Cover-Bild Children of Virtue and Vengeance
Band 2 der Reihe "Children of Blood and Bone"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Tomi Adeyemi

Children of Virtue and Vengeance

Flammende Schatten
Andrea Fischer (Übersetzer)

Die Magie ist zurück und mit ihr ein tödlicher Kampf - Band 2 der mitreißenden »Children of Blood and Bone«-Trilogie von Bestsellerautorin Tomi Adeyemi

Veröffentlicht am 08.08.2020

Ein Zwischenband, der leider nicht an Teil 1 heranreicht

„Die Magie ist zurück – und mit ihr ein tödlicher Kampf“

„Die Magie ist zurück – und mit ihr ein tödlicher Kampf“

Der zweite Band der Children of Blood and Bone-Reihe – Children of Virtue and Vengeance – von Autorin Tomi Adeyemi führt uns zurück ins Königreich Orїsha. Nachdem Zélie, Prinzessin Amari und Zélies Bruder Tzain es geschafft haben, die Magie zurück zu bringen, hatten sie auf ein friedliches Zusammenleben zwischen dem Maji und den Kosidán gehofft. Doch das Ritual war stärker, als sie je ahnen konnten. Nicht nur die Maji haben ihre Magie zurück, sondern auch der Adel. Und dieser setzt alles daran, die Maji ein für alle Mal auszulöschen.

Auch der zweite Teil ist unglaublich schön gestaltet. Das Cover ist toll und passt wieder wunderbar zum Inhalt, im inneren befindet sich eine wirklich schöne Karte vom Königreich Orїsha, die das Buch wirklich besonders macht.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder so fesselnd und mitreißend, dass man sehr schnell wieder in die Geschichte reinfindet und an den ersten Teil anknüpfen kann. Das Buch ist von Anfang bis zum Ende sehr spannend, obwohl an manchen Stellen der Spannungsbogen etwas abflacht.

Obwohl im Laufe des Buches viele neue Personen auftauchen kann man sie schnell anhand ihrer Fähigkeiten zuordnen und wird zum Glück nicht überschwemmt mit neuen Figuren. Ich fand es toll, dass auch Figuren, die am Anfang des ersten Bandes eine wichtige Rolle gespielt haben, in diesem Teil noch mehr an Bedeutung gewonnen haben.

Zélie mochte ich als Protagonistin hier wieder sehr gerne, sie ist immer noch etwas überfordert mit ihrer Rolle als „Kriegerin des Todes“. Für sie steht ganz klar fest, dass sie die Magie niemals alleine hätte zurückbringen können. Ihre Wut auf Inan ist absolut verständlich, allerdings hat man manchmal das Gefühl, dass sie aufgrund ihrer Rachegelüste zu vorschnell und unüberlegt handelt. Dass sie Roёn nicht näher kommen will ist allerdings nur verständlich. Ihr fällt es schwer Vertrauen in jemanden zu haben, der nicht zu ihrer Familie gehört. Selbst Amari traut sie im laufen des Buches immer weniger.

Diese fand ich übrigens in diesem Buch unglaublich anstrengend. Am Ende des ersten Bandes mochte ich Amari wirklich, aber in diesem Teil hat sie sich stellenweise einfach wie ein bockiges, verwöhntes kleines Gör aufgeführt, die unbedingt Königin sein wollte. Als würde das alle Probleme in Orїsha in Luft auflösen. Ihre Pläne sind extrem waghalsig und sie schreckt vor nichts zurück um ihr Ziel zu erreichen. Man muss ihr aber zugutehalten, dass sie wirklich der Meinung ist, das wäre die einzige Chance um die Maji und den Rest der Bevölkerung vor den Tîtánen und ihrer Mutter Nehanda zu schützen. Außerdem versucht sie auch sich wieder mit ihrem Bruder Inan zu versöhnen, um ihr Ziel zu erreichen, denn sie ist immer noch der Meinung dieser wäre auf ihrer Seite.

Die ständigen Streitereien zwischen Zélie und Amari sind stellenweise wirklich nervig, es wäre alles so viel einfacher, wenn sie sich einfach gegenseitig zuhören würden und beide nicht so festgefahren wären. Aber das gehört wohl zur Entwicklung des Buches einfach dazu und spielt zum Ende hin doch eine recht wichtige Rolle.

