Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2020

Umweltaktivisten

Tag der Wahrheit

Das Buch beginnt mit sehr vielen verschiedenen Schauplätzen und was für mich noch schwieriger war, mit einer großen Menge an Personen und ich brauchte doch ein paar Kapitel, bis ich diese einigermaßen zuordnen könnte. Dies ist auch dem Punktabzug zuzuordnen.

Ganz positiv anmerken muss ich, dass mir das Ermittlerteam ausnehmend gut gefallen hat. Laura, mit einem Geheimnis, alleinerziehend, ehrgeizig, zielstrebig, sportbegeistert oder besser gesagt -süchtig und mit einem enormen Sauberkeitsempfinden. Dagegen der charmante Steve, welcher Frauenherzen erobert, aber auch wieder bricht, feiern will und nicht als Supermodel durchgehen würde. Zusammen sind sie ein super Team, sie können sich aufeinander verlassen. Sie wissen über die Schwachstellen des anderen Bescheid, aber eben auch über dessen Stärken und haben somit eine gute Aufgabenverteilung.

Das erste Opfer, wirft viele Fragen auf und doch bleibt es dann im Hintergrund, als einige hochkaratige Manager entführt werden. Die Entführer haben klar Ziele und Forderungen und geben der Polizei wenig Zeit um diese zu erfüllen. Gleichzeitig stellen sie unmögliche Forderungen an die Wirtschaft. Ihre Ziele sind ehreren, aber die Durchführung mehr als grenzwärtig.

Der Schreibstil ist mitreißend und liest sich flüssig. Durch gekonnten Szenenwechsel steigt die Spannung. Die Szenen sind sehr realistisch geschrieben und durchaus im Bereich des Möglichen.

Fazit: Umweltschutz ist wichtig, aber man sollte dies im legalen Bereich versuchen durchzusetzen. Wer komplexe Thriller liebt, ist hier genau richtig!

Dank an Netgalley für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Was steckt dahinter?

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Das Buch beginnt mit einer surrealen Szene. Ein Kind will seinen Geburtstag feiern, es freut sich und genießt die Zeit mit seiner Familie, aber es ist nichts, wie es sich im Kopf des Kindes abspielt. Das Grauen hat in Schweden Einzug erhalten. Kommissar Grens ermittelt und findet doch keine Lösung.

Dann ein Zeitsprung, wie hängen die Ereignisse mit damals zusammen. Heute - ein Einbruch, eine Familievater wird bedroht, eine junge Frau verschwindet, im Kommissariat lösen sich geheime Dokumente in Luft auf.

Es beginnt eine Verfolgungsjagd. Der Verfolgt will sich nicht beugen und doch sollte man aufpassen, wen man vertrauen kann. Allein geht es nicht, aber ohne Rücksicherung auch nicht. Ein sehr komplexes Verbrechen steckt hinter allen und bis zum Schluss weist das Buch mit Überraschungen aus.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, da auf verschiedenen Ebenen berichtet wird entwickelt sich eine mitreißende Dynamik. Die Spannung steigt und bald versinkt man im Sog der Unterwelt und Gut und Böse ist nicht immer einfach Schwarz und Weiß.

Kommissar Grens ist ein sehr sympathischer, älterer Ermittler, welcher nicht lockerlässt und eben nur für seine Arbeit, seinen Prinzipen leben. Aber auch er muss hier seine Vorgehensweise ändern, muss neu denken, neue Kontakte knüpfen und doch hoffen den Richtigen zu Vertrauen.
Hoffmann, dessen Familie bedroht wird, liebt diese über alles. Der Kontrast zwischen seiner früheren Arbeit und seine Liebe ist extrem und doch spornt ihn genau dies an, macht ihn nicht zur Marionette.

Fazit: Wer Verschwörungs- und Verfolgungsthriller liebt, mit Rätselraten bis zum Schluss ist hier genau richtig.

Dank an den Verlag für ein Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein Serienmörder auf Rügen

Luna Maiwald ermittelt / Rügenjagd

Auf Rügen tauchen innerhalb kürzester Zeit zwei Leichen auf. Die Tötungsart ist ungewöhnlich und es gibt zuerst keine Anhaltspunkte. Luna und ihr Team tappen im Dunkeln und zusätzlich läuft im privaten Bereich einiges schief.

