Profilbild von KlausDilewsky

KlausDilewsky

Lesejury-Mitglied

KlausDilewsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KlausDilewsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein sich Sehnen nach … treibt uns um.

Faye - Herz aus Licht und Lava

Der Verlag:

Der Loewe Verlag wurde am 8. Juni 1863, also nunmehr vor 157 Jahren, gegründet, was nicht nur in diesen besonderen Zeiten, erwähnenswert ist.
Bereits als Spartenverlag, eine weitere Besonderheit, ...

Der Verlag:

Bereits als Spartenverlag, eine weitere Besonderheit, entwickelte dieser sich konsequent zu einem der größten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchverlage im deutschsprachigen Raum. Mit Christoph Gondrom trat 2012 bereits die 3. Generation der Familie Gondrom in die Geschäftsführung ein. Am 1. Juli 2016 übernahm dieser die Leitung des Loewe Verlages und setzt seitdem nicht nur eigene Projekte, sondern auch Führungsakzente um.
Doch was ist es, neben den bereits beschriebenen Punkten, welche dien Verlag aus der bunten Landschaft herausheben: Da ist zunächst der Bau jener modernen Versandzentrale in direkter Nachbarschaft des Verlags, die 1987 fertiggestellt wurde. Dies bedeutet: Hier wird aus eigener Hand gefertigt, wie dies sonst in dieser Sparte nur noch bei den Verlagen Coppenrath aus dem fahrradfreundlichen Münster und dem Magellan Verlag aus Bamberg, der Fall ist. Und natürlich ist Gondrom wie beschrieben Chef, aber er lebt täglich vor „ohne das Team bin ich nichts“ was seinerseits wiederum in eine familienfreundliche Betriebsphilosophie mündet, aus der ihrerseits eine vielschichtige, anspruchsvolle Kinder- und Jugendliteratur im wahrsten Sinne, erwachsen in der Lage ist. Viele Erfahrungselemente schaffen also hier eine runde Sache.
Die Autorin:
Katharina Herzog begeistert an ihrem Beruf, dass sie als Autorin immer wieder zu Recherchezwecken in die Länder fahren kann, in denen ihre Bücher spielen. So auch hier und wir dürfen mit. Für ihre erwachsenen Leser reiste sie an die Amalfiküste, nach Amrum, La Gomera und zu vielen weiteren Orten, an die sie ihr Herz verloren hat. Ihre Jugendbücher führten sie nach Island und auf die Isle of Skye, wo sie sich von der Magie der Landschaft und der Natur verzaubern ließ. Katharina Herzog lebt mit ihrer Familie, Hund und Pferd in der Nähe von München. Katharina Herzogs sehr erfolgreiche Bücher für Erwachsene erscheinen bei Rowohlt Polaris.
Die Covergestaltung:
Diese wurde durch Ramona Karl unter zur Hilfenahme von Umschalgsillustrationen mit Shutterstock.com von T. Thinnapat, Elonalaff, Zukerman und Bubica gestaltet. Sie zeigt: Yggdrasil, der Baum des Lebens, welches nicht nur eines der bekanntesten Wikinger-Symbole, sondern auch ein wichtiges Element des nordischen Glaubens selbst ist. Yggdrasil ist ein massiver Baum, der die neun Kernelemente der Existenz mit ihren Zweigen und Wurzeln zusammenhält. Sie reichen in die Wolken und hinunter in die Unterwelt. Schlangen nagen an den Wurzeln, Eichhörnchen huschen den Stamm hinauf, und ein Adler sitzt in seinen Zweigen und hier halten die Götter noch immer ihren täglichen Rat. Das Symbol steht für das Leben und das Wachstum und die Verbindung zwischen allen Lebewesen. Nach der nordischen Mythologie ist Yggdrasil der Große Baum, der die neun Welten bzw. die neun Reiche des Universums verbindet. Im Hintergrund erkennt man dabei ebenfalls einen Winkinger-Runenkreis.

Nun aber erst einmal zum Inhalt der Geschichte; die Buchbeschreibung:
Seit der Ankunft auf Island geschehen merkwürdige Dinge. Gleich am ersten Abend führt ein Schwarm Glühwürmchen Faye zu einer Lichtung, auf der ein uralter Baum steht. Der Sage nach soll hier der Eingang zur Elfenwelt sein. Aber vor Jahren wurde das Herz des Baumes gestohlen. Und jetzt stirbt er. Faye beschließt, den Baum zu retten. Keine leichte Aufgabe. Vor allem seitdem ihr der impulsive und jähzornige Aron über den Weg gelaufen ist. Wenn Faye wüsste, auf was für ein Abenteuer sie sich da einlässt …
Eine zauberhaft-romantische Geschichte aus dem einzigen Land der Erde, in dem eine Elfenbeauftragte dafür sorgt, dass der Mensch die Magie nicht vergisst.
Katharina Herzog gelingt es in Faye - Herz aus Licht und Lava die ganz besondere Schönheit Islands perfekt einzufangen und ihre Leser auf dieser stimmungsvollen Reise zu verzaubern. Für die Recherche reiste sie selbst nach Island, ließ den schwarzen Sand am Diamantstrand durch ihre Finger gleiten und beobachtete die Seehunde in der Eislagune.
Die bibliographischen Angaben zu diesem Titel lauten / Produktinformationen:
Faye - Herz aus Licht und Lava: Island-Fantasyroman Gebundene Ausgabe : 400 Seiten
• Preis: 19 €
• ISBN-13 : 978-3743201910
• Herausgeber : Loewe Verlag GmbH; 2. Edition ( Juli 2019)
• Leseniveau : 14 - 17 Jahre
• Sprache: : Deutsch
• Amazon Bestseller-Rang: Nr. 82,543 in Bücher

