Profilbild von Maike-96

Maike-96

Maike-96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2020

Viel mehr als der Klappentext vermuten lässt

Mandelglück

DIE DREI PROTAGONISTINNEN:

DIE DREI PROTAGONISTINNEN:

– Sophie: Ein Workaholic, die nach dem Tod ihrer Großmutter auf deren Mandelfarm zurückkehrt und dort alte Bekannte wiedertrifft. Auch begibt sie sich auf die Suche nach ihrem eigenen Selbst und vielleicht ihrer alten Liebe…
– Lydias: Sophies beste Freundin aus Kindertagen, die früh Mutter wurde und nun glücklich mit ihrer kleinen 5-köpfigen Familie ist. Aber auch in einer perfekten Familie gibt es Probleme…
– Alba: Die junge Mexikanerin arbeitet auf der Mandelfarm und ist in einer lieblosen Ehe gefangen. Findet sie trotzdem ihr persönliches Glück und schafft es, wieder mit ihrer Familie in Mexiko in Kontakt zu treten.

MEINE MEINUNG:

In dieser Reihe kann man die Bände komplett unabhängig lesen, ohne sich in irgendeiner Art zu spoilern.

Das ländliche Cover spricht mich total an und man weiß direkt, in welchem Setting das Buch hauptsächlich spielt. Die Mandelfirma ist der zentrale Ort, wodurch auch der Titel passend gewählt wurde. Die komplette Umgebung wird von der Autorin sehr bildlich beschrieben und insgesamt gefällt mir der Schreibstil. So konnte ich mit den drei zentralen Frauen mitfühlen, auch wenn die Geschichte in der dritten Person geschrieben ist.

Sophie ist die Protagonistin, die in diesem Buch die größte Entwicklung durchmacht. Zu Beginn besteht ihr Leben nur aus ihrer Arbeit und sie hatte nur sporadisch Kontakt mit ihrer Familie. Es war so schön zu beobachten, wie sie auf der Mandelfarm richtig aufblüht und wieder andere Dinge zu schätzen weiß. Auch die Geschichte mit ihrer alten Liebe Jack war echt süß, auch wenn leider noch andere Männer mitspielen, u.a. der Vorarbeiter Emilio.

Lydia hingegen hat ihr persönliches Glück schon längst mit ihrer kleinen Familie gefunden und als Charakter habe ich sie sofort ins Herz geschlossen, weil sie sich auf toll um ihre Lieben kümmert und für jeden ein offenes Ohr hat. Aber ihre Geschichte beweist auch, dass man anderen Familien nur vor den Kopf schauen kann, denn ihre Teenager-Tochter rebelliert gerade. Mir gefiel, wie auch alltägliche familiäre Probleme miteinbezogen wurden und beschrieben wurde, wie sich Lydia als junge Teenagermutter gefühlt hat.

Am meisten hat mich allerdings Albas Geschichte berührt und im Gegensatz zu ihr haben die anderen beiden nur kleine Problemchen. Als kleines Mädchen in Mexiko hatte sie den Traum von Amerika, der sich aber in einen Albtraum verwandelt hat. Sie ist gefangen in einer Ehe mit einem Amerikaner, der sie für sich arbeiten lässt und ihr den Kontakt mit ihrer Familie verbietet. Das alles erträgt so gut wie möglich, wofür ich sie bewundere und sie mir gleichzeitig Leid tut. Mit diesem Charakter zeigt die Autorin, welche Anstrengungen Mexikaner unternehmen, um in den USA einzureisen und unter welchen schlimmen Bedingungen sie teilweise dort leben. Viele von Albas Arbeitskollegen sind illegal im Land und fürchten sich stets vor der Ausweisung, wodurch sie auch leichte Opfer sind, z.B. vom Vorarbeiter Emilio, der sich immer hübsche und junge Frauen aussucht und sie in seine Hütte „einlädt“. Dieser Handlungsstrang war für mich eindeutig der spannendste und zugleich erschreckendste. Ich habe immer nur gehofft, dass Alba noch ihr Happy End findet, und ich bin vollkommen zu zufrieden, wie die Autorin ihre Geschichte zu Ende geführt hat.

