Cover-Bild Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)
Band 4 der Reihe "Wie man 13 wird"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Pete Johnson

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

Christine Spindler (Übersetzer), Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein verrückter und witziger Roman über das Leben als Teenager
Dieses Kinderbuch ist die perfekte Lektüre für alle Fans von „Gregs Tagebuch“ oder „Mein Lotta-Leben“ . Markus' Leben ist zum Schieflachen!

Zum Buch:
Markus ist alles andere als ein gewöhnlicher Teenager – er hat ein großes Geheimnis: Er ist ein Halbvampir! Gemeinsam mit seiner Freundin Tallulah kämpft er gegen gefährliche Vampire, die es auf Menschen und auf Halbvampire abgesehen haben.
Doch dann passiert etwas Merkwürdiges: Markus verliert sein Gedächtnis und kann sich an nichts mehr erinnern. Tallulah ist misstrauisch – hat Markus‘ plötzliche Amnesie vielleicht etwas mit dem merkwürdigen Horrorladen zu tun, der neu in der Stadt aufgemacht hat?

• Lustig und spannend:  Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen
  • Witzige Kapitel im Blog-Stil:  Kurze Lesehappen, auch für ungeübte Leser geeignet
  • Das perfekte Geschenk:  Nicht nur zum 13. Geburtstag
  • Das Leben als Teenager:  Nie war Pubertät so lustig!
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Diese lustige Kinderbuchreihe des britischen Bestsellerautors Pete Johnson ist das ideale Geschenk für alle Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Überzeugt auch Lesemuffel!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Wie man 13 wird und überlebt (ISBN 9783845832678)
Band 2: Wie man 13 wird, ohne zum Tier zu werden (ISBN 9783845837895)
Band 3: Wie man 13 wird und die Welt rettet (ISBN 9783845838410)
Band 4: Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (ISBN 9783845838427)
Band 5: Wie man 13 wird und die Nerven behält (ISBN 9783845844787) - erscheint im März 2022

Veröffentlicht am 19.11.2020

Superheldenwitzig!

Huch, was ist passiert?! Dieser Band beginnt ganz anders, nicht als Vlog aus Markus Sicht, sondern als Schilderung aus Sicht von Tallulah! Markus war einige Monate in Paris, um dort seine besonderen Fähigkeiten, über die nur ganz wenige Halbvampire verfügen, zu trainieren. Endlich scheint er sein Schicksal ein Halbvampir zu sein akzeptiert zu haben. Tallulah war zwischenzeitlich in einem Sanatorium, um zu Kräften zu kommen, dass sie aber 3 Tage früher verlässt, um pünktlich zu Markus Heimkehr dort zu sein. Doch was ist das? Dass seine Eltern nicht sehr erfreut sind, sie zu sehen, ist sie ja gewöhnt, aber Markus hat sein Gedächtnis verloren. Er erinnert sich an nichts mehr, was seit seinem 13. Geburtstag geschehen ist und somit weiß er natürlich auch nichts von seinen besonderen Fähigkeiten und dass er kein normaler Mensch ist. Doch die Ärzte haben gesagt, dass man ihn nicht überfordern darf, er muss ganz langsam und behutsam seine Erinnerungen zurück erlangen und nichts überstürzen. Das Problem ist nur, dass eine neue Bedrohung sich zusammenbraut und sich nun die Ereignisse überstürzen, somit ist es dringend erforderlich, dass Markus sich erinnert!

Dadurch dass dieser Band schon anders anfängt als die vorherigen, ist es von Anfang an spannend. Was ist bloß passiert und wo steckt Markus? Tatsächlich ist es nebulös, vor allem weil auch Tallulah noch nicht wieder ganz die Alte ist. Dafür lernt man dieses Mal aber auch ihre Geschwister kennen und da konnte ich sie direkt gleich besser leiden. Oh Mann, sie hat es auch nicht leicht. Doch wie war es eigentlich in Paris, wo Markus seine besonderen Fähigkeiten trainieren sollte? Davon erfährt man natürlich erst einmal nichts, da dieser ja sein Gedächtnis verloren hat und Talluah von diesen ja nichts wissen darf. Seit Markus nicht mehr weiß, zu wem er in den letzten 6 Monaten geworden ist, reagiert er auch ganz anders und das bringt Sand ins Getriebe zwischen Markus und Tallulah. Dafür steckt dieser nun ständig mit Gracie zusammen und zwischen den beiden scheint es bestens zu laufen. Aus Frust beschließt sie, sich der drohenden Gefahr, die sie wahrnimmt, alleine anzunehmen.

