Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Leseratte2007 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2020

Ein vergessener Planet, Menschen mit Flügel und eine große Gefahr...

Eines Menschen Flügel

Was habe ich diesen Monat nur mit dicken Wälzern? Auch „Eines Menschen Flügel“ fällt auf jeden Fall unter den Begriff, dick. Es hat über 1200 Seiten und ich kann immer noch nicht glauben in welcher Rekordzeit ich dieses Buch verschlungen habe. Ich bereits „NSA“ von dem Autoren gelesen und absolut geliebt (klingt in dem Themenzusammenhang vllt. ein bisschen makaber).
Zunächst ist mir wieder sehr Eschbachs unglaublich flüssiger und schöner Schreibstil aufgefallen, der wie ein Schreibstil eines Jugendromans anmutet, der es dem Leser nicht gerade schwer macht durch die Seiten zu fliegen. Auch die Struktur ist sehr besonders. Sie mutet wie eine Trilogie an, die in ein dickes Buch gepackt wurde.
Bevor ich das Buch begonnen habe, dachte ich, dass der Leser nur einen Charakter folgt, jedoch wurde dieser Irrtum sehr schnell aufgeklärt. Es gibt unglaublich viele Charaktere! Für mich leider ebenfalls ein Kritikpunkt. Ich liebe Mehrperspektivität, aber leider war der Charaktercast förmlich unüberschaubar, viele Personen hießen ähnlich und bereits am Anfang werden zu viele Personen auf einmal vorgestellt.
Die Thematik fand ich wiederrum unglaublich genial. Eine ferne Zukunft, auf einem vergessenen Planeten, wenig Technologie, die Menschen leben fast schon paradiesisch als Jäger und Sammler. Eschbach geht unglaublich liebevoll und detailverliebt in die Tiefen und scheut wie gewohnt auch nicht vor ernsteren Themen wie Umweltschutz, Manipulation, Intrigen, Populismus, etc. zurück. Per se mutet es zunächst wie SF an, aber es erinnert mich teils in Auszügen an märchenhaftes Fantasy. Ich würde euch natürlich grob umreißen, um was es in der Geschichte geht, aber das ist einfach unmöglich! Ich kann keine 1200 Seiten in zwei Sätzen anreißen…
Mit „Eines Menschen Flügel“ hat er eine fesselnde, hoch originelle Geschichte und Setting geschrieben, die mich ab der ersten Seite fesseln konnten. Ich hatte mittendrin einen kleinen Durchhänger und musste mich förmlich zum Weiterlesen überwinden und auch die Wiederholungen und Rückblicke fand ich ein bisschen anstrengend, aber ansonsten bin ich durchweg an der Geschichte drangeblieben und habe sie in Rekordzeit gelesen.
Ich ziehe meinen Hut vor Eschbach und freue mich schon auf weitere Romane von ihm, gerne auch wieder in diese Richtung, vllt. mit ein paar weniger Seiten? Ich vergebe 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Es war einmal eine Prinzessin, die ihren Prinzen suchte...

Magic Tales (Band 1) - Verhext um Mitternacht

Wow, einfach nur Wow. Können wir bitte mal dieses wunderschöne Cover würdigen und diese coole Prämisse? Ein Cinderella Retelling mit vertauschen Rollen und Magie?!
Und was soll ich sagen, es war unglaublich ...

