Cover-Bild Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Daphne Caruana Galizia

Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert

Die Aufzeichnungen der ermordeten maltesischen Journalistin

Am 16. Oktober 2017 um 14.58 Uhr wird Daphne Caruana Galizia, die bekannteste Investigativjournalistin Maltas, durch eine Autobombe getötet. Der Mord erschüttert die Welt. Ihre erstmals in diesem Buch zusammengetragenen Einzeltexte ergeben ein erschreckendes Gesamtbild. Caruana Galizia begreift als eine der Ersten, wie sich ihr Land Malta unter Beteiligung höchster Regierungskreise in ein Epizentrum der internationalen Geldwäsche wandelt. Die Journalistin belegt dies in ihren Artikeln und Blog-Einträgen und wird zur Zielscheibe von mächtigen Gegnern. Trotz Diffamierungskampagnen, Drohungen und tätlicher Gewalt recherchiert sie weiter, bis sie am 16. Oktober 2017 in der Nähe ihres Hauses einem Attentat zum Opfer fällt.

Als Caruana Galizia ermordet wurde, schrieb sie an einem Buch, das sie nie vollendete. Ihre drei Söhne, Andrew, Matthew und Paul, haben nun die einzelnen Mosaiksteine zu einem Gesamtbild zusammengestellt. Sie haben zu Ende gebracht, was ihre Mutter begonnen hatte.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Emotional und aufwühlend

Der Inhalt des Buches ist mit einem Blick zu erfassen. Ich hatte mir schon bei der Leseprobe nichts vorgemacht, das wird eine herzerschütternde Wahrheit- weil zur Geschichte ist es leider zu sehr Tatsache. Ich hatte damals nicht wirklich was von dem Anschlag auf Daphne mitbekommen und auch zum Land Malta hatte ich ein eher unwissendes Verhältnis. Umso erschütterter bin ich von den ganzen Missständen zu lesen und wie sie durch investigativen Journalismus und durch ihre Biografie allem ein Gesicht gibt. Gleich zu Beginn wird mir klar, das ist ein unwahrscheinlich ehrliches und aufwühlendes Buch, oft sitze ich mit Tränen in den Augen da und muss eine Pause machen. Ich war mir bewusst, das es starker Tobak wird, bin ich aber auch froh, das mir durch dieses Buch diese starke Frau näher gebracht wurde.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Erschreckend – tragisch – aufrüttelnd

„Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert“ ist der Titel des Buches, das die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia begonnen hat, aber durch ihren Tod niemals beenden konnte. Sie wurde durch eine Autobombe ermordet und ihre drei Söhne Andrew, Matthew und Paul haben ihre Aufzeichnungen zusammengetragen, um ihr Werk zu vollenden.

Bereits in dem Vorwort von Roberto Saviano werden die Missstände Maltas deutlich und es wird direkt klar, dass sich Daphne Caruana Galizia mit ihren journalistischen Nachforschungen und Aufdeckungen weder in der Politik noch in der Wirtschaft beliebt gemacht hat. Obwohl sie bedroht wurde, ihr Haus in Brand gesteckt wurde und ihren Hunden die Halsschlagandern herausgerissen wurden, hat sie nicht aufgehört unbequeme Wahrheiten an die Öffentlichkeit zu zerren. Auch Zivil- und Strafverfahren schreckten sie nicht ab, sie hat immer weitergemacht. Sie recherchiert bis sie schließlich einem Attentat zum Opfer fällt.

Damit ihr Tod nicht umsonst gewesen ist, haben ihre Söhne die Mosaiksteine ihrer Arbeit zusammengetragen und festgehalten, dass Malta unter Beteiligung der Regierung ein Epizentrum der Geldwäsche bildet, unter dem die Bevölkerung zu leiden hat. Korruption in der Regierung und in der Geschäftswelt gehören zum Alltag. Was hier zutage kommt ist einfach nur schockierend. Obwohl sie Skandale an die Öffentlichkeit bringt, die danach schreien, dass die Gesellschaft einschreitet, dass sich etwas ändert, bewegt sich nichts, die Welt schaut zu und das so lange bis eine engagierte, mutige Frau umgebracht wird.

