Profilbild von Kaffeewriting

Kaffeewriting

Kaffeewriting ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaffeewriting über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Die Liebe deines Lebens - und wie man sie findet

Die Liebe deines Lebens

Das hier ist mein aller erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, dass ich mich etwas um das Buch rumgeschlichen habe - ich weiß auch gar nicht mehr wirklich, warum..

Ich habe es aber definitiv zum ...

Ich habe es aber definitiv zum richtigen Zeitpunkt angefangen zu lesen, momentan kommen auch mir immer wieder düstere Gedanken auf, doch dieses Buch konnte mich etwas zurechtstutzen. Und vielleicht wollte das Schicksal deshalb, dass ich es solange im Regal stehen lasse, um es in diesem passenden Moment zu lesen, wer weiß. Es ging mir aber definitiv einfach total unter die Haut.

Die Geschichte hat mich ab dem ersten Absatz in den Bann gezogen und es gab jede Menge berührende Weisheiten. Das Buch hat alle meine Erwartungen übertroffen, weil ich auch ernsthaft nicht so hohe Erwartungen hatte. Aber ich habe es geliebt und verschlungen.

Schreibstil
Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen, die geschriebenen Sätze der Autorin haben mir manchmal echt Gänsehaut Momente bereitet, zudem hat sie es immer perfekt auf den Punkt gebracht.

Das komplette Buch ist aus der Sicht der Protagonistin geschrieben, man bekommt somit gut ihre Gefühle und auch die Entwicklung der Gefühle zu Adam mit. Womit sie sich rumschlägt und aus welchen Gründen sie gerade handelt werden auch gut verständlich gemacht.

Charaktere
Mein erster Eindruck von Christine war, dass sie eine hilfsbereite und mit beiden Füßen fest im Leben stehende Frau wäre, doch im Laufe der Geschichte erkennt man, dass auch sie ihre Päckchen zu tragen hat. Und auch ihr Leben nicht das zufriedenstellendste ist. Sie war mir sofort sympatisch und ich konnte sie sehr gut verstehen. Ich finde, sie ist eine echt inspirierende und interessante Persönlichkeit und mir tat jedes Mal das Herz weh, wenn sie verletzt wurde.

Mit der Zeit gewann man immer mehr Eindrücke von Adam - er ist ein toller Typ, der einfach von allem in seinem Leben erschlagen wurde und keinen Ausweg mehr fand. Aber hat sich definitiv wieder in die richtige Richtung entwickelt. Zusammen sind die beiden einfach traumhaft, es entwickelt sich zu etwas Wundervollem im Laufe der Geschichte.

Ich muss einmal auf Christines Familie eingehen - die ist einfach genial. Hab mich jedes Mal totgelacht, wenn sie vorkamen! Einfach total gut beschrieben und die Unterhaltungen wurden auch niemals zu langatmig oder langweilig.

Zitate
❝Sie wollen nicht ihr Leben beenden. (..) Sie wollen nur, dass der Schmerz aufhört, der Schmerz, den Sie jetzt fühlen, der Schmerz, mit dem Sie bestimmt jeden Morgen aufwachen und abends ins Bett gehen. Vielleicht versteht das niemand in Ihrer Umgebung, aber ich verstehe es, glauben Sie mir. (..) Aber Sie wollen nicht die ganze Zeit, dass es zu Ende ist, richtig? Nur manchmal ist der Gedanke da, wahrscheinlich in letzter Zeit öfters als sonst.❞ - s. 41

❝Ich habe ihn geliebt, weißt du. Aber ich habe eine Theorie über die Liebe, so groß sie auch sein mag - manchmal hält sie einfach nicht ewig.❞ - s.120

❝>>Bei dir ist alles möglich, stimmt´s?<< >>Das meiste jedenfalls. (..) Aber nicht alles.<< >>Zum Beispiel?<< Zum Beispiel du und ich.❞ -s. 322

Cover
Das Cover ist in einem sehr schönen Blau gehalten und die Schrift ist golden, was ich unglaublich schön finde. Man erkennt eine Brücke, auf der eine Laterne und zwei Menschen zu sehen sind. Diese Brücke ist auch in der Geschichte ein wichtiger Punkt. Ich finde dieses Design total gelungen!