Um ehrlich zu sein fällt es mir immer noch schwer Inan einzuschätzen. Einerseits wir er König und versucht es seiner Mutter recht zu machen, aber andererseits merkt man auch, dass er eigentlich nur Frieden für die Menschen in Orїsha will – egal ob Maji, Divines, Kosidán oder Tîtánen. Seine Versuche die Monarchie abzuschaffen verlaufen aber dank seiner Mutter im Sand. Man merkt ihm deutlich an, dass er immer noch Gefühle für Zélie hat, allerdings weiß er auch, dass ihn das nur aufhält. Daher verdrängt er diese und versucht sich auf seine Aufgabe zu konzentrieren.
Insgesamt fällt es mir hier besonders schwer zu einem eindeutigen Urteil zu gelangen. Das Buch hat mir vom Schreibstil und dem Spannungsaufbau wieder sehr gut gefallen. Die Protagonisten haben mich teilweise mit ihren sehr festgefahrenen Ansichten und ihrer nicht vorhandenen Bereitschaft für Kompromisse etwas genervt. Im Vergleich zu Band eins haben sie leider einige Schwächen.

Allerdings war das Buch im Ganzen wirklich spannend und abwechslungsreich geschrieben. Es passiert viel und es wird nicht langweilig. Schade ist nur, dass die Autorin sich teilweise viel zu sehr auf große Schlachten, viel Blutvergießen und große Gewaltszenen versteift.

Auf jeden Fall ein gelungener Zwischenband, der definitiv Lust auf mehr macht, vor allem nach dem wirklich unerwarteten Ende. Ich persönlich freue mich definitiv sehr auf den dritten Teil und kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Wartezeit hierauf kostete etwas Lesevergnügen

„Children of Blood and Bone“ wurde vor über zwei Jahren veröffentlicht, weswegen es ganz ehrlich für mich eine gewisse Überwindung war, mich auf „Children of Virtue and Vegeance“ einzulassen. Zwar kann ich mich noch an viele Aspekte erinnern, die mich am ersten Band sehr begeistert haben und dass es natürlich ein Ende gab, das einen mehr bekommen lassen wollte, aber nach so einem langen Zeitraum habe ich eben auch wieder 100 Bücher dazwischen gelesen, zahlreiche Serien und Filme gesehen und dann noch alle Details parat zu haben, erfordert schon ein heldenhaftes fotographisches Gedächtnis. Deswegen fand ich es auch sehr schade, dass der zweite Band nicht den geringsten Service anbietet, dass man den Inhalt vom ersten Band noch einmal aufgewärmt bekommt. Selbst im Ursprungsland USA lag die Veröffentlichung ja weit auseinander, so dass es doch eigentlich der logische Schritt hätte sein müssen.

Durch die fehlenden Informationen war der Einstieg wirklich nicht einfach für mich. Die Hauptfiguren hatte ich von ihrem Wesen und ihren Beziehungen zueinander auf dem Schirm, aber es war doch schwer, mir den Inhalt und somit die Ausgangslage vor Augen zu halten. Ich musste mir vieles zusammenreimen, denn noch nicht mal in der Geschichte selbst hat man sich die Mühe gemacht, Informationen einzubauen. Somit war das Leseerlebnis zunächst sehr zäh. Auch die Mythologie hinter der Geschichte war mir nicht mehr so präsent und da es zig Völker und damit unterschiedliche Fähigkeiten gibt, war es eine Menge an Informationen. Zum Glück ist aber die Geschichte selbst so stark, dass man über die mangelhaften Bedingungen hinaus dabei bleibt.

Die Geschichte lebt von den schnellen Perspektivwechseln. Die Kapitel sind verhältnismäßig sehr kurz, so dass auch durch die unterschiedlichen Perspektiven immer neuer Input hinzukommt. So entsteht eine wirklich gute Dynamik, die den Leser durch das Buch gleiten lässt. An diese Dynamik passt sich auch eine wirklich spannende Handlung an, denn es gibt gleich mehrere erzählerische Höhepunkte über knapp 500 Seiten verteilt. Dazwischen wiederum geht es viel um unsere drei Hauptfiguren und ihre inneren Kämpfe. Auch hier war es spannend mitzuverfolgen, wie sie mit ihrem Gewissen kämpfen, was sie für andere, für sich und für Realität wollen und wie man das am besten zusammenknüpft. Dennoch muss ich an der Stelle auch sagen, dass sich bei diesen Gedankenspielen doch vieles im Kreis gedreht hat. Gerade das Auf und Ab bei Zélie und Amari war oft anstrengend, da sie zueinander keinen Schritt weitergekommen sind. Insgesamt würde ich die Charakterentwicklung in diesem zweiten Band als sehr schwach bewerten. Erst am Ende überschlagen sich die Ereignisse bei den Figuren und dadurch wirkt es zu abrupt.

