Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2020

Schwarzhumorige Weihnachtsanthologie zum Fest der Liebe

Hol Oma von der Bowle weg!

Alle Jahre wieder rückt zu Weihnachten die bucklige Verwandtschaft an, was für reichlich Turbulenzen sorgt und manchmal nur mit Kirschlikörchen oder ein paar Bechern Bowle zu überstehen ist. Dazu noch die problematische Geschenksuche im Vorfeld für diese "Lieben", da bleibt die Freude oft auf der Strecke. Halt, eine Geschenkidee hätte ich schon, wie wäre es mit diesem Buch?

"Das Schmücken des Baumes hatte Pauls Vater übernommen. Grundprinzip: Solange noch Grün an den Zweigen zu sehen ist, kann noch was drauf." Zitat Seite 205 aus "Das Ende der echten Kerzen- Lea Streisand"

In "Frohe Abreise" gibt Markus Lesweng Reisetipps für Weihnachtsmuffel, andere Geschichten erzählen von Weihnachtsnomaden und es geht an den Nordpol.

In diesem Buch werden viele Themen angeschnitten, schöne, böse, hoffnungsvolle und auch streitlustige Themen, wie das eben bei so Familienzusammenkünften der Fall ist. Da gibt es nie wieder echte Kerzen, weil aufgedrehte Kleinkinder schnell mal für Flammenwirbel sorgen, da wird die CO2-Bilanz der Nordmanntanne diskutiert und bei einem vorweihnachtlichen Treffen wird eine Freundin mal eben durch einen vorbeirasenden Zug regelrecht entsorgt. Andere hungern extra vor dem Fest, damit die kalorienhaltige Ernährung der Feiertage nicht zu sehr auf der Waage zu sehen ist, und dann kommt alles ganz anders und ein zusätzlicher Gast sorgt für Verdruss und Hungergefühle.

Es wird sehr schwarzhumorig, sehr böse und besonders der dunkle Part der menschlicher Psyche wird hier beschrieben.

Aufgrund der breit aufgestellten Autorenschaft ist eine bunte Mischung an Geschichten vorhanden, nicht alles trifft meinen Humor oder spricht mich sofort an. Manches ist langatmig, anderes macht mich auch nachdenklich und der Großteil hat mich gut unterhalten. Die Geschichten stimmen auf das Fest ein, denn es geht vielen so, mit der Anmeldung der Verwandten haben einige Familien schon im Vorfeld ihre bösen Vorahnungen.

Neben all den quirligen und streitlustigen Weihnachtsgeschichten fehlt mir hier ein wenig die romantische Seite eines Weihnachtsfestes, mit Lametta und Kinderlachen, Geschenken und Weihnachtsfreude.

Allerdings macht dieses Buch sozusagen als Anschauungsmaterial mal deutlich, dass auch in anderen Familien zum Fest nicht immer Eitelsonnenschein herrscht. Man muss sich halt arrangieren, dann kann man über die Macken der Verwandschaft auch mal schmunzeln statt sich darüber aufzuregen.

Eine unterhaltsame und schwarzhumorige Weihnachtsanthologie, die für Lesemomente der besonderen Art in der Vorweihnachtszeit sorgt.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Einfache Alltagsküche auch für Anfänger, dafür mit viel Glitzer

Die Katze kocht!

Daniela Katzenberger, als Katze bekannt, ist eine lebensfrohe Person mit großem Familiensinn. Ihr Alltagsleben lässt sich auf Social Media beobachten und für ihre humorvollen Sprüche ist sie bekannt. Nun kann man ihr beim Kochen über die Schulter schauen, sie verrät nicht nur alte Familienrezepte, sie beschreibt was zu Weihnachten, Kindergeburtstag oder beim Fernsehabend im Hause Katzenberger auf den Tisch kommt. Es sind die Lieblingsgerichte ihrer Familie, die mit wenig Aufwand zuzubereiten sind.