Nun zu meiner Meinung / Mein Fazit:
Auf Seite 222 heißt es: „Es wäre schon schön, wenn es ein bisschen mehr Magie auf unserer Welt geben würde.“ Wir sind heute auf der Suche nach der verlorenen Zeit oder wir glauben zumindest, dass sie verloren sei. Dabei spielen Island und Norwegen, auch in der Literatur, immer eine besondere Rolle. Dies mag darin begründet liegen, dass deren Mythen und das uns Unbekannte, das Lesen als ein Aufsaugen, also nicht als ein einfaches Pageturning, vorantreibt, denn ein Mittendrinsein wie in diesem Buch, möchte verstehen, mitfiebern und mitleiden dürfen. Auch ist es der geschickte Wechsel, auch mit den nahen, weil plastischen Figuren zwischen den Welten, der diesen Titel, aber auch die Autorin Katharina Herzog insgesamt empehlenswert machen. Danke auch in ihre Tochter, die eine Erstleserin dieses vorliegenden Romans war. Was die Weltenwechsel anbelangt, muss unbedingt auch Alhambra von der Autorin Kirsten Boie, Verlag Friedrich Oetinger,
aus dem Herbst 2007 genannt werden. Nun kann sich LeserIn entscheiden: Möchte man sich in Faye, der Ursprung des Namens Faye liegt in dem altenglischen Wort für Elfe, zwischen ihr und dem smarten Aron entscheiden, fällt diese „parteinahme“ sehr schwer, da durch die ziselierte Charakterzeichnung, einerseits „viel gezeigt“, andererseits über die Seiten die Phantasie durch die Fantasie, mit einem durchgeht wie ein Pferd. Was kann man Schöneres über ein Buch sagen!? Also vertrauen Sie mir, denn ich weiß, was ich unbedingt empfehlen möchte, und lesen Sie Faye - Herz aus Licht und Lava: Island-Fantasyroman von Katharina Herzog. In diesem mythischen Zusammenhang auch lesenswert: Nina Blazon: Silfur - Die Nacht der silbernen Augen, aus dem Verlag cbt.

Nachweis:

Dr. Dilewsky ist seit 20 Jahren, an unterschiedlichen Schulformen, als Studienrat tätig. Aktuell arbeitet er seit 04.10.2011 am Weiterbildungs-Köln-Kolleg, einer Schulform, die es Menschen ermöglicht, ihr Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu erreichen. Letztendlich möchte er mit seiner Arbeit ein Umdenken im System Schule einleiten. In seiner Freizeit unterstützt er den berühmtenThomanerchor aus Leipzig. Er hat in den Fächern Deutsch und Pädagogik jeweils über österreichische Kinder-und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger promoviert, was auch einen weiteren seiner Interessenschwerpunkte repräsentiert. Seit Dezember 2014 gibt es das 4. Buch von Dr. Klaus Jürgen Dilewsky, welches beide Arbeitsbereiche sinnvoll miteinander verknüpft: Erziehung heute - Auswirkungen auf die Schule: Reihe Unterrichtsmaterialien Bd. 1, 408 S., 44.90 EUR, br., ISBN: 978-3-643-12883-6 Meine Rezensionen erscheinen seit 1989, je nach Thema aus den Bereichen Jugendbuch, Kriminalroman und Sach-/Fachliteratur auf meiner Seite bei LovelyBooks, Lesejury, JuLit, in der Zeitschrift der Deutschunterricht, der Zeitschrift Pädagogik, Seite der Stadtbibliothek Köln, auf Verlagsseiten, meiner fb-Seite, meiner öffentlichen Amazon – Profil – Seite und auf den Seiten anderer Buchhandlungen. Autoren und Verlag erhalten je 1 Exemplar der Besprechung per Mail.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst.

Wir sind die Flut

Der Verlag:

Der Loewe Verlag wurde am 8. Juni 1863 also nunmehr vor 157 Jahren gegründet, was in diesen besonderen Zeiten erwähnenswert ist.
Bereits als Spartenverlag, eine weitere Besonderheit, entwickelte ...

