Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2020

Seelische Tiefen

Dunkler Raum

"Dunkler Raum" von Peter Robert ist ein sehr vielschichtiges Buch, dass sich sehr schlecht einordnen läßt. Es ist sehr vieles, es ist eine Dystopie, ein Horrorroman, eine Gesellschaftskritik, es ist teilweise sehr spannend, hat aber auch seine Längen.
Es geht um Lutz und seinen Sohn Raf und seine neue Lebensgefährtin Marion mit der Tochter Tari, die in eine Internatsschule umziehen. Es geht auch um Regina und ihre beiden Kinder, die ehemalige Nachbarin von Lutz. Nach und nach erfahren wir viele Details aus ihrem Leben, wobei ich manchmal Probleme hatte, die Begebenheiten zeitlich richtig einzuordnen. Da springt die Erzählung zwischen verschiedenen Zeit- und auch Handlungssträngen hin und her.
Mit den Kindern geschieht etwas, was sich niemand erklären kann, es kommt zu Gewaltausbrüchen und das nicht nur lokal begrenzt.
Die handelnden Personen und auch Orte werden sehr gut beschrieben, es entstehen Bilder im Kopf, mit denen man teilweise schlecht umgehen kann, sie sind sehr klar und teilweise auch sehr brutal. Die Schreibweise findet sehr schöne Wörter und Sätze, das lesen auch der längeren Kapitel fällt nicht schwer.
In kleinen Schritten erlebt man hier eine Eskalation mit, die sehr betroffen macht, weil sehr viel vorstellbar ist. Es wird eine Zukunft gezeichnet, die angsteinflößend ist und nachdenklich macht.
Eine klare Empfehlung, wenn man auch vor längeren Passagen und dicken Büchern nicht zurückschreckt.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Leben im Jetzt

Im nächsten Leben wird alles besser

"Im nächsten Leben wird alles besser" von Hans Rath wird eine fiktive Zukunft geschildert. Eine Zukunft, die einem Angst einjagt, aber auch Hoffnung macht.
Arnold Kahl ist 53 Jahre alt, hat vor dem Schlafengehen ...

Arnold Kahl ist 53 Jahre alt, hat vor dem Schlafengehen einen Streit mit seiner Ehefrau und wacht als Greis in einem hochtechnologischem Altersheim mit charmantem persönlichen Roboter namens Gustav wieder auf.
Es dauert etwas, bis er begreift, in welcher Lage er sich hier befindet. Das Buch ist sehr witzig geschrieben und beinhaltet auch immer wieder Rückblicke auf Arnolds "früheres Leben".
Viele der Dinge, die hier Thema sind, berühren und betreffen uns auch schon jetzt in unserem Leben und es werden hier Konsequenzen auf humorvolle Weise aufgezeigt. Arnold begreift auch erst jetzt, was er alles wirklich in seinem Leben hat und was ihm wirklich wichtig ist. Auch als Leser bleibt man an vielen Stellen sehr nachdenklich zurück.
Diese Welt, die hier beschrieben wird, ist eine Welt als Folge des Klimawandels, der ständigen Überwachung, der technischen Weiterentwicklung bis hin zu fast ewigem Leben und virtuellen Realitäten. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, weil es etwas in mir bewegt, es läßt mich schmunzeln, nachdenken und auch voller Angst und Hoffnung zurück.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Der Name der Fantasie

