Profilbild von masty83

masty83

masty83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit masty83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wunderschönes Bilderbuch

Glöckchen und Sternchen

Werbung/Rezension zu „Glöckchen und Sternchen: Ein Freund fürs Leben“ von Verena Frammelsberger

Kurz zum Cover des Buches:

Das Cover zeigt 2 Pferde, die ihre Gestirne liebevoll aneinandergeschmiegt ...

Kurz zum Cover des Buches:

Das Cover zeigt 2 Pferde, die ihre Gestirne liebevoll aneinandergeschmiegt haben. Sie sind umgeben von Koppeln, Wiesen und Rosenbüschen.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Das Pony Glöckchen ist immer alleine auf der Weide und wünscht sich nichts sehnlicher als einen Freund mit dem es toben kann. Es formt einen Herzenswunsch. Wird sein Wunsch in Erfüllung gehen?

Meine Meinung zu dem Buch:

Ich bin Mutter eines 18 Monate alten Sohnes und wir lieben schöne Bilderbücher. Als ich das Cover und den Inhalt gelesen habe, wusste ich gleich, dass es etwas für uns ist.

Mein Sohn hat mir das Buch nach der Ankunft, förmlich aus der Hand gerissen und ist zu „unserem Leseplatz“ gelaufen um es anzuschauen. Er war gleich begeistert.

Der Text ist schön und reimt sich immer am Ende. Die Illustrationen sind wunderschön und nicht nur für Pferdefans ein muss.

Die Geschichte und die Botschaft, dass Herzenswünsche in Erfüllung gehen, hat mir sehr gut gefallen.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Fazit:

Ein wunderschön gestaltetes und liebevoll ausgearbeitetes Bilderbuch. Es begeistert nicht nur die Kleinsten, sondern hat auch bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich vergebe 5 von 5 Schildkröten und eine klare Leseempfehlung.

Schöner Auftakt!

Der Wanderzirkus

„Die Reise des Karneolvogels 1: Der Wanderzirkus“ von Jeanette Lagall (Band 1 von 3)

Kurz zum Cover des Buches:

Auf dem Buch sieht man ein Gesicht. Auf der linken Seite sind die Haare kurz und das Gesicht wirkt männlicher, während es sich auf der rechten Seite um eine wunderhübsche junge Frau handelt.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Riki und Myra sind genervt. Ihr Leben besteht aus Regeln und Zwängen und jetzt ist es an der Zeit einen wohlhabenden Ehemann zu heiraten. Doch auch der kann sie nicht überzeugen. Beide träumen von einem eigenbestimmten Leben und von ihrer Freiheit. Was würde sich besser dafür eignen als sich einem Wanderzirkus anzuschließen. Also verkleiden sie sich als Jungen und fliehen. Doch sie merken schnell, dass die neugewonnene Freiheit auch Gefahren mit sich bringt..

Meine Meinung zu dem Buch:

Ich muss ehrlich sagen, dass das Buch schon eine ganze Weile – ungewollt – auf meinem „SuB =Stapel ungelesener Bücher“ weilt und ich noch nie die Zeit oder Muße hatte mich diesem Buch zu widmen. Wie schade. Es handelt sich um ein sehr schönes Buch.

Die beiden Charaktere Riki und Myra haben mir beide gut gefallen. Man kann ihre Sicht gut nachvollziehen. Sie kommen aus gutem Hause und müssen sich allen möglichen Regeln beugen und dann auch noch einen Mann heiraten, der „eine gute Partie“ bedeutet. Wer möchte schon einen Mann heiraten, den man nicht liebt und nicht zu einem passt?
Sie sehnen sich nach einem selbstbestimmten Leben und der Wanderzirkus, der gerade in der Stadt ist, kommt ihnen gerade recht. Also verkleiden sie sich als Junge und schließen sich dem Wanderzirkus an.

Zuerst freuen sie sich über ihre neugewonnene Freiheit und ihre Entscheidung. Doch mit der Zeit merken sie, dass sie sehr behütet gelebt haben und was die Freiheit für Gefahren mit sich bringt. Als sie dann auch noch die Möglichkeit bekommen in ihr altes Leben zurückzukehren, können sie sich nicht entscheiden. Es bieten sich oft Gelegenheiten etwas zu verändern. Doch das Leben muss man selbst in die Hand nehmen und mit allen Folgen und Gefahren Leben.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch liest sich sehr gut und der Einstieg fällt leicht. Die Erzählungen sind sehr bildhaft und ich konnte mir die Gaukler gut vorstellen. Gut gefallen haben mir die Eigenarten von jedem. Der eine Gaukler hat z. B. einen starken Dialekt.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hatte tolle Lesestunden. Ich finde, dass das Buch leider zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Ich freue mich auf die Fortsetzung und werde diese anschließend lesen. Ich vergebe 5 von 5 Schildkröten!