Fazit
Am Ende hin lief mir dieses Buch irgendwie als ein Film vor meinen Augen ab, was ein totales Kompliment ist, weil ich es mir einfach so perfekt bildlich vorstellen konnte.
Die richtige Geschichte für jeden, der gerade etwas düstere Gedanken hat oder einfach mal wieder schnell in eine Liebesgeschichte abtauchen und über einige wundervolle, berührende und humorvolle Absätze stoßen will!

Veröffentlicht am 07.06.2019

Der Anfang einer neuen Lieblingsreihe

Throne of Glass - Die Erwählte

Da viele von dieser Reihe schwärmen und ich zusätzlich die Reihe Das Reich der sieben Höfe von ihr einfach nur liebe, konnte ich nicht mehr länger warten und habe sie jetzt endlich begonnen!

Diese Frau ...

Diese Frau kann einfach schreiben. Ich bin mal wieder in die Welt hineingetaucht und konnte mich in alles 100% hineinversetzen. Die Prüfungen, die Morde, die kribbelnden Szenen - ich habe einfach alles geliebt.

Schreibstil
Wie in der anderen Reihe auch, kann ich nur sagen, dass ich mich mit jedem Buch weiter in ihren Schreibstil verliebe. Man merkt schon, dass dieses Buch in ihren jüngeren Jahren geschrieben wurde, aber ich habe in anderen Rezensionen gelesen, dass dieser sich von Buch zu Buch weiterentwickelt und ich bin so gespannt, weil ich es bereits jetzt schon als perfekt empfinde!

Für mich sind die Kapitel in der genau richtigen Länge geschrieben worden und so habe ich das Buch auch relativ schnell beendet, sie schreibt einfach geschmeidig.
Sie konnte mal wieder einfach alles so gut beschreiben, von den Spaziergängen bis hin zu den Kampfszenen, alles war so verdammt toll.
Zudem ist das Buch in der 3. Person geschrieben, wovor ich bevor ich angefangen hatte, die Befürchtung hatte, dass ich es nicht so gerne lesen mag, aber ich habe viel mehr von den einzelnen Personen mitbekommen und so konnte ich mich recht schnell an diese Perspektive gewöhnen!

Charaktere
Zunächst erfährt man nicht viel über Celaena und ihre Vergangenheit, das ändert sich aber etwas im Laufe der Geschichte, auch wenn immer noch einiges nicht erzählt wurde. Aber man merkt sofort, was eine interessante Frau sie ist. Sie ist einfach einer der tollsten und stärksten Protagonisten!

Chaol und Dorian sind auch toll, allerdings fand ich die Dreiecksbeziehung jetzt nicht allzu toll. Ich weiß, ohne sie ist dann natürlich weniger Drama und Spannung, aber irgendwie passte mir Chaol schon von Anfang an besser an Celaenas Seite und deshalb fand ich auch die kleine Liebesbeziehung zwischen ihr und dem Prinzen nur nett. Dann ist sie mir etwas zu abrupt zu Ende gegangen, trotzdem liebe ich alle drei als Charaktere.

Nehemia ist einfach nur eine grandiose Frau und ihre Freundschaft zu Celaena ist was Wundervolles. Vor allem fand ich aber einfach nur herzergreifend, wie Celaena sich immer wieder nicht vorstellen konnte, so eine tolle Freundin gewonnen zu haben, Hach, die beiden sind einfach ein Traumduo.

Zitate
❝Sie war hier, um für ihn - und für ihre Freiheit - zu kämpfen. Nichts weiter. Dorian legte sich wieder hin, die Hand immer noch am Schwert, und schlief ein. Doch das Bild verfolgte ihn noch die ganze Nacht bis in seine Träume hinein; ein wunderschönes Mädchen, das die Sterne anblickte, und die Sterne, die zurückblickten. ❞ - s. 53

❝>>Warum ist niemand von Euren Leuten hier?<< >>In einer Bibliothek sind keine Wachen nötig.<< Oh, wie sehr er sich da täuschte! Bibliotheken steckten voller Ideen - vielleicht die gefährlichsten und mächtigsten aller Waffen.❞ - s.73