Dennoch ist dieses Ende mit zahlreichen Wow-Momenten schon ein wahrer Hammer, denn er stellt vieles auf den Kopf und bietet ganz am Ende wieder ein gänzlich neues Mysterium mit unheimlich viel Potenzial für Band 3 parat. Jedoch befürchte ich, dass die Wartezeit erneut nicht zu knapp werden wird. Natürlich wollen die Verlage, dass man die Bücher rasch kauft, weil die ersten Zahlen natürlich über den Erfolg einer Reihe entscheiden, aber diese Reihe ist doch so komplex, dass die Wartezeit hier die Vorfreude nicht steigert, sondern im Keim erstickt. Allen anderen interessierten Lesern würde ich raten, diese Reihe besser in einem durchzulesen. Sie ist gut, aber vieles entfaltet wahrscheinlich gar nicht seine Wirkung, weil zu viel Zeit dazwischen liegt. Natürlich kann der Verlag nichts dafür, wie schnell die Autorin schreibt, aber ich denke doch, dass diese Wartezeit viele Fans gekostet hat und das hat die Reihe eigentlich nicht verdient.

Fazit: Die Wartezeit zwischen Band 1 und 2 war einfach zu lang. Es fiel mir schwer, wieder in das Geschehen hinzufinden und die wichtigen Ereignisse so auf dem Schirm zu haben, wie es die Geschichte bräuchte. Dennoch bin ich dran geblieben und bin wieder mit wirklich überzeugenden Handlungen überrascht worden. Wirklich Luft holen ist bei den 500 Seiten nicht drin, zumal die Handlungen auch nicht in einem erwartbaren Rahmen stattfinden. Daher allgemein mein Rat: lieber schnell hintereinander lesen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ich hatte mehr erwartet, Dialoge wiederholen sich, keine neuen Konflikte, alles dreht sich im Kreis

Leider etwas enttäuschend
Nach dem ersten Band hatte ich mir von dem hier viel erhofft, und ich wurde enttäuscht.

Leider etwas enttäuschend
Das Cover ist wieder einmal wunderschön und gefällt mir sehr gut. Das Buch macht fast genau dort weiter wo Band 1 aufgehört hat. Viel Auffrischung gab es nicht und ich musste mir im Internet nochmal eine Zusammenfassung von band 1 lesen.
Nun zur Handlung. Zélie, Tzain und Amari kämpfen gegen die Monarchie, und gefühlt alle 10 kapitel wiederholt sich der gleiche Dialog, Amari: Ich hab auch viel verloren, Zélie : ich mehr als du, Amari: Ich will die neue Königin werden, Zélie: ich will die Monarchie auslöschen.
Und das zieht sich durch das ganze Buch..... Die meisten Charaktere verhalten sich kindisch, egoistisch und sind manchmal echt nervig. Dennoch gibt es drei Sterne weil es hin und wieder Szenen gibt die gut sind, meistens sind das die Kampfszenen. Es fühlt sich so an als hätte Tomi Adeyemi die etwas romantischeren und actionreichen Szenen im Kopf, wüsste aber nicht wie die Geschichte drumherum sein soll und baut einfach Streit ein.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Der Fluch des schwachen Mittelbandes hat hier eindeutig zugeschlagen…

Klappentext

Klappentext
„Zélie und Prinzessin Amari haben das Unmögliche geschafft: Die Magie ist nach Orïsha zurückgekehrt. Doch das Ritual war mächtiger, als sie ahnen konnten. Es hat nicht nur die verschütteten Kräfte der Magier geweckt, sondern auch jene des Adels. Mit ihrer neugewonnenen Macht sind Zélies Feinde gefährlicher als je zuvor. Und sie wollen Rache.
Zélie muss einen Weg finden, das Land zu vereinen – oder zusehen, wie sich Orïsha in einem verheerenden Krieg zerreißt.“

Gestaltung
Ich finde das Cover des zweiten Bandes düsterer als das des ersten, weil hier schwarze und dunkle Farben vorherrschen. Nur die Haare des Mädchens sind weiß-grau und stechen hervor. Der Kopfschmuck ist derselbe wie beim Mädchen auf dem ersten Band, jedoch sehen ihre Haare verändert aus, so als wären sie anders gezeichnet worden. Ich finde dennoch, dass das Cover gut zur Reihe passt, da die optische Gestaltung ähnlich gehalten wurde.