Der Verlag:

Bereits als Spartenverlag, eine weitere Besonderheit, entwickelte dieser sich konsequent zu einem der größten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchverlage im deutschsprachigen Raum. Mit Christoph Gondrom trat 2012 bereits die 3. Generation der Familie Gondrom in die Geschäftsführung ein. Am 1. Juli 2016 übernahm er die Leitung des Loewe Verlages und setzt seit dem nicht nur eigene Projekte, sondern auch Führungsakzente um.
Doch was ist es, neben den bereits beschriebenen Punkten, welche die Verlag aus der bunten Landschaft herausheben: Da ist zunächst der Bau jener modernen Versandzentrale in direkter Nachbarschaft des Verlags, die 1987 fertiggestellt wurde. Dies bedeutet: Hier wird aus eigener Hand gefertigt, wie dies sonst in dieser Sparte nur noch bei den Verlagen Coppenrath aus dem fahrradfreundlichen Münster und dem Magellan Verlag aus Bamberg, der Fall ist. Und natürlich ist Gondrom wie beschrieben Chef, aber er lebt täglich vor, ohne das Team bin ich nichts, was seinerseits wiederum in eine familienfreundliche Betriebsphilosophie mündet, aus der ihrerseits eine vielschichtige, anspruchsvolle Kinder- und Jugendliteratur im wahrsten Sinne, erwachsen in der Lage ist. Viele Erfahrungselemente schaffen also hier eine runde Sache.
Die Autorin:
Annette Mierswa wurde in Mannheim geboren. Nach der Geburt des zweiten Sohnes setzte ich meine Ankündigung in die Tat um und warde Schriftstellerin, schreibt sie. 2008 erschien “Lola auf der Erbse” im Tulipan Verlag. 2011 ist “Samsons Reise”, gefördert durch ein Stipendium des Deutschen Literaturfonds bei Tulipan, erwähnenswert. Mein größter Wunsch ist es, die Seelen der Kinder zu berühren und weiterzugeben, was mir im Leben wichtig geworden ist. Wir sind die Flut ist ihr 3. Jugendroman, zu einem jeweils aktuellen Thema, im Loewe Verlagshaus.
Die Covergestaltung:
Die gelungene Umschlagsgestaltung mit protestimaginierten Menschen übernahm: Johanna Mühlbauer unter Verwendung von shutterstock.com;wie heute verbreitet, ist sie als Broschur mit Spotlack, in der außergewöhlich guten Redaktion von Elena Hein, gestalterisch ausgeform.
Nun aber erst einmal zum Inhalt der Geschichten; die Buchbeschreibung:
Was tust du, wenn dein größter Albtraum plötzlich wahr wird?

Hamburg droht der Untergang. Steigt der Meeresspiegel weiter an, wird ein Großteil der Stadt unter Wasser verschwinden. Auf keinen Fall kann Ava untätig dabei zusehen, wie ihr gesamtes Leben einfach weggespült wird. Allen Widerständen zum Trotz, zieht sie in ein Protestcamp, auf dem Hof ihres Klassenkameraden Kruso auf, um gegen die drohende Katastrophe anzukämpfen. Doch ist das den Ärger in der Schule und den Streit mit ihren Eltern und ihrem besten Freund Leon wirklich wert?

In Zeiten von globaler Erwärmung, steigenden Meeresspiegeln, Greta Thunberg und Fridays for Future öffnet Annette Mierswa ihren Lesern die Augen für eine Bedrohung, die schon bald Realität sein kann. Gleichzeitig zeigt sie auf, wie viel persönlicher Einsatz bewirken kann. Ein topaktueller Roman für Jugendliche ab 12 Jahren über Klimawandel und Aktivismus, der zum Nachdenken und Handeln anregt.
Taschenbuch : 224 Seiten
• Preis: 7 €
• ISBN-13 : 978-3743208230
• Größe und/oder Gewicht : 12.6 x 1.7 x 19 cm
• Leseniveau : 12 und Nach oben
Nun zu meiner Meinung / Mein Fazit:
Die Autorin Annette Mierswa repräsentiert ihre Inhalte, sie lebt in ihren Büchern, weil diese ihr Leben zeigen. Nicht mehr ganz jung, weiß sie duch einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, was sie wie schreibt. Dies merkt die LeserIn bei jedem neuen Aspekt, bei der einmal feinen, einmal groben Zeichnung ihrer Charaktere wie auch bei der Schaffung von Familien- wie auch Protestatmosphäre. So heißt es auf Seite 7 in der Einführung des Romans über einen der Haupthandlungsträger: “Kruso lebte auf seiner Insel. In den sozialen Netzwerken existierte er nicht. Einem digitalen Shitstorm hielt er mit eiserner Ignoranz stand, wenn er überhaupt davon erfuhr. Er hatte nicht mal ein Smartphone. Und wenn man ihn direkt ansprach, zuckte er zusammen, als wäre er gerade aus einem Tagtraum hochgeschreckt.” Dabei könnte der nachstehende Satz, als Leitmotiv in den Roman eingearbeitet, auch Mierswas Lebensflamme sein, die sie auch durch ihr gesellschaftspolitisches Schreiben am Brennen hält: “Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt”, hieß es schon bei Gandhi. Es gilt auch: “Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt.” [ … ] Wir alle machen uns Sorgen, wegen Veränderung, wegen Wetter-Klimaveränderungen. Wir sind froh, dass die Jugend, entgegen aller Mutmaßungen politisch wird, sie uns dadurch gleichermaßendie Versäumnisse der Eltern- und Großelterngeneration spiegeln. So können wir heute mit und durch die Protestjugend lernen; Eine Chance! An dieser Stelle ein Hinweis:
Auf YouTube: LoeweLiest mit Annette Mierswa und jeden Donnertag mit anderen Loewe-AutorInnen. Hingewiesen sei an dieser Stelle der Besprechung, des vielleicht wichtigsten, wertvollsten (Jugend) Romanes des Jahres 2020 allgemein, aber auch innerhalb dieser Kategorisierung, zum breiten Thema Klimawandel auch auf Nachgestelltes hingewiesen, um sein Aktuallität und Notwendigkeit zu zeigen:
"Ein Volksfeind for Future" am Düsseldorfer Schauspielhaus "Fridays for Future" – da war doch was? Bis vor Kurzem war der Klimawandel das alles beherrschende Thema. Dann kam Corona und drängte CO2 und die Erderwärmung in den Hintergrund. Dabei ist kein einziges Problem gelöst. Und der Streit darüber, wie wir die Zukunft retten, geht weiter. Regisseur Volker Lösch bringt den Dauerkonflikt zwischen Geld und Moral auf die Bühne.

