Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2020

Tom und der Drache Ferno

Beast Quest 1 - Ferno, Herr des Feuers

dams Blade hat einen tollen Schreibstil und passt sehr gut zur Geschichte. Da es hier um ein Königreich geht, indem es Ritter und Zauberer gibt ist die Sprache darauf abgestimmt aber dennoch kindgerecht und verständlich geschrieben.

Die Illustrationen passend zur Geschichte, gefallen mir sehr gut und sind auch sehr detailreich. Sie visualisieren die Geschichte für Kinder prima.

In der Geschichte geht es um Tom der das Königreich zu retten. Die Biester sind verzaubert und anstatt das Königreich zu beschützen, greifen sie es an und sorgen für sehr viel Chaos. Tom nimmt all seinen Mut zusammen und macht sich auf die Reise zu Ferno, dem Drachen und eines der Biester.

Auf seiner Reise lernt er Elenna kennen. Sie ist ebenfalls ein sehr tapferes Mädchen und begleitet Tom bei seiner Reise.

Den Zauberer Aduro, der im Palast an der Seite des Königs seinen Platz hat, mochte ich sehr gerne. Er ist geheimnisvoll und voller Überraschungen und er beschützt Tom auf seiner Reise und zeigt ihm den Weg.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Hinter jeder Ecke lauert gefahr und der finale "Kampf" mit dem Drachen sorgt für noch mehr Spannung. Zwischen dem klassischen Schwertkampf kommt immer wieder Zauberei zum Einsatz die der Geschichte etwas magisches verleiht.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Besser als erwartet

Second Chance

lly hat in ihrem Leben schon so einiges erlebt und hinter sich bringen müssen. Sie hat ihr Leben einigermaßen im Griff und dann zieht Devon neben ihr ein.

Der Schreibstil der Autorin ist schön locker, ...

Der Schreibstil der Autorin ist schön locker, leicht und fesselnd. Die Emotionen sind auch gut rübergekommen und ich habe sehr viel mit Elly mitgelitten.

Elly ist eine starke junge Frau die aber ein ziemlich großes Päckchen mit sich herumträgt. Ihre Schwester Andie und sie sind immer füreinander da und ihre Beziehung zueinander gefällt mir sehr gut. Die zwei Schwestern verstehen sich so gut miteinander und obwohl sie sich manchmal streiten halten sie immer zueinander und sind für den anderen da. Ellys Schlagfertigkeit mag ich besonders gerne an ihr und auch das sie Devon und auch Max gerne Konter gibt macht echt Spaß.

Devon ist charmant und die Wortgefechte zwischen ihm und Elly sind sehr amüsant. Sie lässt sich nichts sagen und Devon ist es nicht gewohnt, das ihm jemand die Stirn bietet. Auch wenn er nach außen hin zeigt, das er weiß, das er gut aussieht ist er innen doch sehr gefühlvoll und fürsorglich. Wie er mit Henry umgeht ist einfach zuckersüß.

Ich habe hier eine nette aber vorhersehbare Geschichte erwartet. Aber ich wurde überrascht und meine Erwartungen wurden übertroffen. Es war teilweise schon etwas vorhersehbar aber es gab doch einiges, was ich nicht hatte kommen sehen und die Autorn versteht es den Spannungsbogen aufzuspannen. Es passiert so viel auf den wenigen Seiten und man wird richtig gefesselt und will unbedingt wissen wie es weiter geht. Zeitgleich fiebert man mit den Charakteren mit. Das Ende ist fies und ich würde am liebsten sofort weiterlesen da es so spannend geendet hat.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Bancroft und Bancroft

Crave - Ich will dich!

Archer ist reich, gutaussehend und bekommt immer was er will. Doch von Ivy muss er die Finger lassen obwohl sie die einzige Frau ist, die Archer wirklich will. Sie kennen sich schon jahrelang und auf einer Hochzeit kommen sie sich das erste Mal näher. Und das verändert alles zwischen den beiden.

Das ist mein erstes Buch der Autorin und mir gefällt ihr Schreibstil sehr gut. Er ist locker, leicht und flüssig zu lesen.

Die Geschichte ist nichts außergewöhnliches und vorhersehbar aber dennoch hat sie ihren Charme, was sie ihren Charakteren zu verdanken hat. Archer ist ein richtiger Playboy und sagt immer das Falsche. Er bekommt alles was er will, nur von Ivy muss er die Finger lassen, was ihm gar nicht so leicht fällt. Er muss sich sehr beherrschen zumal Ivy die Schwester seines besten Freundes ist. Da ist Ärger quasi vorprogrammiert.

Ivy arbeitet als Innenarchitektin und streitet sich jedes Mal mit Archer sobald sie sich begegnen. Ihr fällt es schwer Archer zu glauben, was nachvollziehbar ist wenn man weiß welchen Ruf Archer hat. Dennoch lässt sie sich auf ihn ein und schlägt ihm einen Deal vor, den ich von ihr überhaupt nicht erwartet habe. So gesehen war das eine unvorhergesehene Überraschung.

Fazit
Die Geschichte hat mir gefallen auch wenn sie sich am Anfang etwas gezogen hat. Ab der Mitte hat sie an Fahrt aufgenommen und konnte mich fesseln. Von den Freunden von Archer hätte ich gerne noch etwas mehr gelesen aber dafür war auf den wenigen Seiten nicht so viel Raum. Dennoch ist es eine schöne und prickelnde Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Magische Schuhe tanzen außer Rand und Band

Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Dieses Buch ist der zweite Band einer Reihe und obwohl ich den ersten nicht gelesen habe, bin ich gut in die Geschichte hineingekommen. Es könnte von Vorteil sein den ersten Band zu kennen um mehr über DIE GIERIGEN und die Entführung von Lillys Eltern zu erfahren aber zwingend notwendig ist es nicht. Die Bücher kann man also ohne Probleme unabhängig voneinander lesen.

