Cover-Bild Die Nacht zuvor
Wendy Walker

Die Nacht zuvor

Thriller
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Ist sie Opfer - oder Täterin?
Rosie und Laura sind so verschieden, wie zwei Schwestern nur sein können. Doch sie haben sich ihr Leben lang aufeinander verlassen können. Als Laura nach einem Blind Date spurlos verschwindet, setzt Rosie alles daran, sie zu finden. Irgendetwas muss bei diesem Date furchtbar schiefgegangen sein. Ist Laura in Gefahr – oder auf der Flucht, weil sie selbst etwas Schreckliches getan hat? Denn Laura stand schon einmal unter Verdacht, einen Mord begangen zu haben. Damals fand man keine Beweise gegen sie. Aber die Zweifel blieben. Auch bei Rosie.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Das Blind-Date

Das Cover ist recht schlicht und lässt erst einmal nicht auf einen Thriller schließen, aber nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wollte ich das Buch unbedingt lesen und die Geschichte kennen lernen.

Klappentext:
Ist ...

Klappentext:
Ist sie Opfer - oder Täterin?

Der Schreibstil ist flüssig und ich war direkt in der Geschichte drin. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die Spannung ist die ganze Zeit hoch und man kann das Buch nach ein paar Seiten nicht mehr aus der Hand legen. Es gibt einige Überraschungen im Verlauf des Buches, so dass ich immer wieder auf der falschen Fährte war.

Von mir eine klare Leseempfehlung und verdiente fünf Sterne für „Die Nacht zuvor“ von Wendy Walker. Mich hat das Buch gut unterhalten und ich hatte spannende Lesestunden damit.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Absolut fesselnd!

Ich konnte kaum aufhören diesen eindringlich geschriebenen Thriller zu lesen, denn die beklemmende Stimmung zusammen mit den mysteriösen Begebenheiten rund um Laura machen süchtig! Die drei verschiedenen Perspektiven (Laura, ihre Schwester und Schilderungen von Lauras Therapiesitzungen), die sich abwechseln, erzeugen eine enorme Spannung - auch weil die Wahrheit über die Vergangenheit und die Menschen in Lauras Leben, nach und nach enthüllt wird. Und dabei gleichzeitig neue Fragen aufwirft! Zum Ende hin zieht das Tempo an und die Verflechtungen, die Hintergründe bzw. Ursachen, die zu Lauras Leid führten werden klar. Dabei führt die Autorin gekonnt auf die falsche Fährte - nur bei einer Angelegenheit finde ich die Irreführung der Leserschaft nicht ganz rund bzw. zu zweckdienlich, zudem auch noch unnötig.. Alles in allem finde ich diesen psychologischen Thriller packend und gelungen wendungsreich!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Blind Date mit Folgen

Kurz nach ihrer Rückkehr in ihre Heimatstadt kehrt Laura nach einem Blind Date nicht zurück. Ihre Schwester Rosie, bei der sie übergangsweise untergekommen ist, macht sich große Sorgen. Ist Laura etwas zugestoßen? Oder noch schlimmer: hat sie ihrem Date etwas angetan? Denn Laura stand in ihrer Jugend bereits unter Verdacht, ihren Exfreund getötet zu haben. Und obwohl es keine Beweise für ihre Schuld gab, sind die Zweifel an ihrer Unschuld geblieben...

"Die Nacht zuvor" war mein erstes Buch der US-amerikanischen Autorin Wendy Walker. Obwohl ich mich zu Beginn mit dem Schreibstil etwas schwer getan habe, habe ich recht schnell in die Geschichte hereingefunden und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Charaktere sind authentisch und glaubwürdig. Die beiden Schwestern Rosie und Laura, aus deren Sicht die Geschichte abwechselnd erzählt wird, sind sehr unterschiedlich. Beide waren mir aber auf ihre jeweilige Art schnell sympathisch, weshalb ich nicht glauben mochte, dass Laura wirklich getan hat, was ihr vor vielen Jahren vorgeworfen wurde und noch heute anhaftet.

