Cover-Bild The truth about magic – Gedichte und Notizen
Atticus

The truth about magic – Gedichte und Notizen

Kilian Unger (Übersetzer)

»Atticus ist der Bryon der Instagram-Generation.« The Times

Mit seinen einfühlsamen Gedichten trifft Instagram-Poet Atticus den Nerv einer ganzen Generation. Auf seinem Kanal @atticuspoetry hat er sich in die Herzen von Millionen Menschen geschrieben. Sein zweiter Gedichtband erzählt davon, dass Liebe überall zu finden ist: beim gemeinsamen Lachen, beim Tanzen bis zum Sonnenaufgang oder beim Teilen einer Flasche Wein. Begleitet werden die Gedichte von stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Fotografien, die den Band zum perfekten Geschenkbuch machen.

Veröffentlicht am 19.09.2020

...

Nachdem ich Band 1 der Gedichte und Notizen Sammlung von Atticus vor ein paar Monaten gehört hatte, habe ich mich sehr auf The truth about magic gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich hatte mir damals dann auch gleich das Buch dazu geholt, da es so schön gestaltet ist. So auch hier.

Die Aufmachung ist wirklich toll. Alleine schon das wunderschöne Cover, welches das Buch so gut einfängt, magisch, frei und wild. Und auch innerhalb des Buches gibt es viele schwarzweiß Bilder zu den jeweiligen Versen. Die Fotos untermalen den Text sehr schön und sind für sich alleine schon klasse.

Unterteilt sind die Gedichte in verschiedene Kategorien, welche oben in der Ecke dezent angemerkt werden. So gibt es Gedichte und Notizen aus den Bereichen Youth, Love, Adventure, Her, Darkness, Words und Stars. Ich muss gestehen, mir haben nicht alle gleich gut gefallen, wobei dies meckern auf hohen Niveau ist. Vielleicht würde ich es auch anders sehen, wenn ich Paris einmal besucht hätte und mich auch in die Stadt verliebt hätte, wie Atticus es anscheinend hat.

Davon abgesehen fand ich die Texte sehr schön. Manchmal sind es nur ein paar Wörter, gerade einmal zwei Sätze, aber sie treffen tief. Da sie es genau auf den Punkt bringen. Atticus kann vortrefflich mit Worten umgehen und ich finde, der Übersetzer hat hier auch tolle Arbeit geleistet. Hin und wieder gibt es nämlich auch die original Gedichte zu lesen. Was ich gelungen und interessant fand.

Man hat dieses Buch zwar schnell durchgelesen, aber man schlägt es sicherlich immer mal wieder auf, um einige Verse zu lesen. So geht es zumindest mir. Ich finde es eignet sich super als Geschenk, aber auch für einen selber. Und dies auch, wenn man kein großer Fan von Gedichten ist, Stichwort Schultrauma, weil man seitenlange Gedichte auswendig lernen musste.

Fazit:
Wunderschön, die Texte wie die Gestaltung.
Diese Sammlung an Gedichten und Notizen ist etwas ganz besonderes.
Die Wörter gehen tief und treffen ins Herz.
Für einen selbst oder zum Verschenken.
Auch für Menschen, die es sonst nicht so mit Poesie haben.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Liebe es

Ich liebe es, wie Atticus in diesem Buch mit Worten spielt. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und mich wirklich angesprochen gefühlt.

Veröffentlicht am 23.10.2020

LIEBE PUR!

Als absoluter Poesie-Fan

Als absoluter Poesie-Fan
(Ich weiß, man sieht es nirgends und ich mache keinen großen Hehl draus, muss ich aber auch nicht, oder?) musste ich unbedingt das neuste Werk von @atticusxo lesen und tatsächlich ist dies mein erstes Buch von ihm
Manchmal beginnt der Anfang eben erst in der Mitte #sowhat
(Band 1 steht schon im Regal bereit!)

Nun, was ich eigentlich sagen möchte: Wow!
Einfach nur WOW!
Ich bin fasziniert davon, wie fantastisch dieser Mann mit Worten umgehen kann.
zart, feinfühlig, romantisch, deep.
Ich habe mich in diesem Buch gefunden, mehrfach.
Tränen liefen während ich
an vergangene Liebe,
unerwiederte Liebe,
an eine Zukunft bis zu meinem letzten Atemzug, die hätte sein können,
Menschen, die ich verloren habe,
mein Leben, welches ich verloren habe
dachte.
Ich dachte aber auch an das, was ich habe und was ich mit genug
Mut,
Stärke/Kraft
und Motivation
noch werden kann!