Insgesamt konnte mich das Buch überzeugen und regte mich zum Nachdenken an. Die Kombination dieser drei Lebensgeschichten sorgt dabei für viel Abwechslung. Dabei gefiel mir auch, dass es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit aller drei Frauen gibt. Dadurch konnte ich sie noch viel besser verstehen, ebenso wie Albas Leben in Mexiko und Lydias Situation als junge Mutter.

FAZIT: 4,5/5⭐️
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Süchtig machend

Silver Crown - Forbidden Royals

Dieses Buch wollte ich lesen, weil ich wieder Lust auf eine royale Geschichte hatte. Ich finde das weiß-silberne Cover zwar schlicht, aber sehr schön und passt perfekt zum Titel, da man auch eine silberne Krone sieht.

Die Autorin hat es geschafft mich mit ihrem Schreibstil und dieser Geschichte ab Seite 1 gefangen zu nehmen. Das Buch hatte ich sofort eine riesige Sogwirkung auf mich, sodass ich einfach nicht aufhören wollte, zu lesen. Deshalb habe ich das Buch innerhalb von zwei Lesesessions beendet.

Man steigt direkt mit dem Tod des Königspaares ein, dass dazu führt, dass nun der Königsbruder, der gleichzeitig Emilias Vater ist, den Thron besteigen wird und Emilia seine einzige Erbin ist. Mir gefiel es, dass es nicht lange dauert ist, bis etwas passiert und die Protagonistin sich mit ihrer neuen Lebenssituation auseinander setzen musste. Ich mochte Emilia als Charakter, weil sie sie selbst bleibt und sich insgesamt nicht unterkriegen lässt, auch wenn sie sich manchmal zum Heulen zurückzieht, sondern für sich kämpft. Dabei ist sie gar nicht auf den Mund gefallen, wodurch es zu vielen lustigen Momente und Wortgefechten zwischen ihr und anderen kommt.

Aber auch andere Charaktere habe ich ins Herz geschlossen, insbesondere Emilias neue Stiefgeschwister. Chloe ist ein wahrer Wirbelwind, die immer gute Laune verbreitet und Emilia hilft, ihre Leichtigkeit zurückzubekommen. Carter ist irgendwie der typische Bad Boy, aber schon bei seinem ersten Auftauchen erkennt man, dass er eigentlich gar nicht so kalt ist. Zwischen ihm und Emilia sprühen die Funken, seit sie das erste Mal aufeinander treffen und zunächst nicht wissen, wer sie sind. Ich mag die beiden richtig gerne zusammen, weil sie ihm (meist) ihre Ängste anvertrauen kann und er ihr in ihren schwachen Momenten immer beisteht. Allerdings ging es mir bisher zu schnell, als dass ich ihnen die Tiefe ihrer Gefühle schon abkaufe.

Aber mir gefielen auch die gemeinsamen Momenten zwischen Emilia und ihrem Vater, die zuvor in ihrem Leben nichts miteinander zu tun und nichts gemeinsam hatten, außer ihrer Genetik. Ich fand es realistisch, dass beide sich nicht plötzlich nah fühlen, aber einander trotzdem nicht komplett egal sind. Er gibt Emilia gute Lehrstunden, auch wenn sie es nicht immer durchschaut. Für Emilias Stiefmutter, die Emilia wieder loswerden möchte und der nur Macht/Ansehen wichtig ist, und Emilias bester Freund, der sich echt daneben benimmt, konnte ich nie Sympathie aufbringen.

Insgesamt finde ich die ganzen Machtspiele und Emilias Einleben in ihre neue Rolle sehr interessant und das Tempo der Geschichte toll. Für mich ist es nur kein 5⭐️-Buch, weil mir eben noch etwas Tiefe in Bezug auf die Gefühle zwischen Emilia und Carter fehlt und dieser erste Teil nur eine Art Einleitung in diese Geschichte ist. Aber trotzdem freue ich mich natürlich auf die beiden Folgebände, auch weil das Buch mit einem echt fiesen Cliffhanger endet.

