Cover-Bild Verschnitt
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Jennifer Hauff

Verschnitt

Thriller
Ein Arzt spielt Gott. Inspiriert von einer wahren Begebenheit liefert „Verschnitt“ in der Diskussion um geschlechtsverändernde Operationen einen spannenden, belletristischen Beitrag.

Lianes Familie wurde zerstört. Sie musste zusehen, wie ihrem Bruder alles genommen wurde. Jetzt will sich die OP-Schwester rächen, an dem Kinderchirurgen, der geschlechtsverändernde Operationen an Kleinkindern vornimmt. Für ihren persönlichen Rachefeldzug sind ihr alle Mittel recht.
Als eine Patientin des Professors auf mysteriöse Weise verstirbt, findet Liane heraus, dass der Arzt illegale Hormonexperimente durchführt. Forschung und sein wissenschaftliches Renommee sind ihm dabei wichtiger als Einzelschicksale. Lianes Plan nimmt Fahrt auf. Doch mit ihren unkonventionellen Methoden bringt sie weitere Patienten in Gefahr.
Es gibt kein Zurück mehr. Kann sie die Menschenexperimente des Chirurgen stoppen, ohne selbst über Leichen zu gehen?

Veröffentlicht am 28.09.2020

Empfehlenswert

Professor Gelders, Kinderchirurg, hat sich der Geschlechtsveränderung bei Kindern verschrieben. Auf Kosten vieler kleiner unschuldiger Patienten und nur zu seinem eigenen Ruhm. Schwester Liane möchte ihm mit allen Mitteln entgegentreten, seinen miesen Machenschaften Einhalt gebieten. Ein Rachegedanke, der seit ihrer Kindheit gewachsen ist, denn sie selbst ist eine Betroffene. Doch wie weit geht sie mit ihrer Rache, wird sie selbst kriminelle Wege gehen und Menschenleben gefährden?
Rundweg empfehlenswerte Lektüre. Kein vorhersehbarer Verlauf, mit viel Spannung versehen.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Sehr gutes Buch und topaktuell

Hierbei handelt es sich um eine schockierende und zugleich spannende Geschichte, welche von wahren Begebenheiten inspiriert ist. Die Hauptthematik liegt ganz klar bei der Intersexualität, aber auch der "Machtmissbrauch" der "Götter in Weiß", sowie die Verarbeitung dramatischer Kindheiten werden thematisiert.

In dieser Geschichte spielt der Kinderchirurg Johannes Gelders eine der Hauptrollen. Er nutzt seine Macht als Arzt aus um Eltern, deren Kinder kein eindeutig identifizierbares Geschlecht haben, zu manipulieren. Er führt geschlechtsverändernde OPs an den Kindern durch. Er hat dabei im der Hand ob das Betroffene Kind ein Junge oder ein Mädchen wird. Hierbei hat er allerdings nicht die Interessen der Kinder im Kopf, lediglich sein Ehrgeiz treibt ihn an und lässt ihn im Glauben Gutes zu tun. Dies hat allerdings oft weitreichende Folgen für die Kinder. Hier kommt die OP-Schwester Liane ins Spiel, sie versucht Gelders zu hindern. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht Rache zu üben für ihre zerstörte Kindheit. Dadurch kommt es dazu, dass die Geschichte eine tödliche Wende nimmt.

Die Geschichte ist abwechslungsreich geschrieben, mal spannend, mal schockierend, aber auch Passagen zum Schmunzeln finden ihren Platz. Somit verliert man nie die Lust weiter zu lesen. Man wird zum nachdenken angeregt, gerade auch weil das Genderthema nicht aktueller sein könnte. Die Spannung wird über das ganze Buch gehalten, es gibt einige Geheimnisse deren Auflösung man entgegenfiebert, sind diese gelöst, tauchen neue Rätsel auf. Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr Einzelheiten der einzelnen Charaktere, so dass sich am Ende ein schlüssiges Gesamtbild ergibt.

Ein Muss für alle die Geschichten mit ernster Thematik mögen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Wer bin ich?

Das Cover ist sehr passend zur Thematik des Buches gewählt. Der Schreibstil ist packend und einige Wendungen halten das komplette Buch über die Spannung aufrecht. Man stellte fest, dass hinter der Handlung eine gute Recherche steckt. Auch die Protagonisten können durch Tiefe überzeugen. Alles in allem ein spannender und empfehlenswerter Thriller.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Hoch brisant, spannend - ein Top-Thriller !!!