Und was soll ich sagen, es war unglaublich gut!
Der Schreibstil wunderbar flüssig, schnell zu lesen und die Perspektivwechsel konnten mich ab der ersten Seite mitnehmen.
Bereits der Prolog ließ meinen Puls ein bisschen schneller werden. Es war so magisch und geheimnisvoll erzählt, dass ich förmlich Gänsehaut bekommen habe!
"Pretty Dead" konnte mich von den Charakteren her nicht zu 100% überzeugen, aber hier...ich habe Ela, aber vor allem Tristan geliebt! Ela war mutig, stark, hin und hergerissen und auch unglaublich liebenswert. Unser lieber Tristan hatte es die meiste Zeit nicht immer einfach, wegen den Mobbingattacken seiner Familie, dem Verlust seines Vaters und dass er als Einziger keine Magie besitzt. Dennoch war er unglaublich lieb zu seiner besten Freundin, seinem Hund und zu den Kindern! Er ist einfach unglaublich liebenswert, stark, kontrolliert, diszipliniert und ich könnte mir niemanden besseren vorstellen, mit dem ich am liebsten befreundet sein würde.
Auch die Nebencharaktere fand ich sehr gut und individuell geschrieben. Ich habe das Hörbuch fast an einem Stück gehört und war fast ein wenig enttäuscht als es zu Ende war.
Besonders die Handlung hat mir unglaublich gut gefallen. Die Vielfältigkeit, die magischen Bälle, Elas Versteckspiel, die leise zarte Bedrohung im Hintergrund.
"Magic Tales" ist ein unglaublich tolles Wohlfühlbuch für einen kalten regnerischen Tag, eingemummelt in einer Decke und einem heißen Kakao auf dem Schoß.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt betrifft die Sequenzen nach dem großen Showdown. Das wurde für meinen Geschmack ein bisschen zu schnell abgehandelt, aber ansonsten eine große Empfehlung! Ich vergebe 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Düster, dystopisch, gesellschaftskritisch: Ein Fantasy-Roman mit Sogwirkung.

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

"Elbendunkel" verbindet nicht nur eine raffiniert ausgearbeitete dystopische Zukunftsvision mit fantastischen Elementen, sondern sie kreiert eine Geschichte, die mich nicht mehr losgelassen hat.
Rena Fischer ...

Rena Fischer schreibt flüssig und charmant und flechtet untergründig gesellschaftskritische und aktuelle Themen in das Geschehen ein.
Neben einer hervorragenden Welt und wichtigen Themen, sind ihre Charaktere mehr als tiefgründig und dreidimensional. Luz/Ash habe ich ab der ersten Seite geliebt, obwohl ich erst ein paar Kapitel zum Reinkommen gebraucht habe, dennoch war sie so mutig und stark wie ein Fels in der Brandung, obgleich sie auch nachgiebig, traurig und emotional war.
Mit den beiden männlichen Parts hat Rena Fischer zum Glück kein Liebesdreieck geschaffen, die kann ich absolut nicht ausstehen. Ich wusste öfters nicht, ob ich Niall, aber insbesondere Darel vertrauen kann. Normalerweise kann ich das sehr gut einschätzen, aber die Widersprüchlichkeiten und Stimmungsschwankungen haben es mir sehe erschwert. Ich würde an manchen Stellen ordentlich an der Nase herumgeführt. Den Anfang fand ich noch sehr vorhersehbar, aber es wurde immer verworrener und immer mehr intrigiert.
Ich habe mein Herz ein bisschen an Darel verloren. Ich habe scheinbar eine Schwäche für die düsteren und bösen Jungs.
Die Handlung fand ich unglaublich mitreißend und spannend. Es gab sehr viel hin und her, Intrigen, Gefechte, Tote, aber auch viele schöne Szenen, Freundschaften und eine unterschwellige Liebesgeschichte, die in den Folgebände sicher an Intensität gewinnen wird.
Ich vergebe 4,5/5 Sterne, weil ich mit den Anfang ein wenig gehadert habe und sehr vorhersehbar fand, dennoch freue ich mich auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Eine Welt zwischen Engeln und Dämonen...

Celestial City - Akademie der Engel

Auch wenn ich ein paar kleine Kritikpunkte an die Geschichte habe (Kritik auf höchstem Niveau), kann ich bereits jetzt schon glasklar sagen: ein absoluter Pageturner und ein Hochgenuss!
Leia Stone hat ...