Liane und das Land der Geschichten

Hinter dem Titel "Liane und das Land der Geschichten° verbirgt sich ein Kinderbuch von Elif Shafak, dass für Kinder ab acht Jahren empfohlen wird. Das Buch hat ein wunderschönes Cover, mit vielen Pflanzen und Tieren ausgeschmückt.
Mit ihrem Namen ist Liane so gar nicht einverstanden, da sie dadurch in der Schule gehänselt wird. Liane ist etwas einsam und wenig selbstbewußt, liebt aber Bücher und die Geschichten darin umso mehr. Nachdem sie eines Tages in der Schulbücherei einen leuchtenden Globus gefunden hat, beginnt schon bald ihr Abenteuer in einer anderen Welt.
Das Buch ist sehr gut und kindgerecht geschrieben, wobei ich auch die sehr gelungenen Illustrationen erwähnen möchte. Diese sind sehr passend gewählt und gefallen mir sehr. Im Buch werden sehr viele Themen angesprochen, mit denen Kinder konfrontiert werden können. Es geht um Einsamkeit, Versagensangst, Selbstbewußtsein, Mobbing und auch Klimaschutz.
Man konnte sehr gut die Weiterentwicklung der Protagonistin verfolgen und miterleben, Mir war der erste Teil des Buches zu lang, weil ich gerne mehr von Lianes Abenteuern im Land der Fantasie gelesen hätte. Dort ging mir die Reise zu schnell vorbei. Insgesamt ein schönes Kinderbuch mit einer recht lauten Botschaft.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Dunkelklinge

Das Lied des Wolfes

Anthony Ryan hat mit "Das Lied des Wolfes" den Anfang einer neuen Reihe geschaffen, die aber auf den drei Bänden der Rabenschatten-Reihe aufbaut. Diese habe ich noch nicht gelesen, werde es aber definitiv jetzt nachholen. Es ist aber absolut nicht notwendig Vorkenntnisse zu haben, alles war zu verstehen und nachvollziehbar.
Das Buch hat zwei Karten und ein Personenregister dabei, sowas mag ich sehr, grade bei einer solch umfangreichen Welt. Es ist sehr gut geschrieben, die Welt und Figuren werden sehr bildhaft aufgebaut. Das Buch ist spannend, beinhaltet Action, teilweise auch etwas brutale Szenen.
Im Mittelpunkt steht hier Vaelin al Sorna, der ein berühmter Krieger mit großer Macht war, jetzt aber sehr ruhig als Turmherr lebt. Seine große Liebe Shirin lebt weit weg von ihm als Heilerin und er erfährt, dass sie in Gefahr sein soll. Und schon ist er mittendrin in einem großen Abenteuer und auch in vielen Geschichten um Götter und Verrat und auch in vielen großen Kämpfen.
Die Fantasywelt wirkt mittelalterlich und ist wunderschön detailliert beschrieben.Einmal in die Story eingetaucht, mochte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Für meinen persönlichen Lesegeschmack hätte es ein klein wenig weniger Schlachtengetümmel sein können. Eine Empfehlung für Fantasyleser ist es aber unbedingt.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ein Sturm zieht auf

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Die Ermittlerin Minke van Hoorn klärt in dem Krimi "Halligmord" von Greta Henning das erste Verbrechen in ihrer neuen Anstellung auf. Der Postbote findet auf der Hallig Nekpen einen Schädel. Nachdem das komplette Skelett freigelegt ist, dauert es nicht lange die Identität des Verstorbenen zu klären. Doch damit iist dieser Fall noch lange nicht gelöst, sondern ein Rätsel kommt zum anderen.
Die Geschichte ist hier in zwei verschiedene Zeiten gegliedert, die sich auch sehr schön durch unterschiedliche Schriftarten unterscheiden lassen. Die eine Perspektive ist die Mordnacht von verschiedenen Personen erlebt, die andere die Gegenwart an fünf aufeinanderfolgenden Tagen.
Minke versucht auf der Hallig nach längerer Abwesenheit einen Neustart und trifft und befragt jeden, zu dem sich eine Spur ergibt. Dann verschwindet auch noch der Sohn des Deichgrafen und auch nach ihm sucht Minke jetzt.
Sehr gut gefällt mir hier die offene und sympathische Art der jungen Polizistin, sie kommt absolut ungekünstelt rüber. Was ich noch sehr gerne gelesen habe, war hier die Beschreibung der urtümlichen Natur direkt am Meer, des Lebens auf den Halligen und die Vorbereitungen auf den aufziehenden Sturm.
Es ist ein ruhiger Krimi, ohne großartige Action, aber trotzdem mit Spannung und einem großem Finale wie bei Agatha Christie.