Luna hat eine sehr eigenwillige Persönlichkeit und ich hatte immer wieder meine Probleme mit ihrer Art. Oft ist sie unbeherrscht, vorlaut, rechthaberisch und dann hat sie eine feine Art und extremes Einfühlungsvermögen. In ihren Leben, als alleinerziehende Mutter und Vollzeit-Kommissarin, welche auch abends nicht abschalten kann, gibt es viel zu organisieren und zu merken. Im Zusammenleben mit ihrer Tochter ist sie bei Weiten nicht so akkurat, wie in ihrem Beruf und somit ist Ärger mit der Familie vorprogrammiert.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Beschreibungen lassen einen das Rauschen des Meeres hören und das Salz riechen und schmecken. Es gibt außer Luna noch ein spitzen-hammermäßiges Team, welches Luna bedingungslos vertraut und unterstützt. Nach einem spannenden Finale gab es noch eine unerwartete Wendung der Geschehnisse.

Fazit: Spannend, undurchschaubar, lesenswert.

Dank an die Autorin, welche mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Erstaunlich, was man alles hören kann!

Die Frequenz des Todes

Das Buch beginnt mit einem verschwundenen Baby. Der Notruf der Mutter wird unterbrochen. Sie meldet sich auch kein zweites Mal. Aber warum wird das LKA aufmerksam und bittet sogar den in U-Haft sitzenden forensischen Phonetiker um Hilfe?

Alles ist undurchsichtig und es hält jeder etwas zurück. Die Frage der Frage ist eben nur – WAS?!

Am meisten erstaunt hat mich in dem Buch, was man alles aus einer kurzen Tonfrequenz herausfiltern bzw. hören kann. Das Buch ist gespickt mit Fachbegriffen, welche zwar erklärt werden, aber mir persönlich zu viel waren.

Die Handlung ist komplex und bis zum Schluss undurchschaubar. Keiner traut den anderen und jeder pokert was das Zeug hält. Der finale Countdown ist spektakulär und doch schafft der Autor noch ein i-Tüpfelchen mit seinem letzten Kapitel.

Matthias Hegel und Jula sind sehr unterschiedlich und doch sehr starke Persönlichkeiten, sie werden beide von einer inneren Kraft angetrieben und geben nie auf. Hegel ist so klug wie undurchschaubar und doch hat auch er eine Achillesferse. Jula ist sehr emotional, sie liebt ihre Brüder und außerdem muss sie einfach wissen, was in der Vergangenheit geschehen ist. Dafür gibt sie alles, auch sich selbst auf.

Fazit: Ich bin auf jedne Fall auf die Fortsetzung gespannt!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Krimi mit Heimatnote und feinsinnigen Humor

Schneewittchen und die sieben Särge

Robert Mondrian, Buchhändler mit interessanter Vergangenheit, beginnt Nachforschungen zum Tod des Obstlieferanten, da die Frau in Verdacht gerät, welcher er aus der Ferne liebt.

Achtung, der Titel ist ...

Achtung, der Titel ist etwas irreführend, es handelt sich keinesfalls um ein blutrünstiges oder von Leichen übersätes Buch!

Der Hauptprotagonist Robert ist eine sehr beeindruckende Persönlichkeit. Mit viel Köpfchen, Herz und Humor macht er sich auf die Suche nach dem wahren Mörder. Den Leser beeindruckt er nicht nur mit seiner körperlichen Finesse, sondern auch mit seiner Ausfragetechnik, seinen Recherchen, sein technisches Verständnis und nicht zuletzt mit seinen Verschleierungsmethoden bezüglich der Vergangenheit. Aber auch der tapferste Mann kommt an seine Grenzen, wenn es um die Liebe geht.

Zur Hilfe hat er einen etwas schusseligen, aber sehr liebenswerten Angestellten sowie eine Kundin und noch zwei außergewöhnliche Helfer. Diese Kombination brachte mich immer wieder zum Schmunzeln.

Der Schreibstil ist, wie gewohnt von Jürgen Seibold, leicht und flüssig zu lesen. Die Spannung baut sich erst ziemlich spät auf, da der erste Teil sich intensiv mit allen Personen beschäftigt. Besonders gut hat mir dann aber die Zusammenarbeit mit der Polizei gefallen. Der Buchhändler und der Kommissar haben sich herrlich ergänzt.

Fazit: Gelungener Auftrag mit Luft nach oben!

Dank an den Verlag für ein Rezensionsexemplar.