Ja, der Band beginnt anders, aber keine Sorge, es ist dennoch der vierte Band der Reihe, der übrigens später auch an seiner üblichen Art ansetzt. Dennoch gefällt mir der Perspektivwechsel sehr gut. Man lernt Markus aus einem völlig anderen Blickwinkel kennen, wodurch man merkt, dass die jüngere Schwester Glynis ihn geradezu verehrt. Viel spannender ist aber eigentlich zu bemerken, wie sehr unsere Erinnerungen uns prägen und wie sehr sie ein Teil unserer eigenen Persönlichkeit sind, einfach unverzichtbar. Keine Sorge, dieser Band ist nicht philosophisch, sondern durchaus wieder bewährter Spaß, mit altbekannten Figuren und am Ende richtig viel gruseliger Superhelden-Action. Dabei lernen Markus und wir nicht nur etwas über die Funktionsweise seiner besonderen Fähigkeiten, sondern auch, dass man nicht zwangsläufig ein Halbvampir sein muss, um etwas Besonderes zu sein. Superhelden können auch in ganz normalen Menschen schlummern, in solchen, in denen man es nicht erwartet. Wichtig ist es, sich selbst zu akzeptieren und nicht unbedingt den angesagtesten Trends hinterher zulaufen. Für die Zielgruppe des Buches eine ganz wichtige Botschaft. Sehr witzig fand ich, dass meine Jüngste meinte, warum in Bücher immer über die Außenseiter geschrieben wird, ob es denn keine Bücher über die angesagten Kids gäbe? Tja, wenn man den Äußerungen von Tallualahs perfekter kleiner Schwester Glauben schenken mag, ist Markus eigentlich genau das und noch ein bisschen mehr! Der Stil ist locker flockig und fast so gechillt, wie Markus Eltern immer vorgeben zu sein! Natürlich wieder ein running gag, diese ganz entspannten, verständnisvollen Eltern, die nur das Beste für ihr Kind wollen und überall nachlesen und Experten zu Rate ziehen...

Kommentar von Emily (10): total witzig und spannend wieder, ich hoffe es geht weiter. Super, dass Tallulah auch mal mehr von sich zeigt.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Spannende Vampirreihe

Das Buch "Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert" von Pete Johnson ist das 4te Band der Reihe um den Halbvampir Markus der zu seinem 13ten Geburtstag erfahren hat wo seine Wurzeln herkommen.

Das ...

Das Buch beginnt mit Tallulah, der Freundin von Markus. Sie war in einem Sanatorium weil sie eine unerklärliche Krankheit bekommen hatte. Aber nun geht es Ihr wieder besser und sie konnte wieder nach Hause und da wollte sie gleich Ihren Freund Markus besuchen. Doch Markus hatte eine Unfall und seit dem hat er sein Gedächtnis verloren und weiß nichts mehr was seit seinem 13ten Geburtstag passiert ist. Daher weiß er auch nicht das er ein Halbvampir ist. Und dann ist da noch Gracie, die auf einmal den Platz von Tallulah bei Markus einnimmt, was Tallulah sehr traurig macht.
Als Thallulah dann in der Nacht durch ein Geheul wach wird, entdeckt sie eine Gestalt vor dem Haus von Markus und fragt sich ob wieder böse Vampire aufgetaucht sind die etwas mit dem Gedächtnisverlust von Markus zu tun haben und geht der Sache auf den Grund.

Das Buch wird aus der Sicht von Tallulah und Markus geschrieben, was durch die Aufteilung im Teile gut dargestellt ist. Die Kapitel in den Teilen sind kurz gehalten so das es auf für die Jungen Leser angenehm ist zu lesen. Der Schreibstil ist spannen und verständlich, auch das ist passend für das Lesealter.

Die 3 Helden Markus, Tallulah und Gracie sind sehr schön dargestellt und sympathisch. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.

Wie schon oben geschrieben handelt es sich hier um den 4ten Band, in dem es auch immer mal wieder verweise auf die Vorgänger Bänder gibt. Ich habe diese Buch als erstes gelesen, was nicht schlimm war aber wenn man Interesse an der Reihe hat dann sollte man mit Band 1 beginnen.

Mir hat persönlich hat es sehr viel spaß gemacht das Buch zu lesen und es hat mir sehr gut gefallen und ich werde mir mit Sicherheit noch die Vorgänger holen. Daher eine klare Leseempfelung.

Veröffentlicht am 18.09.2020

schöne Geschichte

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert ist das erste Buch, das ich von Pete Johnson gelesen habe. Es ist das vierte Buch aus dieser Reihe, was dem Lesefluss keinem Abbruch gemacht hat.
Ich habe dieses ...

Ich habe dieses Buch von Vorablesen, Vorablesen junior und dem Verlag ARS Edition als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.
Obwohl ich die vorherigen Teile diese Reihe nicht kenne, war es für mich überhaupt kein Problem, in die Handlung hinein zu finden.
Der Schreibstill ist flüssig und macht es einem leicht, in die Handlung einzusteigen.
Die Geschichte ist interessant und ich finde die Idee dahinter auch echt gut.
Die Covergestaltung finde ich auch sehr gut gelungen.
Ich habe es wirklich genossen dieses Buch zu lesen und überlege ernsthaft, ob ich mir die anderen Teile dieser Reihe noch zulege.
Fazit
Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert ist ein wirklich schönes Kinderbuch, das kurzweilig ist und das man schnell durch hat.
Eine Leseempfehlung von mir dafür.

