Cover-Bild Chain of Gold
Band 1 der Reihe "Die Letzten Stunden"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Cassandra Clare

Chain of Gold

Die Letzten Stunden 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...

Veröffentlicht am 22.09.2020

fantastisch!

„Chain of Gold“ stellt den Auftakt der „Die letzten Stunden“ Trilogie von Cassandra Clare dar und ist zeitlich etwa 25 Jahre nach dem Ende von „Clockwork Princess“ und somit Anfang des 20. Jahrhunderts einzuordnen. Es spielt in der Welt der Schattenjäger und der Leser begleitet Cordelia Carstairs, Matthew Fairchild und die Herondale Geschwister James und Lucie auf ihren Abenteuern im London des edwardianischen Zeitalters.
Zu Beginn des Buches werden viele Haupt- und Nebencharaktere in relativ kurzer Zeit vorgestellt, was mich anfangs ein wenig verwirrt hat. Im Laufe der Handlung wird jedoch immer wieder erklärt, in welchem Verhältnis diese Charaktere zueinander stehen, so dass die einzelnen Verwandtschafts- und Beziehungsgrade letztendlich gut zu verstehen sind.
Die Geschichte erlebt man durch die Augen von Cordelia, James, Matthew und Lucie und mir waren sie als Protagonisten sehr sympathisch. Cordelia ist mutig, selbstlos und würde bedingungslos alles tun, um ihre Liebsten zu schützen, ohne sich dabei um die Konsequenzen zu kümmern, die sie selbst treffen könnten. Auch James würde Berge versetzen, um seine Familie und seine Freunde zu unterstützen. Sein Parabatai Matthew dagegen ist draufgängerisch und trägt ein wenig Ballast auf seinen Schultern, behält sich jedoch stets seinen Humor bei. Lucie ist abenteuerlustig und nimmt auch gerne gewisse Risiken auf sich, um an die Lösung eines Problems zu gelangen. Für mich sind alle vier sehr authentische und gut durchdachte Charaktere und ich fand es toll, die Handlung aus ihren verschiedenen Perspektiven zu erleben.
Auch die Nebencharaktere konnten mich ausnahmslos überzeugen, vor allem Anna Lightwood blieb mir dahingehend im Gedächtnis. Sie trotzt als Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts den gesellschaftlichen Normen und Werten, ist selbstbewusst und tritt immer für sich selbst ein - ich würde definitiv auch ein Buch mit Anna als Protagonistin lesen. Außerdem fand ich es toll, dass man einiges über das weitere Leben bekannter Charaktere aus den Chroniken der Schattenjäger erfährt. So haben besonders Tessa, Will und Jem mehrere Auftritte und am Ende des Buches wartet zusätzlich eine kleine Bonusgeschichte über die drei auf den Leser, durch die ich ein paar Tränchen vergossen habe.
Cassandra Clares Schreibstil ist meiner Meinung nach gewohnt flüssig und spannend zu lesen. Ich habe mich durchgehend sehr gut unterhalten gefühlt und wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Was ich besonders interessant fand, ist die Tatsache, dass die „Die letzten Stunden“ Reihe sich wieder mehr auf die Dämonen und die Jagd auf diese fokussiert, nachdem die „Die Dunklen Mächte“ Trilogie sich hauptsächlich mit den Problemen innerhalb der Kreise der Schattenjäger beschäftigt hat. Dieser Konflikt war zwar ebenfalls äußerst spannend, aber es war eine willkommene Abwechslung, mal wieder etwas über die eigentliche Aufgabe der Schattenjäger - den Kampf gegen die Dämonen - zu lesen.
„Chain of Gold“ ist für mich somit ein grandioser Auftakt der neuen Trilogie und ich kann bereits jetzt den zweiten Band kaum mehr erwarten. Das Buch erhält von mir verdiente 5 von 5 Sterne und zählt zu meinen Highlights dieses Jahres.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Cassandra Clare schafft es, einen erneut in den Bann zu ziehen!

Endlich wieder Schattenjäger! Mit Cassandra Clares neuestem Buch "Chain of Gold" reisen wir in die Welt der Schattenjäger zurück und lernen Tessa und Will Herondales´ Kinder James und Lucie kennen. Dank dem lieben Goldmann-Verlag wurde mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!

Zeitlich gesehen spielt "Chain of Gold" nach "Clockwork Princess". Um nicht gespoilert zu werden, empfiehlt sich natürlich diese Reihe vorher in Angriff zu nehmen, aber auch ohne Vorwissen kann man problemlos in das Schattenjäger-Universum einsteigen.
Wie bereits erwähnt, geht es um die neue Generation der Familie der Herondales, aber auch andere bekannte Schattenjäger-Familien wie die Carstairs, Lightwoods und Fairchilds spielen natürlich wieder eine wichtige Rolle.
Dieses Mal wird London von mysteriösen Dämonenangriffen in Beschlag genommen und die Schattenjäger James, Lucie, Cordelia, Matthew und deren Freunde gehen diesen Angriffen auf die Spur.

Obwohl das Buch ein ganz schön dicker Schinken mit 700 Seiten ist, habe ich auf keiner einzigen Seite Langeweile empfunden. Im Gegenteil, ich hatte einen richtigen Sog, weiterlesen zu müssen.
Gleich am Anfang lernen wir Cordelia kennen, die frisch nach London kommt und die erste Sicht des Buches übernimmt. Zukünftige Parabatai von Lucie, aussichtslos in James verschossen und mutig mit dem Herz am rechten Fleck begeistert sie mich von Anfang an.
James und Lucie übernehmen die anderen beiden Sichten. Beide sind noch dabei, ihre Fähigkeiten zu entdecken, da sie nur zu einem Teil Schattenjäger sind. Der andere Teil verhilft ihnen zu außergewöhnlichen Fähigkeiten. Während Lucie einen besonderen Zugang zu Geistern hat, kann James in die Unterwelt wechseln. Obwohl für mich die Herondales diejenigen waren, die mich bis zum Ende am wenigsten packen konnten, haben sie mich doch von sich faszinieren können.

Auch die Kampf- und Actionszenen kommen in diesem Buch nicht zu kurz. Denn die Kämpfe mit den Dämonen und die dunklen Machenschaften machen die Welt der Schattenjäger aus. Cassandra Clare schafft es fabulös, eine düstere und energiegeladene Atmosphäre mitten in London zu erschaffen, die man am liebsten gar nicht mehr verlassen möchte.

Stück für Stück lernt man immer besser die Charaktere kennen und ganz besonders Nebencharaktere Matthew und Anna wachsen mir ans Herz. Durch Rückblenden erfährt man auch noch viel mehr von Cordelias und James´ Vergangenheit.
Es gibt noch Spannung und noch mehr Spannung und schlussendlich ein grandioses und doch trauriges Ende.

Auch dieses Mal hat mich Cassandra Clare mit einem weiteren Buch der Schattenjäger in den Bann ziehen können, das ich von Anfang bis Ende geliebt habe. Eine Welt, die es kein zweites Mal gibt.

FAZIT

"Chain of Gold" ist ein wahnsinnig spannendes Buch mit einer düsteren Atmosphäre. Kampfszenen, gefühlvolle Rückblenden und grandiose Charaktere bringen dieses Buch zum Glänzen. Für alle Schattenjäger-Fans - und diejenigen, die es noch werden wollen - ein ganz tolles und ein sehr empfehlenswertes Buch. Ich selbst bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil und freue mich, erneut in die Welt nächstes Jahr abtauchen zu können. Nichts Geringeres als 5 von 5 Sternen kann ich vergeben!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ich habe ein neues Lieblingsbuch!

Meinung

Meinung

Der Schreibstil von Cassandra Clare hat mir wieder einmal unglaublich gut gefallen. Ich bin unglaublich schnell und gut in die Geschichte gekommen und wollte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Die Details und Beschreibungen haben mich auch in diesem Buch wieder umgehauen.

Die Charaktere waren absolut alle großartig (auch die Antagonisten fand ich wirklich gut ausgearbeitet).
Cordelia ist eine unheimlich sympathische, starke und doch auch verletzliche Protagonistin. Sie lässt sich nichts vorschreiben, steht für sich selber ein und lässt die anderen nicht alles von sich sehen. Sie ist ein sehr liebenswürdiger, aufopferungsvoller und tiefgründiger Charakter - ich würde sie unglaublich gerne in meine Arme schließen und nicht mehr loslassen.
Für James gilt im Endeffekt genau dasselbe - ich habe mein Herz einfach an ihn verloren. Er ist ebenfalls unglaublich liebenswürdig, aufopferungsvoll und stark - er war mir von Anfang an sympathisch. Durch das Buch hinweg blickt man hinter seine Fassade und was man zu sehen bekommt ist einfach wunderschön.
Die Beziehung der beiden zueinander ist unglaublich tiefgründig und sehr vielschichtig. Es gab Szenen, die mein Herz unfassbar hoch haben schlagen lassen - und dann gab es Szenen, die alles wieder zerstört haben, mir mein Herz rausgerissen und zerrissen haben. Es gibt noch so viel mehr darüber zu schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Auch die anderen Charaktere haben mein Herz für sich eingenommen: Lucie, Thomas, Christopher, Matthew, Anna und und und... Sie alle lernt man besser kennen und ich freue mich schon sehr, wenn es auch mit ihren Geschichte weitergehen wird. Gerade der Handlungsstrang um Lucie wird auf jeden Fall noch sehr spannend werden. Dasselbe gilt für den von Matthew - ich habe selten einen so verzweifelten Charakter gesehen und möchte ihn am liebsten nicht mehr aus einer Umarmung lassen.
Was mich zudem berührt hat: die Charaktere aus "Die Chroniken der Schattenjäger". Alle Charaktere haben auch in diesem Buch einen Auftritt und ich bin verliebt. Es ist so schön sie alle nochmal wiederzusehen und ich könnte mir nicht mehr wünschen. Gerade auch die Kurzgeschichte am Ende hat mich emotional sehr mitgenommen und ins Schwärmen geraten lassen.

Die Handlung an sich war von Anfang an unglaublich spannend und mitreißend. Die Seiten sind nur so dahingeflogen, die Kampfszenen haben mich mitgerissen und ich habe durchgängig mitgefiebert. Zu keinem Zeitpunkt war es langweilig oder zu langatmig.
Ich muss sagen, dass ich schon am Anfang einen Verdacht hatte, der sich bis zum Ende hin immer mehr verdichtet hat und sich auch bewahrheitete. Dennoch gab es viele Plottwists die ich nicht habe kommen sehen und die mich einfach sprachlos gemacht haben.
Und das Ende, ich habe keine Worte für dieses Ende.
Ich habe knapp 70 Seiten vor Ende angefangen zu weinen und konnte bis zum Schluss nicht aufhören. Das Ende ist grausam, schmerzhaft wunderschön und irgendwie doch hoffnungsvoll zugleich. Ich kann es nicht erwarten, den zweiten Band zu lesen und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich es bis nächstes Jahr aushalten soll.

Cassandra Clare hat mich wieder einmal auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt, die auch jetzt noch nicht vorbei ist. Ich habe jede einzelne Emotion durch das Buch hinweg gefühlt, die man nur fühlen kann. Auch der Humor hat in diesem Buch nicht gefehlt und kam nicht zu knapp, ich musste sehr oft schmunzeln und laut loslachen.
Ich fühle immer noch mit den Charakteren und denke sehr oft an sie, ihr Schicksal und wie es weitergehen soll.

Fazit

Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne von mir.
Ich habe ein neues Lieblingsbuch von Cassandra Clare - ich habe mich Hals über Kopf verliebt und kann es kaum erwarten, bis "Chain of Iron" erscheint.
Cassandra Clare hat mir ihren Worten wundervolle Charaktere erschaffen und mit einer fantastischen und mitreißenden Geschichte kombiniert. Ein Muss für jeden Fantasy- & Schattenjäger-Fan, das sollte und kann man sich nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Wie gewohnt spannend, dramatisch und romantisch!

Zunächst einmal würde ich Neueinsteigern nicht empfehlen, die Welt der Schattenjäger mit dieser neuen Reihe kennenzulernen. Es handelt sich hier um die Generation nach dern Charakteren aus "Die Chroniken der Schattenjäger" und ohne das Vorwissen aus dieser Trilogie wäre der Einstieg hier eher schwierig. Ich kenne so ziemlich alle Vorgänger und Kurzgeschichten, trotzdem fiel es auch mir nicht so leicht, mir die vielen Beziehungen der Charaktere und ihre Geschichten zu merken.

Ich habe schon so viele Bücher aus der Welt der Schattenjäger gelesen und ich will immer mehr. Mit immer neuen Problemen zieht es sich in die Länge und mit so vielen Charakteren, Beziehungen, Handlungen und Regeln wird es auch mal kompliziert. Trotzdem liebe ich diese Welt und da ich alle Geschichten kenne, komme ich auch ganz gut zurecht.

Es war wie immer schön, bekannte und geliebte Charaktere wiederzusehen, auch wenn neue Bücher für die Schattenjäger natürlich auch neue Kämpfe und Konflikte bedeuten. Trotzdem bleiben die ehemaligen Protagonisten eher im Hintergrund und ihre Kinder stürzen sich von einer Gefahr in die nächste.

Es gibt hier hauptsächlich die Perspektiven von Cordelia Carstairs und den Geschwistern James und Lucie Herondale, die ich alle sehr schnell ins Herz geschlossen habe. Cordelia kommt gerade mit ihrer Familie in die Stadt und möchte dort möglichst schnell neue Kontakte knöpfen, weil sie Unterstützung braucht. Ihre beste Freundin und zukünftige Parabatai Lucie unterstützt sie dabei so gut sie kann, aber ihre besonderen Geister-Fähigkeiten stellen sie vor neue Herausforderungen. Cordelias heimlicher Schwarm James hingegen ist leider in eine andere junge Frau verliebt, auch wenn Cordelia ihm sehr viel bedeutet. Nicht nur seine Gefühle bringen ihn durcheinander, sondern auch sein dämonisches Erbe macht ihm das Leben schwer.

Alte und neue Dramen um Dämonen und Familienkriege bieten wieder viele kleine spannende Abenteuer und natürlich gibt es auch mehrere Liebesgeschichten, fast so viele wie Charaktere. Wer die Liebesdreiecke in den anderen Büchern mochte, wird hier auch wieder gut bedient sein. Mich konnten sie wieder richtig fesseln, weil auch die Charaktere so viel Tiefe haben und so vielschichtig sind und man für sie hofft, dass sie ihr Glück finden. Für mich war das wieder ein sehr schöner Schattenjäger-Roman und bisher gefällt es mir auch besser als "Die Dunklen Mächte", wenn auch nicht so gut wie meine Lieblinge, "Die Chroniken der Schattenjäger". Am Ende des Buches ging es mir ein bisschen zu schnell und sehr viel bleibt noch offen, daher freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Fazit
"Chain of Gold" hat mir sehr gut gefallen. Es war spannend, dramatisch und wie gewohnt auch sehr romantisch, dabei fängt die Reihe gerade erst an. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen und auf ein Wiedersehen mit Cordelia!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Chain of Gold

Wer mich kennt weiß, ich liebe das Shadowhunter Universum und so könnt ihr euch bestimmt vorstellen, wie ich das Lesen von Chain of Gold zelebriert habe. Endlich gab es Nachschub, endlich durfte ich liebgewonnene Charaktere wiedersehen und andere noch besser kennenlernen.

Eins vorweg, dies ist zwar eine eigenständige Trilogie, aber ich empfehle sehr, vorher die Chroniken der Schattenjäger Trilogie zu lesen, da man sich sonst massiv für diese spoilert.

Ich war so gespannt darauf was uns in diesem Buch erwartet und Cassandra Clara hat mich nicht enttäuscht. Wie gewohnt hat sie die Charaktere vortrefflich beschrieben. Sodass es einem ist, als würde man sie wirklich kennen. Umso verständlicher ist es, dass man sein Herz an sie verliert, an ihnen hängt, mit ihnen bang und mitfiebert. Denn man weiß, nicht jeder Charakter bekommt das was er verdient, Cassie quält ihre LeserInnen auch gerne mal.

Dadruch entsteht aber auch eine ganz eigene Spannung, da man weiß, sie schreckt auch nicht davor zurück über Leichen zu gehen. Und wer ein Fan des Universums ist und sich denkt, ach es gibt doch schon den jeweiligen Stammbaum, da weiß man doch schon was passiert. Nein, denn diese enthalten Fehler, über die vielen Jahrzehnte schleicht sich da gerne mal ein Fehler ein .

Zur Handlung möchte ich gar nicht viel verraten. Nur so viel sie spielt ca. 20 Jahre nach dem Ende der Clockwork Reihe und handelt von den Kindern unsere Lieblinge aus dieser Trilogie. Es gibt Intrigen, Herzschmerz und Freundschaft. Und natürlich auch Dämonenangriffe, die für die nötige Action sorgen. Ich muss gestehen, dass ich den roten Faden der Handlung am Anfang etwas vermisst habe, da ich die Charaktere aber so mochte, empfand ich dies nicht als schlimm.

Alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, da es so einige gibt. Ich hänge noch sehr an den alten Charakteren. Aber von den neuen mochte ich besonders Christopher, ich finde, seine Art hat etwas Humorvolles und auch Mathview hat sich in mein Herz geschlichen, ach und Thomas. Ja ihr merkt, ich könnte noch länger so weiter machen. Cassandra Clara hat ein so großes Talent dafür Charaktere zu erschaffen, die einem vertraut sind und die man unweigerlich lieb gewinnt.

Ein genialer Start in die neue Shadowhunter Trilogie. Wie gewohnt mit liebevoll gezeichneten Charakteren, Herzschmerz und der nötigen Portion Action. Trotz der vielen Seiten kam keine Langweile auf, man muss einfach immer weiterlesen, da man unbedingt erfahren will, was als nächstes passiert. Ich bin wahnsinnig gespannt auf die nächsten Bände und rechne mit vielen emotionalen Szenen.