FAZIT: 4,25/5⭐️
Eine süchtig-machende Geschichte, die etwas an moderne Märchen und „Plötzlich Prinzessin“ erinnert

Veröffentlicht am 14.09.2020

Sehr amüsant und spannend

Das Cover finde ich richtig cool und es passt auch sehr gut zur Geschichte.

Das Cover finde ich richtig cool und es passt auch sehr gut zur Geschichte.
Der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht, ebenso wie die Leseprobe. Man ist mitten im Geschehen und versucht mit Alice herauszufinden, was mit ihr passiert und was es mit den beiden Internaten auf sich. Es passiert alles mögliche auf einmal und zunächst ist alles noch sehr verwirrend. Doch damit hatte ich gar keine Probleme, weil ich dadurch immer weiter lesen zu wollen, um endlich alle Geheimnisse zu lüften, denn nichts ist, wie es scheint.
Die Protagonistin Alice mochte ich wirklich gerne, auch wenn sie manchmal eindeutige Warnhinweise missachtet. Aber das passt eben auch gut zu ihrem Alter. Ich bewundere ihren Mut, Kampfgeist und Wissensdurst. Meine Meinung zu den Internatsschüler ist sehr verschieden, so habe ich einige geliebt und andere gehasst. Aber meine Entscheidung zwischen Vincent und Jackson war von Anfang an klar: Team Jackson 😍 Aber mein Lieblingscharakter ist auf jeden Fall der sprechende Kater Curse. Der ist so amüsant und hilft Alice stets weiter.
Im Laufe des Buches bekommt man immer mehr den Durchblick und ich tauchte immer mehr in die Geschichte ein. Ich wurde überrascht und geschockt.
Insgesamt finde ich die Idee mit dem Schachspiel sehr gut und die Geschichte sehr spannend und interessant. Der Cliffhanger ist wirklich fies, sodass man die Fortsetzung gar nicht mehr erwarten kann.
Der Schreibstil ist sehr locker und manchmal flapsig, aber dadurch lässt sich das Buch einfach leicht lesen und mir hat er sehr gut gefallen.

FAZIT: 4,5/5⭐️
Ich warte jetzt sehnsüchtig auf Band 2...

Veröffentlicht am 07.09.2020

Berührend

Augenblicke für die Ewigkeit

Charaktere:

Charaktere:

Mia zieht nach dem Tod ihres Vaters zurück in ihren Heimatort, um dort den Buchladen ihres Vaters zu übernehmen. Sie musste in ihrer Vergangenheit eine sehr schwierige Zeit überstehen, woran sie auch immer wieder von den Bewohner Oak Valleys erinnert wird. Doch nun will sie für ihre Geschwister und vor allem ihre Mutter beistehen, die sich nach dem Tod ihres geliebten Mannes immer mehr zurückzieht und an Gewicht verliert. Obwohl Mia die Leidenschaft für Bücher von ihrem Vater geerbt hat, übernimmt sie dessen Buchladen nur auf Wunsch ihrer Mutter. Ansonsten hat Mia vor ihrem Schicksalsschlag am liebsten die Zeit im Grünen mit Wandern und Fotografieren verbracht. Sie ist sehr abenteuerlustig und freiheitsliebend, aber inzwischen ängstlicher als früher. Sie kümmert sich liebevoll um andere, wobei sie die Wünsche ihrer Mutter teilweise über ihre eigene stellt. Sie hat eine tolle Beziehung zu ihrem Bruder und ihrer Schwester.
Kian ist Musiker und reist für einen Auftritt auch nach Oak Valley. Aktuell lebt er nur für die Musik und reist dafür durch das Land, ohne nach der Liebe oder einen Ort zum Bleiben zu suchen. Auch er hat in der Vergangenheit etwas Schlimmes miterlebt, weshalb er sich beruflich verändert hat und aus Angst eine Mauer um sein Herz gebaut hat. Dabei steht er später im Zwiespalt zwischen einem früher gegebenen Versprechen und seinen späteren Wünschen. Außerdem liest er gerne Kinderbücher, sodass es überhaupt zum ersten Treffen zwischen ihm und Mia kommt.