❝>>Ich mag Musik..<<, sagte sie langsam, >>denn, wenn ich sie höre, dann.. dann verliere ich mich in mir selbst, wenn Ihr wisst, was ich meine. Ich werde leer und gleichzeitig voll und kann fühlen, wie die ganze Welt um mich herum in Aufruhr gerät. Wenn ich spiele, dann.. mache ich ausnahmsweise einmal nichts kaputt. Dann erschaffe ich etwas. ❞ - s. 278

Cover
Sehr schön gestaltet, alles sehr schlicht gehalten (was ich liebe) und vorne auf dem Cover sieht man eine Gestalt, die wahrscheinlich Celaena darstellen soll, mit ihren zwei Schwertern und blauer Farbe hinter ihr. Ich liebe es!

Fazit
Es ist ein so gelungener Auftakt mit Intrigen, Romantik, Fantasy und Spannung. Es gab Rätsel, die auch mich zum Nachdenken angeregt haben und dann dieses Ende, es hat mich einfach so überrascht! Sie gehört nicht ohne Grund zu meinen Lieblingsautoren. Ich freue mich einfach riesig, dass ich noch so viele Bücher der Reihe vor mir habe!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Beste Freunde und so viel mehr als das

Der letzte erste Kuss

Dies ist der 2. Band der First-Reihe von Bianca Iosivoni, die aber auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Nachdem mir der 1.. Band schon so gut gefallen hat, musste ich einfach mit Luke und Elle weitermachen.

Was soll ich sagen, ich wusste einfach, dass mir das Buch gefällt, auch weil ich es liebe, wenn die Protagonisten schon davor befreundet sind, in dem Falle sogar beste Freunde sind.
Luke und Elle gehen durch dick und dünn, helfen sich wo sie nur können und scheinen den Humor auch in unschönen Momenten nicht zu verlieren, einfach nur ein Traumduo! Jedesmal wenn es etwas prickelnder zwischen den beiden wurde, konnte ich es nicht mehr aushalten und mutierte sogar zu einem kleinen Fangirl. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Elle oder Luke geschrieben, sodass man einen guten Einblick bekommt. Es ist einfach alles so harmonisch und perfekt abgestimmt zwischen den beiden. Die Entwicklung ist sehr gut gestaltet und dazu die schweren Lasten, die die beiden mit sich tragen.. es ist so toll. Dieses Buch hatte mich sowieso schon, aber das Ende konnte mich dann nochmal richtig packen.

Schreibstil
Ich kann nur sagen, dass ich Biancas Schreibstil als super angenehm empfinde und ich mich recht schnell in die Story rein empfunden habe. Ich bin von Seite zu Seite geflogen! Es macht süchtig.

Charaktere
Elle hat eine feurige Seite, aber auch eine verletzliche Seite, die auf ihre familiäre Situation zurückzuführen ist. Sie war mir sofort sympatisch. Auch wenn ihre vergängliche Situation nicht ganz so schlimm war, wie Lukes, konnte man Elle gut verstehen und die Mutter konnte mich das ein oder andere Mal ganz schön aufregen. Ich bin einfach nur froh, wie stark sie im Ende gegenüber ihrer Mutter war.
Luke dagegen ist ein Frauenheld mit viel Humor und auch einer sanften Seite gegenüber Elle, aber auch er hat viel auf seiner Schulter zu tragen und ich finde, man kann sich sehr gut in Luke hineinversetzen, wie er die schwierigeren Zeiten durchlebt. Zwei absolut tolle Protagonisten, die einfach ein unschlagbares Team abgeben und mich das ein oder andere Mal zum Lachen brachten. Von der Clique mal ganz abgesehen.

Zitate
❝Scheißegal, wie spät es ist, wo ich bin, was ich mache oder welche eigenen Probleme ich gerade habe. Wenn du mich brauchst, bin ich für dich da. ❞ - Luke s.68

❝Elle war ein wärmendes Feuer, und ich würde nie begreifen, warum ihre Familie diese Flamme löschen wollte. ❞ - Luke s.356

❝Wir sind Freunde.. Aber wir könnten so viel mehr sein als das. ❞ - Luke s.478

Cover
Auch hier sind zwei Personen abgebildet, dazu wieder ein paar dieser bunten Blasen und obwohl ich Personen auf einem Buch nicht immer als schön empfinde, gefällt es mir bei dieser Reihe. Die Bücher sehen im Regal auch einfach nur klasse aus!