Der Plot ist spannend und fesselnd. Einerseits begleitet der Leser Rosie, die sich - nachdem Laura nicht von ihrem Date zurückgekehrt ist - große Sorgen macht und zusammen mit ihrem Mann Joe und Gabe, dem gemeinsamen besten Freund aus Jugendtagen, auf die Suche nach ihrer Schwester macht. Andererseits erfährt der Leser aus Lauras Erzählungen nach und nach, was am Abend des Dates wirklich geschehen ist. Mir persönlich hat der Aufbau sehr gut gefallen, da der Leser den Verlauf des Abends so nur schrittweise nachvollziehen kann. Ich habe mich sehr lange Zeit gefragt, was wirklich geschehen ist, und war hin und hergerissen zwischen Vertrauen und Misstrauen, Hoffnung und Besorgnis. Darüber hinaus hält der Plot einige überraschende Wendungen bereit, die den Leser an der Glaubwürdigkeit der Charaktere zweifeln lassen und den Ausgang der Geschichte offen halten. Die schlussendliche Auflösung hat mich dann zwar nur zum Teil überraschen können, da ich so etwas in der Art schon befürchtet hatte, konnte mich aber trotzdem überzeugen. Ein gelungenes, nervenaufreibendes Ende!

Fazit:

Spannender Thriller, bei dem man als Leser lange Zeit nicht weiß, woran man ist, und deshalb packend bis zum Schluss

Veröffentlicht am 18.09.2020

Spannung pur und tolle Charaktere

Die Autorin war mir bisher unbekannt, konnte jedoch aufgrund des Klappentextes sofort meine Neugier wecken.

Euphorisch hab ich mich in die Seiten gestürzt und brauchte leider einige Zeit, bis ich mich im Plot zurechtfand. Dieser wechselt die Perspektiven und der Leser begleitet neben Laura im hier und jetzt auch Auszüge ihrer Therapie, sowie die Gedanken ihrer Schwester Rosie.

Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und ich konnte leicht einen Bezug zu ihnen herstellen. Besonders Laura war hervorragend ausgearbeitet, da wir auch sehr viel über ihre Vergangenheit erfahren haben. Rosie habe ich ebenfalls schnell ins Herz geschlossen und habe mir so eine liebevolle Schwester für mich selbst gewünscht.

Der Plot selbst war abwechslungsreich und hatte durchaus spannende Momente. Zwischendrin fand ich ihn ein wenig langatmig und habe teilweise Absätze übersprungen.

Vom Schreibstil war ich positiv überrascht, da dieser flüssig war und mich fließend in die Kapitel übergeleitet hat. Diese hatten genau die richtige Länge und endeten oft so spannend, dass ein Weiterlesen unvermeidbar war.

Der Schlussteil war eine große Überraschung und konnte mich absolut begeistern.

Fazit:
Definitiv ein must read! Eine spannende Handlung, die tief in die Vergangenheit zurückführt und mich prima unterhalten hat.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Erinnerungslücken

Dies ist das erste Buch , das ich von dieser Autorin gelesen habe.
Der Klappentext und das Cover haben mich direkt angesprochen und neugierig auf diesen Thriller gemacht .
Die Protagonistin Laura verabredet ...

Dies ist das erste Buch , das ich von dieser Autorin gelesen habe.
Die Protagonistin Laura verabredet sich über das Internet mit einem Unbekannten.
In verschiedenen Zeitschienen wird das Geschehen beleuchtet und ich hatte keine Probleme, mich in der jeweiligen Situation zurecht zu finden .
In Rückblicken und in der aktuellen Zeit verrät die Autorin bruchstückhaft , wie Laura so tickt. Sie zeichnet ein genaues Bild von ihr und ich kann mich dadurch gut in diesen Charakter hinein versetzen.
Traumatische Jugend,Geheimnisse,die Laura auch ihrer Schwester gegenüber hat, werden so nach und nach ans Licht gebracht.
Die Spannung steigt und auch das beklemmende Gefühl, wie es um Laura steht, lässt mich von Seite zu Seite nicht los.
Wer steckt dahinter und warum?
Die Auflösung ist eindeutig und schlüssig.
Sehr gerne mehr von dieser Autorin.

Fazit:Ein fesselnder Thriller mit einer interessanten Protagonistin.