An „Children of Blood and Bone“ hatte mir vor allem das rasante Tempo und der hohe Actionanteil sehr gut gefallen, weswegen ich gespannt war, wie sich die Geschichte in „Children of Virtue and Vengeance“ entfalten würde. In dieser Fortsetzung ist dank Zélie und Amari die Magie nach Orïsha zurückgekehrt. Doch auch Zélies Feinde haben ihre Kräfte zurückgewonnen und sie wollen Rache, doch sie sind gefährlicher als je zuvor. So droht Orïsha ein Krieg, der das Land entzwei reißen könnte…

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diesen zweiten Band ziemlich mühsam fand. Ich fragte mich beim Lesen mehr als einmal, was denn aus dieser grandiosen Geschichte geworden ist, da dieser Band meiner Meinung nach bei weitem nicht an den ersten Band heranreicht. Ich denke, dass bei „Children of Virtue and Venegeance“ der Fluch des zweiten Bandes bei Trilogien zugeschlagen hat, denn dieser Mittelteil ist ziemlich abgeflacht.

Dies lag vor allem an den Charakteren, die gefühlt alle paar Seiten ihre Meinungen, Motive und Einstellungen änderten. Irgendwann schwirrte mir der Kopf, weil ich nicht mehr wusste, woran ich bei welcher Figur eigentlich war. Ich fragte mich stets, was sie wollten und was ihr Ziel war, denn erst wollten sie Frieden im Land, dann vertraten sie die Ansicht, dass sie doch kämpfen müssten, dann war doch wieder Frieden angesagt und so weiter. Und ich saß vor dem Buch und wusste gar nicht so recht, wie mir geschieht.

Auch fand ich es schade, wie Zélie sich verhalten hat, denn vor allem Amari gegenüber verhielt sie sich meiner Meinung nach unfair und unsympathisch. Aber auch Amari hat mit Aktionen ohne Sinn und Verstand bei mir für Stirnrunzeln gesorgt. Ich fragte mich beim Lesen, was mit beiden passiert ist und warum sie sich so verhielten. Gerade nach dem starken ersten Band fielen diese beiden Kritikpunkte doch ziemlich stark auf.

Immerhin gab es aber auch wieder mitreißende Szenen, die wieder etwas an das von mir so geliebte Tempo des ersten Bandes anknüpfen konnten. Ich war richtig froh, dass die Handlung stellenweise doch auch das gezeigt hat, was ich in „Children of Blood and Bone“ so gut fand. Hier war ich dann auch immer Feuer und Flamme für die Geschichte, auch wenn ich mir mehr von solchen Momenten gewünscht hätte.

Fazit
In meinen Augen kommt „Children of Virtue and Venegeance“ nicht an seinen Vorgängerband heran. Dies liegt vor allem an den sprunghaften Charakteren, die alle paar Seiten ihre Meinungen ändern und mich damit vor die Herausforderung stellten, ihrem stetigen Sinneswandel zu folgen. Auch gefielen mir Zélie und Amari in diesem Band nicht so gut zusammen, weil Zélie sich unsympathisch verhielt und Amari recht kopflos handelte. Immerhin gab es stellenweise mitreißende Momente, denen der Glanz des ersten Bandes innewohnte und die mich mit ihrer Rasanz fesseln konnten. Ich persönlich bin nun ziemlich gespannt, wie der dritte und letzte Band sein wird, da ich bei „Children of Virtue and Vengeance“ von dem Fluch des schwachen Mittelbandes bei Trilogien ausgehe.
3 von 5 Sternen!

Einband: Hardcover
Seiten: 496 Seiten
Verlag: Fischer Verlag
Preis:18,99€
Dieses Buch habe ich vom Fischer Verlag ...