Dieses Buch ist nicht einfach zu lesen, aber unglaublich wichtig und ich hoffe, dass es von vielen Menschen gelesen wird und damit sich endlich etwas ändert.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Darf das wahr sein?

Unglaublich, aber leider wahr. Die Aufzeichnungen einer Toten (Ermordeten) belegen die Machenschaften der Maltesischen Führungsriege und deren Verbündete und fast niemand tut etwas dagegen. Es ist schockierend, das so etwas in einem EU-Land passieren kann und darf und die Öffentlichkeit schaut zu. Er ist Ermordung der Protagonistin bringt etwas Bewegung in die Sache. Aber auch dann geht es nur schleppend voran und ganz Europa sieht zu, oder nimmt es kopfschüttelnd zur Kenntnis. Man geht eben zum nächsten Skandal über. Man kann nur hoffen, dass durch dieses Buch die verantwortlichen Gerichte zum Handeln bewogen werden und die Öffentlichkeit keine Ruhe gibt, bis in diese Angelegenheit endlich gerichtliche Bewegung kommt. Das allein rechtfertigt schon das Erscheinen dieses Buches. Und hoffentlich stirbt die Hoffnung wirklich zuletzt. Damit der Tod der Bloggering nicht umsonst oder gar vergebens war.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Erschreckende Mahnung

Dieser Roman umfasst die Recherchen der ermordeten Journalistin Daphne Caruana Galizia. Bis kurz vor ihren Tod durch eine Autobombe hatte sie die Zustände auf Malta angeprangert. Da das Buch durch ihre Söhne fertig gestellt wurde, ist es als fehle etwas um das Ganze rund zu machen. Es ist eine Ansammlung an Artikeln, gegliedert in unterschiedliche Themen. Es zeigt auf, mahnt an, trägt Daphnes Botschaften weiter.

Die Themen dieses Buches sind sehr bedeutend und nicht nur auf Malta begrenzt. Es geht um Korruption, Zensur und Bedrohung von Journalisten, Verschwörungen und Geldwäsche. Das politische System Maltas ist durchwachsen davon. Die gesammelten Fakten sind unglaublich, spannend und informativ. Es ist hilfreich, die einführenden Worte der Söhne zu lesen, die jedem Kapitel vorstehen. Sie fassen die Inhalte der Kapitel auch gut zusammen. Dabei werden persönliche Erinnerungen über Daphne als private Person miteingebaut. Das ist eine berührende Ergänzung zu den Fakten. Durch die unterschiedliche Formatierung der Texte wird meistens erkennbar, ob es gerade Daphnes Texte oder die ihrer Söhne sind. Andere Textstellen lassen sich schwerer zuordnen. Insgesamt lässt sich das Buch nicht so weg lesen. Es muss nach und nach gelesen und verstanden werden.

Bemerkenswerte Darstellung der Arbeit der ermordeten Journalistin, spannende Fakten und berührende Erinnerungen an sie als Mensch.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Schließt nicht die Augen

Wenn Journalistinnen Dinge recherchieren und schreiben, die den jeweils Herrschenden nicht passen, werden ihre Ergebnisse entweder totgeschwiegen, der Versuch unternommen sie zu korrumpieren, mit Anzeigen und Gerichtsverfahren gegen sie vorgegangen oder sogar ein Mord in Auftrag gegeben.
Dieser letzte Schritt wurde bei Daphne Caruana Galizia vollgzogen, da sie nicht ruhen wollte, ihre Stimme immer weiter erhob und nicht bereit war klein bei zu geben.
Ihre Berichte, Blogbeiträge und vieles mehr haben ihre Söhne nun in dem hier vorliegenden Buch versammelt, so dass ihre Stimme durch das gedruckte Wort weiter erhalten bleibt.
Als Leser
innen erfahren wir viel über Korruption, Frauenverachtung, Zensur und das Erstarken einer neuen Rechten.
Dieses Buch ist ein Aufruf dazu nicht stumm zu bleiben, wenn andere wegen ihrer "abweichenden" Meinung verfolgt, verhöhnt und beschimpft werden. Es ist ein Aufruf zur Bewahrung der Demokratie. Ob nun in Deutschland, Europa oder weltweit. Verschließt nicht die Augen.