Cover-Bild Wie ein Funkeln in der Angst
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 19.05.2021
Minny Baker

Wie ein Funkeln in der Angst

Ein ergreifender Liebesroman über ein Tabuthema.

Angst schleicht sich an,
Angst kommt aus dem Nichts,
Angst kennt kein Limit ...
Doch manchmal lebt man leicht mit ihr,
manchmal scheint sie nicht zu existieren.

Angst macht Lilly das Leben schwer,
oder stellt sie sich einfach nur an?
So scheint es ihr, als sie Jannes begegnet,
dem alles so leicht zu gelingen scheint.
Und dann ist da noch Mortalis, ihr strahlender Ritter,
den sie eigentlich nur aus einem Computerspiel kennt,
aber der sie so gut versteht wie niemand sonst.
Soll sie an einem Unbekannten festhalten
oder Jannes in ihr Leben lassen?
Und was ist, wenn alles zu schwer wird?

"Ein wichtiges Buch über ein Thema, über das niemand gerne spricht, aber so viele betrifft!"

Veröffentlicht am 14.09.2020

Achtung Spoiler!:)

Achtung Spoiler!:)
In "wie ein  Funkeln in der Angst ", geht es um die Studentin Lilly. Lilly ist extrem schüchtern, introvertiert und hat große Schwierigkeiten mit größeren Menschenmengen. In ihrer Freizeit spielt sie am liebsten das online Computerspiel KAoS. Dort lernt sie vor 5 Jahren Mortalis kennen und die beiden spielen regelmäßig zusammen und freunden sich an...
An der Universität lernt Lilly den charmanten und selbstbewussten Jannes kennen. Am Anfang läuft es gut zwischen den beiden bis ihr ihre Ängste im Weg stehen.. und dann ist da noch mortalis den sie nicht aus dem Kopf bekommt..

Am Anfang des Buches gibt es eine Triggerwarnung, da es um das Thema Angststörung und ihre Folgen geht.
Mich hat das cover des Buches von Anfang an angesprochen, es hat etwas Geheimnisvolles und ich wollte direkt wissen,welche Geschichte sich dahinter verbirgt. Ich bin richtig gut in die Story reingenommen und mir hat Schreibstil der Autorin richtig gut gefallen. Das Buch ließ sich, trotz der manchmal etwas schwierigen Thematik der Angststörung flüssig lesen.
Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen regelrecht verschlungen, weil es mir so gut gefallen hat. Ich finde die Autorin ist sehr realistisch auf Lillys Angststörung eingegangen und hat gut verdeutlicht, welches Verhalten von Außenstehenden dem Betroffenen gut helfen kann um gegen die Angst angehen zu können und das e wichtig ist dass der Betroffene selbst einsieht so nicht weiterleben zu wollen und sich Hilfe suchen möchte.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ein Tabuthema unserer Gesellschaft

Zitat: "Und ganz plötzlich kam ihr ein Gedanke...Wie sollte sie so weiterleben können? Würde es immer so schwer sein? Ihr Kopf rumorte. Warum war das Leben so verdammt schwer und scheisse? Was sollte sie tun? Sie war einfach müde. Vielleicht half ja Schlaf, konnte Schlaf nicht einfach alles lösen?"

Die Kernstory dreht sich um ein Tabuthema in unserer Gesellschaft: Angststörungen. Über psychische Erkrankungen wird immer noch nicht gern gesprochen, weil es mit Scham belegt ist und die Betroffenen Angst haben belächelt zu werden.

"Stell dich nicht so an" "Spinnst du jetzt" "Das wird schon wieder", alles Sätze, die Betroffene von psychischen Erkrankungen wohl kennen.

Wir begleiten hier Lilly durch ihr Studentenleben, wie sie versucht, ihr Leben trotz diverser Ängste zu meistern. Wie sie einen Schritt nach dem anderen geht, manchmal auch zwei Schritte wieder zurück muß, weil ihre Ängste sie im Würgegriff haben. Sie durchlebt die negativen Seiten, wie z.b. Erschöpfung, ständige Müdigkeit, Scham, Selbstzweifel, das Gedankenkarussell, aber auch positive Seiten, wie Mut, Freude, Klarheit und Liebe.

Zeitgleich baut sich eine Liebelei auf, die Lilly auch vor Hürden stellt. Es ist schön zu sehen, wenn sie sich ihren Ängsten stellt und mutiger wird. Sie ist da sehr reflektiert. Zu der Liebesgeschichte möchte ich nicht spoilern, drum sag ich nix, das dürft ihr gerne selber lesen.

Und lesen solltet ihr das Buch auf jeden Fall. Es ist schon aufgrund der sensiblen Thematik ein anderes. Mit einem speziellen Leseempfinden, noch dazu, wenn man betroffen ist, aber auch, um Betroffene ansatzweise zu verstehen. Es ist zart und achtsam.

Klare Leseempfehlung von mir !

Veröffentlicht am 24.10.2020

Eine tolle Liebesgeschichte mit viel Gefühl

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte super in die Geschichte reinfinden und habe sie auch recht schnell durchgelesen.

