Profilbild von connychaos

connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2020

Sympathisch geschrieben

Ich bin eine Traumfrau – oder wie heißt das, wenn man immer müde ist?

In ihrem Buch „Ich bin eine Traumfrau - oder wie heißt das, wenn man immer müde ist?“ erzählt Schauspielerin, Moderatorin und Autorin Nina Bott von ihrem Leben als berufstätige Mutter.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr frisch und locker und liest sich sehr gut.
Die Autorin erzählt sehr ehrlich und offen und herrlich humorvoll von ihrem Leben als dreifache Mutter. Sie offenbart viel Privates aus ihrer Kindheit, Jugend und Gegenwart und ist dabei sehr authentisch und sympathisch.

Mich hat ihr Buch sehr berührt aber auch zum Schmunzeln gebracht.
Sie hat eine tolle Art zu schreiben, so locker und positiv. Ich finde toll, dass sie auch über sich lachen kann.

Die enthaltenen Rezepte und Putztipps finde ich aber zu viel des Guten.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Regt zum Mitmachen an

Das große Buch für Weltretter

Das Cover finde ich sehr ansprechend, mir gefällt die Verbindung vom Baum und der grünen Erde.

Die Themen Klima, Energie, Natur, Ernährung, Müll, Mobilität und Mensch werden hier kindgerecht und informativ erklärt. Es gibt viele Anregungen und Denkanstöße in dem andere Leute, die sich engagieren gezeigt werden und es viele Tipps gibt, was man selbst noch tun könnte.
Die Grafiken und Bilder sind sehr ansprechend gestaltet.
Manche Tipps schießen jedoch übers Ziel hinaus und sind in meinen Augen eher kontraproduktiv.
Ein sehr aktuelles Buch, was Kinder ab etwa 10 Jahren zum Nachdenken und Mitmachen anregt.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Witzig

Ich dachte, wir schenken uns nichts?!

Die beiden Autorinnen Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi erzählen von ihren Weihnachtsbräuchen. Die eine ist ganz in Weihnachtsstimmung, die andere eher der Grinch.
Aber mal ehrlich, Weihnachten kann ...

Aber mal ehrlich, Weihnachten kann auch ganz schön in Stress ausarten und am Familienfrieden kratzen.

Sehr unterhaltsam erzählen beide Autorinnen unter anderem von lustigen Weihnachtsbräuchen, Weihnachtsdekoration, Adventskalendern, Wunschzetteln und Weihnachtsfeiern.
Zwischendurch gibt es noch lustige weihnachtliche Bullshit Bingos und informative Weihnachtsquizze.

Das Buch ist in 24 Kapitel unterteilt, man könnte es also als buchigen Adventskalender nutzen und sich so eine kleine, humorvolle Auszeit vom Vorweihnachtsstress gönnen.

Mir haben vor allem das Christbaumloben und das Krippenspiel gefallen, das Bullshit Bingo werde ich mir kopieren und in der Vorweihnachtszeit auf den Schreibtisch legen. Ich freue mich schon darauf, damit meine Kollegen zu verwirren, wenn ich plötzlich Bingo! rufe.
Ich konnte oft zustimmend nicken, herzhaft lachen und Schmunzeln.

Veröffentlicht am 20.09.2020

It’s a man‘s world

Rules For Being A Girl

Marin ist eine gute Schülerin und kommt mit allen gut aus. Sie schreibt für die Schülerzeitung und liebt den Literaturunterricht, den der nette und gutaussehende Bex leitet. Bex ist für einen Lehrer sehr cool, unterhält sich mit den Schülern auf Augenhöhe und bietet Marin an, Ihr Bücher zu leihen oder die auch mal nach Hause zu fahren.
Dabei kommt es aber zu einer unangenehmen Situation, Bex küsst Marin.
Diese ist schockiert und bezweifelt, dass sie dem Lehrer falsche Signale gesendet hat, ihre beste Freundin meint, dass Marin das alles falsch interpretiert.
Marin wird sehr nachdenklich über die Regeln, die für Mädchen, nicht nur an ihrer Schule, gelten und schreibt einen Artikel darüber für die Schülerzeitung und bring damit eine große Welle ins Rollen.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich, lebhaft, frisch und humorvoll, er lässt sich sehr leicht und flüssig lesen.

Marin finde ich sehr sympathisch, sie ist ein normales Mädchen, das in ihrem letzten Schuljahr steht und einen guten Abschluss erzielen möchte. Sie hat ehrgeizige Ziele, die sie mit ihren guten Noten auch erreichen könnte.
Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Wut auf die von Männern gemachten Regeln nachvollziehen.

Ein unterhaltsames Jugendbuch mit einem wichtigen und aktuellen Thema. Leider spielt es zu sehr mit den Rollenklischees und die Story an sich ist auch nicht neu, so ähnlich habe ich es schon vor einiger Zeit gelesen oder in einer Netflix Serie gesehen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Inspiration

100 Abenteuer die du erleben musst, bevor du erwachsen bist

Anna McNuff stellt in Ihrem Kinderbuch „100 Abenteuer die du erleben musst, bevor du erwachsen bist“ 100 abenteuerliche Outdooraktivitäten für Kinder ab etwa 8 Jahren vor.
Vom abwechslungsreichen Schulweg, ...

Vom abwechslungsreichen Schulweg, zum Müllsammeln, Kitesurfen und Bergsteigen bis hin zum Draussenschlafen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die jeweiligen Aktivitäten sind sehr niedlich und kindgerecht illustriert und es gibt oft eine Infobox mit interessanten Fakten.
Einige Dinge kann das Kind gut alleine machen, für vieles braucht es aber die Unterstützung und das finanzielle Polster der Eltern. Mit dem Nachtzug zu fahren zum Beispiel oder berühmte Naturwunder oder einen Vulkan zu besuchen.

Die einfacheren Aufgaben können eine schöne Idee für die Ferien oder Wochenenden sein. Die aufwendigeren Aufgaben werden manche Kinder nie abhaken können, wenn die Eltern nicht gerne reisen oder das nötige Kleingeld fehlt.