Die Debatten mit dem Umgang mit der Intersexualität sind in den letzten Jahren durch die Einführung des dritten Geschlechts wieder etwas zurückgegangen, ohne wirklich auf die Hintergründe genauer einzugehen. Der Mensch, der dahinter steckt, wird, wie so oft, von Gesellschaft, Politik, Religion, etc. vernachlässigt, ausgestoßen und stigmatisiert, allzu oft wird er „eingenormt“. Das Thema der Intersexualität und wie es den Menschen selbst damit geht, ihre Schicksale, ihr Leiden, etc. hat es leider nie bis in den Feuilleton-Teil der Alltagszeitungen bis auf wenige Ausnahmen geschafft und selbst unter den Medizinern ist dies ein heikles Thema, zumal hier oft die eigene „Götter-in-Weiß“-Attitüde einem richtigen Umgang im Wege steht. Umso erfreulicher ist, dass die Autorin Jennifer Hauff von einem wahren Schicksal inspiriert, uns Leser diesen hochbrisanten, absolut interessanten und zugleich sehr spannenden fiktiven Thriller rund um die Intersexualität beschert, der nicht nur wunderbar unterhält, sondern darüber hinaus zum Nachdenken anregt.
Früh wurde Lianes Kindheit zerstört. Die Folgen sind verheerend, weswegen sie als OP-Schwester Jahre später ihren Rachefeldzug akribisch plant. Und da ist ein Professor, der seit Jahrzehnten geschlechtsverändernde Operationen an Kleinkindern vornimmt, stets dabei nur die Erfüllung seiner eigenen persönlichen Träume im Sinne hat, ohne sich für die einzelnen Schicksale zu interessieren. Ein Lauf gegen die Zeit beginnt, bei dem die Abgrenzung von Täter und Opfer immer mehr verschwindet, doch wird es am Ende überhaupt einen Sieger geben?
Liane und Professor Gelders –zwei Leben, zwei Schicksale, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch irgendwie zusammen gehören. Die anfänglichen Ungereimtheiten und die Geheimnisse, die die einzelnen Personen mit sich herumtragen, machen absolut neugierig, sodass man als Leser das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Die Erzählweise und der Schreibstil sind angenehm flüssig und innerhalb weniger Seiten fiebert bzw. leidet man mit Liane regelrecht mit. Die Entwicklung der Charaktere bzw. der Story nimmt von Kapitel zu Kapitel weiter Fahrt auf und immer mehr Details aus Lianes Leben kommen für uns Leser ans Licht. Die kleinen Cliffhanger an den Kapitelenden sind sehr gut gesetzt, sodass die Spannung und die persönliche Neugierig weiter ausgebaut werden.
Die Spannung bleibt dabei stets auf einem sehr hohen Niveau, was zum einen an den bereits erwähnten gut gesetzten Cliffhanger, aber auch durch die Mischung an gelösten und dem Auftreten neuen Geheimnissen/Rätseln, etc. liegt. Toll hierbei auch die Variation der Kapitel, mal spannend, dann schockierend und dann wieder sehr emotional und hier und da immer mal wieder eine Passage, die einem zum Schmunzeln bringt.
Ohne an dieser Stelle zu viel zu verraten, möchte ich noch das Ende erwähnen, denn die letzten Ereignisse bereiten ein tolles, spannendes wie überraschendes Ende vor, das man so nicht erwartet hätte. Rundum ein Thriller, der sich auch getrost Thriller nennen darf.
Alles in allem bin ich sehr begeistert von diesem Buch, von der grandios umgesetzten sensiblen Thematik, vom Schreibstil und den überaus hervorragend umgesetzten Stilmitteln, wie Cliffhanger, Ortswechsel, Verschleierungskapitel, Rückblenden, Tempoverschärfungen-/Verlangsamung, etc. Dieses Buch ist für mich als Krimi-/Thriller-Fan der Thriller des Sommers 2020. Endlich mal wieder ein Buch, bei dem man nicht schon anhand der ersten 40 Seiten den Ausgang hervorsagen kann, dass nicht in seiner Thematik, in seiner Dramaturgie, schon hunderte Mal gelesen wurde. Bitte mehr davon!!!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Das dritte Geschlecht

Liane, eine OP Schwester, arbeitet an ihrem Rachefeldzug gegen den Arzt der ihre Failie zerstört hat.

Ihr Ziel: Professor Gelders, der seit Jahrzehnten darüber entscheidet welches Geschlecht Kinder haben sollen, die nicht eindeutig als Junge oder Mädchen geboren wurden, und geschlechtsverändernde Operationen vornimmt. Da viele Eltern damit überfordert und unwissend sind, hat der Arzt oft leichtes Spiel die Eltern zu manipulieren und von seiner Theorie zu überzeugen.

Die Geschichte ist spannend, macht manchmal wütend angesichts der Ohnmacht gegenüber dem Arzt und auch traurig, wenn man die Einzelschicksale betrachtet. Es fällt schwer, dass Buch zur Seite zu legen, da man unbedingt erfahren möchte, wie es weitergeht,

"Verschnitt" von Jennifer Hauff ist nicht nur ein spannender Thriller, er ist auch ein Buch, das über Intersexualität aufklärt. Ein Thema, dass viele belächeln, angesichts der aktuellen Situation des dritten Geschlechts. Es heißt ja jetzt meist nicht mehr Mann oder Frau, sondern weiblich, männlich, divers.

Die Autorin hat ihre Figuren mit Leben gefüllt, ihnen eine Stimme gegeben und ihren Gefühlen freien Lauf gelassen. Sie zeigt auf, was es für die Betroffenen bedeutet, wenn jemand anders sich anmaßt zu entscheiden was sie sein sollen - Junge oder Mädechen.

Ein Buch das man unbedingt lesen sollte.