Ich bedanke mich ganz herzlich bei bold für das bereitgestellte Exemplar, ich hoffe, ihr bringt noch mehr Poesie in mein Leben und das vieler anderer ❤
Meine Meinung wird natürlich in keinster Weise beeinflusst!

Veröffentlicht am 15.01.2021

Wunderschöne und berührende Gedichte!

"The truth about magic" ist ein Gedichtband von Atticus.
Ich mochte schon "Love - Her - Wild" richtig gerne und folge Atticus schon lange auf Instagram, sodass ich mich sehr auf das Buch gefreut habe!

Magie ...

"The truth about magic" ist ein Gedichtband von Atticus.

Magie ist das übergeordnete Thema dieses Gedichtbandes und es gibt Gedichte und Notizen zu den folgenden Themen: Magic in Youth, Love, Adventure, Her, Darkness, Words und Stars.
Mein liebstes Kapitel war Magic in Love, hier konnten mich die Gedichte total ansprechen und berühren, aber ich habe mich in vielen Gedichten wiedergefunden, und das ist es auch, was ich an Atticus Werken so mag! Sie können mich so sehr berühren, dass wenige Wörter mir die Tränen in die Augen treiben!
Viele Gedichte haben mir aber auch ein wenig die Augen geöffnet, die Sicht auf manche Dinge etwas verändert.

Es gibt wieder kurze Gedichte, aber welche, die etwas länger sind, insgesamt eine tolle Mischung!
In diesem Band waren ab und an auch mal die englischen Originale mit abgedruckt, was ich sehr spannend fand! Ich habe meist zuerst die englische Version gelesen und versucht, diese selbst zu übersetzen. Da hat man gemerkt, wie schwer es eigentlich ist, Gedichte passend zu übersetzen! Denn es muss gut klingen und die Bedeutung darf nicht verloren gehen! Kilian Unger macht da meiner Meinung nach einen sehr guten Job!
Mir hat es echt gut gefallen, dass auch ein paar der Gedichte in der ursprünglichen Sprache abgedruckt waren, und da bin ich auf den Geschmack gekommen, denn tatsächlich hätte ich es schön gefunden, wenn man bei allen Texten sowohl die deutsche als auch die englische Version vorliegen gehabt hätte. Da bin ich echt am überlegen, ob ich mir den Gedichtband auch noch auf Englisch hole!

Neben den Gedichten gibt es wieder stimmungsvolle schwarz-weiß Fotografien, die die Texte wundervoll abgerundet haben!
Die gesamte Aufmachung hat mir wieder richtig gut gefallen und es war ein wunderbares Erlebnis, das Buch zu lesen!

Fazit:
"The truth about magic" von Atticus hat mir richtig gut gefallen!
Ich liebe seine Texte einfach, denn viele können mich total ansprechen und so sehr berühren, dass sie mich zum Weinen bringen!
Die gesamte Aufmachung ist stimmig, denn die Gedichte werden oft von wunderbaren schwarz-weiß Fotografien begleitet, sodass das Lesen zu einem tollen Erlebnis geworden ist!
Ich mochte es sehr, dass auch Originaltexte in dem Buch zu finden waren, die gezeigt haben, was für einen tollen Job der Übersetzer Kilian Unger macht!
Ich vergebe sehr gute vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Erzählt leicht, klar und wunderschön von Alltäglichem, in dem dennoch Magie wohnt.

"Sie wollte, was jedes junge Herz wollte:
Dass etwas Wunderschönes sie wunderschön fände."

"Sie wollte, was jedes junge Herz wollte:
Dass etwas Wunderschönes sie wunderschön fände."

Ich muss zugeben, dass mir Atticus, bevor ich dieses Buch dank des dtv Verlags in den Händen halten durfte, kein Begriff war, obwohl ich viel auf Instagram, dem natürlichen Lebensraum des Social-Media-Poeten, unterwegs bin. Leider erfährt die Instagram-Poesie als moderne Antwort auf die klassische Lyrik ebensoviel verachtende Geringschätzung wie begeisterten Hype, sodass ich bislang einen Bogen um die typischen Anthologien der mittlerweile bekannten und erfolgreichen Newcomer gemacht habe, die Instagram und zuvor Tumblr oder andere Portale als Plattform für ihre Poesie nutzen. Als der dtv-Imprint bold das neue Werk von Atticus angekündigt hat, habe ich das dann zum Anlass genommen, diese Entwicklung doch mal näher zu betrachten.

"Wahre Liebe ereignet sich
am Rand aller Dinge,
an einem lavendelfarbenen Ort
zwischen Wachen und Schlafen."