Fazit
Hier geht es um eine sehr süße Liebesgeschichte, in der beide Protagonisten etwas zu verschweigen haben, was in ihrer Vergangenheit geschah. Dabei kommen sie sich im Laufe des Buches immer näher und haben mit ihren Gefühlen zu kämpfen, da sie eigentlich nur beste Freunde sind.
ich kann es nur empfehlen, da man völlig in deren Welt hineingezogen wird und es ein Wohlfühlbuch ist. Humor, Liebe und Spannung - alles dabei. Hat mich definitiv überzeugt auch den 3. Band der Reihe zu kaufen !

Veröffentlicht am 23.10.2020

Wunderschöne Geschichte, voller Schicksalsschlägen, die mir nahe gingen und authentischen Charakteren, die ich liebe!

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Ich war ziemlich gespannt auf das neue Buch von Brittainy C. Cherry, auch habe ich viele von der Geschichte schwärmen gesehen, deshalb musste ich es einfach lesen!

Schreibstil
Wie nicht anders zu erwarten, ...

Schreibstil
Wie nicht anders zu erwarten, war auch hier der Schreibstil wieder unglaublich schön, authentisch und zudem auch viel humorvoller als sonst. Ab der ersten Sekunde bemerkt man einfach, wie emotional das Buch wird, dadurch konnte es mich so einiges Mal sogar zu Tränen rühren und ich war echt aufgewühlt.

Nur im ersten Teil der Geschichte verliefen mir die einzelnen Szenen etwas zu schnell vonstatten - es war etwas abgehackt und auf zack, was mir leider nicht sehr gut gefallen hat, da sich dadurch alles etwas zu rasch anfühlte.
Den Spannungsbogen hat sie im zweiten Teil des Buches definitiv sehr gut hinbekommen, ich war ziemlich aufgeregt und habe ab diesem Zeitpunkt das Buch auch förmlich inhaliert - dieser Abschnitt des Buches hat mir am Besten gefallen!

Das Buch wird aus der Sichtweise von beiden Protagonisten geschrieben, was einen guten Einblick in deren unterschiedlichen Leben, Gefühlen und Gedanken einbringt - ich habe es sehr geliebt.

Charaktere
Eleanor war mir von Anfang an unfassbar sympathisch. Sie ist introvertiert und Büchernerd durch und durch, nicht gerade beliebt oder bekannt, doch um die Meinungen anderer schert sie sich nicht wirklich. Im Laufe des Buches habe ich Eleanor einiges Mal sehr gefeiert, weil ihre ganz eigene Art einfach wundervoll war. Sie ist eine Protagonistin, die man einfach gerne mitverfolgt.
Schon in jungen Jahren muss sie einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten, die Krankheit ihrer Mutter. Eleanor war unglaublich stark - wie sie jeden Tag einen neuen Grund gefunden hat, zu lächeln war unfassbar. Das Schicksal mit ihrer Mum hat mich in diesem Buch sehr mitgenommen.
Im zweiten Teil des Buches war Eleanor immer noch ganz sie selbst - amüsant, klug und einfach authentisch. Sie hat sofort erkannt, in was für einer Schwebe Greys Familie hängt und ich habe sofort gehofft, dass sie diejenige ist, die wieder Leichtigkeit in deren Leben bringt. Auf ihre ganz eigene wundervolle, ungeschickte und berührende Art hat Eleanor sich ganz langsam in diese Familie eingeschlichen und die Mitglieder wieder einander nähergebracht. Die Autorin hat diese Entwicklung wirklich unglaublich authentisch rübergebracht! Bei Eleanors Handlungen und Taten, die sie für Greys Familie gemacht hat, ist mein Herz richtig aufgeblüht - ich habe Eleanor wirklich geliebt!