Als erstes möchte ich sagen, wie toll ich den Schreibstil von C.S. Bieber finde, der teilweise auch poetisch rüber kommt. Hätte ich es nicht gewusst, würde ich nicht vermuten, dass es erst der Depüt der Autorin ist.
Dann mochte ich die beiden Protagonisten Mia und Kian eigentlich von Anfang an. Beide sind etwas stiller und zurückhaltend. Man erfährt als Leser eigentlich ziemlich schnell, was Mia und Kian in ihrem Leben für Schicksalsschläge erlitten haben. Das gefiel mir sehr gut, weil ich so ihre jeweiligen Ängste und Zurückhaltung gut nachvollziehen kann. Aber es gab dann doch eine überraschende Wendung in Kians Vergangenheit, mit der ich wirklich gar nicht gerechnet habe. Obwohl sich die Liebesgeschichte im Laufe des Buches sich wirklich gut entwickelt, ging es mir am Anfang etwas schnell, dass beide von der Liebe ihres Lebens sprechen. Aber nach den anfänglichen Problemen konnte ich die Chemie zwischen ihnen gut spüren. Beide Protagonisten entwickeln sich in der Geschichte deutlich weiter.
Ich musste beim Lesen auch einige Tränen verdrücken, weil es einige traurige Momente gibt und ich mit Kian und Mia mitgelitten habe. Dabei wurde mir nie langweilig und ich wollte immer wissen, wie es mit beiden weitergeht. Nur in Bezug auf eine Person aus Kians Vergangenheit hätte ich mir am Ende noch etwas mehr gewünscht. Insgesamt war es eine realistische Geschichte rund um Liebe und Familie, Vergangenheitsbewältigung und den Blick nach vorne.

Fazit: 4,5/5⭐️
Eine schöne und toll geschriebene Liebesgeschichte, ein gelungenes Depüt der Autorin.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Spannung pur

Follow Me Back

Von Anfang an war ich in der Geschichte drinnen und besonders durch Polizei-Verhöre, die immer wieder auftauchen, und vermutlich ein Verbrechen ankündigen, war das Buch sehr spannend. Ich wollte immer weiterlesen und das Buch schnell beenden, einfach nur, weil ich wissen wollte, was und wie alles passiert ist. Mir war nie langweilig, besonders auch durch die Perspektivswechsel, wodurch nicht nur Tessa und Eric zu Wort kommen, sondern auch Nebencharaktere.
Ich hatte großes Mitleid mit den Protagonisten, die sich in ihrem Leben nicht wohl fühlen. Insgesamt war mir Eric aber sympathischer, weil ich Tessa in einigen Momenten nicht ganz verstehe. Ihre Chats fand ich wirklich toll und ich konnte auch ihre Verbindung spüren. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich die romantischen Gefühle nicht gespürt habe.
Das Ende war in meinen Augen auch grandios, vor allem weil ich mit der Auflösung nicht gerechnet habe. Auch Tessas Vorgeschichte habe ich lange falsch interpretiert.
Ansonsten gefiel es mir, dass die Problematik rund um Ruhm, Erfolg und Öffentlichkeit angesprochen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in der Realität Menschen gibt, denen es ähnlich wie Eric geht.

FAZIT: 4,5/5⭐️

Band 2 wird ganz schnell gelesen. Ich bin gespannt, wie der Cliffhanger aufgelöst wird und wie sich die Charaktere weiter entwickeln werden.

Auf jeden Fall habe ich nach diesem Buch Lust, zumindest auch mehr Spannungsthriller auszuprobieren 🤗