UND: NOW von Jim Rakete ist der Film für die ersehnte grüne Wende! Ab 10.12. im Kino. In seinem engagierten Kinodebüt trifft der berühmte Kult-Fotograf auf die Generation von Greta Thunberg Fridays for Future Vienna Plant-for-the-Planet Deutschland (Official) Ende Gelände Jim Rakete Extinction Rebellion: Warum sind sie AktivistInnen geworden? Was steht auf dem Spiel? Es geht bei und in “Wir sind die Flut” von Anntte Mierswa aber auch um die Themenkreise Freund-Feindschaft und wie sich Konstellationen drehen, es geht um Mobbing und das Wegschauen, f/m- Emanzipation, wenn nicht alles so ist wie es zunächst scheinen mag und natürlich um das zentale Element der Freundschaft in all seinen Fasetten, wobei ich hier eine Patenschaft von 2 berühmten Freunden der Literatur erkenne.
1) Freundschaft beruht auf gegenseitigem Wohlwollen.
2) Freundschaft im eigentlichen Sinne entsteht zwischen den gleichartigen Menschen.
3) Man unterscheidet drei Formen der Freundschaft:

- die nützliche Freundschaft,
- die Tugendfreundschaft und
- die Freundschaft aus Lust an der Freundschaft.

Wenn wir diesen Maßstab bei Jim und Lukas dem Lokomotivführer anlegen.
Zusammefassend lässt sich sagen: Auf die Bedeutung des Romanes habe ich bereits verwiesen, dabei sollte er Lektüre des Gymnasiums für das 8. Schuljahr werden. Alle Klimaskeptiker und-leugner sollten ihn lesen, denn bei aller Wichtigkeit, ist er leichtgeschrieben, ohne banal zu wirken, da er faktengestützt und gleichzeitig unterhalsam ist. Darum kommt lediglich ob seiner Kürze, ohne Verkürzung, Taurigkeit, ja Verlassenheit von den ProtagonistInnen auf, was kann Schöneres über einen zeitaktuellen Roman von 224 Seiten gesagt werden.

Nachweis:

Dr. Dilewsky ist seit 20 Jahren, an unterschiedlichen Schulformen, als Studienrat tätig. Aktuell arbeitet er seit 04.10.2011 am Weiterbildungs-Köln-Kolleg, einer Schulform, die es Menschen ermöglicht, ihr Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu erreichen. Letztendlich möchte er mit seiner Arbeit ein Umdenken im System Schule einleiten. In seiner Freizeit unterstützt er den berühmten Thomanerchor aus Leipzig. Er hat in den Fächern Deutsch und Pädagogik jeweils über österreichische Kinder-und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger promoviert, was auch seinen Interessenschwerpunkt repräsentiert. Seit Dezember 2014 gibt es das 4. Buch von Dr. Klaus Jürgen Dilewsky, welches beide Arbeitsbereiche sinnvoll miteinander verknüpft:Erziehung heute Auswirkungen auf die Schule: Reihe UnterrichtsmaterialienBd. 1, 408 S., 44.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-12883-6 Meine Rezensionen erscheinen seit 1989, je nach Thema aus den Bereichen Jugendbuch, Kriminalroman und Sach-/Fachliteratur auf meiner Seite bei LovelyBooks, Lesejury, JuLit, in der Zeitschrift der Deutschunterricht, der Zeitschrift Pädagogik, Seite der Stadtbibliothek Köln, auf Verlagsseiten, meiner fb-Seite, meiner öffentlichen Amazon – Profil – Seite und auf den Seiten anderer Buchhandlungen. Autoren und Verlag erhalten 1 Exemplar der Besprechung per Mail.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Auf Merkel folgt Theo Faber.