Greyson ist der beste Schüler des Jahrgangs, der Liebling von jedem und wirkte von Anfang an anständiger als all die anderen Jungs. Er war wirklich süß und auch ihn mochte ich ab der ersten Sekunde an. Greys Verhältnis zu seinen Eltern ist im Gegensatz zu Eleanors Verhältnis zu ihren Eltern, nicht gut. Seine Eltern streiten ständig, nicht zu vergessen, dass sein Vater eine schlimme Vaterperson abgibt. Greys einzige Bezugsperson, sein Opa, ist zudem vor ein paar Wochen verstorben. Er hat den Verlust zu verarbeiten, was ihn noch viel einsamer macht, bis Eleanor in sein Leben tritt. Greyson besitzt einen sehr guten Kern und Charakter.
Doch der einst süße Junge, hat sich im zweiten Teil des Buches in einen kalten Mann verwandelt. Man hat ihn wirklich nicht wiedererkannt, er ist nur noch kurz angebunden und zeigt auch Eleanor die kalte Schulter. Ich habe gespürt, was er alles durchgemacht haben muss und ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich die Rückblicke zum Tag des Unfalls berührt haben, so schlimm. Ich mag Greyson sehr und auch seine gesamte Entwicklung im Buch ist sehr gut nachvollziehbar.

Die Entwicklung der Beziehung zwischen Eleanor und Greyson ist mir im ersten Teil leider etwas schnell vorangegangen, was wahrscheinlich auch daran lag, dass die Handlungen und Szenen im ersten Teil für mich sehr schnell aufeinander vonstattengingen und etwas abrupt waren. Irgendwas fühlte sich einfach noch nicht ganz richtig an, zu abgehackt und klischeehaft - trotzdem fand ich die beiden komplett bezaubernd. Mein Herz ist auch vollkommen zersprungen, als sie den Kontakt zueinander verloren haben. Sie haben sich voneinander entfernt und nur noch die entfernten Erinnerungen blieben ihnen, ihnen, die einmal alles füreinander waren. Eleanor und Grey machen beide schwere Schicksalsschläge durch und es hat mich einfach sehr berührt. Die Entwicklung zwischen den beiden im zweiten Teil hat mir aber sehr gefallen!

Nebencharaktere wie Eleanors Eltern, Greysons Kinder, Shay und Landon wurden hier klasse mit eingebunden. Lorelai und Kara habe ich sehr geliebt, beide haben unterschiedliche Wege die Trauer zu bewältigen und dies mitzubekommen, war so gefühlvoll. Habe sie wirklich lieb gewonnen.

Zitate
❝Man musste nicht über die Liebe sprechen, um zu wissen, dass sie existierte. Liebe wurde nicht erst real, wenn jemand es laut aussprach. Nein, Liebe saß vielmehr ganz still da, in den Schatten der Nacht und heilte die Risse in unseren Herzen.❞ -S. 132

❝Die Zeit hatte die Eigenschaft, menschliche Beziehungen auf eine Art und Weise zu verändern, die wir nie für möglich gehalten hätten. Es war der Tod, der das mit uns Menschen tat - er verwandelte unsere Seelen. Manchmal zum Guten, manchmal zum Schlechten. Das Leben zwang die Menschen und ihre Beziehungen, sich zu verändern.❞ - S. 178-179

❝Nichts im Leben ist persönlich. Nicht wirklich. Manche Menschen werden Sie für das lieben, was Sie heute sind, andere werden Sie dafür hassen, und keine ihrer Ansichten spielt wirklich eine Rolle - weder die guten noch die schlechten. Nur Sie allein können entscheiden, wer Sie sind. Niemand sonst hat das Recht dazu.❞ - S. 211

❝Selbst die einsamsten Seelen wollten niemals wirklich allein sein.❞ - S. 288

❝Es war schon seltsam, wie schnell Erinnerungen unseren Herzen ihren Stempel aufdrückten.❞ - S. 355

❝Herzen sind zäh. Sie erinnern sich immer wieder daran, einfach weiterzuschlagen. Wir müssen nur bereit sein, ihnen etwas zu geben, wofür sie schlagen können. Und das geht nur, wenn wir uns von unserer Angst lösen.❞ - S. 418

Cover
Das Cover ist wieder ein richtiger Hingucker - die Farben, die kleinen Details, einfach wunderschön!

Im Laufe der Geschichte ergab das Cover übrigens sehr viel Sinn - die Bedeutung der Libellen auf dem Cover ist wunderschön und ich habe es geliebt, dass dahinter noch etwas so Tiefgründiges steckt.