Als mein Rezensionsexemplar ankam habe ich mich sofort in die hochwertige Gestaltung des Gedichtsbandes schockverliebt. Die mit 256 Seiten recht lange Anthologie mit kurzen Sprüchen, Gedichten und Gedanken ist nicht nur toll gesetzt und gelayoutet, auch sind viele englische Originalversionen der Zeilen kunstvoll mit eingebunden und seitenfüllende Illustrationen oder Schwarz-Weiß-Fotografien runden das Leseerlebnis passend ab. Das ungewöhnliche Format der Geschichte mit dem dynamisch-verträumten Cover lädt ebenfalls dazu ein, es immer wieder in die Hand zu nehmen, zu betrachten und darin zu blättern.

"Liebe existiert irgendwie zwischen einem Mädchen, das so tut, als könnte es ein Glas saurer Gurken nicht öffnen, und einem Jungen, der so tut, als wüsste er nicht, dass sie es kann."

Und das lohnt sich definitiv, denn selbst wenn man mit Lyrik eher weniger anfangen kann, wird man sich in den vielen treffenden Gedanken wiederfinden. Denn Atticus schreibt keine schwere, verschwurbelte Lyrik, die man erst analysieren, interpretieren und auseinander nehmen muss. Stattdessen erzählt er leicht, klar und doch wunderschön von Alltäglichem, in dem dennoch Magie wohnt. Anders als ich befürchtet hatte, geht die Tiefe der Texte doch weit über hübsche Kalendersprüche hinaus, sind jedoch eher für den zuckersüßen Genuss gedacht, als zum geistigen Hinterdenken. Böse Stimmen nennen die oftmals kurze Instagram-Poesie "kitschig" und "verstümmelt", ich würde für dieses Werk eher die Begriffe "emotionsbetont" und "minimalistisch" bevorzugen. Mal füllen hier mehrere Sätze die Seite, mal stehen nur wenige Worte da und doch scheint eindringlich, verträumt, melancholisch und voller Wahrheit eine Message durch die Zeilen: die Welt ist schön und steckt voller Magie, wenn man sich die Zeit nimmt, sie zu betrachten.

"Nur einem ungelebten Leben kann der Tod gefährlich werden."

Eingeteilt in die sieben Kategorien "Magic in Youth", "Magic in Love", "Magic in Adventure", "Magic in Her", "Magic in Darkness", "Magic in Words" und "Magic in Stars" passierten viele tolle Zeilen, die sich in meine Hirnwindungen gebrannt haben, meinen Weg, aber auch einige Gedanken, mit denen ich weniger anfangen konnte. Aber so ist das ja häufig mit Anthologien - sind jedoch nur eine Handvoll Volltreffer dabei, hat es sich gelohnt! Außerdem gibt es viele Wiederholungen und Überschneidungen in Thema, Stil und Message, während die Kategorien fließend ineinander übergehen und auch die deutsche Übersetzungen klingen an einigen Stellen ein wenig holprig - umso besser dass dass an vielen Stellen das englische Original dazu gedruckt ist.

"Die Wahrheit über Magie
liegt im
vollkommenen Verblassen
des Wunsches einer jeden Sternschnuppe."

Mein Fazit also zu "The Truth About Magic" als Repräsentant der sogenannten Instagram-Poesie? Leicht zugänglich geschriebene Zeilen, ansprechende aktuelle Themen und ein deutlich spürbarer Fokus auf die Zielgruppe machen die Anthologie zu einer leichteren Lektüre auch für keine bekennenden Lyrik-Fans. Das mindert jedoch nicht die Qualität und Poesie des Inhalts - im Gegenteil: auch wenn "Instagram-Poesie" eher als abwertendes, konsumatorisches Label anklingt, empfinde ich diese Strömung als moderne , völlig gleichwertige Lyrik, die sich durch die großen Social Media Plattformen ein möglichst großes Publikum sucht. Durch die hochwertige Gestaltung durch den Verlag ist das Werk auch als Geschenkband wunderbar geeignet.

Mit den Abschlussworten von Atticus will auch ich meine Rezension schließen: "Die Wahrheit ist: Magie lebt ihn jedem, der sich dazu entschließt, sich auf die Suche nach ihr zu machen."

Fazit:

Leicht zugänglich geschriebene Zeilen, ansprechende aktuelle Themen, eine hochwertige Gestaltung und ein deutlich spürbarer Fokus auf die Zielgruppe - "The Truth About Magic" erzählt leicht, klar und wunderschön von Alltäglichem, in dem dennoch Magie wohnt.