Cryptos

Editorial:

Editorial:
Bevor es losgeht, das Wichtigste zuerst: Was kann eigentlich jeder tun, um für sich den Wandel des Klimas einzudämmen. Von 1968-1984 warb Klementine für „besonders reine Wäsche mit …“Wir wissen heute mehr und dass dies keine Lösung sein kann:
- Strom sparen und richtig heizen
- CO2-Ausstoß im Verkehr und auf Reisen senken
- Klimafreundlich essen
- Cryptos lesen ist ein erster, wichtiger Schritt

Auf Merkel folgt Theo Faber.
Der Verlag:

Doch was ist es, neben den bereits beschriebenen Punkten, welche die Verlag aus der bunten Landschaft herausheben: Da ist zunächst der Bau jener modernen Versandzentrale in direkter Nachbarschaft des Verlags, die 1987 fertiggestellt wurde. Dies bedeutet: Hier wird aus eigener Hand gefertigt, wie dies sonst in dieser Sparte nur noch bei den Verlagen Coppenrath aus dem fahrradfreundlichen Münster und dem Magellan Verlag aus Bamberg, der Fall ist. Und natürlich ist Gondrom wie beschrieben Chef, aber er lebt täglich vor, ohne das Team bin ich nichts, was seinerseits wiederum in eine familienfreundliche Betriebsphilosophie mündet, aus der ihrerseits eine vielschichtige, anspruchsvolle Kinder- und Jugendliteratur im wahrsten Sinne, erwachsen. Viele Erfahrungselemente schaffen also hier eine runde Sache.
Die Autorin:
Die renommierte Jugendbuchautorin aus Österreich Ursula Poznanski, geboren in Wien, studierte zunächst. Scheinbar mühelos kontrastiert Poznanski die virtuellen Welten der Computerspiele mit der Realität und hat damit in ihrer Literatur nicht nur den Nerv des Zeitgeistes eingefangen, sondern diesem auch neue Aspekte und eine literarische Stimme gegeben. Zusammen mit ihrer Familie lebt Ursula Poznanski im Süden von Wien und pflegt dort neben ihrer Leidenschaft fürs Schreiben auch gerne die Erkundung unserer bedrohten Natur.

Die Covergestaltung: zeigt das Modell eines Weltenentwurfes in der Umschlagsgestaltung von Michael Ludwig Dietrich unter Verwendung von Mymindway shutterstock.com und in der Redaktion von Susanne Bertels als Hardcover mit Folienprägung, Tiefprägung, Spotlack und farblichabgestimmtem Leseband.
Nun aber erst einmal zum Inhalt der Geschichten; die Buchbeschreibung:
Extrem spannend und beklemmend aktuell erzählt Cryptos nun von einer Wirklichkeit, in der das Klimasystem bereits gekippt ist, und für die meisten Menschen nur die Flucht ins Virtuelle von Mastermind bleibt. Ein Thriller der Extraklasse aus dem Bereich der Climate Fiction über eine Welt, die dem Klimawandel erlegen ist.
Die Menschen fliehen daher in sichere virtuelle Ersatzrealitäten, in denen alles möglich ist und man nicht sterben kann. Nach Lust und Laune kann man sich in die unterschiedlichsten Welten transferieren und sollte man doch mal in einer getötet werden, erwacht man einfach in einer Kapsel in der Realität und kann sich aus dem nahezu unendlich großen Angebot an Welten sofort ein neues Ziel aussuchen. Für jeden ist da was dabei: Du magst Dinosaurier? Dann wäre Cretaceous genau das Richtige für dich. Du stehst auf Vampire? Dann kann ich dir Vampyrion sehr ans Herz legen. Du hegst eine große Leidenschaft für die Werke von Jane Austen? Dann würdest du dich ganz bestimmt in Austen pudelwohl fühlen. Oder zieht es dich an einen ruhigen Ort, der die Atmosphäre einer traumhaft irischen Idylle verströmt? Gar kein Problem, Kerrybrook macht‘s möglich!
Gebundene Ausgabe : September 20; 448 Seiten
• Preis: 20 €
• ISBN-13 : 978-3743200500
• Leseniveau : 14 und Nach oben