Titel: Children of Virtue and Vengeance: Flammende Schatten
Autorin: Tomi Adeyemi
Einband: Hardcover
Seiten: 496 Seiten
Verlag: Fischer Verlag
Preis:18,99€
Dieses Buch habe ich vom Fischer Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, dafür möchte ich mich noch einmal Herzlich bedanken.
Klappentext:
Nachdem das Erscheinungsdatum um ein Jahr verschoben wurde, war ich sehr traurig, denn ich habe gerade den ersten Band ausgelesen, der wirklich sehr gut war, er konnte mich total von seinem World Building, seinen Charakteren und der Handlung überzeugen.
Nachdem ich ein Jahr gewartet habe war ich deswegen auch sehr froh das Buch endlich in Händen zu halten - ich fühlte mich total toll ich war richtig aufgeregt und habe mich super darauf gefreut lange lese Nächte, Tage und Wochenenden damit zu verbringen dieses Buch zu lesen.
Normalerweise gefallen mir zweite Bände noch mehr, als die ersten deswegen hatte ich auch sehr hohe Erwartungen an was Buch und vor allem an die Autoren da sie mich, wie gesagt, total begeistern konnte mit Band eins.
Deswegen bin ich auch so traurig zu sagen, dass man das Buch nicht gut gefallen hat.
Die Geschichte war platt, die Charaktere haben so gut wie keine Entwicklung durchgemacht im Gegenteil, sie sind an manchen Stellen total nervig und die Handlung hat einen ziemlich großen Schritt nach hinten gemacht.
Der Schreibstil der Autorin im ersten Band war wortgewandt, er war lebhaft, realistisch und einfach atemberaubend schön. Im zweiten Teil war, das leider nicht so für mich hat sich das so angefühlt als hätte die Autorin den Band lange vor dem ersten geschrieben, wo sie noch nicht allzu große Erfahrungen als Autorin gesammelt hat.
Ich habe in Endeffekt über anderthalb Monate für das Buch gebraucht.
Kommen wir jetzt aber zu Handlung.
Wie schon erwähnt fand ich, dass die Handlungen eine großen Schritt nach hinten gemacht hat, es fühlte sich so an als würden die Charaktere sich im Kreis bewegen und die Handlung auch. Es gab einfach keine Fortschritte, im Gegenteil es gab einige Rückschläge die man verhindern könnte, indem man einfach miteinander geredet hätte.
Zudem hat es sich so angefühlt, als würde die Autorin absichtlich Probleme in das Buch bringen, um die Handlung in die Länge zu strecken.
Die fortlaufende Liebesgeschichte war skurril, mir fällt kein anderes Wort dafür ein, es fällt mir wirklich schwer das irgendwie zu beschreiben ohne da großartig zu Spoilern.
Was ich aber sagen kann das der männliche Loveinterest nur aufgetaucht ist, wenn sie gerade ein Problem hatte oder wenn sie Hilfe brauchte - das nenne ich platt, unromantisch und langweilig.
Was mich aber vollends begeistern konnte war das Ende. Das Ende war episch unerwartet und verspricht einen hoffentlich genialen dritten Band.
Das Buch endet wie der erste Teil mit einem Cliff-Hänger, der noch größer war als der vom erstem Teil.
Die Charaktere.
Einige Charaktere waren wirklich toll, leider waren es aber nicht immer die Hauptprotagonisten.
Die meisten haben mir die Geschichte aber ein bisschen kaputt gemacht.
Die Hauptprotagonisten Zeli hat sich total verändert sie ist nicht mehr die selbstsichere, starke, unabhängige Frau die sie im ersten Band war - die alles dafür tun würde, um ihr Volk um ihre Mutter zu rächen.
Sie ist total arrogant, ich bezogen und selbst herrisch und sie hört niemanden zu nur sich selber und sie will auch niemanden zu hören.
Fazit
Wie gesagt, das größte Problem des Buches war aber die fehl Kommunikation zwischen den einzelnen Charakteren. Charaktere haben spontan und unüberlegt gehandelt und so wurde immer neue Probleme erschaffen, die man einfach aus dem Weg räumen könnte, indem man einfach miteinander redet.
Ich habe mich nicht wirklich durch das Buch gequält, es gab schon einige wirklich spannende und schönes Szenen, die man wirklich gut lesen konnte doch manche Charaktere gehen einfach auf die Nerven.
Fette Pulspunkte bekommt das Buch aber wegen des genialen Endes, wegen einigen wirklich tollen Charakteren die teils viel zu kurz im Buch aufgetaucht sind und wegen des World Buildings.
Ich hoffe auf einen genialen zweiten teil.
3 Sterne