Toller zweiter Teil.

Die Stadt der Gaukler

„Die Reise des Karneolvogels 2: Die Stadt der Gaukler“ von Jeanette Lagall (Band 2 von 3)

Achtung! Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der Trilogie und Spoiler werden nicht ganz zu vermeiden sein!

Kurz ...

Kurz zum Cover des Buches:

Auf dem Cover sieht man eine junge Frau mit einem Kleid und einem Schleier. Den Schleier hält sie so, als möchte sie nicht erkannt werden. An die Brust hat sie eine Vogelstatue gepresst. Im Hintergrund sind eine Stadt und Menschen zu sehen.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Die beiden jungen Frauen haben sich getrennt. Myra ist zurück in ihr altes Leben gegangen und Rikki zieht mit den Gauklern weiter. Die Suche nach dem Karneolvogel führt sie in die Stadt der Gaukler. Überall lauern Gefahren und die Vergangenheit droht sie einzuholen.

Meine Meinung zu dem Buch:

Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe, musste ich gleich mit dem zweiten Teil weitermachen.

In diesem Band haben sich die beiden Frauen getrennt. Myra ist in ihr altes Leben zurück gegangen und hat geheiratet, während Rikki bei den Gauklern geblieben ist. Doch beiden stehen wieder einige Schwierigkeiten bevor und sie brauchen dafür Freunde.

Der Schreibstil war wieder sehr angenehm und sehr ausgeschmückt. Ich konnte mir alles wieder richtig gut vorstellen. In diesem Band erfährt man etwas mehr über den Karneolvogel und was es damit auf sich hat.

Die Geschichte dreht sich größtenteils um Rikki und die Gaukler und weniger um Myra und ihr Leben. Die Atmosphäre ist wegen der lauernden Gefahr, aufgrund des verschwundenen Karneolvogels, eher düster. Dies wird jedoch immer wieder durch lustige und glückliche Momente aufgelockert. Gegen Ende des Buches verflechten sich wieder die Handlungsstränge von Myra und Rikki.

Ich hatte sehr angenehme Lesestunden und kann das Buch bzw. die Bücher nur empfehlen!

Fazit:

Ein toller zweiter Teil, der mir sogar etwas besser als der erste Teil gefallen hat. Ich bin sehr auf den dritten Teil gespannt und möchte ihn bald lesen. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten!

Wunderschönes Jugendbuch!

Durch die Nacht und alle Zeiten

Rezension zu „Durch die Nacht und alle Zeiten“ von Eva Völler

Rezension zu „Durch die Nacht und alle Zeiten“ von Eva Völler

Kurz zum Cover des Buches:

Das Cover ist schön kitschig und hat mich gleich angesprochen. An den Ecken sind Blumen, Ranken und ein Schlüssel abgebildet und im unteren Teil ist ein Pärchen abgebildet. Sie trägt ein Kleid und der junge Mann trägt einen Frack. Er küsst ihr gerade die Hand.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Für Lori und ihre Eltern ist das historische Festival in der Nähe des Loreley-Felsens immer ein Spektakel. Doch kurz vorher möchte Lori noch etwas spazieren gehen und trifft auf Thomas. Auch Thomas ist altertümlich gekleidet und er redet auch sehr gestelzt. Lori denkt zuerst, dass er ein verrückter Fan des Festes ist. Doch dann tauchen noch mehr Männer auf und es stellt sich heraus, dass sie alle aus dem Jahr 1813 sind. Thomas muss zurück in seine Zeit und Lori versucht ihm zu helfen, aber dann verändert sich alles….

Meine Meinung zu dem Buch:

Es handelt sich bei dem Buch, um das erste Buch, welches ich von der Autorin lese. Von der „Zeitenzauber-Reihe“ und der „TimeSchool-Reihe“ habe ich viel Gutes gehört und ein paar der Bücher sind schon viel zu lange auf meinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher).

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich das Buch lesen durfte. Der Einstieg in das Buch ist mir gut gelungen. Der angenehme, leichte und doch sehr bildliche Schreibstil der Autorin lässt einen förmlich durch das Buch gleiten.