Nun zu meiner Meinung / Mein Fazit:
Nach der Geburt ihres Sohnes 1999/2000 schrieb sie 2010 Erebos, weil nach Meinung beider für denn elfjährigen keine spannende Literatur am Markt war, erzählte sie ihm eben diese, so entstand ihr erster Thriller. Innerhalb eines Jahres wurden 100.000 Exemplare verkauft. Die Wochenzeitung DIE ZEIT kürte „Erebos“ zum „Sommerthriller des Jahres“ und Rezensenten der BRIGITTE, der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG und der NEUEN ZÜRCHER ZEITUNG erkannten neben vielen anderen die herausragenden Qualitäten dieses Thrillers und seiner Autorin. Das größte Los erhielt „Erebos“ im Jahr 2011, als der Thriller von der Jugendjury mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.
Der vorliegende und erneut wie der erwähnte Roman am Puls der Zeitumstände, berichtet nun von einer Wirklichkeit, in der das Klimasystem bereits gekippt ist, und für die meisten Menschen nur die Flucht ins Virtuelle bleibt! Aber was ist innerhalb dieser Gegebenheiten das Zukunftsprojekt des Unternehmens Mastermind?
Geradezu verblüffend ist dabei  Mastermind, auch SuperHirn, ist ab 1974 ein Logikspiel für zwei Personen, bei dem eine Farbreihenfolge durch sukzessive Vermutungen ermittelt werden soll.

Ein Spieler (der Codierer) legt zu Beginn verdeckt einen vierstelligen geordneten Farbcode fest, der aus sechs Farben ausgewählt wird; im Roman der jeweilige Weltenentwickler, jede Farbe kann auch mehrmals verwendet werden. Der andere Spieler (der Rater) versucht, den Code herauszufinden, im Roman sind dies die Spezifika der Welten, in spannenden Variationen auch in unterschiedlichen Welten möglich. Dazu setzt er einen gleichartigen Farbcode als Frage; beim ersten Zug blind geraten, bei den weiteren Zügen mit Hilfe der Antworten zu den vorangegangenen Zügen.
Auf jeden Zug hin bekommt der Rater die Information, wie viele Stifte er in Farbe und Position richtig gesetzt hat und wie viele Stifte zwar die richtige Farbe haben, aber an einer falschen Position stehen. Ein Treffer in Farbe und Position wird durch einen schwarzen Stift angezeigt, ein farblich richtiger Stift an falscher Stelle durch einen weißen Stift. Es gibt auch Versionen mit roten statt schwarzen Stiften zur Trefferanzeige. Alle Fragen und Antworten bleiben bis zum Ende des Spiels gesteckt. Ein Verhalten bleibt nicht ohne Reaktion in der spezifischen Weltenrealität, so bleibt den WeltenbesucherInnen oft nur ein Rateversuch:
Ziel des Raters ist es, den Farbcode, beziehungsweise Weltenbesonderheiten zum eigenen Nutzen, mit möglichst wenigen Fragen zu erraten. Der Codierer darf seine Farbreihe nicht verändern und muss zu jeder Frage die zutreffende Anzahl schwarzer und weißer Stifte setzen.
Gesucht ist der Farbcode:
grün – rot – blau – grün
1. Rateversuch: rot – gelb – rot – grün
Antwort: Einmal schwarz (weil an der vierten Position grün richtig ist), einmal weiß (weil rot im gesuchten Code einmal vorkommt, aber nicht an der ersten oder dritten Stelle).
2. Rateversuch: grün – grün – orange – rot
Antwort: Einmal schwarz (weil grün diesmal an der ersten Position richtig ist), zweimal weiß (weil 1. grün im gesuchten Code ein zweites Mal vorkommt, aber nicht an der zweiten Position und 2. rot im gesuchten Code vorkommt, aber nicht an der vierten Position).
Wenn der richtige Farbcode gefunden wurde, lautet die Antwort viermal schwarz. Der ratende Spieler hat normalerweise zwölf Versuche, um die richtige Lösung zu finden. Je nach Ausführung des Spiels kann diese Anzahl variieren; die kleinere Reise-Ausführung bietet nur Platz für sechs Versuche.
Der erwähnte Sohn ist nun zwanzig Jahre alt, könnte also genügend Computerspielaffinität besitzen, um die Mutter bei der Weltenkreation beraten zu haben. Es wirkt angenehm so, denn: Ursula Poznanki ist es erneut gelungen, einen Roman am Puls der Zeitumstände dem wartenden Lesepublikum vorzulegen, was ICH erst ab Seite 300 verstanden habe, auch eine besondere „Leistung“ des Romanes und deshalb, aufgrund der verschiedenen, herausgearbeitet Kriterien, Daumen hoch und von mir eine absolute Leseempfehlung!

