beordert wird, wird ...

Als sie nach Washington beordert wird, wird nach kurzer Zeit klar, was dies alles zu bedeuten hat.
Dann rauscht ein Raumschiff mit Außerirdischen an Bord mit einem Affenzahn an der Erde vorbei. Gerade so erreicht die Wissenschaftler eine Nachricht vom Flugobjekt. Was bedeuten die Zahlenkombinationen, die Menschen rätseln und kommen zu einem erschreckenden Ergebnis. Die Welt ist in Gefahr und es scheint keine Rettung zu geben.

Das Buch beginnt harmlos, fast schon langweilig, doch das hält nur kurz an. Sehr schnell baut sich eine immense Spannung auf, die kaum auszuhalten ist.
Eine Erkenntnis jagt die Nächste, man fiebert und rätselt mit. Eine extrem faszinierende Geschichte entwickelt sich zu einem grandiosen Science Fiction Thriller.
Es erscheint unglaublich, wo hin die Geschichte geht, die Erläuterungen sind sehr wissenschaftlich, trotzdem gut verständlich.

Parallel wird von einer Siedlung erzählt, wo die Bewohner sehr spartanisch leben. Mikel und seine Tochter Pala leben zusammen in einer bescheidenen Hütte. Die Menschen leben recht friedlich zusammen, jeder hilft wo er kann.
Als Mikel erkrankt, fällt Pala eine schwere Entscheidung, sie muss den Ort verlassen und sich auf die Suche nach Medizin für ihren Vater machen. Es folgt eine abenteuerliche Reise.

Zunächst habe ich mich gefragt, was hat diese Geschichte mit der Science Fiction Story zu tun. Doch spätestens zum Ende vom Buch kommt die Erleuchtung.
Die Parallele ist von großer Bedeutung und man sollte diese Szenen gut verfolgen.

Ich bin sehr begeistert von diesem phantastischen Science Fiction Buch. Es ist extrem gut geschrieben, ich konnte irgendwann nicht mehr aufhören zu lesen. Damit ich wegen der immensen Spannung nachts schlafen konnte, habe ich das Buch lieber beiseite gelegt. Die Hochspannung ist nicht mehr auszuhalten. Selten hat mich eine Geschichte über die Zukunft so stark fasziniert. Meine Erwartungshaltung war nicht besonders hoch, aber ich bin voll und ganz auf meine Kosten gekommen. Nun muss das Buch gedanklich verarbeitet werden, bevor ich mich einem anderen Buch widmen kann. Von mir eine absolute Leseempfehlung für Science Fiction Fans.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Ein zweiter Löwe kann nicht gut sein

Tafiti und die doppelte Majestät (Band 9)

Aufregung in der Savanne, ein Löwe schleicht herum, aber es ist nicht King Kofi.
Wer ist er? Er behauptet ein Cousin zu sein.
Durch einen Trick täuscht er King Kofi und macht sich zum neuen König der Savanne. ...

Wer ist er? Er behauptet ein Cousin zu sein.
Das Volk jubelt ihm zu und denkt, nun wird alles besser. Doch das Gegenteil ist der Fall, der neue Löwe ist viel gefährlicher und die Tiere sind in großer Gefahr. Tafiti und Pinsel müssen sich was einfallen lassen, wie sie Shaha Kenua wieder loswerden.

Diesmal sind kleine Nebencharaktere mit von der Partie. Zunächst wundert man sich, was diese Tierchen für eine Roll spielen. Sie haben einen großen Auftritt.
Dieses Abenteuer ist gespickt mit viel Spannung und Gezitter. Tafiti und die Erdmännchenfamilie müssen um ihre Existenz bangen. Pinsel steht ihnen treu zur Seite und hilft natürlich.
Die doppelte Majestät ist ein buntes Feuerwerk an lustigen Szenen und abenteuerlichen Momenten. Die Zeichnungen sind perfekt abgestimmt, da macht das Vorlesen und selber Lesen einen riesigen Spaß.
Fast ist es etwas zu viel Abenteuer für ein Kinderbuch, aber da sich Tafitis Welt in der Regel zum guten wendet, steht einem Lesespaß nichts im Weg.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Eine Klassenfahrt eröffnet neue Möglichkeiten

Die Schule der magischen Tiere 4: Abgefahren!

Aufregung an der Wintersteinschule, die Schüler aus Miss Cornfields Klasse machen einen Ausflug in die Jugendherberge Steinfels. Die magischen Tiere dürfen selbstverständlich mit.
Nur Finja möchte zu Hause ...

Nur Finja möchte zu Hause bleiben. Sie hat gar keine Lust auf die Klassenfahrt. Dafür hat sie viel zu große Angst von den Eltern getrennt zu sein. Wenn sie ein magisches Tier hätte, dann wäre das anders. Doch leider hat Finja bisher keine Nachricht aus der magischen Zoohandlung bekommen. Dafür Silas, der immer so gemein ist. Er hat ein Krokodil bekommen, das passt zu ihm. Beide können einem Angst machen.
Doch Silas bekommt zusätzlich eine schwierige Aufgabe, an die er sich halten muss, sonst könnte es übel aussehen für sein Tier.

Was die Kinder so alles erleben auf der Klassenfahrt macht großen Spaß zu lesen. Die Geschichte ist zum Vorlesen toll, die jungen Leser haben daran bestimmt viel Freude.
Es steht die Freundschaft im Vordergrund, aber auch Ehrlichkeit und Verzeihen. In jedem Abenteuer was es bisher zu erleben gab, war für die Kinder was zu lernen dabei. Man muss auch mal über seinen Schatten springen und für andere da sein, auch wenn es schwer fällt.
Abgerundet wird die Geschichte wieder durch Zeichnungen von Nina Dulleck. Besonders hübsch sind die Zeichnungen vor den Kapiteln.
Am Ende ist eine kurze Leseprobe für Teil 5, sofort ist man neugierig und möchte los lesen.