"Wer für dich kocht, hat dich lieb." Zitat Seite 23

Einfache Rezepte zeigen was Daniela selbst für ihre Familie kocht und was bei ihr so auf den Tisch kommt. Die Kreativität bei der Gericht-Auswahl hält sich in Grenzen, dafür gibt es katzentypisch viel rosa und Glitzerstaub. Die Zutaten beschränken sich auf wenige Produkte, das ist für die schnelle und unkomplizierte Küche sehr vorteilhaft. Hier muss man nicht stundenlang in der Küche stehen, der zeitliche Aufwand ist meistens sehr gering. Die Gerichte wirken wie alltagstaugliche Hausmannskost, es gibt eine kleine mediterrane Note in Form von Melone, Tomate und Mozzarella. Schliesslich lebt Daniela ja auf Mallorca.

Als Kind aus der Pfalz kennt Daniela deftige Gerichte wie die Pfälzer Leberknödel. Sie stellt den Käsekuchen und Spaghetti Blognese ihrer Mutter vor und zeigt als typisches Familienessen Chili con Carne oder Bouletten mit Kartoffelbrei. Alles gängige Hausmannskost, die keine großen Kochanforderungen nötig macht und einfach gut schmeckt. Auch low carb ist vertreten in Form von Kichererbsen-one-pot oder Zucchini mit Schinken und Käse.

Amüsiert habe ich mich über Danielas Motto "Kochen statt Fitness", indem sie Kochen auch als Fitnessprogramm ansieht, schließlich bewegt man sich ja in der Küche. Wer sie kennt, weiß von ihrer Vorliebe für Hüttenkäse. Für Fans der Katze gibt es auch reichlich Fotos von Daniela, die verleihen dem Buch allerdings den Charakter eines Fotoalbums, ich hätte das nicht gebraucht.

Gekocht wird: Bauernsalat, Ofengemüse, gefüllte Paprika, Nudelsalat, schnelle Paella, Rahmgeschnetzeltes mit Kartoffelbrei (mit ganz viel Butter und Sahne) und einen Vorschlag für ein leckeres Dinner für zwei.

Natürlich gibt es rosa Cupcakes mit Glitzer (schmeckt auch ohne Glitzerkram), außerdem Buttergebäck, Zimtsterne und Leckereien für Sophias Geburtstagsfeier, hier wird auch der süße Gaumen verwöhnt.

Wer die Katze kennt, erwartet natürlich auch etwas Kosmetik aus der Küche. So gibt es ein Rezept für ein Peeling und eine Gesichtsmaske mit Honig und Joghurt.

Die Rezepte sind übersichtlich erklärt, enthalten neben Personenzahl auch die Kaloroienangaben und die Zubereitungszeit. Ein übersichtliches Register rundet das Buch ab.

Insgesamt keine schwierigen Gerichte und damit für Anfänger wunderbar geeignet. Beim Anblick der anschaulichen und appetitanregenden Foodfotos möchte man sofort das ein oder andere nachkochen oder backen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Kniffeliger Rätselspaß auf den Spuren Leonardo da Vincis

Pocket Escape Book (Escape Room, Escape Game)

Im Ullmann Verlag erscheint die Reihe Pocket Escape Book. Dieses trägt den Titel "Rätsel um Leonardo" und wurde erstellt von Vincent Raffaitin.

Eine Schatzsuche anläßlich des 500. Todestages von Leonardo ...

Eine Schatzsuche anläßlich des 500. Todestages von Leonardo da Vinci beginnt an Leonardos letzter Wohnstätte, dem Schloß Clos Lucé und führt weiter in den Louvre. Es gilt Rätsel zu lösen, die das große Genie vor Jahrhunderten angelegt hat.

Eine tolle Idee, den Escape-Room mal durch ein Buch zu ersetzen, bei Platzangst und in Zeiten von Corona auch ein großer Vorteil.