Nachweis:

Dr. Dilewsky ist seit 20 Jahren, an unterschiedlichen Schulformen, als Studienrat tätig. Aktuell arbeitet er seit 04.10.2011 am Weiterbildungs-Köln-Kolleg, einer Schulform, die es Menschen ermöglicht, ihr Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu erreichen. Letztendlich möchte er mit seiner Arbeit ein Umdenken im System Schule einleiten. In seiner Freizeit unterstützt er den berühmten Thomanerchor aus Leipzig. Er hat in den Fächern Deutsch und Pädagogik jeweils über österreichische Kinder-und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger promoviert, was auch seinen Interessensschwerpunkt repräsentiert. Seit Dezember 2014 gibt es das 4. Buch von Dr. Klaus Jürgen Dilewsky, welches beide Arbeitsbereiche sinnvoll miteinander verknüpft:Erziehung heute Auswirkungen auf die Schule: Reihe UnterrichtsmaterialienBd. 1, 408 S., 44.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-12883-6 Meine Rezensionen erscheinen seit 1989, je nach Thema aus den Bereichen Jugendbuch, Kriminalroman und Sach/Fachliteratur auf meiner Seite bei LovelyBooks, Lesejury, JuLit, in der Zeitschrift der Deutschunterricht, der Zeitschrift Pädagogik, Seite der Stadtbibliothek Köln, auf Verlagsseiten, meiner fb-Seite, meiner öffentlichen Amazon – Profil – Seite und auf den Seiten anderer Buchhandlungen. Autoren und Verlag erhalten 1 Exemplar der Besprechung per Mail.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Act(ion) unter Palmen !

SPY (Band 4) - L.A. Action

Der Verlag:

Der Loewe Verlag wurde am 8. Juni 1863 also nunmehr vor 158 Jahren gegründet, was in diesen besonderen Zeiten erwähnenswert ist.
Bereits als Spartenverlag, eine weitere Besonderheit, entwickelte ...

Der Verlag:

Doch was ist es, neben den bereits beschriebenen Punkten, welche dieen Verlag aus der bunten Landschaft herausheben: Da ist zunächst der Bau jener modernen Versandzentrale in direkter Nachbarschaft des Verlags, die 1987 fertiggestellt wurde. Dies bedeutet: Hier wird aus eigener Hand gefertigt, wie dies sonst in dieser Sparte nur noch bei den Verlagen Coppenrath aus dem fahrradfreundlichen Münster und dem Magellan Verlag aus Bamberg, der Fall ist. Und natürlich ist Gondrom wie beschrieben Chef, aber er lebt täglich vor, ohne das Team bin ich nichts, was seinerseits wiederum in eine familienfreundliche Betriebsphilosophie mündet, aus der ihrerseits eine vielschichtige, anspruchsvolle Kinder- und Jugendliteratur im wahrsten Sinne, erwachsen kann. Viele Erfahrungselemente schaffen also hier eine runde Sache.
Der Autor:
Arno Strobel lebt als freier Autor, eher beschaulich in der Nähe von Trier. Vielleicht genau deshalb liebt er literarische Grenzerfahrungen und teilt diese gerne mit seinen Lesern, denen er auf der Straße zuhört, diese beobachtet, ein Umstand, der ihm auch innerhalb der vorliegenden, frischen, weil neuartigen Loewe- Jugendbuch-Reihe zu Gute kommt. Deshalb sind seine Thriller wie spannende Entdeckungsreisen in ferne Länder und zu den dunklen Winkeln der menschlichen Seele. Dabei machen sie auch vor den größten unserer Urängste nicht Halt. Arno Strobel ist bekannt als Meister des Nervenkitzels. Zusammen mit Nina Scheweling schreibt er die rasante und actiongeladene Geheimagentenreihe „SPY“, die den Bestsellerautor, wegen neuartiger Gestaltungsmittel, in den Rang des Besonderen hebt. Seine Themen spürt er dabei meist im Alltag auf und erst, wenn ihn eine Idee nicht mehr loslässt und er den Hintergründen, sofort mit Hilfe seines Netzwerks aus Experten, auf den Grund gehen will, weiß er, dass der Grundstein für seinen nächsten Roman gelegt ist. Alle seine bisherigen Thriller wurden Bestseller.
Die Covergestaltung:
zeigt als Klappenbroschur mit Spotlack und Prägung den jugendlichen Agenten Dominik, Nick Nader vor einer traum- verlorenen L.A. - Kulisse, in der bewährten Umschlaggestaltung durch Michael Dietrich u.A. unter Verwendung eines Motives von: A. Yakovlev/shutterstock.com. Wirklich farbkompositorisch das schönste Cover der Reihe.

Nun aber erst einmal zum Inhalt der Geschichten; die Buchbeschreibung: SPY - L.A. Action:
Spannender Agenten-Roman für Jugendliche ab 12 Jahre: Nick ist bei Pflegeeltern aufgewachsen, denn seine Mutter starb bei der Geburt und sein Vater reist als Diplomat um die Welt. Das ist jedenfalls das, was er bisher dachte. Kamera ab für coole Stunts in Los Angeles , heißt es jetzt in Band 4.