Lilly und ihr Onkel ziehen in die alte Schule in die Sören gegangen ist. Dort schneidern sie für Sören magische Schuhe und verstecken sich vor den GIERIGEN. Sören kann die Schuhe gut gebrauchen, da er Probleme in der Schule hat und mit seinen Eltern momentan nicht auf einer Wellenlänge ist.

Der Schreibstil ist überwiegend altersgerecht aber manchmal benutzen die Kinder Wörter, die Kinder normalerweise nicht benutzen bzw. die nicht typisch für die Umgangssprache der Zielgruppe ist. Ansonsten ist die Geschichte sehr humorvoll geschrieben aber auch spannend, sodass junge Leser von der Geschichte gefesselt werden und mit Sören und Lilly mitfiebern.

Die Charaktere sind bunt gemischt und jeder für sich einzigartig und klasse. Ich habe alle in mein Herz geschlossen und mag sie wirklich gerne. Lilly ist sehr aufgeweckt und neugierig. Im Vergleich zu den anderen Kindern wirkt sie schon etwas erwachsener. Sören liebt Hunde und geht regelmäßig mit Ronja dem Tierheimhund. Er gehört in der Schule zu den Außenseitern und ist nicht der beliebteste Mitschüler. Dafür hat er aber seine Freundin Marie an seiner Seite. Anton ist einer der Sören und Marie immer aufzieht und schikaniert. Das Thema Mobbing wird hier auch besprochen. Das finde ich sehr gut und auch wichtig, da schon in der Grundschule Mobbing stattfindet und mit solchen Geschichten die jungen Schüler schon sensibilisiert und darauf aufmerksam macht, wie sich die Schüler fühlen, die geärgert werden. Zwar wird das Thema hier nicht großartig und tief behandelt aber ausreichend genug um Kindern zu vermitteln, das ärgern und mobben nicht cool sind. Auch die Reaktion von Lehrern wird hier etwas kritisiert und durch Lilly wird klar gemacht wie Lehrer sich verhalten sollen, besonders sollen sie aufmerksamer sein um solches Verhalten zu erkennen und zu unterbinden.

Sörens Eltern waren mit nicht ganz so sympathisch. Sie sind beide total sportversessen und wollen unbedingt, dass Sören ebenfalls ein guter Sportler wird und zwingen in regelrecht zum Sport. Das gefällt mir nicht und ist auch der falsche Ansatz. Anstatt ihm in seinem Hobby zu bestärken und es vielleicht mit dem Sport verknüpfen, wollen sie ihm sein Hobby verbieten. Das ist immer der falsche Weg und hier wird deutlich was passiert, wenn Kinder zu etwas gezwungen werden, was ihnen nicht gefällt und keinen Spaß macht.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll und ich habe viel gelächelt, weil die Geschichte so humorvoll und gleichzeitig total niedlich ist. Der französische Hauslehrer und Drache Archie hat mir am Anfang etwas Schwierigkeiten gemacht, da er viele Vokale verschluckt. Aber wenn man seinen Part mit französischem Akzent liest, gelingt es viel besser und ist umso witziger. Für mich ist er das Highlight des ganzen Buches.

Ich finde es nur etwas schade, das wir wenig über Lillys Eltern erfahren haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden sie im ersten Teil entführt. Aber scheinbar macht es Lilli nicht viel aus, nicht zu wissen wo ihre Eltern sind und was mit ihnen passiert ist.

Dennoch gefiel mir die Geschichte sehr gut und ich kann sie nur weiterempfehlen. Gerade für junge Leser ist die Geschichte klasse und macht Spaß.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Achtung - Mayagötter

Zane ist der Junge aus der Uralten Prophezeiung, der den Todesgott freilassen wird und damit die Mayagötter verärgern wird. Von alldem weiß Zane aber nichts und gerät ohne Wissen in die Welt der Mayagötter.

Der ...

Der Schreibstil ist sehr locker und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Geschichte ist nicht nur fesselnd, sie ist auch humorvoll geschrieben. Außerdem werden die Orte und alles was Zane sieht, fühlt und riecht mehr als gut und deutlich beschrieben.

Der Anfang der Geschichte hat sich etwas gezogen und ich hatte schon die Befürchtung, dass es im Buch weiterhin eher langweilig zu geht. Aber dann wurde es doch noch sehr spannend und fesselnd und die Seiten flogen nur so an mir vorbei.

Die Charaktere waren alle sehr unterschiedlich und interessant. Manchmal konnte ich nicht ganz nachvollziehen wieso sich manche Charaktere so verhalten, wie sie es tun aber das war ok. Zane hat mich einige Male etwas gestört, da er immer jemanden unterbrochen hat, der ihm gerade etwas wichtiges erzählen wollte. Das ihm das alles fremd ist und er das erst verstehen muss und viele Fragen hat aber dann lässt man die Leute doch erst ausreden und hängt dann eine Fragestunde dran.

Die gesamte Geschichte war sehr fantasievoll und hat mir gut gefallen. Die vielen Orte waren spannend und sehr gut beschrieben. Auch die vielen verschiedenen Figuren haben mir gut gefallen.

Ich hätte gerne noch mehr über die Mayagötter gelesen und auch von Zane`s Mutter mehr über seinen Vater erfahren.

Das Ende macht neugierig auf den zweiten Band und es verspricht wieder Spannung und ein neues Abenteuer für Zane und seine Freunde.