Leia Stone hat einen unglaublich flüssigen, leichten und humorvollen Schreibstil, der mich in kombination mit ihren Charakteren mehr als einmal zum lauten Losprusten animiert hat.
Brielle ist nicht nur witzig, Badass, mutig und kämpferisch, sondern ist auch loyal, hat eine scharfe Zunge und ist süchtig nach Donuts und Kabbeleien. Ich habe sie ab der ersten Seite geliebt, ihr werden so viele Steine in den Weg gelegt, sie wird immer wieder hart getroffen und zurückgeworfen, aber sie steht jedes Mal noch stärker auf. Auch in Lincoln habe ich mich mehr als verliebt. Er ist ein männlicher Love Interest ganz nach meinem Geschmack: heiß, attraktiv, unverschämt sexy, grummelig und sehr beschützerisch unterwegs. Ich freue mich schon sehr darauf, ihre komplizierte bisherige Beziehung weiter zu verfolgen. Neben sehr starken Protagonisten hat die Autorin auch sehr starke Nebencharaktere geschaffen, die sich immer mehr in mein Herz eingenistet haben.
Wenn ich über die Handlung nachdenke, fällt mir sofort der Begriff Pageturner ein! Leia Stone legt ein Tempo hin, dass mich hin und wieder förmlich nach Luft schnappen ließ. Mir wäre es stellenweise lieber gewesen, wenn sie das Tempo ein bisschen rausgenommen hätte. Sie arbeitet unglaublich viel mit Zeitsprüngen oder reißt manche Szenen nur sehr kurz an, die ein bisschen ausführlicher die Charaktertiefe noch unterstützt hätten. Natürlich haben auch teilweise die kleinen Details ein bisschen gelitten und ein paar winzige Logikfehler haben sich eingeschlichen, aber ansonsten eine unglaublich tolle Geschichte! Spannend, humorvoll, teils sarkastisch und actiongeladen, teils einfach nur spannend zu verfolgen. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und vergebe 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Manchmal braucht man die Worte eines anderen, um seine eigene Geschichte zu erzählen ...

Never Doubt

Nach so viel Fantasy hatte ich unglaublich große Lust auf eine schöne, traurige und emotionale Geschichte. Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nichts von Emma Scott gelesen habe, aber ich war neugierig.
Ich ...

Ich bin ein großer Fan vom Theater, ich habe selbst eine Weile laienhaft geschauspielert und Emma Scott hat mir teils wirklich das Herz durch ihre Authentizität gebrochen!
Willow ist eine gebrochene junge Frau, sie hat ihre Zukunft, ihr Ich und ihren Antrieb verloren. Sie ist ein Schatten ihrer Selbst, kann sich nicht mehr vor oder zurück bewegen, sich niemanden anvertrauen, für sie steht ihr Leben in einer Welt stehen, die sich unerbittlich weiterdreht. In der sie am liebsten ihr Leid aus ganzer Seele herausschreien will, aber nicht die richtigen Worte oder die richtige Gelegenheit findet! Sie ist gestrandet, bekommt keine Luft mehr, bis sie auf Isaac trifft. Ein junger Mann, dem das Schicksal keine guten Karten gegeben hat, außer, dass er ein brillianter Schauspieler ist. Durch „Hamlet“, das Schauspiel und Isaac findet Willow endlich eine Stimme, Worte, die nicht die eigenen sind, die es ihr aber dennoch ermöglichen, ihren Gefühlen freien Lauf zu geben.
Es ist teils wirklich herzzereißend, wenn sich Willows Gedankenspirale immer weiterdreht, sie sich kaum konzentrieren kann, ihre Gedanken sich immer „darum“ drehen. Das „X“, das ihr Leben aus dem Konzept gebracht, sie beinahe innerlich zerbrochen hat.
Emma Scott geht sehr sensibel mit der Thematik um, aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Thematik auf jeden Fall triggern kann! Bitte informiert euch vorher, worum es geht bzw. lest euch am Anfang die Widmung der Autorin durch! Dort wird sehr deutlich, um welche Thematik es gehen wird!
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, sodass die Seiten einfach nur verfliegen. Ich habe die Passagen mit dem Schauspiel sehr gemocht, genauso wie die Interaktion zwischen Willow und Isaac. Es war wunderschön, wie sich immer mehr geöffnet hat, jemanden gefunden hat, dem sie so sehr vertraut, dass sie sich öffnen kann, um endlich den Prozess der Verarbeitung einläuten zu können!

Andere Passagen haben mir beinahe das Herz gebrochen, besonders der erste Zeitsprung am Ende, den ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Umso besser hat mir das Ende gefallen, obwohl es schon arg zu kitschig war, aber naja, man kann nicht alles haben.
Insgesamt eine emotionale, herzzerreißende, traurige und wunderschöne Geschichte über zwei junge Menschen, die sich suchen, finden, verlieren und dann doch wieder zueinander finden. Ich habe sie gerne auf ihre Reise zueinander begleitet. Letztendlich fand ich das Ende ein bisschen zu kitschig und mir hat noch der letzte Funke gefehlt, aber dennoch vergebe ich 4,5/5 Sterne