Veröffentlicht am 04.09.2020

witzige, spannende Geschichte

Wie man 13 wird und zum Superhelden wird ist der vierte Teil der Reihe von Pete Johnson. Man kann dieses Buch aber sehr gut auch ohne Vorkenntnis lesen.

In diesem Buch geht es um den Halbvampir Markus. ...

In diesem Buch geht es um den Halbvampir Markus. Er hat sein Gedächtnis verloren. Seine letzte Erinnerung ist vom Tag vor seinem 13. Geburtstag. Tallulah seine beste Freundin, an die er sich natürlich auch nicht erinnern kann, gibt alles damit Markus sich wieder erinnern kann.

Der Schreibstil war wieder sehr angenehm, locker, witzig und flüssig. Es hat meinem Sohn sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Auch mir hat es gut gefallen.
Die Geschichte wird sowohl aus Markus, als auch aus Tallulahs Sicht erzählt. Somit kann das Buch sowohl von Mädchen, als auch von Jungen gut gelesen werden.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Superheld mit Gedächtnisverlust

"Wenn du das hier liest, bin ich bereits weg. Du siehst vielleicht meinen Körper herumgehen und denkst womöglich, das wäre ich, aber das werde nicht ich sein. Das Ich, das diese Worte an dich schreibt, wird nach dem heutigen Abend schlichtweg nicht mehr existieren. Ich stehe unter einem langsam wirkenden, aber tödlichen Zauber. Ich sitze absolut in der Falle."
- Es könnte keinen spannenderen Einstieg in die Geschichte geben, als diesen. "Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert" ist bereits der vierte Band dieser Reihe, mit dem Pete Johnson das Lesepuplikum von 10-13 Jahren begeistert. Trotz der drei Bände zuvor, kommt man super schnell in die Geschichte, es fehlt einem zu keiner Zeit an Vorwissen und auch mit den Charakteren wird man bereits nach den ersten Seiten super warm. Ganz normale Teenager-Probleme gespaart mit den fantastischen Abenteuern dreier Freunde, die mehr oder weniger magische Fähigkeiten besitzen, die es ihnen ermöglichen, hin und wieder die Welt zu retten. Das Buch versprüht Witz und Spannung gleichermaßen und fesselt sogar Lesemuffel. Erzählt wird in vier Teilen, abwechselnd und jeweils aus der sich Sicht eines der beiden super sympathischen Protagonisten, die den Leser direkt ansprechen und so mit ihn ihren Bann ziehen. Die Geschichte bleibt bis zum Ende spannend und erfährt mehrere kleine Höhepunkte, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lassen. Das Ende kommt hingegen etwas aprupt und unspektakulär daher, was bei mir ein wenig für Ernüchterung gesorgt hat. Dennoch ist es ein Leseabenteuer allemal wert.

Tallulah, aus deren Sicht der erste Teil erzählt wird, ist eigentlich eher Einzelgänger, etwas sonderbar auf ihre Weise und das schwarze Schaf der Familie. Sie sagt selbst: "Wer will den schon normal und gewöhnlich sein? Ich jedenfalls nicht!" Als sie selbst aus einem Sanatorium zurückkehrt, leidet ihr bester (und einiger) Freund Markus plötzlich an einem hartnäckigen Gedächtnisverlust, der ihn sechs Monate zurück wirft. Markus, der selbst seine Freundin nicht mehr erkennt und der vor sechs Monaten, genau zu seinem 13. Geburtstag erfahren hat, dass er ein Halbvampir ist, ist außer seinen flotten und oft unkonventionellen Sprüchen, nichts geblieben. Doch Tallulah braucht dringend seine Hilfe. In der Stadt hat ein mysteriöses Geschäft namens 'Mad About Monster' eröffnet, in der Nacht schleichen dunkle Gestalten durch die Straßen und ein Schrei geht durch die Dunkelheit, der nur von tödlichen Vampiren stammen kann. Als dann auch noch Markus und Tallulahs Erzfeindin zurückkehrt, von der sie angenommen haben, sie beim letzten Mal bereits vollends gedemütigt und vernichtet zu haben, weiß Tallulah, dass etwas großes im Gange ist. Ihr bleibt nur eins, Markus zu helfen, so schnell wie möglich sein Gedächtnis zurück zu gewinnen oder es auf eigene Faust mit dem tödlichsten aller Vampire auf sich zu nehmen. Ob sie sich da mal nicht in größte Gefahr manövriert?!

Ihr werdet das Buch von der ersten bis zur letzten Seite lieben und nicht mehr aus das Hand legen wollen! Mit schrägen Charakteren, einer fetten Prise Humor, einem irrekomischen Abenteuer und ordentlich Spannung, hält Pete Johnsons Geschichte absolut was sie verspricht!