Fazit
Eine wunderschöne Geschichte voller Schicksalsschlägen, die mir nahe gingen und authentischen Charakteren, die ich liebe. Durch den wirklich authentischen und poetischen Schreibstil besaß das Buch viele Lebensweisheiten und Aussagen, die mich berührt haben.

Das Buch ist in zwei Teilen geteilt, im ersten Teil war für mich lediglich die Handlung etwas abgehackt, weil es manchmal sehr schnell vonstattengegangen ist. Ab dem zweiten Teil war ich dann einfach komplett gebannt vom Buch! Auch das Ende war einfach wundervoll, etwas kitschig, aber einfach wundervoll.
Kann Landon und Shay kaum erwarten!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Konnte mich überraschen und total abholen!

Fünf Minuten vor Mitternacht

KONNTE MICH TOTAL ÜBERRASCHEN UND ABHOLEN
Erstmal vielen vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar! Ich war sehr gespannt, was mich alles erwarten wird - der Inhalt klingt einfach besonders. ...

KONNTE MICH TOTAL ÜBERRASCHEN UND ABHOLEN

Schreibstil
Der Schreibstil war eine richtige Überraschung! Hier erwartet einen ein Schreibstil der ganz besonderen Art, denn er wirkt älter, detaillierter und besonders. Auch wenn Chronas Leben in einer sehr modernen Welt spielt, hatte ich das Gefühl man befindet sich schon in einer anderen Epoche. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich anfangs etwas an den Schreibstil gewöhnen muss, ich persönlich bin aber sofort in die Geschichte reingekommen und liebte es.

Die Autorin kann definitiv mit Worten umgehen, zudem ist es sehr bildlich und ausführlich beschrieben, was einiges auch etwas langgezogen hat, da es schon recht wenig Handlung auf so vielen Seiten enthält. Ich habe den ausführlichen Schreibstil aber trotz dessen geliebt, langweilig wurde mir im gesamten Buch nicht.

Die Geschichte beginnt schon auf den ersten Seiten spannend und mysteriös, womit ich ehrlich gesagt nicht so schnell gerechnet habe. Ab diesem Zeitpunkt fing es auch sofort an, dass ich Spekulationen und Theorien aufgestellt habe.

Die ganze Zeit war ich sehr gebannt von den Zeilen und unglaublich gespannt, weil ich wissen wollte, was noch passiert und wie es zu dem ganzen Geschehen kommen kann, was leider noch nicht erklärt wurde, aber auch diese Neugier macht mich einfach noch viel gespannter auf den nächsten Band!

Die andere Epoche fand ich sofort interessant und spannend! Vieles war für mich sehr unverständlich und das hat sich im Laufe des Buches auch zu keinem Zeitpunkt wirklich richtig geklärt, alles ist sehr rätselhaft. Besonders emotional konnte mich die Geschichte machen, als es zum Schluss eine traurige Szene zwischen Anton und Chrona gab, bei der habe ich echt unglaublich mitgefühlt!

Das gesamte Buch ist aus der Sicht von Chrona geschrieben worden, was ich mochte.

Charaktere
Chrona ist die Tochter des mächtigsten Mann der Welt und so verhält sich Chrona auch. Sie ist weltbekannt und berühmt, zudem sehr arrogant. Sie ist überheblich, abschätzig und oberflächlich, niemand, den ich auf Anhieb mögen würde. Durch ihre unsympathische Art war ich sehr auf ihre Entwicklung im Buch gespannt!

Sie zeigt deutlich, wie hübsch, berühmt und angesehen sie ist. Es wirkt alles sehr perfekt und unecht in ihrer Welt, womit ich mich nicht wirklich wohlgefühlt habe, von ihr als Protagonistin zu lesen war aber dermaßen interessant!

Sie wirkt sehr kalt und einzig und allein ihrem Verlobten Achim gegenüber zeigt sie Gefühle, da kam eine etwas menschlichere Seite von ihr zum Vorschein.