Die Altersklasse ab 12 Jahren finde ich etwas hoch gegriffen, doch da wird es schon einige schlaue Köpfe geben, die hier die passenden Lösungen finden.

Die Aufgaben waren für mich recht knifflig und da ich auch keine Tüftlerin bin, habe ich mir den Luxus erlaubt, auch mal hinten bei den weiterführenden Lösungen nachzuschauen. Ohne diese Hilfe wäre ich wohl nie am Ende angelangt.

Dieses Buch bietet Beschäftigung für alle, die gern rätseln, das geht hier auch gut gemeinsam mit der ganzen Familie.

Wer sich gerne Rätseln stellt, ein kluger Kopf ist und Leonardos Gedanken näher kommen will, wird mit diesem Buch seinen Spaß haben. Etwas Geduld und Tüftelei gehört allerdings schon dazu.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Eine inspirierende Biografie einer starken Frau

More Myself - Mehr ich selbst

Im Knaur Verlag erscheint die Biografie "More Myself - Mehr ich selbst" von Alicia Keys, die von Michelle Burford geschrieben wurde.

Alicia Keys ist als Sängerin und Ausnahmekünstlerin bekannt, sie gewann ...

Alicia Keys ist als Sängerin und Ausnahmekünstlerin bekannt, sie gewann legendäre Preise und hat beruflich große Erfolge gefeiert. Doch hinter dieser funkelnden Bühnenpräsenz gibt es auch Schattenseiten im Leben der Künstlerin.

Man kennt die tollen Klavierkompositionen und die wunderbare Ausnahmestimme von Alicia Keys, sie ist ihr Markenzeichen. Musikalisch feierte sie große Erfolge, sie ist 15fache Grammygewinnerin und hatte doch im Privatleben mit einigen Dingen zu kämpfen. In ihrer Autobiografie schildert sie ziemlich offen ihre Erfolge und ihre Niederlagen auf ihrem bisherigen Lebensweg.

Sehr zu schaffen machte ihr die schwierige Beziehung zu ihrem Vater. Lange versuchte sie, es jedem recht zu machen und den gesellschaftlichen Anforderungen an weibliche Perfektion zu genügen. Mit ihrer Karriere begann der Zweifel an sich selbst, an ihrem eigenen Wert und diesen Fragen hat sie nachgespürt und ihren eigenen Weg mit Natürlichkeit, Familienleben und dem Mut zur Ehrlichkeit gefunden.

Bei Frauen im Pop-Geschäft geht es häufig um mehr als nur um gute Musik. Nach dem Motto: Sex sells wird die Weiblichkeit häufig in den Vordergrund gerückt.
Alicia Keys ist eine moderne, starke und unabhängige Frau, die für ihre Natürlichkeit bekannt ist. Sie stellte sich bewusst gegen eine Darstellung, die mit Körperlichkeit zu tun hat. Dafür kann man sie nur bewundern und sie zum Vorbild nehmen. Ebenfalls tritt sie als farbige Frau für den Kampf der Gleichberechtigung ein und versucht so, die Akzeptanz vieler schwarzer Frauen in Amerika zu verbessern. Auch wenn die meisten Frauen eher mit anderen an sie gestellten Erwartungen zu kämpfen haben, wird der Weg von Alicia sie bewegen, sich über ihre Rolle und ihren Wert Gedanken zu machen. Wer bin ich wirklich? Doch sind wir auch mutig genug, unser Leben nach unseren Wünschen zu leben?

In diesem Buch gibt es viele interessante Fakten und Erlebnisse über Musik und Privatleben. Die Themen werden aber nicht durchgängig mit einem roten Faden geschrieben, die Autorin springt in ihren Schilderungen hin und her. Scheinbar wurden diesem Buch Interviews zugrunde gelegt, die auch viel Reklame der Musiktitel enthält. Mir haben auf alle Fälle ein paar Fotos der Sängerin gefehlt.