Ich mochte Lilly total gerne und konnte sie auch richtig gut verstehen. ...

Ich mochte Lilly total gerne und konnte sie auch richtig gut verstehen. Ich fand, dass sie sehr echt dargestellt wurde und ich konnte ihre Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Mortalis (ich verrate hier mal nicht wer er ist) ist einfach nur perfekt. So einfühlsam und verständnisvoll, ich glaube jeder möchte so jemanden haben.

Ich fand die Thematik mit dem Gaming sehr schön, weil es in Büchern recht wenig darum geht, und dann schon gar nicht eine Frau so ein Hobby hat.

Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Die Charaktere waren schön ausgearbeitet, die Story war zum Verlieben und die Gefühle super transportiert.

Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Von Angst, Liebe und dem Mut über sich selbst hinauszuwachsen

Eine tiefsinnige und vor allem tiefgängige Geschichte über die Angst vor Unumgänglichen und den Mut selbst über sich hinauszuwachsen.

Der Schreibstil des Buches ist einfach und somit leicht verständlich, ...

Der Schreibstil des Buches ist einfach und somit leicht verständlich, wodurch man sich super schnell in die Geschichte einfindet. In dieser Geschichte begleiten wir Lillly - einen sehr vielschichtigen Charakter in den ich mich sehr gut hinein versetzen konnte. Lilly ist auf den ersten Blick zurückhaltend und schüchtern, umgeht Menschen wo sie nur kann und zieht sich nach jedem Kontakt für eine Weile zurück. Doch nach einigen Kapiteln begreift man, dass mehr dahinter steckt. Lilly ist nicht nur schüchtern, sondern sehr verängstigt. Als sie Jannes kennenlernt kommt sie etwas aus sich hinaus. Allerdings wird schnell klar, dass Jannes nicht versteht was in Lilly vorgeht - wie wohl auch ein Großteil unserer Gesellschaft. Angst ist etwas ganz natürliches und wird trotzdem so oft hinutergespielt oder verurteilt. Jannes denkt, dass es Lilly helfen würde sie in, für sie hoch unangenehme, Situationen drängt. Diese Charaktereigenschaft macht Jannes für mich im Laufe der Geschichte immer unsympathisch. Durch Jannes und sein Verhalten ihr gegenüber geht es Lilly im Endeffekt nur noch schlechter und sie fällt in ein tiefes Loch. Doch zum Glück ist da noch jemand. Jemand der sie versteht wie keiner sonst - Mortalis. Er bildet nicht nur ein mal ihren Retter in der Not. Und als sie ihre Angst überwindet ihn persönlich kennenzulernen trifft sie ausgerechnet auf Jannes zurückgezogenen Cousin Felix. Dieser wirkt zu Beginn ebenso zurückgezogen wie Lilly. Doch Lillys Entwicklung, nachdem sie Felix nun persönlich begegnet finde ich außerordentlich beeindruckend. Sie wächst mit Felix Hilfe über sich selbst hinaus. Dabei zwingt Felix sie zu gar nichts, sondern "stupst" sie eher in die richtige Richtung. Lilly erkennt, dass sie Hilfe braucht, um mit ihren Ängsten Leben zu können. Felix und Lilly ergänzen sich meiner Meinung nach unglaublich gut. Sie haben beide gefährliche Kontakte mit der Angst gemacht, lieben Videospiele und verstehen einander. Wie gern hätte ich selbst so einen Felix...

Die Geschichte endet in meinen Augen genau richtig. Lillys Entwicklung ist nicht unrealistisch, genauso wie die Liebesgeschichte der beiden.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Ich fand den Einblick in Lillys Ängste überaus spannend und konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Lillys Geschichte hat mich gelehrt, dass zu jeder Entwicklung die Rückschläge genauso wichtig sind wie die Erfolge, dass es nicht fatal ist um Hilfe zu bitten wenn man sie braucht und man sich keineswegs nur "anstellt".

Veröffentlicht am 02.11.2020

Wie ein Funkeln in der Angst

Die Geschichte behandelt ein sehr wichtiges Thema und zwar das Thema Angststörungen. Die Protagonistin Lilly war mir von Beginn an super sympathisch und ich konnte mich gut in ihre Gefühle und vor allem ihre Ängste hineinversetzen ❤️ Sie hat mich irgendwie ein bisschen an mich selbst erinnert, wie ich früher in Schule war 🤔 Auch die anderen Charaktere waren authentisch dargestellt.

Die Story war zwar zuerst etwas vorhersehbar, aber trotzdem sehr gut geschrieben. An einigen Stellen hat sie mich dann doch noch überrascht. Besonders gefallen haben mir auch die Chatnachrichten zwischendurch 💻 die waren wirklich unterhaltsam 😊

Ab und zu fand ich die Geschichte etwas zu langatmig erzählt. Dafür war sie sehr gefühlvoll geschrieben und hat mich auch später noch zum Nachdenken gebracht.

Von mir gibt es daher 4 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung 🥰

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte 💜