Chronas selbstbewusste Art hat sie zumindest sehr gut durch die andere Zeit gebracht, sie war meist sehr stark, auch wenn Zeitsprünge natürlich etwas sind, was unmöglich sein kann. Definitiv hat sich Chrona zwischenzeitlich durch die Zeitsprünge verändert. Ihr Ansehen und ihre Unbesorgtheit haben sich verändert, kurzzeitig mochte ich sie viel lieber. Doch hat sie auch ganz schnell wieder ihre Professionalität aufgesetzt und die Fassade gehalten.

Ihre Verlobung mit Achim wirkt ziemlich trostlos und traurig. Es war alles andere als losgelöst und Liebe und Leichtigkeit sind in dieser Beziehung schonmal nicht vorhanden. Die Distanziertheit zu Achim, wobei auch ihre Eltern nicht ganz unschuldig sind, denn diese wollen nicht gerne sehen, dass sie ihre Beziehung in der Öffentlichkeit ausleben, fand ich schon sehr krass. Ihre Familie wirkt alles andere als nett zu ihren Mitmenschen.

Immer mehr wurde mir klar, dass ihre gefühlslose Art auch einfach daher kommen kann, dass ihr Zuneigung fremd ist. Sie wird von jeglichen Gefühlen abgekapselt, da dies ja nicht professional sei. Eigentlich verdient sie eine alles vereinnahmende Liebe, durch die sie endlich eine menschliche Seite aufzeigt. Durch ihre eher unsympathische Seite war Chrona definitiv eine sehr interessante Protagonistin!

Auf Anton trifft Chrona während einer ihrer ersten Zeitsprünge. Dieser scheint sie schon zu kennen, dabei ist er für sie noch ein vollkommener Fremder. Es stellt sich heraus, dass er und sie beste Freunde zu sein scheinen. In seiner Zeit ist er Alchemist und bewirkt Wunder, ich wusste anfangs nicht ganz, was ich von ihm halten soll. Er wirkte ziemlich lieb, da er auch sehr besorgt um Chrona war, dann wiederum war er auch etwas komisch.
Aber von Zeitsprung zu Zeitsprung mochte ich ihn immer lieber, wie er Chrona begegnet und auch seine fröhliche und sarkastische Art fand ich sehr toll. Anton besitzt eine Leichtigkeit und Wärme, es war sehr schön darüber zu lesen.

Einige Reaktionen von den Charakteren fand ich manchmal etwas komisch und verdächtig. Wie zum Beispiel Achims Reaktion darauf, dass Chrona Zeitsprünge macht. Ich weiß nicht, ob da vielleicht noch viel mehr dahintersteckt, was ich denke, aber wenn nicht, dann fand ich seine Reaktion etwas unrealistisch und untertrieben.

Die Charaktere wurden allesamt sehr gut und detailliert beschrieben. Die Interaktionen zwischen Chrona und Anton haben es mir besonders angetan.

Zitate
❝Wir haben ein weißes Blatt Papier zu sein, das von Fremden beschrieben wird.❞ - S. 97

❝Ich werde nie verstehen, warum du dich auf Meinungen reduzierst. Müsstest du nicht so viel mehr sein?❞ - S. 258

Cover
Das Cover ist total originell und perfekt abgestimmt zu der gesamten Handlung im Buch! Ein ganz ganz besonderes Cover, einfach schön.

Fazit
Mich konnte das Buch echt überraschen und total abholen, es ist sehr verwirrend und beinhaltet eine andere Art Protagonistin, die das Buch durch ihre Persönlichkeit interessant macht. Der Schreibstil ist sehr ausführlich, was zu etwas wenig Handlung im Buch führt und vielleicht langatmig wirken kann, ich habe das Buch jedoch von vorne bis hinten genossen. Die paar Male wenn Chrona in die andere Zeit gereist ist, waren wirklich sehr spannend und ein kleines Abenteuer, habe mich jedes Mal sehr darauf gefreut, dass sie wieder in die andere Epoche reist. Allerdings hätte ich mir gerne noch ein paar mehr Szenen aus der anderen Zeit gewünscht.

Die gesamte Handlung ist sehr gut durchdacht, es wurde zum Ende hin immer deutlicher, worauf es hinausläuft, somit konnte ich mir das Ende schon etwas denken, aber es lässt definitiv auf den nächsten Band hinfiebern.

Für mich war das Buch originell, packend und verwirrend - freue mich schon sehr auf den 2. Band!