Ein interessanter Blick hinter die Kulisse der Pop-Ikone und eine inspirierende Lektüre, die zeigt, dass sich Frauen nicht unterordnen müssen und mit jeder Hautfarbe und ohne die Inszenierung ihrer Weiblichkeit ein wertvoller Mensch sein können.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Schön geschrieben, aber von der Handlung her nicht ganz rund

Das Leben ist ein wilder Garten

Im Zsolnay Verlag erscheint Roland Butis Roman "Das Leben ist ein wilder Garten".

Der Landschaftsgärtners Carlo Weiss lebt allein, seine Frau Ana hat ihn verlassen und seine Tochter studiert in London. Sein aus dem Kosovo stammender Hilfsgärtner Agon ist ein Koloss von Mann, hat aber eine empfindsame Seele. Eines Tages wird er von Schlägern verprügelt und landet mit seinen Verletzungen im Krankenhaus. Carlos Mutter ist dement und lebt im Heim, von dort ist sie verschwunden. Gemeinsam mit Agon macht sich Carlo auf die Suche nach ihr und entdeckt ganz neue Seiten an seiner Mutter, die mit einem Grandhotel während des Zweiten Weltkriegs zu tun haben.

Carlos Mutter flüchtet aus dem Seniorenheim zu dem Ort ihrer ersten Liebe, ins Grandhotel in Gilon, wo Carlo sie findet und einen Teil aus ihrer Jugend und Vergangenheit erfährt, der ihm bisher verborgen war. Die Lebenszeit seiner Mutter nähert sich dem Ende, wichtige Personen in ihrem Leben noch einmal zu sehen, wünscht sich jeder Mensch vor seinem Tod. Und Carlo lernt einige Geheimnisse seiner Mutter kennen und kommt ihr so näher als je zuvor.

Roland Butis Erzählstil ist vielfältig, realistisch und voll von Stimmungen und genau beobachteten Personen-, Orts- und Gefühlsbeschreibungen. Damit schafft er eine Nähe und Vertrautheit, die den Leser an seine Figuren bindet.

Die Handlung dreht sich hauptsächlich um die Personen, ihre Gedanken und ihre Art zu leben oder sich zu verhalten. Mit genauen Eigenarten und Äußerlichkeiten beschreibt Buti seine ausgefallenen Charaktere, die man so sehr vertraut vorgestellt bekommt.

Inhaltlich geht es um das Leben, um Trauer, um Heimat und auch um die Natur, um Gärten und die Vogelwelt. Besondere Vogelbeobachtungen hängen mit Carlos Mutters Jugend in Verbindung, nach dieser Erkenntnis sieht auch Carlo Vögel mit anderen Augen. Manchmal muss das Interesse erst geweckt werden, der Blick für etwas geschäft, um es dann aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken.

Mir hat dieser Roman vom Sprachstil her sehr gut gefallen, doch die lose Aneinanderreihung von Handlungssträngen und die Zeitsprünge waren mir zu verworren verstrickt. Ich konnte mit den Personen trotz der Nähe nicht richtig mitfühlen.

Einzelne Szenen mit Ana zeigen uns die Carlos Sehnsucht nach ihr und seine Einsamkeit. Beide haben sich auseinandergelebt, die gemeinsamen Schäferstündchen sind von ihr scheinbar keine echten Liebesbeweise. Auch über Carlo hätte ich gern mehr erfahren. Daneben führen die Blicke in die Jugend der Mutter, in ihr Leben im Heim, das für sie keines ist und neben allem erfahren wir Agons Lebensweg, seinen Beruf, seine Bildung und seine Achtung vor dem Alter. Am Ende schließt sich der Kreis, doch irgendwie war die Geschichte für mich nicht ganz rund.

Dieser Roman ist leise und doch voller Stimmungen. Er erzählt von Trauer, von dem eigenen Willen vor dem Tod und ist doch keineswegs traurig erzählt. Ein feines Buch über die geheime Jugend einer Frau, deren Sohn scheinbar nicht viel von ihr wusste.