Ist das jetzt Urlaub oder ein ernstzunehmender Einsatz? Junior-Agent Nick und seine Freunde werden als Berater an ein Filmset in Hollywood gerufen. Gedreht wird auf einer alten Air Base der US-Army. Bereits am ersten Drehtag stürzt ein Mann vom Dach einer Kulisse. Aber warum hat der Typ dabei so ausgesehen, als wäre er irgendwie ferngesteuert? Als am nächsten Tag fast das ganze Filmteam verschwindet, ist klar: Hier ist etwas gewaltig faul. Und schon stecken Nick Nader und seine Freunde mitten in dem vierten Abenteuer als Junior-Geheimagent, Deckname SPY.
Im neuen Teil der Abenteuer-Reihe schicken Bestsellerautor Arno Strobel und Nina Scheweling Nick zu seinem nächsten Auftrag nach Hollywood. Ein turboschnelles, actionreiches Abenteuer und ideales Lesefutter für Jungen und Mädchen.
Nun zu meiner Meinung / Mein Fazit:
Lange erseht und aufgeregt erwartet: Nun also das vierte Abenteuer für Spy Nick Nader und seine Freunde und dann noch in L.A. , nein sogar in Hollywood. Und schon sein pastellfarben Licht-Palmen-Cover, erneut struktur- erhaben, lädt uns ein. Die beliebten Charaktere, welche die Handlung voranbringen, sind wieder da, erfahren doch kaum eine Weiterentwicklung, dem könnte man entgegnen, dies ist bei 007 bis heute so. Dabei ist schön zu sehen, wie die Augen von Strobel leuchten und strahlen, wenn er daraus liest. ( 2 Online-Lesungen dürfte ich beiwohnen). Dann wird einer meiner beliebtesten Autoren im weiten Feld, selbst wieder zum Action-Helden. In der Schule leite ich als Lehrender, neben Jugendbuchrezeption, auch einen Projektkurs Filmanalyse, da freut natürlich der kritische Blick in den Vexierspiegel Film! Dadurch bleibt die Handlung unterhaltsam.
Und jetzt folgt leider mein Aber:
- die Bände 1- Highspeed London (D) 2019 und Operation Himalaya (D) 2020 haben mir besonders gefallen.
- ich fremdle immer noch mit der Co-Autorin Nina Scheweling, die eigentlich vom Kinderbuch kommt. Leider kann ich genau benennen, welche scheinbaren Charaktererweiterungen und Erzählpassagen von ihr stammen. Eine Zusammenarbeit , die Strobel sich wünschte und dankbar schätzt!
- die Handlung und vor allem ihr Ende sind hier vorhersehbar.

- dabei jedoch nicht schlüssig, denn mir wird nicht klar, wieso Nick‘s verbündete Carol, eigenständige Figur und Hermine Jean Granger anverwandt, und ebenso sein bester Freund Michael, von denen ich einmal als Haupthandlungsstrang und Konzeptionsvorschlag gerne mehr lesen möchte, wieder gesunden, der Dorfzusammenhang bleibt dabei zu dünn.
• - dennoch werde ich gerne Band 5: Das Lissabon-Experiment, ISBN: 9783743211315, Termin: Neuerscheinung 21. Oktober 2021,
• freudig erwarten
• gespannt lesen und
• Arno Strobel die Treue haltend, gerne für einen der besten Verlage der heutigen Sparte KJL, besprechen.

Die bibliographischen Angaben zu diesem Titel lauten / Produktinformationen:
Herausgeber : Loewe Verlag GmbH ( März 2021)
• Sprache : Deutsch
• Broschiert : 264 Seiten
• Preis: 10 €
• ISBN-13 : 978-3743209718
• Lesealter : 12 - 14 Jahre

• Amazon Bestseller-Rang: Nr. 32 Krimi- & Thriller-Abenteuer für junge Erwachsene

Nachweis:
Dr. Dilewsky ist seit 25 Jahren, trotz oder wegen seiner Schwerstbehinderung, an unterschiedlichen Schulformen, als Studienrat tätig. Aktuell arbeitet er seit 04.10.2011 am Weiterbildungs-Köln-Kolleg, einer Schulform, die es Menschen ermöglicht, ihr Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu erreichen. Letztendlich möchte er mit seiner Arbeit ein Umdenken im System Schule einleiten. In seiner Freizeit unterstützt er den berühmten Thomanerchor aus Leipzig. Er hat in den Fächern Deutsch und Pädagogik jeweils über die bekannte österreichische Kinder-und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger promoviert, was auch seinen Interessenschwerpunkt repräsentiert. Seit Dezember 2014 gibt es das 4. Buch von Dr. Klaus Jürgen Dilewsky, welches beide Arbeitsbereiche sinnvoll miteinander verknüpft: Erziehung heute Auswirkungen auf die Schule: Reihe Unterrichtsmaterialien Bd 1, 408 S., 44.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-12883-6 Meine Rezensionen erscheinen seit 1989, je nach Thema aus den Bereichen Jugendbuch, Kriminalroman und Sach/Fachliteratur auf meiner Seite bei LovelyBooks, Lesejury, JuLit, in der Zeitschrift der Deutschunterricht, der Zeitschrift Pädagogik, auf der Seite der Stadtbibliothek Köln, auf Verlagsseiten, meiner fb-Seite, meinem öffentlichen Amazon – Profil – und auf Seiten anderer Buchhandlungen. Autoren und Verlag erhalten jeweils 1 Exemplar der Besprechung per Mail.