Loreley, die kurz „Lori“ genannt wird, ist mit ihren Eltern auf einem historischen Festival auf dem sich alle mit Kostümen aus dem Jahr 1813 verkleiden. Denn dort war die große Schlacht von Napoleon. Nach einem Gewitter trifft sie auf Thomas, der sich sehr gestelzt ausdrückt und seine augenscheinliche Rolle aus dem Jahr 1813 viel zu gut spielt. Bis sie merkt, dass er wirklich aus dem Jahr gekommen ist. Er möchte natürlich zurück und Lori versucht ihm zu helfen. Doch es ergeben sich einige Komplikationen…

Lori hat mir sehr gut gefallen. Mit ihren 16 Jahren kam sie mir sehr reif vor und ist mit den vielen Veränderungen, die sich im Buch ergeben, gut umgegangen. Es war alles stimmig und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Thomas fand ich am Anfang sehr merkwürdig, doch das hat sich schnell gelegt. Auch sein Charakter hat mir sehr zugesagt. Ich war erstaunt, wie „gut“ er die heutige Technik aufgenommen hat. Er war zwar am Anfang erstaunt und hat etwas von Hexerei gesagt, dann hat er sich aber geöffnet. Ich fand seine vornehme und zuvorkommende Art sehr schmeichelhaft ;)

Die Geschichte hat einige überraschende Wendepunkte. Den einen oder anderen habe ich zwar kommen sehen, doch das fand ich nicht schlimm. Ich denke schon das die Geschichte von ihrem Kern her vorhersehbar ist. Wer also so etwas nicht mag, der sei vorgewarnt.

Es handelt sich meiner Meinung nach, um eine eher ruhige Geschichte. Mich hat die Geschichte sehr gefesselt und man möchte einfach wissen, wie es weitergeht. Lori und Thomas und auch viele Nebencharaktere sind super sympathisch. Ich fand es schön, dass jeder Charakter einzigartig und auf seine Weise unfehlbar geschaffen wurde.

Ich finde es schade, dass die Geschichte schon vorbei ist. Ob es ein Happy End gibt oder ob Thomas in seine Zeit zurückkehrt, müsst ihr leider selber herausfinden. Ich kann euch nur sagen: „Es lohnt sich!“

Fazit:

Ein schönes Jugendbuch, das mich in seinen Bann gezogen hat und mir schöne Lesestunden beschert hat. Irgendwie finde ich es schade, dass es keine Fortsetzung gibt, andererseits ist ein eigenständiges Buch auch sehr schön. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein wunderbares Mäuseabenteuer!

Einstein

Rezension zu „Einstein“ von Torben Kuhlmann

Rezension zu „Einstein“ von Torben Kuhlmann

Kurz zum Cover des Buches:

Auf dem Cover ist Albert Einstein vor einer Tafel zu sehen. Davor ist ein Wecker zu sehen vor dem sich eine kleine Maus versteckt. Die Maus hat ganz viele Schriftrollen in den Pfoten.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Die kleine Maus freut sich schon wahnsinnig auf das Käsefest und zählt schon die Tage bis dahin. Sie reist extra frühzeitig an und macht sich auf den Weg. Die Vorfreude ist riesig. Doch dann stellt sie fest, dass sie einen Tag zu spät dran ist und das Käsefest schon vorbei ist. Die Maus ist furchtbar enttäuscht und setzt alles dran um die Zeit zurückzudrehen. Bei ihren Versuchen stößt sie auf die Theorien von Albert Einstein und begibt sich auf ein Abenteuer durch Raum und Zeit…

Meine Meinung zu dem Buch:

Ich habe das Buch bei vorablesen.de gewonnen und mich riesig darauf gefreut. Die Leseprobe hat nicht zu viel versprochen.

Die kleine Maus freut sich so auf das Käsefest und muss dann feststellen, dass sie die weite Anreise umsonst gemacht hat und dass sie es leider verpasst hat. Sie ist so enttäuscht und hat mir so leidgetan. Sie lässt sich nicht so schnell entmutigen und sucht einen Weg, wie sie die Zeit überlisten oder sogar zurückdrehen kann. Auf ihren Versuchen stößt sie auf Einstein und auf die Relativitätstheorie. Ich konnte es mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, wie Albert Einstein mit seiner Theorie in ein Kinderbuch passt, doch es ist einfach zauberhaft gelungen und dargestellt.

Die Illustrationen sind total liebevoll und passen wunderbar zu dem Text. Die Kapitel sind kurzgehalten und der Text ist einfach gehalten. Einfach wunderbar.

Die Geschichte hat mich fasziniert und gefesselt. Ich freue mich so sehr, wenn ich das kleine Mäuseabenteuer meinem Sohn erzählen kann.

Fazit:

Ein wunderbares Kinderbuch mit liebevollen Zeichnungen. Absolute Leseempfehlung für groß und klein. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten.