Cover-Bild Das Haus
Olivia Monti

Das Haus

Kriminalroman
Ein Haus und seine Bewohner:
Herr Zimmermann, lebenslustig und geschieden, lädt alle Bewohner des Hauses einmal im Monat zum Aperitif auf seine Dachterrasse ein.
Just am Morgen nach einer dieser Einladungen findet die Parapsychologin Nadja den scheuen Medizinstudenten Enis El Agha tot vor dem Haus. Sie allarmiert die Polizei. Bald wird klar, Enis ist Opfer eines Verbrechens.
Nadja, ihre Freundin Priscilla und die pensionierte Schneiderin Frau Rauhaar mutmaßen, wer der Mörder sein könnte. Im Haus gibt es so einige Ausländerfeinde. Handelt es sich um ein Verbrechen aus Fremdenhass?
Wenige Tage später verschwindet Nadjas Nachbar. Als sich herausstellt, dass er beim Joggen einem Herzinfarkt erlag, ist die Rauhaar beinahe enttäuscht. Sie hatte schon fest mit einem weiteren Mord gerechnet und bereits auf eigene Faust ermittelt.
Kurze Zeit später findet man die alte Frau Mooskop tot in ihrer Wohnung. Die Ermittlungsbeamten stellen fest, sie ist verhungert und verdurstet. Und Priscillas geliebter Hund Churchill stirbt plötzlich.
Ist das Haus ein Unglückshaus, fragt sich Nadja? Die Parapsychologie untersucht Fälle der Art. Ein Unglück scheint in einem solchen Haus das nächste zwingend anzuziehen.
Doch dann geschieht ein weiteres Tötungsdelikt im Haus und die These der Rauhaar gewinnt Aufwind. Nach ihr ist ein Mörder am Werk und der wohnt höchstwahrscheinlich im Haus.
Die Angst der Einwohner steigt ins Unermessliche. Wer ist die oder der Nächste? Die Polizei tappt im Dunkeln, bis …

Veröffentlicht am 04.10.2020

Tödliche Nachbarschaft

Das Haus ist ein Kriminalroman von Olivia Monti und 2020 bei neobooks erschienen.

Mit dem Tod des Medizinstudenten Enis Al Agha nimmt das Unheil in einem Mietshaus seinen Lauf. Weitere Mieter werden tot aufgefunden oder verschwinden spurlos. Die Polizei ist ratlos, doch die pensionierte Schneiderin Frau Rauhaar ist sich sicher, es gibt einen einzigen Mörder und der wohnt im Haus....

Das Haus ist kein klassischer Ermittler-Krimi, im Fokus stehen das Misstrauen der Bewohner, ihre Beobachtungen, Vorurteile und Konflikte. Die Ereignisse werden aus Sicht von Nadja Knoll erzählt, wodurch das Geschehen eine parapsychologische Note bekommt. Ihre Ausführungen zu verfluchten Orten und dem Gedächtnis von Gegenständen sind interessant, aber stellenweise etwas zu ausführlich geraten. Nadja reagiert empfindlich auf die Veränderungen im Haus, ist verunsichert, ängstlich und übernervös. Ihre Anspannung überträgt sich auf den Leser und schon bald ist man mittendrin in einem unheilvollen Geflecht aus Verdächtigungen und Theorien.

Ein ungewöhnlicher Kriminalroman, der nachbarschaftliche Neugier und den Hang zum Paranormalen zu einer spannenden Geschichte verknüpft.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Das Haus

Das Haus ist ein Gebäude voller winziger Mietwohnungen. Mit dem Tod des Medizinstudenten Enis Al Agha nimmt das Unheil seinen Lauf. Einer um den anderen Mieter wird tot aufgefunden oder verschwindet spurlos. Die pensionierte Schneiderin Frau Rauhaar ist sich sicher, es gibt einen einzigen Mörder, und der wohnt im Haus. Die Parapsychologin Nadja Knoll ist anderer Meinung: Das Haus sei womöglich ein Unglückshaus, ein verfluchter Ort, das Haus selbst sei sozusagen schuld an den grausigen Geschehnissen. Niemand erkennt ein klares Muster hinter den horrenden Fällen. Die Polizei ist ratlos. Bis sie rein zufällig auf eine bedeutende Spur stößt. Viel zu spät.

Puh ja was soll ich sagen etwas mehr Spannung wäre toll gewesen so der schreib Stil und die Story sind ganz gut ich hätte mir etwas mehr gewünscht so ist es für mich ein leichter krimi für zwischen durch ein wohlfühlt krimi...😃

Veröffentlicht am 25.09.2020

Kein ehrenwertes Haus

Ein Haus mit einem Schicksal. Zuerst sieht es nur so aus, als ob hier ein schlimmer Unfall passiert ist. Ein junger Mann stürzt vom Balkon. Aber als sich die Vorfälle, Unfälle bzw. Morde häufen, machen sich die verbliebenen Hausbewohner schon Gedanken, wer wohl hier im Haus als Mörder umgeht und vor allem steht die Frage, wen trifft es als Nächsten? Jeder, der dem Täter auf die Schliche kommt, ist dran.
Gleich zu Beginn hatte ich einen Verdacht, doch das Motiv fehlte mir. Gut verpackt wird hier der Mörder geliefert.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Realer Mörder oder Spuk?

Der Bewohner eines Hauses mit vielen Mietparteien lädt seine Mitbewohner einmal monatlich zum Umtrunk und Kennenlernen in sein Apartment ein. Am Tage nach solch einer Zusammenkunft wird ein Medizinstudent tot vor dem Haus aufgefunden. Und auch im weiteren Verlauf gibt es Tote oder es verschwinden Menschen.

Unter den Bewohnern stellt so manch einer eigene Theorien der Geschehnisse auf. Besonderes Augenmerk legt man auf Nadja, die mit ihren parapsyhologischen Wissenschaften die Ursache eher in diesem Bereich vermutet.

Ich fand das Buch ziemich spannend, der Bogen war gut espannt. Auch die unterschiedlichen Charaktere mit ihrem gesellschaftlichen Hintergrund fand ich gut beschrieben. Den parapsychologischen Ansatz in einem Krimi einzuweben fand ich spannend und außergewöhnlich, das hat mir gut gefallen. Einzig der Schluss hat mich nicht so ganz überzeugt, irgendwie erschien er mir ein wenig zu "überladen". Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Also gebe ich hier gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Spannende Krimi-Unterhaltung

Ein Gebäude mit winzigen Wohnungen, das ist das Haus. Und mit dem Tod des Studenten Enis Al Agha beginnt hier das Unheil. Dann wird der ein oder andere weitere Mieter tot aufgefunden oder verschwindet spurlos. Da ist sich Frau Rauhaar sicher, einer der Hausbewohner kann nur der Mörder sein. Nadja Knoll, eine Parapsychologin, meint, das Haus könnte ein Unglückshaus sein. Ein verfluchter Ort, an dem das Haus selbst Schuld trägt. Hinter den Fällen ist jedenfalls kein Muster zu erkennen und die Polizei tappt im Dunkeln.

Wie in jedem größeren Mietshaus lässt die Autorin Olivia Monti auch in ihrem Krimi viele unterschiedliche Personen Einzug halten. Die Protagonisten, ihre Taten und ihr Handeln werden sehr bildlich dargestellt. Ein flüssiger Schreibstil lässt einen diese Lektüre kaum aus der Hand legen. Spannend und Interessant geht es hier auf Spurensuche und Mörderjagd. Der Krimi hat einen durchgängig roten Faden und ist eine fesselnde Unterhaltung.